ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Erfahrungsbericht nach 4.500 KM - 150 PS Diesel, DSG, Comfortline

Erfahrungsbericht nach 4.500 KM - 150 PS Diesel, DSG, Comfortline

VW Passat
Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 22:51

Hallo Gemeinde,

möchte euch meine Erfahrung mit meinem Dienstwagen nach 4.500 KM schildern. Mit allen Vor- und Nachteilen.

2.0 TDI 150 PS, Frontantrieb

DSG 6-Gang

Business Premium

Fahrassistenzpaket Plus

Sprachbedienung

Deep Black

Karosserie:

Kurz gesagt wirkt der Passat während der Fahrt nicht groß, obwohl er es ist. Die Breite ist ebenfalls noch sehr angenehm, wenn es um Autobahnbaustellen geht. Die linke Spur ist einwandfrei befahrbar. Das Ein- und Ausparken ist nach entsprechender Eingewöhnungszeit ebenfalls kein Problem, da sowohl die Parksensoren gut funktionieren, als auch der Wendekreis entsprechend klein sind. Kenne das z.B. vom Peugeot 508 anders (Wendekreis).

Innenraum:

Das Platzangebot vorne ist für mich als knappen 2-Meter Mann sehr gut. Könnte mit dem Sitz noch weiter zurück, muss aber nicht. Die Ablagen sind gut erreichbar und zahlreich. In den Türablagen finden problemlos 1,5 Liter Wasserflaschen Platz. Die Becherhalter (2 Stück in der Mittelkonsole) passen sich variabel dem Durchmesser des Gefäßes an. In das Ablagefach vorne an der Mittelkonsole passt ein Iphone 6 (nicht Plus) samt Hülle gut hinein. Die Ablage der Armlehne ist ebenfalls groß genug um einige Sachen darin zu verstauen. Allerdings darf das Handschuhfach als durchschnittlich angesehen werden, eher sogar als zu klein. Bei einem verbautem Kindersitz haben auf der Rücksitzbank keine zwei ausgewachsenen Menschen bequem Platz, dafür ist der Passat "zu schmal". Der Kofferraum ist in meinen Augen in Ordnung. Was mich hier extrem stört ist das Verdeckrollo. Dieses kann nur bis zur Mitte nach vorne gefahren werden (oder mache ich hier etwas falsch?!).

Motor/Getriebe/Fahrwerk:

6,0 Liter Durchschnittsverbrauch, hauptsächlich geht es über die Autobahn bei zügigem Tempo. Die Laufkultur ist ok, mehr nicht. Ab 140 km/h wird es laut. Die Akustikverglasung war mir leider zu teuer. Dem DSG fehlt definitv der 7. Gang. Bis zum 3. Gang zieht der Passat richtig gut weg, danach flaut es merklich ab. Soll nicht heissen, dass man langsam unterwegs ist, aber Spritzigkeit darf man ab Richtgeschwindigkeit nicht mehr erwarten. Das DSG lässt sich via Schaltpaddel bedienen, wovon ich hin und wieder Gebrauch mache. Die Gangwechsel kommen mir im Automatikmodus allerdings regelmäßig etwas zu spät. Der Sportmodus ist bei einem Diesel wie eh und je nicht förderlich. Das Fahrwerk ist Standard. 16 Zoll Räder reichen um entspannt und zügig fahren zu können leicht aus.

Navi/Radio:

Der Radioempfang (UKW) ist sehr gut, ebenso die Qualität. Die normale Audioanlage lässt (für mich) einiges vermissen, was ich unter einem guten oder gar sehr guten Klang verstehe. Vom Dynaudio-System wird hier im Forum regelmäßig abgeraten. Hätte es dennoch gerne probiert, allerdings ging dies intern nicht durch. Das Navigationssystem Discover Media ist von der Bedienung her ok, bis auf die viel zu kleine "zurück-Taste". Guide&Inform via Iphone6 Hotspot funktioniert, allerdings verbindet sich das Discover Media nach einer Pause (Zündung aus und wieder an) nicht mehr mit dem Hotspot. Hierzu muss der Hotspot im Iphone neu aufgerufen/gestartet werden. Sehr positiv ist das gleichzeite Anmeldung zweier Handys via Bluetooth. Die Sprachbedienung ist ein schlechter Witz.

Assistenzsysteme:

Der adaptive Tempomat ist bei mir praktisch immer im Einsatz. Funktioniert nahezu hervorragend. Einzig eine "breite Streuung" nach rechts würde ich mir wünschen, damit das System Fahrzeuge eher erkennt, die nach links wechseln. Das High-LED ist sehr gut. Natürlich ginge es auch ohne den adaptiven Fernlichtassistenten, aber es ist ein kleines Spektakel was mir persönlich Freude macht. Vom Spurhalteassistenten hatte ich mir, aus Unkenntnis, mehr erhofft. Die Kamera muss eine gut ausgebaute Straße (laut Anleitung) erkennen können, was auf Autobahnen immer der Fall ist. Auf Landstraßen ist dies nicht immer der Fall. Speziell in der Nacht ist dies der Fall. Vor allem der plötzliche "Verlust" der Straße durch die Kamera kann zu einem Aha-Effekt führen, sollte man es am Anfang vor lauter Neugier einmal ausprobieren wollen. Auf Autobahnen lenkt dieser Assistent aber praktisch durch jede Kurve, dies allerdings "nur für 5-10 Sekunden", was selbstverständlich mehr als eine ausreichende Unterstützung darstellt. Der Stauassistent in Verbindung mit dem DSG und dem Spurassistent ist eine wahre Unterstützung wenn man seine Zeit sinnlos in einer Karawane verbringen muss.

Optik:

Von vorne dank der High-LED natürlich sehr schön anzusehen. Seitlich fehlt aufgrund der Serienbereifung natürlich etwas. Von hinten unscheinbar. Allerdings ist das zweitrangig, da ich mich im Fahrzeug befinde und es vorwiegend Kilometer fressen soll, was es mit Bravour tut.

Anderes:

Der Ergo-Komforsitz ist angenehm. Es gibt schlechtere, aber auch bessere Sitzmöglichkeiten. Die Massagefunktion kann angenehm sein, je nach persönlicher Definition. Die Bedienung über die Schalter am Lenkrad hat man relativ schnell erlernt und verinnerlicht.

Habe ich etwas vergessen?

 

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2016 um 8:20

Tja, der Passat hat nuneinmal genau eine Kernzielgruppe und das sind die Firmenkunden.

Wenn man nun das Arbeitsgerät dieser Zielgruppe verhunzt, dann ist das nicht die Prinzessin auf der Erbse sondern jemand der vollkommen berechtigt Mängel beanstandet.

Drück nem Handwerker defektes Werkzeug in die Hand und lass ihn mal etwas Arbeiten. Ob er sich dann auch wie die genannte Prinzessin benimmt?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 14. Oktober 2016 um 23:04

Kofferraum: Tipp mal aufs Rollo an der Stelle, wo du sonst wieder beim zuziehen festhältst

am 15. Oktober 2016 um 4:36

Den Zuziehgriff des Rollos bei der Einrastung in der Mitte einfach nur noch mal nach unten drücken ;)

Wieso ist die Sprachbedienung so schlecht? Spiele mit dem Gedanken sie nachzurüsten. Viele haben sich hier auch positiv geäußert.

Im übrigen guter Bericht finde ich.

Gute Bericht, allerdings ist die Optik bekanntlich immer Geschmacksache. Mein B8 gefällt mir von hinten richtig gut.

Ich fahre genau das gleiche Modell. Das "Problem" mit dem nicht erneuten Verbinden des Dicover Media mit dem Hotspot scheint an Deiner Konstellation zu liegen. Ich habe ein Windows Phone und da geht das jederzeit einwandfrei ohne irgendeine erneute Aktivierung.

Sprachbedienung klappt bei mir in der Regel gut. Insbesondere die Zieleingabe für das Navi ist eine feine Sache. Mich nervt nur, dass ich bislang nirgendwo eine Liste der möglichen Sprachkommandos gefunden habe. Das Handbuch ist zu dem Thema ein Witz. Da hilft nur viel Ausprobieren und viel Kreativität bei Erzeugung neuer Sprachkommandos.

Was Fahrgeräusche betrifft, gehört Dein Wagen vielleicht auch zu den betroffenen Modellen mit der schwingenden Gummilippe am Kühler, die ab Tempo 140 für ein lautes brummendes Geräusch sorgt: http://www.motor-talk.de/.../...-hohen-geschwindigkeiten-t5695100.html

Zitat:

@kombidriver83 schrieb am 15. Oktober 2016 um 09:29:55 Uhr:

Mein B8 gefällt mir von hinten richtig gut.

Mach das Kennzeichen direkt drauf, ohne Halterung.

Warum die Reflektoren über den Auspuffen geteilt sind weiss auch nur VW :confused:

Sieht geil aus das Heck. Deshalb warte ich noch auf gutes Wetter um die blöden Bezeichnungen wegzumachen

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 10:54

An Dome_9 und KL1986:

Ihr hattet Recht! Auf das wäre ich so schnell nicht gekommen, danke!

An Schibbi2000:

Was gut funktioniert ist z.B. das ansagen einer Telefonnummer. Danach wird man aufgefordert entweder "anrufen" oder "ändern" oder etwas ähnliches zu sagen. Ich behaupte von mir, dass ich nicht das beste Hochdeutsch habe. Aber das Wort "anrufen" sollte die Sprachbedienung nicht als Notruf wählen erkennen....

"Wähle Person XY mobil" funktioniert auch nur sehr selten. Und was noch seltener funktioniert sind die Beantwortungen auf Fragen des Systems "Möchten Sie XY anrufen" beantworte ich mit einem "Ja", was folgt ist der Abbruch der Sprachbedienung durch das System.

Beim Einsprechen eines Zieles bekam ich (erste Fahrt, ein Freund war dabei) tränende Augen. Anstatt des Zieles wechselte das System auf AUX-IN.

Ich möchte sagen, dass ICH nicht damit klar komme. Was ich sehr schade finde, hatte mich darauf gefreut.

An Kombidriver83:

Klar, komm, dein Heck ist auch ein anderes Kaliber :)

Und du hast sicherlich keine 16er montiert :)

An Zacki2:

Denke auch, dass es am Iphone liegt. Werde mir den WLAN-Stick von Huawei bestellen. Damit sollte das Problem gelöst sein.

am 15. Oktober 2016 um 23:59

Ich habe das Discover Pro. Dort gibt es Listen mit den möglichen Sprachbefehlen... zb "anrufen bei monika müller mobil"

Funktioniert bei mir recht gut. Würde es nicht missen wollen.

@Dome_9: wo gibt's denn so eine Liste?

Danke!

Zitat:

@Bear-up schrieb am 16. Oktober 2016 um 08:37:24 Uhr:

@Dome_9: wo gibt's denn so eine Liste?

Danke!

Das würde mich auch interessieren. Die bei Hilfe vorgelesenen Kommandos sind nämlich nicht vollständig, wie ich festgestellt habe. Ich lass mir immer mal wieder neue Formulierungen einfallen und probiere die Sprachsteuerung aus. Aber das kann´s ja eigentlich nicht sein.

Schon gewußt: Sprachkommando "Zusatzfenster" reicht aus, um beim DM das Zusatzfenster ein- bzw. auszuschalten. Klappt vielleicht beim DP auch.

am 16. Oktober 2016 um 16:40

Habe mal ein paar Fotos gemacht...

Zitat:

@Dome_9 schrieb am 16. Oktober 2016 um 18:40:14 Uhr:

Habe mal ein paar Fotos gemacht...

Prima..danke..sowas gibt es beim Discover Media nicht.

Zitat:

@DVE schrieb am 15. Oktober 2016 um 11:01:58 Uhr:

Zitat:

@kombidriver83 schrieb am 15. Oktober 2016 um 09:29:55 Uhr:

Mein B8 gefällt mir von hinten richtig gut.

Mach das Kennzeichen direkt drauf, ohne Halterung.

Warum die Reflektoren über den Auspuffen geteilt sind weiss auch nur VW :confused:

Fällt aus, da auf dem Kennzeichenträger Werbung drauf ist!

Durchgängig ist es glaube ich beim Octavia RS, geht auch, muss aber nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Erfahrungsbericht nach 4.500 KM - 150 PS Diesel, DSG, Comfortline