DSG im manuellen Modus
Als ich von dem DSG Getriebe das erste Mal hoerte,
war ich begeistert.
Endlich keine Schaltfehler mehr -- kein Abwuergen.
Dann habe ich mal einen Golf GTI probegefahren (im manuellen Modus natuerlich):
Im ersten Gang Vollgas -- bei 3000..4000 hochgeschalten -- was duerch das DSG ignoriert wurde -- peinlich -- er ging bis ueber 6000
-- brandneues Auto.
Dann habe ich spaeter (im 3. oder 4. Gang) nochmal Vollgas gegeben, wie ich es von manuellem Getriebe gewoehnt bin und er hat runtergeschalten -- und ich habe ausgerufen: "Er schaltet selbstaendig!"
Mir wurde gesagt, dass das kein Fehler ist sondern ein Merkmal
-- genannt Kickdown-Schalter.
Natuerlich versaut dieses Merkmal einem den ganzen Fahrspass.
Gibt es irgendeine Moeglichkeit, den Kickdown-Schalter auszuschalten -- natuerlich nur im manual-Modus?
Beste Antwort im Thema
Bei gefühlloser Grobmotorik helfen leider keine Ratschläge. Ich empfehle ein Fahrzeug mit Handschaltung zu kaufen.
67 Antworten
meint ihr er hats kappiert.....😁
Sicher nicht, deshalb empfehle ich ihm auf so ein FAHRZEUG umzusteigen.
Dann klappt es auch mit der maximalen Beschleunigung😉.
Gruß otti
Hallo,
Ich hätte mal ne Frage an die DSG-Fahrer zur folgender Situation.
Wenn man von auf der Autobahn die Abfahrt nimmt und man will per Motorbremse das Auto abbremsen um die folgende Kurve im 4ten Gang zu nehmen, ich würde dann beim Handschalter zurückschalten bis die Kurve zu ende ist . Kommt es dann nicht vor dass das DSG während der Kurvenfahrt wieder automatisch hochschaltet und so eine ungewohnte Situation erzeugt?
Wie lange bleibt das DSG da im manuellen Modus, wenn man nicht gerade über den OFF-Schalter wieder selbst wechselt?
Bin mir nämlich am überlegen auf DSG zu wechseln, bin mir aber bei einigen Fahrsituationen unsicher.
Bin zwar schon DSG probegefahren aber die Zeit war zu kurz um alles auszutesten. Das Fahren in D hat mich aber schon positiv überrascht.
Cu
Zitat:
Original geschrieben von luc86
Hallo,Ich hätte mal ne Frage an die DSG-Fahrer zur folgender Situation.
Wenn man von auf der Autobahn die Abfahrt nimmt und man will per Motorbremse das Auto abbremsen um die folgende Kurve im 4ten Gang zu nehmen, ich würde dann beim Handschalter zurückschalten bis die Kurve zu ende ist . Kommt es dann nicht vor dass das DSG während der Kurvenfahrt wieder automatisch hochschaltet und so eine ungewohnte Situation erzeugt?
Wie lange bleibt das DSG da im manuellen Modus, wenn man nicht gerade über den OFF-Schalter wieder selbst wechselt?
Bin mir nämlich am überlegen auf DSG zu wechseln, bin mir aber bei einigen Fahrsituationen unsicher.
Bin zwar schon DSG probegefahren aber die Zeit war zu kurz um alles auszutesten. Das Fahren in D hat mich aber schon positiv überrascht.Cu
ca. 30 sekunden. mir ist es aber trotzdem schon passiert, dass er zu schnell wieder hochschaltete.
Für solcge Geschichten ist es aus meiner Sicht günstiger in den S-Mode zu wechseln.
Ähnliche Themen
Oder einfach den Wählhebel auf Tiptronic stellen.
Zum Thema: Den Kickdown im manuellen Modus kann man rausprogrammieren.
Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
richtisch....
Zitat:
Zum Thema: Den Kickdown im manuellen Modus kann man rausprogrammieren.
Super! Ich fahr zwar selten im manuellen Modus und mein Gasfuß ist auch sensibel genug die Schwelle zum Kick-down zu erkennen aber ich hätte es trotzdem gerne rauscodiert. -->PN
Zitat:
(...)
Selbst dann übernimmt die Automatik nach einiger Zeit (30 Sekunden könnten sein) wieder das Kommando. Allerdings nur bei gleichbleibenden Fahrzuständen, im Fall der angebremsten Kurve also nicht, da bleibt der gewählte Gang drin. Fährst Du jedoch nach der Kurve weiter im vierten Gang ohne zu beschleunigen auf der Ebene ohne Kurven konstant weiter (z.B. mit 80km/h) wird das DSG nach erwähnter Zeit selbständig in den 6. bzw. 7.Gang schalten.
Meine Empfehlung an Dich: Hol Dir einen Schalter! Du wirst die Funktionsweise des DSG wohl NIE verstehen. Es wurde der jetzt durch etliche Poster detailliert beschrieben, warum das DSG so funktioniert, wie es funktioniert. Und es ist gut so, wie es ist. Alles andere sind Bedienfehler und kein Problem mit dem DSG. Wenn Du nicht in der Lage bist Dich an das DSG anzupassen, dann fahr eben Schlater und gut ist.
Zitat:
Scheinbar scheint hier niemand Deutsch zu verstehen.
Ich bin mir im klaren ueber die Funktionsweise des Kickdown-Switches.
Also alle die Erklaerungen, wie das funktioniert und wie man das Runterschalten vermeiden kann, sind am Thema vorbei.Ich bin kein Sklave von Maschinen.
Unnoetige Probleme sind unnoetig.
Das ist ein Design-Fehler.Erklaere mir bitte den Sinn des Kickdown-Switch in Manual Mode des DSG?
Ich verstehe den Sinn fuer den Automatik Modus.
Aber es ist mir unklar fuer den Manual Modus.Es gibt bereits eine Moeglichkeit runterzuschalten im Manual Modus. Was ist der Sinn der zweiten Methode zum Runterschalten (der KickdownSwitch). Insbesonders weil diese Methode zweideutig ist
-- das Gaspedal sollte nichts mit schalten zu tun haben.Was ist der Sinn, dass DSG (in manual Mode) einen Befehl zum Hochschalten ignoriert bei Vollgas?
Ich fahre sehr oft mit Vollgas. Ganz einfach um die maximale Beschleunigung im gegenwaertigen Gang zu bekommen -- insbesondere bei niedrigen Drehzahlen. Mit DSG ist das nicht moeglich -- wegen dem KickdownSwitch.
Wenn dieses Problem nicht waere, waere DSG eine wunderbare Sache.
Irony:
Warum nicht eine dritte Methode zum runterschalten?
Gekoppelt mit irgendetwas, was nichts mit runterschalten zu tun hat?
Ich komme im Augenblick nicht auf passende bloede Moeglichkeiten -- eventuell weil ich ein deutscher Ingenieur bin.
@Noch ein Stefan: Wenn mein Wählhebel auf Tiptronic steht, dann ist der manuell (außer an den min/max-Schaltpunkten).
Zitat:
Original geschrieben von Noch ein Stefan
Selbst dann übernimmt die Automatik nach einiger Zeit (30 Sekunden könnten sein) wieder das Kommando. Allerdings nur bei gleichbleibenden Fahrzuständen, im Fall der angebremsten Kurve also nicht, da bleibt der gewählte Gang drin. Fährst Du jedoch nach der Kurve weiter im vierten Gang ohne zu beschleunigen auf der Ebene ohne Kurven konstant weiter (z.B. mit 80km/h) wird das DSG nach erwähnter Zeit selbständig in den 6. bzw. 7.Gang schalten.Zitat:
(...)
sorry, aber das ist falsch... wenn der Wahlhebel auf manuell steht, dann bleibt der auch manuell.
Vermutlich hast Du das verwechselt.. gemeint war nicht an den Griffen zu schalten sondern den Wahlhebel nach rechts zu schieben...
Wenn der da bei Dir trotzdem zur automatik wechselt, ist da mit Sicherheit etwas kaputt!
Zitat:
@Noch ein Stefan: Wenn mein Wählhebel auf Tiptronic steht, dann ist der manuell (außer an den min/max-Schaltpunkten).
Richtig!
"Noch ein Stefan" hat sich wohl vertan.
@wopain hat es korrekt erklärt. 😉
Ich habe kein Multifunktionslenkrad, d.h. ich kann zum "manuellen" Schalten nur in die rechte Gasse (tiptronic) wechseln und dann dort nach vorn oder hinten tippen und wenn ich das tue, verhält sich das Getriebe wie oben von mir beschrieben: nach einiger Zeit gleichbleibenden Fahrverhaltens schaltet er wieder selbständig.
Dass das bei Euch nicht so ist, irritiert mich jetzt doch ein wenig. Könnte noch mal jemand ohne Lenkradtasten ausprobieren, ob ich hier nicht auf ein Feature sondern auf einen Bug gestoßen bin? Müsste dann wohl dringend mal wieder in meiner Werkstatt vorbei...
Vielen Dank für jede Info.
manuell ist manuell, da schaltet bei mir nichts von selbst, sowohl bei meinem Golf mit Wippen als auch beim EOS ohne Wippen
Zitat:
Original geschrieben von Noch ein Stefan
Ich habe kein Multifunktionslenkrad, d.h. ich kann zum "manuellen" Schalten nur in die rechte Gasse (tiptronic) wechseln und dann dort nach vorn oder hinten tippen und wenn ich das tue, verhält sich das Getriebe wie oben von mir beschrieben: nach einiger Zeit gleichbleibenden Fahrverhaltens schaltet er wieder selbständig.
Dass das bei Euch nicht so ist, irritiert mich jetzt doch ein wenig. Könnte noch mal jemand ohne Lenkradtasten ausprobieren, ob ich hier nicht auf ein Feature sondern auf einen Bug gestoßen bin? Müsste dann wohl dringend mal wieder in meiner Werkstatt vorbei...Vielen Dank für jede Info.
Könnte aber auch dran liegen das DSG und Tiptronik wie Apfel und Birnen ist! ;-)