ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaum Kriechneigung beim 7-Gang-DSG normal?

Kaum Kriechneigung beim 7-Gang-DSG normal?

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 8:11

Hallo,

ich fahre seit gut 40 Jahren Autos mit Automatikgetriebe, bisher allesamt mit Drehmomentwandler. Von denen bin ich gewohnt, daß bei eingelegter Fahrstufe das Fahrzeug die Tendenz zum Kriechen hat. Nun habe ich seit einer knappen Woche einen Golf Plus mit DSG. Bei dem fiel mir auf, daß, wenn ich bei der Rückkehr von einer Fahrt vor meiner Garage stehe und das Tor öffnen lasse, und ich dann den Fuß von der Bremse nehme, der Wagen anfängt sich vorwärts zu bewegen. Ist das "normal"? Ich dachte, daß bei den DSG keine Kriechneigung vorhanden ist. Bin jetzt etwas verunsichert. :confused:

Beste Antwort im Thema

Beim 7-Gang-DSG stehen die Chancen nicht schlecht dass sich das mit der Kriechneigung irgendwann erledigt hat. ;)

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Ist normal.

sobald der Fuß von der bremse ist kuppelt das DSG ein

Beim 7-Gang-DSG stehen die Chancen nicht schlecht dass sich das mit der Kriechneigung irgendwann erledigt hat. ;)

dann gibt es ein Neues :D

...abwarten...

An den TE:

Die Kriechneigung ist ein sehr schöner Indikator, ob die mechatronic des DSG noch einigermaßen in Ordnung ist.

Wenn das irgendwann mal nicht mehr klappen sollte, ist die mechatronic hinüber und klappen muss das, sowohl vorwärts, als auch rückwärts und auch an geringen Steigungen.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Beim 7-Gang-DSG stehen die Chancen nicht schlecht dass sich das mit der Kriechneigung irgendwann erledigt hat. ;)

geht's auch etwas genauer?

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

geht's auch etwas genauer?

Schon, ich finde nur deine Frage irgendwie ein bisschen unhöflich formuliert. :( Außerdem hat navec sie bereits beantwortet.

Eine defekte Mechatronic äußert sich unter anderem in einer immer weiter nachlassenden Kriechneigung bis zu dem Punkt wo sie eigentlich komplett verschwindet. Erst merkt man es an leichten Steigungen, irgendwann auch auf der Ebene. Das ist beim DQ200 ein relativ häufig auftretendes Problem.

Ich hoffe mal, dass es bei deinem BJ 2013 nicht auftritt und wenn doch, dann wird VW Kulanz gewähren.

Dietmar das war nicht unhöfflich...

Das 7 Gang DSG soll eher zu defekten an der Mechatronic neigen.

Wirst Du aber vielleicht auch nie Probleme mit haben, die Software

ist mittlerweile so ausgelegt das z.b. die Mechatronik mehr geschont wird.

Außerdem hast Du ja noch die Neuwagen Garantie, eine Garantie Verlängerung ist bei deinem Motor (Steuer Ketten Probleme) und dem DSG aber empfehlenswert.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 11:05

da ich auf der sicheren Seite sein möchte, habe ich jetzt schon, obwohl noch Werksgarantie läuft, schon eine 2-jährige Anschlußgarantie abgeschlossen. ;)

Dann hast Du ja nichts zu befürchten.

Achte darauf das auch nach höhere Laufleistung das anfahren ohne Gas (kriechen) auch

an kleinen Steigungen funktioniert, dann sollte mit dem DSG auch alles in Ordnung sein.

Ich bin mit meinem 7 Gang DSG in Kombination mit meinem 1.6TDI Motor auch nach 25TKM noch zufrieden.

Bei mir wird die Kriechneigung auch mit der Zeit etwas schwächer aber irgendwann ist sie wieder voll da (also fast Wandlerniveau)

Zitat:

Original geschrieben von Thomas320D

 

[.....]

Wirst Du aber vielleicht auch nie Probleme mit haben, die Software

ist mittlerweile so ausgelegt das z.b. die Mechatronik mehr geschont wird.

[.....]

Achte darauf das auch nach höhere Laufleistung das anfahren ohne Gas (kriechen) auch

an kleinen Steigungen funktioniert, dann sollte mit dem DSG auch alles in Ordnung sein.

Naja, dass irgendwann die Kupplung anfängt zu "rupfen" hat bisher auch noch keine Software behoben und wird dies auch nie schaffen!

Ein Grund weshalb ich nicht sagen kann, dass mit dem DSG "alles in Ordnung" ist, auch wenn meine Kriechfunktion nicht eingeschränkt ist. Und damit stehe ich definitiv nicht alleine da.

 

Vorwort: Macht mal nicht zuviel Panik - leider verlieren hier im Forum durch den täglichen Umgang mit Problemen das "große Ganze" ein bisschen aus den Augen und beim Gedanken an einen Motor oder ein Getriebe schießen ihnen als erstes die möglichen Fehlerbilder in den Kopf. Oft wird das auch genutzt, um seine eigene Kaufentscheidung noch etwas geradazurücken ("eigentlich nervt mich dieser Handschalter, aber ich bin froh den genommen zu haben, da beim DSG sicher die Mechatronik schon kaputt gewesen wäre").

[das Belagrupfen scheint ein größeres Problem zu sein, da kann man m.E. eher von einem Serienproblem sprechen, wobei es wie immer bei VW keine Informationen gibt ob und falls ja wann das in Serie behoben wurde]

Zum Thema: das 7-Gang-DSG hat technisch bedingt eine niedrigere Kriechneigung als eine Wandlerautomatik oder auch die anderen DSG. Das liegt daran, dass die Kupplungen nur luftgekühlt sind (Wandlerautomaten haben ein ganz anderes Anfahrelement, das DSG gibt's auch mit flüssigkeitsgekühlten Kupplungen). Damit besteht beim Kriechen das Problem der Wärmeentwicklung. Es müssen die Kupplungsbeläge im Stand zumindest völlig getrennt sein - da das Fahrzeug sanft losrollen soll, wenn der Fahrer von der Bremse geht entsteht zwangsläufig eine kleine Verzögerung. Dann sollte es aber in der Ebene von selbst losfahren.

In der Tat gibt es das Fehlerbild, dass praktisch keine Kriechneigung mehr vorhanden ist (in der Ebene, am Berg ist das mitunter normal), sprich das Auto auch nach einer kurzen Gedenksekunde nicht selbst losrollt. Das würde in der Tat auf einen Defekt hindeuten.

vg, Johannes

Habe 6 Gang DSG und das kriecht dir auch ne 13%tige Steigung hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaum Kriechneigung beim 7-Gang-DSG normal?