DSG - heftiger Schlag beim Schalten

Audi A3 8P

Hallo DSG Fahrer!

mir ist heute etwas mit dem DSG passiert, was evtl. auf einen Softwarefehler hindeuten könnte.

Ich rolle auf eine rote Ampel zu und stelle den Wahlhebel auf "N". Das Getriebe kuppelt weich aus - perfekt. Die Ampel wird gelb, der Wagen rollt immer noch mit ca. Tempo 30. Ich schalte den Wahlhebel wieder auf "D". Der Einkuppelvorgang geht i.d. Regel genauso weich von statten wie das Auskuppeln. Doch jetzt betätige ich während des Einkuppelvorgangs die "-" Taste am Lenkrad. Was dann folgte war nicht gerade angenehm: nach ca. einer halben Sekunde gab es einen heftigen Schlag, der deutlich zu spüren war. Scheinbar verträgt die DSG Steuerung in dieser Situation die Gangwechselanforderung während des Einkuppelns nicht. Bei einem späteren Versuch ist das Gleiche wieder passiert, nur das der Ruck nicht ganz so heftig war. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Multitronfahrer

8PA, TDI/DSG, Bj. 12/04

Beste Antwort im Thema

ein Softwarefehler?

Hm, also wenn ich bei einem Auto mit Schaltgetriebe während des Rollens versuche, ohne die Kupplung zu treten, einen Gang einzulegen, dann kracht es im Getriebe!

Jedoch spricht da niemand von einem Fehler, zumindest nicht autoseits, sondern von einem Bedienungsfehler!

Mensch, fahrt doch so mit dem DSG, wie ihr sollt und testet nicht, in welchen unmöglichen Situationen es einen Fehler macht!?

Morgen schreibt der nächste, "ich rollte so mit 200 km/h in S über die Autobahn und habe dann versucht, R anzuwählen. Dabei hat es ein komisches Geräusch aus dem Motorraum gegeben... - habe ich ein Montagsauto?"

SCNR!

Greetz.

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Mhmm...wieso wechselst Du bei Automatik vor einer Ampel auf N??? Erhöht meines Wissens den Spritverbrauch doch nur?

ciao

Tja, ich hab das DSG erst seit kuzem, aber das wäre mir noch nicht aufgefallen ... Ich muß aber auch zugeben, das ich mich bei 30 noch nicht mit N beschäftige ...

@Catchmeifyoucan

nicht wenn die Ampel noch mehrere hundert Meter entfernt ist.

Ich möchte hier aber ein anderes Thema diskutieren.

Gruß Multitronfahrer

man darf doch nich eine fahrstufe einlegen ohne vorher die bremmse getreten zu haben,

oder bin ich etwa falsch informiert?

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aber wenn du bei 30 auf d schaltest und einmal aus gas steigt schaltet er eh sofort in den richtigen gang, und wennst in die 1. willst, dann mach doch einen kickdown....

beschreib mal was du damit genau erreichen wolltest
(n oder d weniger verbrauch interessiert mich dabei eh nicht)

ein Softwarefehler?

Hm, also wenn ich bei einem Auto mit Schaltgetriebe während des Rollens versuche, ohne die Kupplung zu treten, einen Gang einzulegen, dann kracht es im Getriebe!

Jedoch spricht da niemand von einem Fehler, zumindest nicht autoseits, sondern von einem Bedienungsfehler!

Mensch, fahrt doch so mit dem DSG, wie ihr sollt und testet nicht, in welchen unmöglichen Situationen es einen Fehler macht!?

Morgen schreibt der nächste, "ich rollte so mit 200 km/h in S über die Autobahn und habe dann versucht, R anzuwählen. Dabei hat es ein komisches Geräusch aus dem Motorraum gegeben... - habe ich ein Montagsauto?"

SCNR!

Greetz.

Das passiert eben, wenn man auf die Werbung hört und meint das DSG so keine Automatik! Dann versuche die Leute damit zu fahren, als wenn es ein Handschalter wäre! *kopfschüttel*

Seht es ein: ES IST EINE VERDAMMTE AUTOMATIK, ALSO FAHRT AUCH SO DAMIT!

Zitat:

Original geschrieben von a3tdidsg


Mensch, fahrt doch so mit dem DSG, wie ihr sollt und testet nicht, in welchen unmöglichen Situationen es einen Fehler macht!?

100%ige zustimmung

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker


Das passiert eben, wenn man auf die Werbung hört und meint das DSG so keine Automatik! Dann versuche die Leute damit zu fahren, als wenn es ein Handschalter wäre! *kopfschüttel*

man fährt sowieso mit den wippen nicht besser vom stand weg als im d-modus, und wenn dann der ort aus ist und er ist auf 1500 umdrehungen (schön sparsam), dann klicke ich einmal aufs "-" und geht schon los

heute bin ich zum ersten mal die ganze strecke in die arbeit mit den wippen gefahren, möglich ist es auch, aber ich schalte nur bei kreuzungen wenn ich lange stehe auf "n", sonst macht es eh keinen sinn

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker


Seht es ein: ES IST EINE VERDAMMTE AUTOMATIK, ALSO FAHRT AUCH SO DAMIT!

das wort "VERDAMMTE" passt aber SICHER NICHT zum dsg, es ist eine sehr gute automatik, außerdem kann man mit dem gaspedal auch sehr gut zum schalten animieren (und zwar so wie man es selber möchte)

Hi zusammen,
in der Gebrauchsanleitung steht, daß man aus dem N Modus in den D bzw S modus nur im Stehen oder ab einer Geschwindigkeit von unter 5 km/h schalten darf, was bei 30 km/h schon etwas überschritten war, vielleicht ist das die Lösung.

Gruß Bart

Zitat:

Original geschrieben von Chir


in der Gebrauchsanleitung steht, daß man aus dem N Modus in den D bzw S modus nur im Stehen oder ab einer Geschwindigkeit von unter 5 km/h schalten darf, was bei 30 km/h schon etwas überschritten war, vielleicht ist das die Lösung.

ich habs anders verstanden:

bei diesen bedingungen muss man die fußbremse betätigen um in den d-modus schalten zu können, das stimmt auch, weil der sperrmechanismus einrastet (kann man am wählhebel spüren)

bleib mal auf einer ebenen fläche stehen und probier folgenden ablauf:
- bremse steigen
- D --> N
- bremse loslassen

---} nach einer sekunde spürst du das einrasten

aber das ganze hat doch nix mit dem zu tun dass man bei 30 nicht auf d schalten kann (sicher muss das gehen, habs aber noch nicht ausprobiert)

Zitat:

Original geschrieben von a3tdidsg


ein Softwarefehler?

Hm, also wenn ich bei einem Auto mit Schaltgetriebe während des Rollens versuche, ohne die Kupplung zu treten, einen Gang einzulegen, dann kracht es im Getriebe!

Jedoch spricht da niemand von einem Fehler, zumindest nicht autoseits, sondern von einem Bedienungsfehler!

Mensch, fahrt doch so mit dem DSG, wie ihr sollt und testet nicht, in welchen unmöglichen Situationen es einen Fehler macht!?

Morgen schreibt der nächste, "ich rollte so mit 200 km/h in S über die Autobahn und habe dann versucht, R anzuwählen. Dabei hat es ein komisches Geräusch aus dem Motorraum gegeben... - habe ich ein Montagsauto?"

SCNR!

Greetz.

Hehehe, meine volle Zustimmung !

Ich kann diesen Nonsense auch nicht nachvollziehen !
Warum direkt nachdem einlegen von Stufe D via Paddel einen Gang zurück schalten ?!

Aber es gibt wirklich immer wieder solche Experten, die durch unsachgemässen Gebrauch, selbst so innovative Entwicklungen wie das DSG kicken.
-> kann den armen A3 schon verstehen, dass er anfängt zu hoppeln – würde ich bei so bizarrer Handhabung (als logische Konsequenz) auch machen *lol*

Cheers,
Cuenta, der nur beim Warten (meist vor Ampeln) den Wählhebel auf N stellt. Dann aber mit Fuss auf der Bremse...

Zitat:

Original geschrieben von cuenta


Cuenta, der nur beim Warten (meist vor Ampeln) den Wählhebel auf N stellt. Dann aber mit Fuss auf der Bremse...

genau so gehört es sich

Natürlich ist es eine Automatik, auch wenn der VAG-Konzern der Akzeptanz wegen krampfhaft versucht, den Leuten das Gegenteil einzureden.

"...ich, Automatik, niemals! Das ist doch was für Omis und Amis, die nicht Autofahren können..." So oder so ähnlich tönt es dann von den DSG-Fahrern. Dass auch ihr Auto eine Getriebeautomatik hat (wenn auch nicht die beste), übersehen die meisten.

Mirella

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