A3 2.0 TDI DSG Kaufberatung - Audi Neuling
Hi,
ich bin wie der Titel schon sagt auf der Suche nach einem A3 2.0 TDI vorzugsweise als Sportback. Ich hab allerdings ein paar Fragen zu dem Thema, da ich mich in Sachen Audi auf neuem Terrain bewege.
Wie ich schon gelesen habe, haben die 140PS TDI vor 2006 häufig Probleme mit der ZKD. Was gibt es zu den Motoren ab 2006 zu sagen?
Mein Bugdet liegt bei ca. 17000€, allerdings soll da schon etwas an Ausstattung vorhanden sein, sprich Xenon, Bose, Navi, Sitzheizg, Parkdistance, Ambition, ca. 50-70tkm etc.. Daher denke ich das der 170PS Motor in dieser Preisklasse wohl ausscheidet, dennoch würden mich auch Meinungen zu diesem Modell interessieren. Soweit ich weiss sind beide PD Diesel mit 8 und 16 Ventilen richtig? Sollten die Meinungen in Verbrauch/Leistung/Preis vollständig in Richtung 170PS Variante gehen würde ich mir evtl. überlegen mehr zu investieren?
Ich würde ein DSG bevorzugen, was gibt es zu dieser Getriebeart zu sagen? Machen die ihre 150-200tkm zickenfrei mit oder sind es eher anfällige Getriebe ähnlich den Multitronic-Automaten?
Es gibt ja wohl zwei BOSE Systeme, wie unterscheiden sich diese? Ist der Unterschied deutlich "hörbar" und gibt es auch unterschiede in Sachen Soundsystem zwischen 3-Türer und Sportback? Großes Navi mit großem BOSE gibt es ja in dieser Bauzeit ab 2006 wohl nicht richtig? Wie erkennt man das BOSE System optisch und wie unterscheidet man zwischen groß und klein?
In welcher Ausstattungsvariante oder in Verbindung mit welcher Ausstattung gibt es ein Multifunktionslenkrad? Wie sieht es mit Auto.-Abblendenden Innenspiegeln aus, Serie?
Mein letzter Wagen war sehr gut ausgestattet, verbraucht aber leider zuviel und da ich umgezogen bin und sich mein Arbeitsweg deutlich verlängert hat muss ein anständiger Diesel her, da ich schonmal den alten 131PS PD gefahren bin, viel die Wahl eindeutig auf einen A3 8P😉
Ich bin für alle Tips und Anregungen zur Ausstattung/Motorisierung sehr dankbar und auch auf was man bei der Besichtigung achten sollte, das wird wie gesagt mein erster Audi.
MfG
24 Antworten
Hi!
Also zunächst mal sind 2.0 TDI und DSG ne Klasse Kombi aus Fahrspaß und Wirtschaftlichkeit.
Den 170er gibts allerdings erst seit 2006, deshalb sind diese Modelle immernoch sehr teuer, gerade mit der von dir gewünschten Ausstattung. Vom 170er PD ist allerdings generell abzuraten! Gib in der SuFu mal "2.0 TDI Leistungsverlust" ein, dann wirst du wissen was ich meine.
Des Weiteren gibt es nur ein Bose-System, welches man an der "Bose"-Aufschrift an den Lautsprecherverkleidungen in den vorderen Türen erkennt und welches meiner Meinung nach sehr wohl mit dem großen Navi kombinierbar ist. Ich persönlich finde Bose mittlerweile super, allerdings gehen die Meinungen in diesem Forum darüber deutlich auseinander. Im Sportback hat das System mehr Boxen als im Zweitürer, da der zu beschallende Raum größer ist.
Die abblendenden Innenspiegel sind nicht Serie und sind am Besten in der Kombination mit Licht- und Regensensor zu ordern. Ein MuFu-Lenkrad müsste in jeder Ausstattungslinie verfügbar sein, im Ambition sowieso.
Zur Haltbarkeit des DSG kann ich dir nicht viel sagen, müsstest du auch mal die SuFu bemühen.
Ausstatungstechnisch würde ich dir zu Ambition oder S-Line raten, vor allem wenn du gerne etwas sportlicher fährst oder einfach das direktere Fahrgefühl bevorzugst. Sitzheizung, Radio Concert, Klima und Xenon sind definitiv Pflicht, der Rest ist Luxus. Leder, DSG, Open Sky und Bose machen schon so einiges her und sind - wenn es das Budget zulässt - sehr zu empfehlen.
Viel Erfolg bei deiner Suche!
Also ich würde nicht generell vom 170PS abraten.
Ist gibt zwar das angesprochene Problem, das tritt aber hauptsächlich bei den Vollgasfahrern auf. Wenn du jetzt einen Leasingrückläufer findest, kannste aber doch ausgehen, dass der eben nicht seine 170 PS hast, sondern vielleicht nur 155-160 PS.
Ich würde es aber auf jeden Fall beim Kauf ansprechen und den Preis drücken.
Ansonsten macht der 2.0TDI mit 170PS + DSG richtig Spass.
Mein Vater hat sich letztens auch einen A3 SB 2.0 TDI mit DSG Ambiente (aber ohne das hässliche Wurzelholz 😉 ) gekauft.
EZ: 9 / 2006, 75.000km
Xenon, Radio Concert, Klima, Sitzheizung, Lederlenkrad, FIS
PDC, Nebelscheinwerfer, Dachrehling, AHK
gekostet hat der Wagen 17.500€
Für den Wagen den du suchst, musste schon mehr als 17.000€ ausgeben, das geht bei deinen Wünschen schnell richtung 20.000€.
MuFu gibts in jeder Ausstattungslinie gegen Aufpreis.
Wir sind auch einen A3 SB mit Bose Soundsystem Probe gefahren, das ist schon eine feine Sache.
Aber so schlecht ist das normale Soundsystem auch nicht, im SB haste auch 9 Lautsprecher und 1 Subwoofer (außer man hat das Chorus Radio).
Hallo,
wie meine Vorgänger schon sagten, klasse Kombi. Fahre selber einen 103KW mit DSG allerdings aus 2004 und habe wie gesagt auch die Probleme mit dem ZK gehabt. Dannach läuft er allerdings ohne größere Proleme. DSG der ersten Jahre schalten relativ hart, aber da gewöhnt man sich dran.
Vor einigen Monaten habe ich noch eine Leistungssteigerung von B&B auf 175PS einbauen lassen. Das Auto macht nun noch mehr Spaß, der Anzug ist gewaltig.
Zur Ausstattung: Auf BOSE konnte ich verzichten, nicht aber aufs RNS-E, XENON, Abblendende Spiegel und die Standheizung.
Zum Fahrwerk: Wenn es ein Ambition sein soll, dann mach eine ausgiebige Probefahrt. Ich bin im Nachhinein sehr froh das Ambiente Fahrwerk genommen zu haben, weil mir das Ambition auf Dauer deutlich zu hart war aber das ist geschmackssache🙂
Grüße,
sapphire_pro
Ab wann wurde das Problem mit dem ZK bei den 140PS'lern behoben? Zum Facelift mit SLF ab 9/2005? Stimmt das Datum überhaupt? Oder wie erkennt man die betroffenen Motoren? Gibt es Kulanz seitens von Audi?
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Was sollte ich bei der Besichtigung beachten? Gibt es bekannte Schwachstellen? Probleme im Fahrwerksbereich, Rost etc.?
Zitat:
Original geschrieben von Beatnikk
Ab wann wurde das Problem mit dem ZK bei den 140PS'lern behoben? Zum Facelift mit SLF ab 9/2005? Stimmt das Datum überhaupt? Oder wie erkennt man die betroffenen Motoren? Gibt es Kulanz seitens von Audi?
Das ZK Problem hatte glaube ich die Motoren ohne DPF, aus den früheren Baujahren, Motorkennbuchstabe müsste BKD sein.
Seit Ende 2005 gabs dann die Motoren mit DPF, welchen das Problem nicht mehr haben sollten. Die haben dann die Motorkennbuchstaben BMN (170PS) und BMM (140PS).
Zitat:
Was sollte ich bei der Besichtigung beachten? Gibt es bekannte Schwachstellen? Probleme im Fahrwerksbereich, Rost etc.?
- Scheckheft durchsehen, ob alles passt
- Bremsen und Reifen genau anschauen wie stark die veschliessen sind.
- ansonsten alles genau ansehen und bei der Probefahrt zeit lassen.
Zitat:
Das ZK Problem hatte glaube ich die Motoren ohne DPF, aus den früheren Baujahren, Motorkennbuchstabe müsste BKD sein.
Seit Ende 2005 gabs dann die Motoren mit DPF, welchen das Problem nicht mehr haben sollten. Die haben dann die Motorkennbuchstaben BMN (170PS) und BMM (140PS).
Also ich fahre ein A3 SB 2.0TDI 140PS mit DPF, ez 04.05.2005 und der hat auch den Motor mit dem Kennbuchstaben BKD.
Soweit ich weiss gabs die Probleme mit den ZK bis mitte 2005, also 06.2005.
Ich hab vor ca. 5 mon. für mein SB 16.350€ bei einem Audi Händler bezahlt und der ist gut ausgestattet mit Leder, Panorama-Glasdas, Schaltwippen am Lenkrad usw. muss aber dazu erwähnen das ich kein Xenon und Navi hab denn da hätte ich etwa 3000€ mehr zahlen müssen.
Es macht einfach nur Spaß.......
greetz ronbooo
Was haltet ihr von dem hier? Sportback 2.0TDI
Die Ausstattung ist richtig gut, der ganze Wagen gefällt mir sehr gut. Was meint ihr zum Preis?
Mit der Ausstattung und vorallem wegen dem Glasdach ist das Teil aber sicher recht schwer, reichen da die 140PS? Was meint ihr wiegt der mehr als einer mit "Standart-Ausstattung"?
@ audia31980
Hattest du in den letzten 100.000km Probleme mit dem DSG bzw. mit deinem Wagen im allgemeinen?
Zitat:
Original geschrieben von Beatnikk
Was haltet ihr von dem hier? Sportback 2.0TDIDie Ausstattung ist richtig gut, der ganze Wagen gefällt mir sehr gut. Was meint ihr zum Preis?
Der hat schon die schrumpeligen Ledersitze. Ist mM nach 1000-2000 € zu teuer.
Rost ist auf jeden Fall ein Problem bei den A3. Benutz mal die SuFu! Die Türen sind sehr anfällig und der Unterboden bleibt davon auch nicht verschont!
Zitat:
Original geschrieben von Beatnikk
Was haltet ihr von dem hier? Sportback 2.0TDIDie Ausstattung ist richtig gut, der ganze Wagen gefällt mir sehr gut. Was meint ihr zum Preis?
Mit der Ausstattung und vorallem wegen dem Glasdach ist das Teil aber sicher recht schwer, reichen da die 140PS? Was meint ihr wiegt der mehr als einer mit "Standart-Ausstattung"?
Der Wagen macht einen guten Eindruck, Ausstattung ist Top.
Den Preis kannste sicher noch auf 19.000€ drücken, auch autofokus24.de meint, dass der Wagen ca. 19.400€ wert ist.
Ob die 140PS reichen, musste schon selbst bei einer Probefahrt feststellen. So viel schwerer wird der Wagen wegen der Ausstattung auch nicht sein, das würde ich jetzt nicht überbewerten. Von der Motorisierung ist der Wagen passend, untermotorisiert ist der sicher nicht.
Nochmal zu den Ledersitzen: Da wirste keine Wagen ohne Schrumpelsitze finden.
Muss der TE nicht noch bedenken, dass die Mehrwertsteuer noch auf den Preis drauf kommt??? Weil da steht Mwehrwetsteuer ausweisbar???
Ansonsten ist der Wagen meiner Meinung nach auch gut, denke mal das Du da noch was am Preis machen kannst.
greetz ronbooo