ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG Golf 7 Fehler Getriebe

DSG Golf 7 Fehler Getriebe

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Januar 2018 um 17:15

Hallöchen,

kurze Sachlage:

Mein Golf 7 2013 BJ mit 82tkm hat gestern plötzlich während der Fahrt kein Gas mehr angenommen und ist stehen geblieben. Ich könnte zwar noch von D auf P oder R schalten aber nichts ging mehr. Nach kurzer Zeit zeigte es dann die Fehlermeldung „Fehler Getriebe“! Musste abgeschleppt werden...

Werkstatt meinte sie müssen Getriebe ausbauen und zerlegen, da es eine TPI von VW gibt. Kulanz greift aber nur, wenn es genau der Schaden ist. Aber dann auch nur anteilig..

Hätte wer schon mal so ein Problem? Laut Google gibt’s ja immer wieder Probleme damit aber jetzt noch? Sehe nicht ein wegen eines VW Fehlers ein neues Getriebe zu zahlen.

Lg

Kerstin

Beste Antwort im Thema

Wenn es die Kupplung ist, besteht vielleicht das Problem dadrin das sie nicht lieferbar ist?

 

Ihr wisst schon, wegen Probleme im Promillebereich (oder war damit der Konstrukteur gemeint?), besteht halt eine gewisse Nachfrage die das Angebot übersteigt...

 

Vielleicht will man auch bloß 4 Tage Fehlersuche abrechnen, da kann das Auto ja nicht nur 3 Tage in der Werkstatt stehen. Wer weiß das schon.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

@carli80 schrieb am 8. Januar 2018 um 14:23:22 Uhr:

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 6. Januar 2018 um 20:12:29 Uhr:

@Daggobert.

Es kann gut sein, das bei 80tkm die zweite Kupplung fertig ist...

Bin zwar im wesentlichen nur Schaltgetriebe gefahren,

kann mir das aber eigentlich nicht so recht vorstellen.

Dann müßte man doch Masochist sein, wenn man ein zweites mal ein Auto mit DSG kaufen sollte:D

Das hatte ich mir auch gedacht beim lesen. Habe es aber nicht getraut zu schreiben.

In meinem ollen Focus ist nach 290.000km immer noch die 1. Kupplung drin. Finde ich als nicht VW-Fahrer normal...

Zitat:

@carli80 schrieb am 8. Januar 2018 um 14:23:22 Uhr:

Dann müßte man doch Masochist sein, wenn man ein zweites mal ein Auto mit DSG kaufen sollte:D

Nein muss man nicht. Man darf sich nur nicht fertig machen lassen von den negativen Berichten hier. Denn wenn es auch hier so auschaut, dass es viele sind die mit dem DSG Probleme haben, so bewegt es sich doch nur im Promillebereich.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 8. Januar 2018 um 15:42:46 Uhr:

Denn wenn es auch hier so auschaut, dass es viele sind die mit dem DSG Probleme haben, so bewegt es sich doch nur im Promillebereich.

Vorsicht: Darüber hat er keine Informationen. Was hier als Tatsache präsentiert wird ist in Wirklichkeit nur eine Vermutung. ;)

Es ist genauso eine Vermutung wie, dass bei 80 Tkm die 2. Kupplung fertig ist. :D

Genau. Es hat ja auch niemand behauptet, dass die Kupplung defekt ist. ;)

Ugolf hat geäußert, dass es die Kupplung sein könnte. Ich habe auf die Aussage hin, dass das kaum sein kann, geäußert, dass das nicht ausgeschlossen ist, weil wir hier schon Fälle hatten, wo die Kupplungen schon deutlich früher den Geist aufgegeben haben.

Und ansonsten habe ich zu dem konkreten Fall gar nichts gesagt, und das werde ich auch weiterhin nicht tun, da die Informationslage äußerst dürftig ist und die Themenerstellerin leider dazu neigt sich alles aus der Nase ziehen zu lassen.

Hallo,

Kupplungstausch nach gerade mal 25 000 km. Getriebe machte Geräusche, so eine Art tiefes Brummen immer beim Schaltvorgang und in den Kurver hat er leicht vibriert. Kuppung wurde getauscht und nach weiteren 2000km ist diese wieder defekt. Gleiches Problem wie vorher.

Wurde auch inzwischen von VW abgeklärt. Ist definitiv die Kupplung!

Nachtrag: Ist das DQ200

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 16:29

Neuester Stand:

Immer noch Fehlerkontrolle. Aber erste Vermutug Hydraulikpumpe. Schon mal wer davon gehört?

Hydraulikpumpe ? Natürlich weiß ich was davon.

Die kann schon mal kaputt gehen. Dann müßte aber die entsprechende Sicherung rausfliegen weil in der Regel die Motorwicklungen einen Kurzschluß haben.

Außerdem rührt sich am Getriebe dann gar nichts mehr.

Habe noch was in meinen alten Unterlagen gefunden :

Es gab auch mal einen Hinweis zu einem Fehler. Danach war bei verschiedenen Modellen eine falsche Sicherung verbaut. Allerdings sollte der Golf VII nicht dabei sein.

Es muß eine 30 Ampere-Sicherung in der Stromversorgung der Mechatronik stecken.

Sonst gibt es eine Fehlermeldung P0562 / 21148

P177F / 21065

P175F / 21098

P189C / 21247

P174A / 21108

Habe ich mir damals aufgeschrieben als ich noch DSG hatte.

Aber eigentlich sollten die Werkstattherren so etwas schon geprüft haben. Macht man ja zuerst bei der Fehlersuche.

So eine " Fehlerkontrolle " darf doch nicht tagelang dauern .

So etwas muß doch per Diagnosetechnik ruck-zuck gehen - eine kaputte Pumpe herauszufinden ...

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 17:17

Da sagst du was...

Wenn es „nur“ die Hydraulikpumpe wäre, dann müsste man das doch nach 3 Tagen erkennen. Ich hoffe jetzt morgen endlich einen Anruf zu bekommen, was genau defekt ist. Wenn bis morgen nichts bekannt ist, gebe ich deinen Hinweis mal weiter. Sollen sie das mal kontrollieren. Bin schon leicht am verzweifeln.

Ich denke die haben vielleicht noch gar nichts gemacht.

Die heutigen Vertragswerkstätten sind so gut mit Diagnosetechnik ausgerüstet daß ein geschulter Mechaniker relativ schnell weiß was los ist. Eine defekte Mechatronik kann man gezielt auf Funktionen auslesen.

Wir sind auch gespannt was da rauskommt.

am 8. Januar 2018 um 18:10

Ich wäre da vorsichtig @Ugolf Ich würde mich zwar vielleicht als geübter Mechaniker outen, aber ich würde nur sehr widerwillig eine Reparaturempfehlung aussprechen, wenn ich nicht dahinter stehe... ;)

Also mit anderen Worten: Die Technik hilft uns viel, aber sie gibt nicht alles unendlich her! Da sind Grenzen schnell erreicht. Und kein Kunde der Welt möchte eine Schnell-Schuss-Diagnose unnötigerweise bezahlen. ;)

Allerdings gebe ich dir recht, es sollte eigentlich nach 2 Tagen inzwischen was gefunden worden sein, oder aber der Betrieb kann sich vor Aufträgen kaum retten. Das ist auch sehr gut möglich! Spreche da aus Erfahrung...

Wenn sich ein Betrieb vor lauter Arbeit die bereits ansteht so daß er keine dringenden Fälle annehmen kann muß er das klar sagen und ev. weiterverweisen.

Ja, was die Diagnose anbetrifft :

Sie wurde abgeschleppt. Also kann man doch beim Autohaus angelangt probieren wie das Getriebe noch reagiert.

Gar nicht mehr oder lassen sich noch Funktionen durchführen.

Dann kommt der Wagen rein zur Diagnose. Da kann man Parameter des Getriebes bzw., der Mechatronik abfragen.

Zuerst werden natürlich die zuständigen Sicherungen vorher geprüft.

Den Pumpendruck der Mechatronik kann man mit Sicherheit abfragen.

Ist der nicht mehr da oder zu gering ist das doch eine ziemlich klare Sache. Denn viel mehr kann man an der Mechatronik dann nicht machen .

Eine Mechatronik ist relativ schnell getauscht. Braucht kein Getriebe raus.

Also ich bin kein Mechaniker.

Aber das was ich technisch vom Getriebe her und der Vorgehensweise bei einer technischen Diagnose weiß dürfte das in etwa so ablaufen - denke ich.

Warum sollte man da also " vorsichtig " sein. Die Mechatronik ist für einen Mechaniker eine " Black Box " .

Wenn es die Kupplung ist, besteht vielleicht das Problem dadrin das sie nicht lieferbar ist?

 

Ihr wisst schon, wegen Probleme im Promillebereich (oder war damit der Konstrukteur gemeint?), besteht halt eine gewisse Nachfrage die das Angebot übersteigt...

 

Vielleicht will man auch bloß 4 Tage Fehlersuche abrechnen, da kann das Auto ja nicht nur 3 Tage in der Werkstatt stehen. Wer weiß das schon.

am 8. Januar 2018 um 20:54

Zitat:

@Ugolf schrieb am 8. Januar 2018 um 19:27:09 Uhr:

Also ich bin kein Mechaniker.

Aber das was ich technisch vom Getriebe her und der Vorgehensweise bei einer technischen Diagnose weiß dürfte das in etwa so ablaufen - denke ich.

Warum sollte man da also " vorsichtig " sein. Die Mechatronik ist für einen Mechaniker eine " Black Box " .

Grundsätzlich hast du recht und eine Diagnose von diesem Bauteil ist wirklich recht simpel. Aber ich wollte hier dem generellen Ton von dir entgegenwirken. Du hast es etwas pauschalisiert und nicht nur auf den konkreten Fall bezogen, dass es "mit Hilfe der Technik ja simpel und einfach sei zu diagnostizieren"

 

Um hier mal noch konkreter zu werden in dem Fall: Was sagt die Werkstatt denn aktuell?! Sind sie bereits dran an der Diagnose, oder ist noch nichts getan worden?

Im übrigen kann ich nur immer wieder sagen: Wir sind nicht dabei und wissen nicht wie es in der Werkstatt aussieht und auch nicht wie genau die Aussagen/Dialoge zwischen TE und Werkstatt abgelaufen sind bzw. ablaufen... Die meisten Leute geben nämlich Dialoge eher so wieder, wie sie sie verstanden haben. (Was nicht verwerflich ist oder auch nicht vorwerfbar sein sollte!)

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 9:32

Also. Ich wurde soeben angerufen.

Es ist tatsächlich die Hydraulikpumpe defekt. Er hat es so erklärt, dass es ein Hin und Her mit VW war, ob Kulanz übernommen wird weil dieses Peoblem anscheinend noch nicht bekannt war. Es wird aber nun das Material zu 100% und die Lohnkosten zu 30% übernommen. Lohnkosten hat er mit ca. 450€ beziffert. Zu hoch? Kulanz zu niedrig? Oder soll ich zufrieden sein !? Ich mein, ich habe ja mit einem ganz neuen Getriebe gerechnet. Da bin ich schon froh, dass es nur das ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG Golf 7 Fehler Getriebe