DSG Getriebe Maßnahme Aktion 34L4
Hallo,
weiß jemand, was genau bei der Aktion 34L4 passiert? Diese wurde als Feldaktion bei meinem A3 2.0 TFSI gemacht.
Im Internet konnte ich nichts dazu finden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktion 34L4' überführt.]
173 Antworten
Und die Audi Kundenbetreuung meint folgendes dazu:
vielen Dank für Ihre E-Mail an die Audi Kundenbetreuung, in welcher Sie uns um nähere Informationen zur Maßnahme 34L4 bitten.
Die Zufriedenheit unserer Kund_innen mit der Marke Audi liegt uns sehr am Herzen. Deshalb möchten auch wir, dass Ihr Fahrzeug technisch einwandfrei funktioniert.
Wir bitten Sie jedoch um Verständnis, dass der Audi Kundenbetreuung keine detailierten Informationen zu Servicemaßnahmen bzw. Rückrufaktionen vorliegen.
Wir bitten Sie daher, sich mit Ihrem Audi Partner in Verbindung zu setzen. Er hat geschultes Personal und alle technischen Informationen zu bestehenden Servicemaßnahmen.
Wir freuen uns, wenn Sie gemeinsam mit Ihrem Audi Partner Ihr Anliegen klären können.
Also richtig informativ ist das nicht von denen... 😁
Interessant ist auch, dass sie es als Feldmaßnahme umsetzen finde ich und eben nicht ein offizieller Rückruf der betroffenen Fahrzeuge erfolgt. Die Fahrzeuge die aus der Garantie raus sind z. B., die nicht mehr zu Audi zum Ölwechsel bzw. Inspektion gehen, kriegen sowas dann ja gar nicht erst mit.
Ja der Informationsfluss ist etwas dürftig zu der ganzen Maßnahme, betrifft aber auch das Thema Lieferzeit. Nichtmal mein Händler kann grob sagen wann das neue Getriebe verfügbar ist, immerhin hat er jetzt schon zwei A3 bei sich stehen, beide hintereinander in der Halle.
Befürchte auch, dass aufgrund der aktuellen Lage die Getriebe schwer zu beschaffen sind.
Ähnliche Themen
Die werden doch bei VW in Baunatal selbst gebaut. Die haben sogar eine eigene Gießerei und die benötgten Zulieferteile, wie die Kupplungssätze, müssten lieferbar sein.
Zitat:
@PayDriver schrieb am 28. September 2022 um 10:35:19 Uhr:
Ja der Informationsfluss ist etwas dürftig zu der ganzen Maßnahme, betrifft aber auch das Thema Lieferzeit. Nichtmal mein Händler kann grob sagen wann das neue Getriebe verfügbar ist, immerhin hat er jetzt schon zwei A3 bei sich stehen, beide hintereinander in der Halle.
Gibt es Neuigkeiten von deiner Seite?
Ich hab das Update nun seit Donnerstag drauf, bisher konnte ich nichts negatives Feststellen.
Auch das Schaltverhalten hat sich nicht verändert.
Zitat:
@Corx schrieb am 9. Oktober 2022 um 20:00:54 Uhr:
Zitat:
@PayDriver schrieb am 28. September 2022 um 10:35:19 Uhr:
Ja der Informationsfluss ist etwas dürftig zu der ganzen Maßnahme, betrifft aber auch das Thema Lieferzeit. Nichtmal mein Händler kann grob sagen wann das neue Getriebe verfügbar ist, immerhin hat er jetzt schon zwei A3 bei sich stehen, beide hintereinander in der Halle.Gibt es Neuigkeiten von deiner Seite?
Ja, der andere Audi ist fertig und rollt seit ein paar Tagen wieder problemlos auf der Straße. Händler hatte mich angerufen um mir ein Status Update zu geben. Man hat dort jetzt Hoffnung, das meine Getriebe auch bald geliefert wird. Laut Computer steht es immer noch auf nicht lieferbar, war aber bei dem anderen Fahrzeug genau so und traf plötzlich ein. Das andere Fahrzeug war insgesamt 4 Wochen außer Betrieb.
Ich fand es jedenfalls gut, dass der Händler sich gemeldet hatte. Auch wenn es jetzt keine positiven News gab. Ich warte einfach weiter ab und hoffe mein Auto im Oktober wieder zu bekommen.
Wieso "vier Wochen außer Betrieb"? Die Fahrzeuge sind doch wohl fahrtüchtig. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es doch nur darum, vorsorglich das Getriebe oder Teile des des Getriebes zu ersetzen. Wenn ein Auto mit dem Getriebe fünf Jahre herum gefahren ist, gibt es doch keinen Grund, es jetzt plötzlich nicht mehr zu benutzen.
@PayDriver: Übernimmt Audi jegliche Kosten, auch den Leihwagen für die Zeit des Nutzungsausfalls?
Kurzes OT, da hier alle den 190PS Quattro fahren. Habt ihr manchmal für den Bruchteil einer Sekunde in manchen Situationen Schlupf? Z. B. Quattro steht an Zufahrt (Parkplatz) zu einer Straße. Man gibt stark Gas, um rauszukommen und muss dabei natürlich abbiegen. Dabei hat der Quattro kurz Schlupf von einer halben Sekunde, kein starkes Durchdrehen, eher Schlupfgeräusch zu hören als zu fühlen. Ist das normal bei der Haldex?
Zitat:
@Corx schrieb am 10. Oktober 2022 um 20:55:38 Uhr:
@PayDriver: Übernimmt Audi jegliche Kosten, auch den Leihwagen für die Zeit des Nutzungsausfalls?
Ja mein Händler managt es so dass Audi dies übernimmt.
Hab mein Auto heute wieder bekommen, neues Getriebe ist drin. Leihwagen und Kosten für Getriebe geht definitiv alles auf Kulanz.
Danke, ich hatte den Wagen vorher nicht lange. Aber ich würde sagen ja, der 1. Gang war manchmal gefühlt länger eingelegt als notwendig. Man fährt an und denkt wieso hält er bei der Drehzahl immer noch den 1. Gang. Das ist bisher nicht aufgetreten, schaltet schnell und sauber.