ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. DSG Getriebe Maßnahme Aktion 34L4

DSG Getriebe Maßnahme Aktion 34L4

Audi A3 8V

Hallo,

weiß jemand, was genau bei der Aktion 34L4 passiert? Diese wurde als Feldaktion bei meinem A3 2.0 TFSI gemacht.

Im Internet konnte ich nichts dazu finden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktion 34L4' überführt.]

Ähnliche Themen
163 Antworten

Hallo Leute,

erst seit 2 Wochen habe ich meinen A3 2.0 TFSI Quattro Limousine, EZ12/2016 (von privat gekauft) und habe diesen am Donnerstag beim Audi Händler zur Inspektion abgegeben. Dort wurde ich auf die noch offene Maßnahme 34L4 aufmerksam gemacht. Da wird ein Update ins DSG Getriebe installiert, welches verschiedene Zustände überwachen und auswerten soll. Wenn es nach diesem Update zu einer Fehlermeldung kommt, muss das Getriebe wohl ausgebaut und geöffnet werden.

Bei der Probefahrt des Händlers war alles in Ordnung, aber heute ging dann bei mir die Warnleuchte an. Also sofort zurück zum Händler und den Wagen wieder dort gelassen. Der Händler sagte mir, dass neben meinem Fahrzeug noch ein weiterer A3 dort steht welche die gleiche Meldung ausgeworfen hatte nach dem Update. Das Getriebe wurden daraufhin geöffnet und begutachtet, der Wagen erhält aufgrund dieser Sichtprüfung ein neues Getriebe (Liefertermin unbekannt).

So hab ich mir den Start mit meinem neuen KFZ nicht vorgestellt.

Grüße

Cali

FIS Meldung

Und wer bezahlt das?

Laut meinem Händler Audi, die Maßnahme kommt ja auch direkt von AUDI. Angeblich soll es Getriebe aus einem gewissen Bauzeitraum geben mit den was nicht in Ordnung ist und sich im inneren was lösen kann.

Ist zwar erst mal doof, aber ein neues Getriebe für umme tät ich schon nehmen :)

Wir hatten hier in einem anderem Thread diese Maßnahme schonmal angesprochen. Siehe https://www.motor-talk.de/.../dsg-getriebestoerung-t6546207.html?...

Die Beschreibung dort klang jedoch zunächst etwas abenteuerlich, aber scheint ja doch tatsächlich so zu sein und auch mehrere davon betroffen zu sein.

@Corx

schau mal hier du hast doch auch nach genau dieser Maßnahme 34L4 gefragt. Scheint aber wohl dann nur den 2.0TFSI Quattro mit DSG zu betreffen.

Keiner je die Aktion gemacht bekommen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktion 34L4' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../...ssnahme-aktion-34l4-t7346890.html?...

Schau doch mal hier. Hatte dich dort in meinem letzten Beitrag da verlinkt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktion 34L4' überführt.]

Da hast du ein gutes Geschäft gemacht.

Gebrauchtwagen mit einem neuen Getriebe, original Audi.

Somit ca 5-6.000 Euro gespart.

Wie viele km hat der Wagen?

Mein Fahrzeug hat 91.000km gelaufen. Hatte heute Kontakt zum Händler, am Montag wird das Getriebe geöffnet und ein Reparatursatz ist bestellt. Die machen jetzt erstmal eine Sichtprüfung wie es drin ausschaut, dann wird der Reparatursatz verbaut, oder das Getriebe komplett getauscht.

Die Maßnahme läuft übrigens erst seit Anfang September.

Gibt es eine Info welchen Bauzeitraum das betrifft?

Hier kannst Du es mit Eingabe der FIN abfragen:

https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/feldmassnahmen.html

Meiner ist auch dabei, Bj. 09/2017, MJ 2018.

Also mein Fahrzeug wäre lt. der Seite auch von der Maßnahme betroffen. Aber ich werde mich hüten diesen Rotz zu installieren, vor allem weil ich aus der Garantie raus bin und dann muss ich für alles selber aufkommen.

Never Touch a running System ;)

Meiner ist tatsächlich auch dabei...

Was soll das denn?

Ich kann mir nur vorstellen, dass das Getriebe mit der neuen Software eine Prüfstelle abfährt, wird der gewünschte Wert nicht erreicht, dann wirft es den Fehler raus.

Zitat:

@PayDriver schrieb am 23. September 2022 um 14:33:09 Uhr:

Hallo Leute,

erst seit 2 Wochen habe ich meinen A3 2.0 TFSI Quattro Limousine, EZ12/2016 (von privat gekauft) und habe diesen am Donnerstag beim Audi Händler zur Inspektion abgegeben. Dort wurde ich auf die noch offene Maßnahme 34L4 aufmerksam gemacht. Da wird ein Update ins DSG Getriebe installiert, welches verschiedene Zustände überwachen und auswerten soll. Wenn es nach diesem Update zu einer Fehlermeldung kommt, muss das Getriebe wohl ausgebaut und geöffnet werden.

Bei der Probefahrt des Händlers war alles in Ordnung, aber heute ging dann bei mir die Warnleuchte an. Also sofort zurück zum Händler und den Wagen wieder dort gelassen. Der Händler sagte mir, dass neben meinem Fahrzeug noch ein weiterer A3 dort steht welche die gleiche Meldung ausgeworfen hatte nach dem Update. Das Getriebe wurden daraufhin geöffnet und begutachtet, der Wagen erhält aufgrund dieser Sichtprüfung ein neues Getriebe (Liefertermin unbekannt).

So hab ich mir den Start mit meinem neuen KFZ nicht vorgestellt.

Grüße

Cali

Bin jetzt ratlos. Diese Fehlermeldung hatte ich schon ein paar Mal, die du als Foto angehängt hast und sie auch in einem Thread hier thematisiert: https://www.motor-talk.de/.../...-motor-aus-moeglich-t7135951.html?...

Allerdings: Lange vor dem Update/der Feldaktion 34L4. War deshalb bei Audi. Man meinte, es sei eine unglückliche Verkettung von Start per Schlüssel, wobei man beim Starten auf eine der Schlüsseltasten gekommen sei. Mehrere Audifahrer hatten das Problem, auch Q3-Fahrer. Das letzte Mal, seitdem das Problem aufgetreten ist, liegt ca. 3 Monate zurück.

War es bei dir auch so, dass die Warnleuchte beim Start anging, du den A3 ausschalten konntest und wieder starten, danach war die Fehlermeldung weg?

Wie schaltet dein Getriebe? Meines hatte von Anfang an (gekauft mit 24.000 km) spürbare Schaltvorgänge zwischen 1 - 2 und 2 - 3 in Form eines leichten Rucks. Ist das bei allen der Fall, die von der Aktion betroffen sind?

Seit Einspielen der Aktion 34L4 kam bisher keine Fehlermeldung. Fahre seit ca. 1000 km damit umher.

Und noch ein Phänomen habe ich seit Kauf: Wenn ich rückwärts aus der Garage fahre, ruckt der A3 kurz einmal so, als würde etwas nicht stimmen. Audi meinte: Liegt an Verspannungen der Haldex und sei normal. Aber nachdem ja der 2.0 TFSI früherer Baujahre scheinbar DSG-Probleme hat, bin ich da nicht mehr so sicher. Tritt der Fehler bei euch auch auf? Ist nur morgens der Fall, nie tagsüber, wenn ich rückwärts ausparke.

@NeoHazard Bin auch aus der Garantie raus. Audi-Werkstatt meinte, wenn nach Installation des Updates ein Fehler auftritt, wird das Getriebe bzw. der Getriebereparatursatz auf Kosten von Audi getauscht / eingebaut.

Die Frage ist nur: Was passiert, wenn der Fehler erst nach Jahren auftritt? Meine Laufleistung ist mit 40.000 km noch sehr gering. Ist Audi bei einem 10 Jahre alten Wagen dann noch so kulant und tauscht das Getriebe, wenn meiner die 90.000 km erreicht hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. DSG Getriebe Maßnahme Aktion 34L4