ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DSG beim 2.0 TDI

DSG beim 2.0 TDI

Themenstarteram 30. September 2005 um 20:59

Nachdem der Kauf eines A3 SB 2.0 TDI (ohne DPF) ansteht und mich das DSG vom Prinzip her schon reizen würde, meine Frage diesbezüglich: Ich konnte zwar das DSG mal beim 2.0 TFSI probefahren und war davon eigentlich auch überzeugt, doch ich hätte schon noch gerne gewußt, ob das DSG beim 2.0 TDI anders abgestuft ist und/oder es irgendwelche Nachteile bezüglich der Fahrleistungen mit sich bringt, wo das Turboloch unter 2000 U/min doch recht deutlich ausfällt?

Also auch wenn die Frage schon oft, wenn auch nicht genau darüber, diskutiert wurde: Kaufen oder lieber Handschaltung beim 2.0 TDI?

Grüße

Tom

Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Wenn man mal alle 3 hintereinander fährt, fällt der 2.0 Diesel leider weg. Ich weiß nicht, aber das DSG harmoniert besser mit den Benzinern.

Hallo @Ferkel13,

in 10+X Jahren wirst Du auch noch ruhiger :)

Gruß

Georg

Naja ... der TFSI ist schon extrem geil ... aber bei den Spritpreisen und 25TKm pro Jahr .. sorry ... keine Chance

@georg23

So ganz unrecht hast du nicht. Bin 41, mein Vater 65. Aber sollten die Erbgene bei mir durchschlagen sehe ich da eher schwarz. (Mein Vater fährt nen Lichtsilbernen A4 2.6 Automatik und nebenher noch nen 500 SL, auch silber)

Zitat:

Original geschrieben von eFreak

...

Und den Mehrverbrauch hab ich schwarz auf weis, muss wohl dann an der Fertigungssteuung liegen ;). Daraus berechnen sich die Mehrkosten ganz einfach: 70.000km/12mon*1,5l/100km*124,9cent+50€Leasingmehrkosten.

Wenns fürs DSG die gleiche Leistung wie für eine Klimaanlage gibt wär diese Investition voll in Ordnung. Aber der Vergleich ans sich ist scho lächerlich. Dabei aufs Geld schauen ist Kinderkram, aber mehr investieren für weniger Leistung? Sorry...

So langsam habe ich den Eindruck, Du ärgerst Dich, kein DSG bestellt zu haben. Wie sonst kann man mich sich erklären, dass Du versucht, die Gerüchte des Mehrverbrauches oder einer Minderleistung so vehemment zu streuen?

Fakt ist: DSG beschleunigt schneller und es ist hier im Forum nachzulesen, dass Handschalter und DSG sich in der Endgeschwindkeit nicht unterscheiden. Ebenso ist nachzulesen, dass die Motoren generell von der Endleistung her "streuen", genauso wie die Tachoanzeige. Es bleibt festzuhalten: Die von Dir angegeben 20 km/h Unterschied effektiv *Schwachfug* sind.

Getreu dem Motto: "glaube keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast" sollten wir auch mal einen Blick auf Spritmonitor.de werfen. Ein SIGNIFIKANTER Unterschied zwischen Handschaltung und DSG ist hier nicht abzuleiten.

Link: --> HIER: 24 x A3 TDI 2.0 im Sprit-Vergleich <--

Ich selbst habe im übrigen 6.5 Liter im Durschnitt (nicht FIS Anzeige sonders effektiv). Wenn Du da 1,5 Liter drunter bleiben möchtest entfällt wohl jede weitere Diskussion über Mehr-/Minderleistung, was schade wäre.

Zu Deiner Rechnung sei noch folgendes bemerkt:

(70.000km/12mon*1,5l/100km*124,9cent+50€Leasingmehrkosten.)

In der Regel liegt Sonderausstattung im Leasing bei Audi bei 1,1 bis 1,2% vom LKP pro Monat. Macht ca. 22 Euro Mehrkosten und nicht 50 Euro. Zahlst Du mehr, zahlst zu zuviel, wie anscheinend beim Sprit auch. 124,9 für normalen Diesel (???) zeigen doch deutlich auf, dass Du Dich hier "schönrechnen" möchtest.

Effektiv bleiben also 22 Euro und nach eigenen Aussagen zahlt Du schon 23 Euro für das Exterieur-Paket, in meinen Augen die unsinnigste und überteuerste Sonderausstattung die es für den A3 überhaupt gibt (Unterschiede kennen wahrscheinlich eh nur A3 Fahrer), aber über Geschmack wollen wir jetzt nicht streiten. Wer jedoch wie Du so auf Wirtschaftlichkeit bedacht ist sollte feststellen, dass Stossstangen Serie beim A3 sind. :D

Im übrigen mein Beileid mit der Handschaltung bei allen Staus, die man so bei 70TKM im Jahr auf unseren Strassen vorfindet. Dürften ja nicht wenige sein.

Es wäre schön wenn Leute wie eFreak, solche Themen nicht mit Falschbehauptungen verstümmeln würden. Warum das, was man sich nicht leisten kann (oder will), schlecht reden?

am 4. Oktober 2005 um 15:01

Sehe ich auch so. Ich bin mit dem DSG seeehr zufrieden. Ich bin mehr aus Zufall zum DSG gekommen. Mein Händler hatte gerade keinen Handschalter. Das Getriebe mich bei der Probefahrt sofort überzeugt. Es ist komfortabel genug und hat nicht den Gummibandeffekt wie normale Wandlerautomatiken.

Wenn man sich die Konstruktion des DSG anschaut, gibt es keinen Grund, warum es gegenüber dem manuellen Getriebe Minderleistung oder Mehrverbrauch geben sollte. Es sind ja im Prinzip "einfach" zwei normale Getriebe (eins für die geraden Gänge und eins für die ungeraden) und zwei Kupplungen, die, da den meisten Menschen das dritte Bein fehlt um zwei Kupplungen zu bedienen, hydraulisch betätigt werden.

Mein Fazit: Wenn man bereit ist den Aufpreis zu zahlen und man sich mit einer Automatik anfreunden kann, sollte man es auf jeden Fall nehmen. Es passt meiner Erfahrung nach perfekt zum TDI.

Gruß,

Schnuffeltuch

am 4. Oktober 2005 um 16:59

Aua, hier wird mal wieder ein Nonsense geschrieben, dass man tatsächlich Kopfschmerzen bekommt :-(

Der 2.0 TDI harmoniert unbestritten wunderbar mit dem DSG.

Mehrverbrauch und Minderleistung ist absoluter Quatsch und reine "Schmatzerei" !!!

Der Handschalter macht auch Spass, jedoch empfinde ich gerade beim Diesel das DSG als eine klar effektivere Getriebewahl -> Anfahrschwäche ;-)

Aber hey, wer meint er kann "Racen" wie Walter Röhrl und auch so schalten...sorry einfach unfreiwillig komisch.

Denn gerade bei 70.000Km/Jahr sollte man eigentlich die Vorteile des DSG zu schätzen wissen...

Und zum Verbrauch...bei normaler Fahrweise ist es mir einfach unbegreiflich wie man mit einem 2 Liter Turbo unter 10 Liter kommen will und das auch noch im spritfressenden Berufsverkehr ?!

Ich habe gerade einen "brutalen" 130 PS 2.0 A4 (mein A3 ist in der Werkstatt) und der kommt nicht unter 10 Liter im Schnitt. Schon suspekt die schönen Angaben....

Cheers,

Cuenta.

Noch eine Alternativ-Meinung: Ich würde den TDI jederzeit wieder mit DSG nehmen, den 3.2er aber niemals!!

Ich habe mich aufgrund meiner hohen Fahrleistung (ca. 50.000 km im Jahr) für den TDI entschieden, nicht unbedingt wegen der Kohle sondern aus Umweltgründen. Bin so erzogen... :) Stadt-/Staufahrten waren mit meinem alten Diesel (A3 1,9 TDI 130PS) mit Handschaltung super nervig, ich hab' mir echt 'nen Wolf geschaltet. Hier passt der Automatik-Modus des DSG super. Der kleine nutzbare Drehzahlbereich des Diesels stört plötzlich gar nicht mehr.

Habe damals auch den 3.2er probegefahren, und zwar sowohl mit DSG als auch mit Handschaltung. Fazit: Hier hat die Handschaltung eindeutug mehr Spaß gemacht, war echt Porsche-like!! Aber so einen Wagen würde ich persönlich auch seltener fahren und nicht primär im Berufsverkehr.

By the way: Mein Durchschittsverbrauch liegt bei 5,5l/100km, und da sind einige schnelle Autobahnkilometer dabei.

am 20. Oktober 2005 um 17:10

Ich habe mal eine Frage zum anfahren mit DSG (oder generell mit Automatik): Was passiert, wenn ich an einer starken Steigung in Fahrstufe D auf der Bremse stehe, und gehe dann von der Bremse runter? Rollt der Wagen zurück, oder nicht? Und wenn ja, kann ich dann einfach Gas geben, oder hat er dann automatisch in den Leerlauf geschaltet?

Zitat:

Original geschrieben von Apollo11

Ich habe mal eine Frage zum anfahren mit DSG (oder generell mit Automatik): Was passiert, wenn ich an einer starken Steigung in Fahrstufe D auf der Bremse stehe, und gehe dann von der Bremse runter? Rollt der Wagen zurück, oder nicht? Und wenn ja, kann ich dann einfach Gas geben, oder hat er dann automatisch in den Leerlauf geschaltet?

Der Wagen rollt nicht zurück. Erst bei richtig steilen Steigungen. Du kannst dann gleich Gas geben.

@Apollo11

Wenn das DSG in der Fahrstufe "D" steht ist bereits der 1.te Gang eingelegt (der 2.te auch schon aber nicht eingekuppelt). Wenn du nun von der Bremse gehst kuppelt die Elektronische Steuerung des DSG-Getriebes selbstständig ein. Je nach Gasfuß sanft oder auch knallig.

Gruß Ferkel

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK DOK

 

Fakt ist: DSG beschleunigt schneller und es ist hier im Forum nachzulesen, dass Handschalter und DSG sich in der Endgeschwindkeit nicht unterscheiden. Ebenso ist nachzulesen, dass die Motoren generell von der Endleistung her "streuen", genauso wie die Tachoanzeige. Es bleibt festzuhalten: Die von Dir angegeben 20 km/h Unterschied effektiv *Schwachfug* sind.

so ist es!!!!!!!!!!!

am 20. Oktober 2005 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

@Apollo11

Wenn das DSG in der Fahrstufe "D" steht ist bereits der 1.te Gang eingelegt (der 2.te auch schon aber nicht eingekuppelt). Wenn du nun von der Bremse gehst kuppelt die Elektronische Steuerung des DSG-Getriebes selbstständig ein. Je nach Gasfuß sanft oder auch knallig.

Gruß Ferkel

Aha, aber wenn ich nun von der Bremse gehe (und dann das DSG einkuppelt) aber kein Gas gebe, was passiert dann?

Dann fährt er, je nach Fahrstufe D/R, gaaaanz laaangsam los. Ist aber sehr "smooth", so das z.B. auch das Einparken in sehr engen Parklücksen kein Problem ist.

MT-DOK

Zitat:

Original geschrieben von eFreak

TDI-Turbo-Tritt ist vollkommen weg. Nochdazu kommt, dass beim 2.0TDI die Beschleunigungswerte nur Aufgrund der insgesamt kürzeren Übersetzung besser sind.

Wer gern mit dem Drehmoment spielt hat beim TDI-DSG verloren.

Das musst du mir jetzt näher erklären. ..du willst doch nicht behaupten das der tdi motor aufgrund des dsg getriebes weniger drehmoment hat wien handschalter oder sprich: du meinst das der handschalter dich bei hackengas mehr in den sitz drückt, oder??? ist das wirklich so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen