ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DSG beim 2.0 TDI

DSG beim 2.0 TDI

Themenstarteram 30. September 2005 um 20:59

Nachdem der Kauf eines A3 SB 2.0 TDI (ohne DPF) ansteht und mich das DSG vom Prinzip her schon reizen würde, meine Frage diesbezüglich: Ich konnte zwar das DSG mal beim 2.0 TFSI probefahren und war davon eigentlich auch überzeugt, doch ich hätte schon noch gerne gewußt, ob das DSG beim 2.0 TDI anders abgestuft ist und/oder es irgendwelche Nachteile bezüglich der Fahrleistungen mit sich bringt, wo das Turboloch unter 2000 U/min doch recht deutlich ausfällt?

Also auch wenn die Frage schon oft, wenn auch nicht genau darüber, diskutiert wurde: Kaufen oder lieber Handschaltung beim 2.0 TDI?

Grüße

Tom

Ähnliche Themen
53 Antworten

DSG auf jeden Fall bestellen aber ich würde vorher unbedigt den TDI mit DSG probe fahren die gibt es ja mitlerweise wie Sand am Meer

am 1. Oktober 2005 um 17:07

Wie siehts eigentlich mit dem subjektiven Feeling aus? Als ich mal einen 2.0 TDI Handschalter gefahren bin, wars immer ziemlich eindrucksvoll, wenn man beispielsweise den Drehzahlmesser bei 1600 Touren hatte und dann vollgas gegeben hatte, sodass zuerst nix kam und ne Sekunde später hat man einen kräftigen Tritt in den Rücken bekommen. Ist dieses starke Beschleunigungsgefühl noch da beim DSG?

TDI-Turbo-Tritt ist vollkommen weg. Nochdazu kommt, dass beim 2.0TDI die Beschleunigungswerte nur Aufgrund der insgesamt kürzeren Übersetzung besser sind.

Wer gern mit dem Drehmoment spielt hat beim TDI-DSG verloren, zuerst passiert garnix und gleich drauf pfeiffen die Reifen.

Die kürzere Übersetzung hat dann auch noch zur Folge das er bereits bei 190km/h in den letzten Gang schaltet. Auf der Strecke A96 München-Ost -> Forstinning waren nicht mehr als 215km/h drin (lt. Tacho). 5min darauf mit Handschaltung 235km/h (lt. Tacho).

Angesäuert zurück um Autohändler, gelästert über das DSG, gab mit der freundliche seinen privaten TT 3.2 quattro DSG. In diesem Auto ist dieses Getriebe zuhause, im 2.0TDI fehlplaziert. Für die Fahrleistungen zu teuer, zu teuer im Unterhalt.

Zitat:

Original geschrieben von eFreak

TDI-Turbo-Tritt ist vollkommen weg. Nochdazu kommt, dass beim 2.0TDI die Beschleunigungswerte nur Aufgrund der insgesamt kürzeren Übersetzung besser sind.

Wer gern mit dem Drehmoment spielt hat beim TDI-DSG verloren, zuerst passiert garnix und gleich drauf pfeiffen die Reifen.

Die kürzere Übersetzung hat dann auch nur zu Folge das er bereits bei 190km/h in den letzten Gang schaltet. Auf der Strecke A96 München-Ost -> Forstinning waren nicht mehr als 215km/h drin (lt. Tacho). 5min darauf mit Handschaltung 235km/h (lt. Tacho).

Angesäuert zurück um Autohändler, gelästert über das DSG, gab mit der freundliche seinen privaten TT 3.2 quattro DSG. In diesem Auto ist dieses Getriebe zuhause, im 2.0TDI fehlplaziert. Für die Fahrleistungen zu teuer, zu teuer im Unterhalt.

- Höchstgeschwindigkeit als Argument für DSG oder nicht?

- 20 km/h Unterschied zwischen DSG und Handschaltung?

- kann man einen A3 TDI mit einem 3.2er TT vergleichen?

- DSG ist teurer im Unterhalt?

- S-Line exterieur bestellt und dann ist DSG zu teuer?

- Zitat aus der Signatur >kein DSG (gott.sei.dank) - Was hatte Gott damit zu tun?

Fragen über Fragen ... :D:D:D

Antworten über Antworten...

Zitat:

- Höchstgeschwindigkeit als Argument für DSG oder nicht?

- 20 km/h Unterschied zwischen DSG und Handschaltung?

- kann man einen A3 TDI mit einem 3.2er TT vergleichen?

- DSG ist teurer im Unterhalt?

- S-Line exterieur bestellt und dann ist DSG zu teuer?

- Zitat aus der Signatur >kein DSG (gott.sei.dank) - Was hatte Gott damit zu tun?

Bei der Höchstgeschwindigkeit denke ich es ist kein Argumtent für sondern ein Argument gegen DSG. 20km/h Differenz lt. Tacho, gefahren: 8PA Ambition Grundausstattung, einmal mit, einmal ohne DSG. Strecke: 100km mixed, Mehrverbrauch DSG 1,5l/100km.

Ein Vergleich zweier total unterschiedlicher Fahrzeug-Motor-Kombinationen war nie beabsichtigt, eher ein Versuch des freundlichen eine daseins-Berechtigung für DSG zu beweisen. 1000mal besser als tiptronic is es ja...

Eine Wirtschaftlichkeitsrechnung erbrachte bei DSG ca. 160€ Mehrkosten pro Monat (Mehrverbauch gerechnet auf 70000km/Jahr + höhere Anschaffungskosten abzgl. höherer Wiederverkaufswert).

S-Line exterieur schlägt dagegen nur mit 23€/Monat zu buche.

Es war nicht so einfach einen 2.0TDI DSG als Vorführer in München aufzutreiben.

Vielleicht ist diese Variante angemessener.

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK DOK

- Höchstgeschwindigkeit als Argument für DSG oder nicht?

- 20 km/h Unterschied zwischen DSG und Handschaltung?

- kann man einen A3 TDI mit einem 3.2er TT vergleichen?

- DSG ist teurer im Unterhalt?

- S-Line exterieur bestellt und dann ist DSG zu teuer?

- Zitat aus der Signatur >kein DSG (gott.sei.dank) - Was hatte Gott damit zu tun?

Fragen über Fragen ... :D:D:D

Also jetzt muss ich mich auch mal äussern ...

1) Top-Speed ...

Ich glaube bei keinem anderen Auto gibt es schlechtere (weil ungenauere) Tachos als beim A3 !! Die einen laufen "nur" 215 .. meiner läuft 250 km/h (laut Tacho !!!) Was zählt ist die "ECHTE" Geschwindigkeit -- messbar per GPS. Danach laufen fast alle 2.0 TDI's Serie um die 215 km/h (egal ob 6-Gang oder DSG). Meiner läuft nach mtm-Chip echte 225 km/h (dann aber schon IM roten Breich)

2) Turbo-Bumms und subjektives Emfinden

Da gebe ich -leider- meinen Vorrednern recht, mit DSG fährt sich der 2.0 TDI unspektakulär, fast schon langweilig. Im 6-Gang hat man das Gefühl, man hat 20 PS mehr. In real Life ist das DSG-Auto jedoch DEUTLICH schneller. Ich weiss, wir glauben alle, wir könnten knapp besser fahren als Schumi ... aber das ist leider NICHT so ... fragt mal Eure Freundlichen, wie der Stammtischwert 0-100 km/h ermittelt wird .. ich garantiere Euch es kommen Euch die tränen! Beim DSG jedenfalls - rechtes Pedal durchtreten und abwarten !

3) Verbrauch

Ich bin noch nie so sparsam gefahren wie mit dem DSG-Auto. Es ist sicherlich möglich mit dem 6-Gang noch 0,2 Liter zu sparen - dann aber nur unter riesigen Anstrengungen. Bei DSG nehme ich etwas den Fuß vom Gas ... früh schalten tut das DSG von Alleine .... Also im täglichen Gebrauch gehe ich von 0,5 bis 0,8 Liter Minderverbrauch beim DSG aus.

4) DSG und andere Motorisierungen.

Auch ich hätte gerne einen A3 V10 5.0 Biturbo ... der wäre bestimmt schneller als mein 2.0 TDI ... (zum Glück gibt's den nicht, sonst müsste ich sagen daß ich mir den nicht leisten könnte ...) aber DSG bleibt DSG, selbst in einem 1.9 TDI

Ist halt immer ein bißchen die Frage, ob man Automatik prinzipiell mag oder nicht.

Ich hätte den TDI auch mit einer Wandlerautomatik gekauft und bin natürlich mit dem DSG nun mehr als zufrieden. Ich konnte dem Handschalter bei der Probefahrt nichts abgewinnen.

Meiner läuft auch Tacho knapp 230, liegt wahrscheinlich wirklich an der unterschiedlichen Tachoabweichung.

am 3. Oktober 2005 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von eFreak

Antworten über Antworten...

 

Bei der Höchstgeschwindigkeit denke ich es ist kein Argumtent für sondern ein Argument gegen DSG. 20km/h Differenz lt. Tacho, gefahren: 8PA Ambition Grundausstattung, einmal mit, einmal ohne DSG. Strecke: 100km mixed, Mehrverbrauch DSG 1,5l/100km.

Ein Vergleich zweier total unterschiedlicher Fahrzeug-Motor-Kombinationen war nie beabsichtigt, eher ein Versuch des freundlichen eine daseins-Berechtigung für DSG zu beweisen. 1000mal besser als tiptronic is es ja...

Eine Wirtschaftlichkeitsrechnung erbrachte bei DSG ca. 160€ Mehrkosten pro Monat (Mehrverbauch gerechnet auf 70000km/Jahr + höhere Anschaffungskosten abzgl. höherer Wiederverkaufswert).

S-Line exterieur schlägt dagegen nur mit 23€/Monat zu buche.

Es war nicht so einfach einen 2.0TDI DSG als Vorführer in München aufzutreiben.

Vielleicht ist diese Variante angemessener.

Sorry,aber da läuft bei dir was ganz schön verkehrt.

1.5 Liter Unterschid von DSG zum Hanschalter beim Diesel?? Vergiss es. Bist wohl mit DSG schneller gefahren als mit Handschalter.1.5 Liter Mehrverbauch bei gleicher fahrweise ist ausgeschlossen.

Was soll die Rechnung mit 70000 KM im Jahr??Wer fährt denn soviel???Sicherlich nie im Leben ein Privatmann und wenn man so sehr dann sparen will, dann wohl doch lieber einen 105 PS Diesel Golf kaufen.

Und auf wieviele jahre rechnest du denn den Mehrpreis des DSG Kaufes??Auf ein Jahr??

1920 Euro Mehrkosten im Jahr wegen DSG ist absoluter Schwachsinn.

DSG kostet Aufpreis,jo, aber ist halt wie die Klimaanlage auch ein Luxus und Komfortgegenstand und beim DSG kommt noch viel Fahrspass dazu.

Kommst du auch bei der Klimanalge mit diesem Kosten? Immerhin sind das ja 1000 Euro mehr und etwas mehr Spritverbrauch^^.

Die 160 Euro im Monat musst du mir mal auflisten. Und komm ja nicht mit 70t KM im Jahr,die sind für 99.99 % aller Leute völlig unrealistisch.

ALSO: nach 50000 km DSG TDI meine ich folgendes:

Im HAndschalter bist du zwangsläufig immer derjenige, der arbeiten MUSS. DSG lässt einem da die Wahl: einfach anlassen und losfahren oder wenns denn sein soll: Wählhebel -> "zack" rechts und selber arbeiten.

Alleine diese Wahlmöglichkeit ist schon 50% vom Spass. Tja: und jetzt kommt mir nicht mit technischen Einzelheiten, der angesprochene "Faulheitsfaktor" in Verbindung mit dem Spritspargedanken ist unübertroffen. Wenn man sich mal bewusst zuückhält mit dem "Drauflatschen" auf´s Pedal: wer kann da schon so optimal v. Hand schalten? Oder andersrum: Wenns mal wieder eilig ist: Sportmodus rein und vorwärts! geht´s...

Natürlich pfeifft´s dann mal von vorne!! Aber was können wir denn mehr tun, als bei Audi die Bude einrennen mit der Forderung nach einem 170 PS TDI DSG Quattro!!!! Dieses Auto ist des Guten Feind, klaro.

Solange es das nicht gibt: TDI DSG.

Handschalter ist was für Jungs, die TDI Anfänger sind. DSG ist was für uns, die schon 10 Jahre TDI fahren und damit Geld verdienen müssen.

Soviel dazu...

 

MfG robojr

am 3. Oktober 2005 um 9:56

Ich würde mich nicht als Anfänger hinstellen und fahre einen Handschalter *motz*

am 3. Oktober 2005 um 9:56

Hallo zusammen!

Ich bin den A3 2,0 TDI schon mit Handschaltung als auch mit DSG gefahren. Der Handschalter hat für mich da keine klaren Vorteile. Beide Fahrzeuge waren etwa gleich schnell, mit dem DSG hatte ich innerhalb kürzester Zeit 230 lt. Tacho und das fährt der Handschalter auch.

Was beim DSG kurze Eingewöhnungszeit bedarf ist, dass der Wagen aus dem Stillstand oder langsamer Fahrt nicht unmittelbar beschleunigt, sondern eine kurze Verzögerung drin ist. Das empfand ich aber nicht als besonders störend, da man sich leicht damit arangieren kann.

Was mir auch nicht aufgefallen ist, dass beim DSG beim beschleunigen ständig die Räder "pfeifen" oder das ESP Lämpchen aufleuchtet. So unharmonisch ist die Kraftentfaltung da nun auch wieder nicht. Im übrigen kann man mit dem Handschalter auch ohne Probleme einen Satz Vorderreifen leiden lassen, ohne dass man die Reifen bewußt durchdrehen läßt.

Insgesamt hat mich das DSG schon überzeugt, was ich nicht beurteilen kann, wie der Unterschied zum 2,0 TFSI mit DSG ist.

Gerade wenn man viel fährt und sich den Stress mit dem Schalten nicht machen will, ist das DSG eine sehr gute alternative. Damit ist man keinesfalls langsamer unterwegs im Vergleich zu einem Schaltgetriebe.

Ich würde aber auch empfehlen, den Wagen vorher probe zu fahren, weil es da von Motor zu Motor doch starke Unterschiede gibt, zudem die Beurteilung ja immer subjektiv ist.

 

Gruß TJay

@@ trollfan

Kratzbürste gefrühstückt?

Das ist ja schön für jemanden der sich als Fahrer öffentlicher Verkehrsmittel geoutet hat, sein Auto in der Woche einmal am Samstag zum Bäcker schubst und danach wieder in der Garage verschwinden lässt.

Mancher muss halt täglich von seiner 'Residenz' in etwas dünner besiedelten Gegenden ins Büro und danach zu Meetings fahren. Da ist diese Fahrleistung ganz normal.

Wenn ichs nicht probiert hätte, wärs ganz klar der DSG geworden, der Ruf ist nunmal unschlagbar. Und den Mehrverbrauch hab ich schwarz auf weis, muss wohl dann an der Fertigungssteuung liegen ;). Daraus berechnen sich die Mehrkosten ganz einfach: 70.000km/12mon*1,5l/100km*124,9cent+50€Leasingmehrkosten.

Wenns fürs DSG die gleiche Leistung wie für eine Klimaanlage gibt wär diese Investition voll in Ordnung. Aber der Vergleich ans sich ist scho lächerlich. Dabei aufs Geld schauen ist Kinderkram, aber mehr investieren für weniger Leistung? Sorry...

Zitat:

Original geschrieben von eFreak

aber mehr investieren für weniger Leistung? Sorry...

glaub mal schön weiter an mehr Leistung duch Handschalter :)

Gruß

georg

Vor meiner "Neuanschaffung" bin ich dummerweise erst den 3,2 DSG Probegefahren, dann den 2.0 TFSI DSG und zum Schluß den 2.0 TDI DSG. Da sich die Motorcharakteristiken doch "erheblich" unterscheiden, habe ich mich für die goldenen Mitte entschieden. 3.2er ein (nicht finanzierbarer)Traum. Wenn man mal alle 3 hintereinander fährt, fällt der 2.0 Diesel leider weg. Ich weiß nicht, aber das DSG harmoniert besser mit den Benzinern.

Zitat:

Original geschrieben von eFreak

@@ trollfan

aber mehr investieren für weniger Leistung? Sorry...

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder ???

140 PS sind 140 PS !!! Die 0,5 Sekunden WENIGER 0-100 km/h liegen nicht nur an der "kürzeren" Übersetzung sondern vielmehr daran, daß beim DSG der Ladedruck eben NICHT kurzzeitig einbricht (eben dann, wenn Du die Kupplung tritt'st).

Oh Mann ... einfach mal Alles schlechtreden was man selbst nicht hat ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen