ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DSG beim 2.0 TDI

DSG beim 2.0 TDI

Themenstarteram 30. September 2005 um 20:59

Nachdem der Kauf eines A3 SB 2.0 TDI (ohne DPF) ansteht und mich das DSG vom Prinzip her schon reizen würde, meine Frage diesbezüglich: Ich konnte zwar das DSG mal beim 2.0 TFSI probefahren und war davon eigentlich auch überzeugt, doch ich hätte schon noch gerne gewußt, ob das DSG beim 2.0 TDI anders abgestuft ist und/oder es irgendwelche Nachteile bezüglich der Fahrleistungen mit sich bringt, wo das Turboloch unter 2000 U/min doch recht deutlich ausfällt?

Also auch wenn die Frage schon oft, wenn auch nicht genau darüber, diskutiert wurde: Kaufen oder lieber Handschaltung beim 2.0 TDI?

Grüße

Tom

Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo,

ich haben eine 2.0 TDI mit DSG und ich kann Dir nur sagen: das Auto ist mit dieser Motor/Getriebe Kombination die Wucht!

Durch die Abstufungen und die extrem kurzen Schaltwege (Beschleunigung mit DSG kürzer als beim Handschalter!) fällt das Turboloch, sofern man davon wirklich sprechen kann, kaum ins Gewicht.

Ich kann dieses Getriebe nur empfehlen.

Gruß Badgerxy

@ Badgerxy

Was bist du denn für ein Landsmann?

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

@ Badgerxy

Was bist du denn für ein Landsmann?

@Ferkel

????????

Sind Schreibfehler in meinem Beitrag zu erkennen? Ansonsten kurze Erläuterung zu Deiner Frage :)

Gruß Badgerxy

Zechen wise schön, dihalb mene Fräge?

Sorry, aber heute bin ich fast in Hochform.

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Zechen wise schön, dihalb mene Fräge?

Sorry, aber heute bin ich fast in Hochform.

@ferkel

jetzt ist es mir sicher gestattet, die gleiche Frage an DICH zu stellen! Könntest Du das jetzt noch in Deutsch probieren? Im Zweifel Englisch; geht auch! Nur bitte irgend etwas, was man auch versteht! :)

@ Badgerxy

Beim schreiben des Textes im Artikel obendrüber ist mir beim öffnen meiner Flasche diese aus der Hand gerutscht und da bin ich so erschrocken das ich keine Satzzeichen mehr setzen konnte da durch die Erdanziehung die Flasche mit ca. 1G sich dem gefliestem Boden näherte aber zum Glück nicht aufschlug da ich sie vor dem unwiederbringlichen Zerschellen noch durch einen behertzten Griff mit der rechten Hand vor dem Aufprall retten konnte. Prost Badgerxy ;)

Prost...Ferkel :)

@Ferkel

solltest du bei mir Fehler finden darfst du sie behalten *sfg* ich bin deutz aber kann nicht schreiben *lach*

ich sage mal noch was zum Thema :D

also DSG ist schon ein schönes Getriebe aber wenn du es nur im TFSI getetet hast wirst du sicher sehr entäuscht sein wenn du dein TDI bekommst

das DSG fühlt sich anders im TFSI an weil der Wagen mehr leistung hat

ich hatte ein A3 2,0TDI mit DSG und habe jetzt ein 2,0TFSI mit DSG und ich finde das die Getriebe sich völlig unterschiedlich anfühlen

ich würde dir unbedingt raten ein TDI mit DSG vorher zu testen oder gleich ein TFSI bestellen *grins* der macht nämlich doppelt so viel Spaß beim fahren und verbraucht nur ca. 3 Liter mehr wie ein TDI

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 13:18

Dass der TFSI nur 3 Liter mehr verbraucht glaube ich nach meinen bisherigen Probefahrten eher nicht - zumindest bei überwiegend Stadtverkehr. Und wenn dann nur bei einer Fahrweise, die nicht doppelt so viel Spaß macht.

Also bei meinen Probefahrten in der Stadt lag der Durchschnittsverbrauch beim TFSI so bei 12,5 - 13 Liter und beim TDI so um die 7,5 Liter....

@ tomhunter

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften beträgt 50 Km/h (Ausnahmen ausgeschlossen). Vieleicht solltest du dir dein rechtes Holzbein mal runderneuern lassen, denn ich Verbrauche innerstädtisch auch "nur" 9.5 L/100 Km. ;)

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 14:48

Ich bin sicher kein "sportlicher Fahrer", sprich ich denke schon dass ich sehr vorrausschauend fahre, aber Stadtverkehr ist leider nicht Stadtverkehr. Ich rede hier von Münchner Stadtverkehr während des Berufsverkehr mir vielen roten Ampeln und ab und zu auch "stop and go" auf meinen 8km zur Arbeit (ich weiss schon, ich sollte besser mit den öffentlichen fagren, aber ich hasse MVG...!!!).

Und da sind es eben locker 12-13 Liter. auch schon mal 14 Liter, außerots dan so um die 10 Liter.

@ tomhunter

 

Ab und an Frankfurt/Main (da lege ich Wert drauf). Das ist zwar etwas nördlicher wie Munic, aber das Verkehrsaufkommen setze ich in etwa Gleichauf.

Ich bin den 3.2 quattro mal mit DSG probegefahren. Die Schaltgeschwindigkeit hat mich begeistert.

Das war so gut wie verzögerungsfreies Schalten.

Vor kurzem, als mein zweiter Zylinderkopf ablebte, hatte ich 1 Woche lang den 2.0 TDI mit DSG als kostenlosen Leihwagen.

Der hat auch Spaß gemacht. Aber die schnellen Schaltzeiten vom 3.2 quattro erreicht er lange nicht. Der TDI mit Handschaltung ist da deutlich sportlicher.

Fazit:

2.0 TDI mit DSG für Autobahnvielfahrer bestens geeignet.

Für sportliches Kurvenfahren eher nicht. Da nimmt man besser den Benziner oder den TDI mit Handschaltung.

Freundliche Grüße

Mission Control

sag mal ferkel, wie wäre es mit ein bisschen weniger OT spam hier und in fast allen anderen threads in denen du dich äusserst?

 

zum thema:

daß einem das DSG grundsätzlich zusagt, liegt ja an mehreren gründen. die schaltgeschwindigkeit und die daraus resultierende subjektive sportlichkeit ist nur ein punkt. viele legen auch wert auf den komfort einer "automatik" bei stop-and-go verkehr.

nachdem es dem threadersteller im tfsi zugesagt hatte, würde ich die entscheidung pro DSG fällen.

 

gruß, olz

Deine Antwort
Ähnliche Themen