DSG 7-Gang ruckelt kurz vor dem Anhalten
Ich hatte schon quergelesen aber nicht so zielgenaue Lösungen gefunden.
Das DSG kann ja in verschiedenen Situationen und Nutzungsdauer ruckeln.
Wir haben das seit Beginn immer. Und zwar dann, wenn wir anhalten wollen. Z. B. an einer Ampel.
Zu 100%, jedes mal. Es ruckelt mehrfach bis wir anhalten.
Frage ist also: ist das normal oder bedenklich? Braucht das DSG eine gewisse Einfahrzeit?
Ansonsten verhält es sich unauffällig.
🙄
Beste Antwort im Thema
Ich glaub meins ist kaputt das ruckelt gar nicht.... Muss wohl in die Werkstatt -.-
80 Antworten
Ich habe dieses Ruckeln/Stottern schon seit km0 mit dem DQ250. Vor allem kurz nach dem Start und schnellem Bremsen, würgt man so den Motor fast ab. Je leichter man bremst, desto weniger ist es. Bremst man fester, merkt man dass beim Schalten von 2 auf 1 der Motor unter 800 U/min gedrückt wird und stottert. Entweder wird bei 2 zu spät ausgekuppelt, oder 1 zu früh eingekuppelt obwohl 2 noch drin ist.
Laut VW alles normal.
Zitat:
@AS 93 schrieb am 16. Februar 2013 um 12:44:20 Uhr:
(...)Es ruckelt bei Wegnahme vom Gas beim Herunterschalten vom 4. auf dem 3. und dann wieder in den 2.
Im Nachhinein erscheint es mir bauartbedingt und nicht bedenklich. Da ich nicht viel Erfahrungen mit dem DSG habe, wollte ich einem Problem zuvorkommen. Der G6, den wir 4 Wochen hatten, zeigte sich da sehr viel sanfter.
(...)
.
Zitat:
@WQ33 schrieb am 10. Mai 2019 um 11:23:43 Uhr:
Ich selbst habe kein Problem mit Ruckeln vor dem Anhalten....
Ich auch nicht. 😁 Und das DQ200 in meinem Golf 6 auch nicht. 😉
VG myinfo
Noch mal zur Erinnerung, weil hier schon wieder fröhlich, sowohl was das Alter der Beiträge, als auch, was die Typen von DSG's betrifft, gemixt wird:
Bei der Frage von @leon_20v geht es um ein Getriebe, welches es beim Golf überhaupt nicht gibt und welches, gerade zum DQ200 (und auch zum DQ250), konstruktiv deutliche Unterschiede aufweist.
Zum DQ500 würde ich mir Infos von Foren holen, wo es um den T5/T6 geht, denn T5/T6 gibt es ausschließlich mit diesem DSG. Alternativ kann man bei Tiguan und Sharan (und den baugleichen Modellen anderer Hersteller des VW-Konzerns) fragen.
Zitat:
@rv112xy schrieb am 10. Mai 2019 um 11:29:27 Uhr:
Ich habe dieses Ruckeln/Stottern schon seit km0 mit dem DQ250. Vor allem kurz nach dem Start und schnellem Bremsen, würgt man so den Motor fast ab. Je leichter man bremst, desto weniger ist es. Bremst man fester, merkt man dass beim Schalten von 2 auf 1 der Motor unter 800 U/min gedrückt wird und stottert. Entweder wird bei 2 zu spät ausgekuppelt, oder 1 zu früh eingekuppelt obwohl 2 noch drin ist.
Laut VW alles normal.
Hallo rv112xy!
Ok, egal ob DQ200 oder DQ250, ich versuche, die Situation zu verstehen. 😉
"kurz nach dem Start", "je stärker man bremst", "beim Schalten von 2 auf 1", "unter 800 rpm", ...
Wie schnell fährst Du da?
Tacho 20?
Dann bremst Du stark ab und liegst unter Tacho 10.
Nur wieso wird da bereits beim starken Bremsen in den 1. Gang zurückgeschaltet?
Mein DQ200 im Golf 6 macht da sauber die Kupplung auf und hält den 1. Gang bereit.
Eingekuppelt würde der dann aber nur, wenn ich dann kräftig Gas geben würde.
Ansonsten würde wohl der 2. Gang mit schleifender Kupplung genommen, wenn ich Gas geben würde.
Doch egal wie ich da bremse, da ruckelt oder rubbelt zum Glück nichts.
Sehen will. 😉
Oder bist Du im M-Modus unterwegs?
VG myinfo
Ähnliche Themen
Zitat:
@myinfo schrieb am 10. Mai 2019 um 13:53:34 Uhr:
Zitat:
Laut VW alles normal.
Hallo rv112xy!Ok, egal ob DQ200 oder DQ250, ich versuche, die Situation zu verstehen. 😉
"kurz nach dem Start", "je stärker man bremst", "beim Schalten von 2 auf 1", "unter 800 rpm", ...
Tacho 20?
Nur wieso wird da bereits beim starken Bremsen in den 1. Gang zurückgeschaltet?Mein DQ200 im Golf 6 macht da sauber die Kupplung auf und hält den 1. Gang bereit.
Eingekuppelt würde der dann aber nur, wenn ich dann kräftig Gas geben würde.
Ansonsten würde wohl der 2. Gang mit schleifender Kupplung genommen, wenn ich Gas geben würde.
Doch egal wie ich da bremse, da ruckelt oder rubbelt zum Glück nichts.Sehen will. 😉
VG myinfo
ich bin mit meinem ehemaligen Golf 6 und DQ200 häufig im M-Modus gefahren, gerade bei Stop&Go.
Solange die mechatronic noch ok war, hatte auch dann nichts geruckelt, wenn langsam bis zum Stillstand abgebremst wurde.
@myinfo
ich meinte natürlich auch mein DQ200 in meinem Golf6+ 😁
Zitat:
@WQ33 schrieb am 10. Mai 2019 um 14:20:39 Uhr:
@myinfo
ich meinte natürlich auch mein DQ200 in meinem Golf6+ 😁
Geht doch...
Die Symptomatik ist die selbe, also kann es auch ne ähnliche Ursache haben.
Zitat:
@leon_20v schrieb am 10. Mai 2019 um 17:04:31 Uhr:
Die Symptomatik ist die selbe, also kann es auch ne ähnliche Ursache haben.
Das DQ200 ist schon aus besonderem Holz und hat z.B. eine völlig anders funktionierende Mechatronic und die ist der Grund fürs Rucken.
Weswegen willst du dich daher unbedingt bei DQ200-Besitzern, nach den möglichen Ursachen eines eventuellen Mangels an deinem Getriebe erkundigen?
Im Golf 7 Forum gibt es an 7-Gang-DSG's hauptsächlich das DQ200. Darüber gibt es hier zwar, weil eben viele Golf 7 mit DQ200 vorhanden sind, eine Menge zu lesen, aber das ändert nichts daran, dass dir das kaum helfen wird.
Frag doch einfach dort nach, wo es Erfahrungen mit dem DQ500 gibt.
Habe ich bereits bevor ich hier geschrieben habe, aber mir will keiner Antworten.
https://www.motor-talk.de/.../...beim-runterschalten-t6614656.html?...
Zitat:
@myinfo schrieb am 10. Mai 2019 um 13:53:34 Uhr:
Hallo rv112xy!Ok, egal ob DQ200 oder DQ250, ich versuche, die Situation zu verstehen. 😉
Tacho 20?
Nur wieso wird da bereits beim starken Bremsen in den 1. Gang zurückgeschaltet?Sehen will. 😉
VG myinfo
Bei ca. 6-8 km/h tritt das Stottern am stärksten auf. Ist im D, S oder M Modus immer gleich.
Video dazu: http://sendvid.com/dduxxd8c
Mir fällt dazu nur ein in N zu schalten um das Problem zu umgehen. Auch wenn eine Automatik nicht dafür gemacht ist....
Wurde bei dir schon eine Grundeinstellung durchgeführt?
Das DQ250 läuft auch im Ölbad?
Moin,
bei mir reagiert das DSG beim Abbremsen (D- und S-Modus, manuelle Wahl noch nicht getestet) kurz vor dem Stillstand mit einer Anhebung der Motordrehzahl für 1-2 Sekunden auf ca.1200 Umdrehungen ... ggf. liegt hier schon eine neue Softwarerevision des Motorsteuergerätes an?
Gruß aus Bremen
Ja Ölbad und nein hab ich nicht, da ein Vergleichsfahrzeug das auch macht. Man gewöhnt sich dran und so schlimm ist es auch nicht. Eher ein Schönheitsfehler.
Zitat:
Bremst man fester, merkt man dass beim Schalten von 2 auf 1 der Motor unter 800 U/min gedrückt wird und stottert.
Wer beim DSG kurz vorm stehen bleiben die Bremse zu sehr "lockert", vermittelt der Mechatronik, das der Fahrer weiter rollen möchte und lässt die Kupplung wieder schleifen bis die Bremse erneut etwas fester getätigt wird!
Als ich vom Schalter kam hatte ich genau dieses Problem. Es war meine Angewohnheit kurz vorm stehen bleiben die Bremse soweit zu lösen, das der Wagen sanft zum sehen kam - ohne ein ruck/nicken, fast nur ausrollen!
Das geht beim DSG natürlich nicht mehr, wegen dem kriechverhalten beim anfahren. Also entweder auskuppeln oder fester auf der Bremse stehen bis zum Stillstand bzw. bis Autohold greift!
Wenn das so gemacht wird, kuppelt die Mechtronik nicht ein.
Es gibt natürlich noch die Möglichkeit eines defekts, das von der "Mecha" vielleicht zu spät gekuppelt wird o.ä.
Naja wie auch immer.. die Antworten die jetzt vielleicht kommen werden, kenn ich bestimmt schon 😉