DSG 7-Gang ruckelt kurz vor dem Anhalten
Ich hatte schon quergelesen aber nicht so zielgenaue Lösungen gefunden.
Das DSG kann ja in verschiedenen Situationen und Nutzungsdauer ruckeln.
Wir haben das seit Beginn immer. Und zwar dann, wenn wir anhalten wollen. Z. B. an einer Ampel.
Zu 100%, jedes mal. Es ruckelt mehrfach bis wir anhalten.
Frage ist also: ist das normal oder bedenklich? Braucht das DSG eine gewisse Einfahrzeit?
Ansonsten verhält es sich unauffällig.
🙄
Beste Antwort im Thema
Ich glaub meins ist kaputt das ruckelt gar nicht.... Muss wohl in die Werkstatt -.-
80 Antworten
wurde bei Deinem Getriebe schon mal ein SW-Update
mit anschließender Adaptionfahrt praktiziert?
Falls nicht, dann solltest Du das mal machen lassen!
Zitat:
@leon_20v schrieb am 17. Mai 2019 um 10:01:00 Uhr:
Keine Ahnung warum, aber ich glaube ich bremse jetzt anders, jetzt wird es weniger und schwächer. Wenn ich die Bremse zum Stillstand hin wieder etwas löse um sanft an die Ampel zu fahren dann ruckt es. Löst man die Bremse nicht dann ist kein Ruck oder nur ganz schwach zu spüren. Heute war es jetzt auf 80km Arbeitsweg ok.Das einzige was jetzt noch stört ist, wenn man das Auto runter bremst auf ca. 20kmh dann bleibt das DSG im 3. Gang. Gibt man dann Gas, schaltet das DSG in den 2. Gang. Dann gibts auch einen unschönen starken Ruck. Das fühlt sich auch nicht gesund an.
Ich für meinen Teil denke immer mehr, das mit deinem DSG soweit alles ok ist.
Du musst nur "lernen" mit dem DSG zusammen zu arbeiten. Du kannst das DSG in gewisser weise geringfügig geeinflussen.
Mit z.B. langsame oder schnelle Gasstöße kann man teilweise bewirken, ob die Mechatronik einen Gangwechsel einleitet oder nicht - natürlich auch abhängig von der Geschwindigkeit/aktuellem Gang/Modus.
Bei deinem letzten Punkt muss ich dir aber auch recht geben - was aber wieder an meiner fahrweise liegt -
Bei mir 3te Gang, 30ger Zone.... Kreuzung/RvL, etwas bremsen/bremsbereit sein, schauen und dann beim wieder beschleunigen kommt (nicht immer) ein blöder Gangwechsel in den 2ten. Bei meinem 7G-DSG war das nicht so schlimm.
Ich müsste also etwas langsamer,schneller oder im Modus "S" fahren.
Aber hey, das DSG ist ja auch nicht perfekt. 😎
Zitat:
@RoboDice schrieb am 18. Mai 2019 um 09:05:25 Uhr:
Bei deinem letzten Punkt muss ich dir aber auch recht geben - was aber wieder an meiner fahrweise liegt -
Bei mir 3te Gang, 30ger Zone.... Kreuzung/RvL, etwas bremsen/bremsbereit sein, schauen und dann beim wieder beschleunigen kommt (nicht immer) ein blöder Gangwechsel in den 2ten. Bei meinem 7G-DSG war das nicht so schlimm.
Ich müsste also etwas langsamer,schneller oder im Modus "S" fahren.Aber hey, das DSG ist ja auch nicht perfekt. 😎
HMM wie soll das denn an deiner Fahrweise liegen? Ich muss so fahren wie es der Verkehr zu lässt.
Der beschriebene Gangwechsel in den 2 Gang geht bei mir ziemlich ruckelig über. Ich weiß nicht was das DSG da tut aber es fühlt sich anders an wie in den anderen Gängen. Mit aktiviertem Freilauf ist es schlimmer als ohne Freilauf.
Es bleibt weiterhin die Frage was der einzelne unter Rucken versteht. Das Schalten in den 2. ist auch beim Handschalter eine schwierige Angelegenheit.