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DSG 7-Gang ruckelt kurz vor dem Anhalten

VW Golf 7 (AU/5G)

Ich hatte schon quergelesen aber nicht so zielgenaue Lösungen gefunden.

Das DSG kann ja in verschiedenen Situationen und Nutzungsdauer ruckeln.

Wir haben das seit Beginn immer. Und zwar dann, wenn wir anhalten wollen. Z. B. an einer Ampel.

Zu 100%, jedes mal. Es ruckelt mehrfach bis wir anhalten.

Frage ist also: ist das normal oder bedenklich? Braucht das DSG eine gewisse Einfahrzeit?

Ansonsten verhält es sich unauffällig.

:rolleyes:

Beste Antwort im Thema
am 16. Februar 2013 um 7:57

Ich glaub meins ist kaputt das ruckelt gar nicht.... Muss wohl in die Werkstatt -.-

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Hallo,

alle DSG ruckeln mehr oder weniger. Da dieses Getriebe so komplex in der Konstruktion ist, wird man die Symptome nur mit SW Updates höchstens dämpfen können, verschwinden wird das Ruckeln dadurch kaum.

Wer perfektes Schaltverhalten ohne Ruckeln will muß eine Wandlerautomatik nutzen.

Grüße VC

Das geschilderte Verhalten ist weder normal noch bedingt durch den Einfahrvorgang. Dein Fahrzeug gehört in die Werkstatt!

Beim Anhalten sollte nichts ruckeln, denn da sollte ja ausgekuppelt werden

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Hallo,

 

alle DSG ruckeln mehr oder weniger. Da dieses Getriebe so komplex in der Konstruktion ist, wird man die Symptome nur mit SW Updates höchstens dämpfen können, verschwinden wird das Ruckeln dadurch kaum.

Wer perfektes Schaltverhalten ohne Ruckeln will muß eine Wandlerautomatik nutzen.

 

Grüße VC

Auch unter Berücksichtigung, dass es zahlreiche 7-Gang-DSG gibt, die nach einer gewissen Laufleistung, ihre Arbeit nicht ausnahmslos diskret verrichten, entspricht es nun wirklich nicht den Tatsachen, dass "alle DSG, mehr oder weniger ruckeln".

 

Die bekannten Probleme der Mechatronik, können bei einem Neufahrzeug, de facto noch gar nicht vorhanden sein. 

Hi,

sorry - aber auch ich kann bestätigen das "alle DSG, mehr oder weniger ruckeln"!! Besonders beim rangieren. :(

Mein Tip wäre auch die gute alte Wandlerautomatik. :D Es gibt nichts besseres..

 

G.

Patrick

Hallo Leute,

ich bin schon oft in Autos von Kollegen und Freunden mitgefahren, Golf mit DSG, Touran, A4 und und und.

Alle ohne Ausnahme haben mehr oder weniger geruckelt. Vom Neuwagen bis zum 4 Jahre alten Touran.

Wer mal einen Vergleich mit einen Insignia 6 Gang Wandler oder gar einen BMW 320D / 520 mit der weltbesten (8 Gang) Automatic fährt, wird selbst sehen das hier der Unterschied dramatisch ist.

DSG ist einfach ein Getriebe, das günstiger herzustellen ist als ein Wandler und daher auch stärker vermarkted wird.

Es ist allgemein bekannter Fakt, das DSG einem Wandler vom Komfort unterlegen sind.

Und da bei VW die Fertigungsqualität sowieso oft stark streut, bekommt man halt wenn man Glück hat eines das weniger ruckelt, wenn man Pech hat eines das stark ruckelt.

Grüße VC

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 1:57

Vielen Dank!

Es ist nicht so, dass es mich sehr stört. Hatte es eigentlich abgehakt.

Aber nun hatte ich mich doch gefragt, ob es so richtig ist...

Dann werde ich mal die Tage in der Werkstatt nachfragen, was die dort dazu sagen.

Ein SW-Update ist für mich eher ein No-Go. Dann würde ich es lieber so hinnehmen.

am 16. Februar 2013 um 7:57

Ich glaub meins ist kaputt das ruckelt gar nicht.... Muss wohl in die Werkstatt -.-

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

DSG ist einfach ein Getriebe, das günstiger herzustellen ist als ein Wandler und daher auch stärker vermarkted wird.

Es ist allgemein bekannter Fakt, das DSG einem Wandler vom Komfort unterlegen sind.

Das ist sicher richtig und ein Grund, warum sich die DSGs hauptsächlich bei den kleineren Fahrzeugen durchgesetzt haben.

Sie haben aber auf der anderen Seite den großen Vorteil, dass sie einen deutlich besseren Wirkungsgrad haben und ohne Zugkraftunterbrechung schalten können.

Ich möchte heute eigentlich keinen Wandler mehr fahren und bin anscheinend unsensibel genug, dass mich leichte Ruckler nicht stören.

Hallo mavv8,

ja für kleinere Autos ist das DSG bestimmt eine gute Lösung, zumal es auch etwas weniger Kraftstoff als ein Wandler benötigt. Für extrem sensible Leute (wie mich) ist ein Wandler die bessere Lösung.

Grüße VC

Vielleicht wäre es auch mal ganz hilfreich genauer zu beschreiben, wann genau es denn nun ruckelt oder ob es z.B. gar nicht ruckelt, sondern rupft.

Tritt ein Ruckeln deswegen auf, weil die Motordrehzahl (z.B. unter 700rpm) trotz wahrscheinlich vollständig geschlossener Kupplung schon viel zu niedrig ist usw.

Z.B. beim Anhalten:

Ruckelt es ganz minimal, wenn sehr kurz vor dem Stoppen vom 2. in den 1. Gang (Laut Anzeige)geschaltet wird?

Das kann, je nach Wahrnehmung tatsächlich normal sein.

Wenn bereits der 1. Gang beim Anhalten laut Anzeige geschaltet ist (dann bewegt sich das Fahrzeug aber wirklich nur noch ein paar Zentimeter pro Sekunde) sollte es bis zum völligen Stillstand nicht mehr ruckeln.

Allerdings: Zum völligen Stillstand kommt man nur mit Bremseinsatz und ob ich in Fahrstufe D zum endgültigen Stopp komme oder ob dies zum Beispiel (versuchsweise) in Stufe N geschieht, ist immer noch ein merklicher Unterschied, denn das DSG versucht in dem super geringen Geschwindigkeitsbereich immer zu Kriechen, sobald eine Fahrtstufe (D, S oder R) eingelegt ist.

Etwas Eleganter kann man daher im Leerlauf (Stufe N) anhalten, denn dann kann das DSG grundsätzlich nicht kriechen.

@AS 93:

Zitat:

Ein SW-Update ist für mich eher ein No-Go. Dann würde ich es lieber so hinnehmen

das kann ich nicht nach vollziehen. Wäre zwar mal wieder ein schwaches Bild von VW so kurz nach dem Produktionsstart des G7 schon wieder nachlegen zu müssen (zumal es das DSG mit seinen Eigenarten ja nun schon seit über 4 Jahren gibt), aber ein SW-Update würde ich immer wahrnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Hallo mavv8,

ja für kleinere Autos ist das DSG bestimmt eine gute Lösung, zumal es auch etwas weniger Kraftstoff als ein Wandler benötigt. Für extrem sensible Leute (wie mich) ist ein Wandler die bessere Lösung.

Grüße VC

Das ist ja dann auch irgendwie Geschmackssache. Ich mag inzwischen die Wandler nicht mehr so gerne, weil sie immer etwas weicher und zeitverzögerter reagieren. Mit dem DSG habe ich ein direkteres Gefühl, das einem Handschalter ähnlicher ist.

Das spiegelt sich auch darin wieder, dass DSGs gerne in sportliche Fahrzeuge eingebaut werden (Audi, Porsche) und die großen Luxuslimousinen in der Regel Wandlerautomaten haben.

In die von dir genannten sportlichen Fahrzeuge werden aber m.E. ausschließlich DSG's mit Nasskupplungen eingebaut und nicht diese kleinen, produktionskostensenkenden Trockenkupplungs-Geräte, die, im Falle von VW, aufgrund der potentiellen thermischen Schwierigkeiten, sogar eine Anfahrhilfe, getarnt als ersten Gang, benötigen.

Trockenkupplungen sind nun mal prinzipiell etwas ruckeliger als Nasskupplungen und diese schlecht gemachte Anfahrgeschichte beim kleinen VAG-7-Gang-DSG trägt dazu bei, diesen Eindruck in bestimmten Fahrsituationen noch zu verstärken.

Aaaalso:

Ich hatte das Ruckeln erst unterschwellig zur Kenntnis genommen.

Gestern kam das Thema mal auf den Tisch. Und daher das Posting.

Ich habe es eben nochmal getestet, um auch Näheres sagen zu können.

Es ruckelt bei Wegnahme vom Gas beim Herunterschalten vom 4. auf dem 3. und dann wieder in den 2.

Im Nachhinein erscheint es mir bauartbedingt und nicht bedenklich. Da ich nicht viel Erfahrungen mit dem DSG habe, wollte ich einem Problem zuvorkommen. Der G6, den wir 4 Wochen hatten, zeigte sich da sehr viel sanfter.

Ich werde es bei Gelegenheit mal beim :) erklären lassen.

Insgesamt sind wir damit aber sehr zufrieden!

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