ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. DSG > 100.000km

DSG > 100.000km

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 5:02

Hallo zusammen,

gibt's hier jemanden, der ein DSG und mehr als 100.000km drauf hat?

Man liest ja, auf der einen Seite sei es so super (bin auch schon gefahren - wirklich klasse), auf der anderen Seite scheint es aber störanfälliger als ein Schaltgetriebe zu sein(?) Oder sind das nur Einzelfälle?

Ich hab auch schon die Suche benutzt, es wird sehr viel über das DSG geschrieben, aber die meisten haben unter 100.000km.

Ich finde, ein modernes Automatikgetriebe sollte schon 200.000km halten...

Danke und Gruß

Patrick

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2009 um 16:28

Hi,

mein erster Touri hat mit DSG in 3 Jahren 230.000 km problemlos geschafft.

Mein aktueller hat derzeit 150.000 km bisher ohne Probleme.

Wir haben in unserem Firmen-Fuhrpark in den letzten 5 Jahren etwa 30 Tourane und Passat gehabt, alle mit DSG.

Mir ist kein Problem damit bekannt geworden. Alle Fahrzeuge laufen in jeweils 3 Jahren etwa 150.000 bis 250.000 km.

 

Gruß

testiii

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 30. Juni 2009 um 6:23

Hallo,

meiner hat letzte Woche die 100TKM (Bj. 05/2004 2,0TDI) überschritten. Hatte mit dem DSG noch keinerlei Probleme, Schaltvorgänge und Kupplungen funktionieren wie am ersten Tag...einfach nur genial !!! Ich bin immer noch davon begeistert und möcht nie mehr was anderes haben !

Gruß

TOGO

wie Du hier lesen kannst, hat mein dsg jetzt auch das zeitliche gesegnet!

ich habe bis dahin auch das dsg in den allerhöchsten tönen gelobt und auch geliebt - mehr sogar, das war für mich DAS kaufkriterium für den touran!!

gruß

emmac

Hallo liebe Touran-DSG-Fahrer,

schätzt Euch alle glücklich, die ein funktionierendes DSG-Getriebe besitzen, denn so normal ist dies anscheinend doch nicht.

Nachdem ich den freundlichen VW-Händler meines Vertrauens aufgesucht habe wegen dem Ruckeln und der Leistungsverweigerung im "S"-Modus habe ich heute erfahren, dass die Mechatronik defekt ist (bei 24.000 km!). Ein Austausch wird zwar auf Garantie erfolgen aber erst in ca. 2 Wochen, weil das Mechatronik - Ersatzteil 2 Wochen Lieferzeit hat!! Auf direkte Nachfrage, ob es denn mehr solcher Fälle gibt (wegen der Lieferzeit) hat der freundliche VW-Händler meines Vertrauens dies bestätigt. Bis dahin kann ich weiter mit dem defekten Teil fahren, ich darf halt nur nicht in den "S"- Modus schalten. Nachdem auch andere Leute das Fahrzeug bewegen muss ich jetzt einen Warnzettel anbringen , so wie die Geschwindigkeitsbeschränkung bei Winterreifen - tolle Sache!

Ergo - so ausgereift ist das Teil scheinbar doch noch nicht. Wenn es richtig funktioniert, ist es sicherlich nicht schlecht - nur ich habe es bis dato nicht erlebt.

Es stellt sich vor allem die Frage, was dann nach weiteren ca. 24.000 km ist. Dann ist die Garantiezeit vorbei und man bleibt auf den sicher nicht geringen Kosten bei einer neuerlich erforderlichen Reparatur sitzen.

In meiner jetzigen Situation würde ich bei einem Kauf das DSG meiden wie der Teufel das Weihwasser.

am 30. Juni 2009 um 16:28

Hi,

mein erster Touri hat mit DSG in 3 Jahren 230.000 km problemlos geschafft.

Mein aktueller hat derzeit 150.000 km bisher ohne Probleme.

Wir haben in unserem Firmen-Fuhrpark in den letzten 5 Jahren etwa 30 Tourane und Passat gehabt, alle mit DSG.

Mir ist kein Problem damit bekannt geworden. Alle Fahrzeuge laufen in jeweils 3 Jahren etwa 150.000 bis 250.000 km.

 

Gruß

testiii

am 30. Juni 2009 um 17:18

Bei knapp 90.000 km macht jetzt auch mein DSG (ich fahre einen 170 PS TDI) so seine Faxen. Bei langsamen Fahrten hoppelt die Karre wie ein störrischer Gaul. Jetzt soll ich auf Garantie ein neues Steuergerät für das Getriebe erhalten. Bestellt ist es seit Freitag und bislang nicht eingetrudelt. Ansonsten ist das DSG bislang nur positiv aufgefallen. Ich würde es jederzeit wieder kaufen.

am 30. Juni 2009 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von shootist

Hallo liebe Touran-DSG-Fahrer,

schätzt Euch alle glücklich, die ein funktionierendes DSG-Getriebe besitzen, denn so normal ist dies anscheinend doch nicht.

Nachdem ich den freundlichen VW-Händler meines Vertrauens aufgesucht habe wegen dem Ruckeln und der Leistungsverweigerung im "S"-Modus habe ich heute erfahren, dass die Mechatronik defekt ist (bei 24.000 km!). Ein Austausch wird zwar auf Garantie erfolgen aber erst in ca. 2 Wochen, weil das Mechatronik - Ersatzteil 2 Wochen Lieferzeit hat!! Auf direkte Nachfrage, ob es denn mehr solcher Fälle gibt (wegen der Lieferzeit) hat der freundliche VW-Händler meines Vertrauens dies bestätigt. Bis dahin kann ich weiter mit dem defekten Teil fahren, ich darf halt nur nicht in den "S"- Modus schalten. Nachdem auch andere Leute das Fahrzeug bewegen muss ich jetzt einen Warnzettel anbringen , so wie die Geschwindigkeitsbeschränkung bei Winterreifen - tolle Sache!

Ergo - so ausgereift ist das Teil scheinbar doch noch nicht. Wenn es richtig funktioniert, ist es sicherlich nicht schlecht - nur ich habe es bis dato nicht erlebt.

Es stellt sich vor allem die Frage, was dann nach weiteren ca. 24.000 km ist. Dann ist die Garantiezeit vorbei und man bleibt auf den sicher nicht geringen Kosten bei einer neuerlich erforderlichen Reparatur sitzen.

In meiner jetzigen Situation würde ich bei einem Kauf das DSG meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Kleine Anschlussfrage: Mit welchem Motor ist dieser Touri bestückt?

das war noch gar nicht so weit weg:

Zitat:

Original geschrieben von shootist

Ich habe vor ca. 6 Monaten einen Halbjahreswagen mit 125 KW und 6-Gang DSG erworben, Kilometerstand damals 11.000. Zwischenzeitlich war das Fahrzeug zur Nachbesserung weil ein Teil der Motorabdeckung (Plastik) auf den Krümmer gefallen war und dort durch die Hitze langsam vor sich hingeschmort ist und sich schließlich mit dem Krümmer verbunden hat. Zudem konnte man das Ablagefach auf dem Armaturenbrett nicht mehr öffnen und die Abdeckung des Warndreieckfaches klapperte lustig vor sich hin. Dies wurde alles auf Garantie erledigt, kostete aber Zeit und unnötige Fahrten zum VW-Händler meines Vertrauens. Zwischenzeitlich hat sich das DSG-Getriebe gemeldet durch ein derartiges Ruckeln, dass man beim Ampelstart unter Garantie der Letzte ist. Krönung war kürzlich, dass im Sportmodus beim Überholen der Motor urplötzlich in ein Notprogramm schaltete und unvermittelt - mitten im Überholvorgang auf der Landstrasse- die Leistung gegen Null ging. Dies ist sehr amüsant, wenn auch noch gerade ein Fahrzeug entgegenkommt!! Heute habe ich auch noch hören müssen, dass der Auspuff irgendwo undicht ist und relativ laut die Abgase nicht nur auf dem an sich vorgesehenen Weg entsorgt - und das bei jetzt 24.000 km. Ein Termin beim VW-Händler ist also wieder mal angesagt. Jetzt bin ich extra auf VW umgestiegen, weil mein vorheriger Opel auch mehr in der Werkstatt stand als er gefahren werden konnte. Ich bin inzwischen reichlich angesäuert und stelle mir die Frage, ob es denn gar kein Auto mehr gibt, dass nicht alle Naselang zur Reparatur muss!?

am 1. Juli 2009 um 11:08

VW Touran 2.0TDI 140PS Baujahr 2004 mit 165000km. Bis auf ein leichtes ruppeln beim Anfahren verhält sich das Getriebe bis jetzt ( toi, toi, toi ) super.

Zitat:

Original geschrieben von charlie17

(...) Bis auf ein leichtes ruppeln beim Anfahren

ich will dich jetzt nicht schocken, aber genau so hat es bei mir auch angefangen :(

gruß

emmac

am 1. Juli 2009 um 14:14

... ihr dürft Eins nicht verwechseln,... das DSG ist kein Automatikgetriebe ! ... es befinden sich in diesem Getriebe auch zwei Kupplungsscheiben, die verschleißen wie beim Schalter.

Aus langer DSG Erfahrung kann ich sagen, daß die Kupplungen bei ca 150.000 Km fällig werden.

Unser Touran (1,9 Tdi; EZ 7/06) hat jetzt 428.000 Km runter,.. bei 156.000 Km neue Kupplungen, bei 338.000 Km neues Getriebe,... und er läüft,... und läuft,.... und läuft

Zitat:

Original geschrieben von sailor-touri

Zitat:

Original geschrieben von shootist

Hallo liebe Touran-DSG-Fahrer,

schätzt Euch alle glücklich, die ein funktionierendes DSG-Getriebe besitzen, denn so normal ist dies anscheinend doch nicht.

Nachdem ich den freundlichen VW-Händler meines Vertrauens aufgesucht habe wegen dem Ruckeln und der Leistungsverweigerung im "S"-Modus habe ich heute erfahren, dass die Mechatronik defekt ist (bei 24.000 km!). Ein Austausch wird zwar auf Garantie erfolgen aber erst in ca. 2 Wochen, weil das Mechatronik - Ersatzteil 2 Wochen Lieferzeit hat!! Auf direkte Nachfrage, ob es denn mehr solcher Fälle gibt (wegen der Lieferzeit) hat der freundliche VW-Händler meines Vertrauens dies bestätigt. Bis dahin kann ich weiter mit dem defekten Teil fahren, ich darf halt nur nicht in den "S"- Modus schalten. Nachdem auch andere Leute das Fahrzeug bewegen muss ich jetzt einen Warnzettel anbringen , so wie die Geschwindigkeitsbeschränkung bei Winterreifen - tolle Sache!

Ergo - so ausgereift ist das Teil scheinbar doch noch nicht. Wenn es richtig funktioniert, ist es sicherlich nicht schlecht - nur ich habe es bis dato nicht erlebt.

Es stellt sich vor allem die Frage, was dann nach weiteren ca. 24.000 km ist. Dann ist die Garantiezeit vorbei und man bleibt auf den sicher nicht geringen Kosten bei einer neuerlich erforderlichen Reparatur sitzen.

In meiner jetzigen Situation würde ich bei einem Kauf das DSG meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Kleine Anschlussfrage: Mit welchem Motor ist dieser Touri bestückt?

Motor ist ein 1.4 TSI mit 125 KW, also Benziner. Laut Prospekt gibt es diese Motorisierung nur in Verbindung mit dem DSG.

Der Motor selber ist super, dreht willig und ohne angestrengt zu klingen bis in den Begrenzer - genügend Kraft für einen flotten Durchzug ist auch vorhanden, wenn nur nicht dieses "Gehüpfe" beim Anfahren wär.

Gruß

shootist

Moin,

also wenn man hier im Forum mal quer liest kann man sagen, dass die aktuelle DSG-Generation von VW einfach noch nicht ausgereift ist. Mit einer Wandlerautomatik oder einem Schaltgetriebe ist man definitiv besser bedient, was die Zuverlässigkeit angeht.

Am generell guten Funktionsprinzip des DSG ändert das freilich nichts. Das DSG wird sich sicherlich auf die Dauer durchsetzen.

Wer jetzt schon eins fahren möchte, muss sich damit abfinden, ein Stückweit als Versuchskaninchen zu fungieren. Wer damit kein Problem hat (und auch nicht damit, sich mit VW um die Kostenübernahme zu kloppen, das ist nämlich ein hartes Stück Arbeit), der hat - solang es denn funktioniert - ein gutes und modernes Getriebe.

Gruß, Raphi

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von MaxiTaxi

 

Unser Touran (1,9 Tdi; EZ 7/06) hat jetzt 428.000 Km runter,..

Boah, 428.000 in drei Jahren. Wo fährt Ihr denn rum???

Gruß

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von phux2000

Zitat:

Original geschrieben von MaxiTaxi

 

Unser Touran (1,9 Tdi; EZ 7/06) hat jetzt 428.000 Km runter,..

Boah, 428.000 in drei Jahren. Wo fährt Ihr denn rum???

Gruß

Patrick

schau dir seinen nick an, dann weisst du's ;)

gruß

emmac

Deine Antwort
Ähnliche Themen