DSG > 100.000km
Hallo zusammen,
gibt's hier jemanden, der ein DSG und mehr als 100.000km drauf hat?
Man liest ja, auf der einen Seite sei es so super (bin auch schon gefahren - wirklich klasse), auf der anderen Seite scheint es aber störanfälliger als ein Schaltgetriebe zu sein(?) Oder sind das nur Einzelfälle?
Ich hab auch schon die Suche benutzt, es wird sehr viel über das DSG geschrieben, aber die meisten haben unter 100.000km.
Ich finde, ein modernes Automatikgetriebe sollte schon 200.000km halten...
Danke und Gruß
Patrick
Beste Antwort im Thema
Hi,
mein erster Touri hat mit DSG in 3 Jahren 230.000 km problemlos geschafft.
Mein aktueller hat derzeit 150.000 km bisher ohne Probleme.
Wir haben in unserem Firmen-Fuhrpark in den letzten 5 Jahren etwa 30 Tourane und Passat gehabt, alle mit DSG.
Mir ist kein Problem damit bekannt geworden. Alle Fahrzeuge laufen in jeweils 3 Jahren etwa 150.000 bis 250.000 km.
Gruß
testiii
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ExDaimler
Hallo scheng1,
... Der hat jetzt noch eine Anfrage an VW geschickt; wohl die letzte Möglichkeit noch was rauszufinden...
Hallo scheng1, hallo emmac,
ich hatte unseren Touran gestern in der Werkstatt, nachdem uns im Urlaub die Nachricht erreichte, dass aus Wolfsburg eine Antwort auf beschriebenes Problem kam.
Das Problem hing mit dem Geber für die Eingangsdrehzahl zusammen. Der Temperaturfühler war defekt und musste getauscht werden, da er irrtümlicherweise ein zu heisses Getriebe meldete. Es trat laut dem Freundlichen ein Schutzmechanismus ein - leider ein falscher!
Vielleicht könnt ihr mit der Info was anfangen.
Gruß exdaimler
Zitat:
Original geschrieben von shootist
Ich bin inzwischen reichlich angesäuert und stelle mir die Frage, ob es denn gar kein Auto mehr gibt, dass nicht alle Naselang zur Reparatur muss!?
Hi bin der Neue hier und bin über Google hier reingerutscht!
Fahre zurzeit (noch) Touran 10/2005 DSG HL 140PS (129000km) gekauft mit 114000km
Auch ich habe Aktuelle meine Probleme mit der Mechatronik laut VW Werkstatt 1400€ (Kulanz abgelehnt) bin sowas von sauer.. naja.. hatte vorher einen VW Touran 136PS 06/2003 Schaltgetriebe.. Jahreswagen mit 11000km und nach 4 Jahren und 104000km (davon ein Halbes Jahr in der Werkstatt) abgegeben Stress Pur sag ich euch!
Mir ist gesagt worden das es halt das erste Model war Kinderkrankheiten usw..
Naja.. mit meinem jetzigen (model 2006) hatte ich bis auf die aktuellen Probleme eigentlich nichts und das DSG lief super… bis dann bei warmen Motor der 2 Gang beim abbremsen hart einschlägt und bei einlegen von N auf D auch ein wenig Hart den Gang einschmeißt und nach langer Autobahnfahrt sogar kurz nach dem einlegen auf D im Display der Gang dann von 1 auf 2 dann wieder auf 1 geht! Dementsprechend ruckelt die Sache … Fazit: Mechatronik Defekt!
Und nur zur Info.. um auf die Obere Frage von shootist zurück zu kommen.. ich fuhr vorher 12 Jahre Honda & Toyota und hatte außer Wartungsarbeiten keine Werkstatt Aufenthalte… noch fragen!
Gruß
ZR
Zitat:
Original geschrieben von Zum Rausche
Und nur zur Info.. um auf die Obere Frage von shootist zurück zu kommen.. ich fuhr vorher 12 Jahre Honda & Toyota und hatte außer Wartungsarbeiten keine Werkstatt Aufenthalte… noch fragen!Gruß
ZR
Ich fahre jetzt seit ca. 14 Jahren VW, und habe das fast alle Modelle durch außer Phaeton.
Und was soll ich sagen außer Wartungsarbeiten, hatten unsere VW´s auch nie die Werkstatt von Innen gesehen, noch fragen.
Einer unsere Golf V hat jetzt aktuell 168260 Km runter
Zitat:
Original geschrieben von playzone23
Ich fahre jetzt seit ca. 14 Jahren VW, und habe das fast alle Modelle durch außer Phaeton.Zitat:
Original geschrieben von Zum Rausche
Und nur zur Info.. um auf die Obere Frage von shootist zurück zu kommen.. ich fuhr vorher 12 Jahre Honda & Toyota und hatte außer Wartungsarbeiten keine Werkstatt Aufenthalte… noch fragen!Gruß
ZR
Und was soll ich sagen außer Wartungsarbeiten, hatten unsere VW´s auch nie die Werkstatt von Innen gesehen, noch fragen.
Einer unsere Golf V hat jetzt aktuell 168260 Km runter
Danke... das lässt hoffen... habe heute meine Rechnung bekommen 715€
(Habe ja noch bis Dez. meine 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie .. leider so steht es kleingeschrieben nach 6 Monaten muss ich 50% selber löhnen.. der Rest wird übernommen! )
Aber wenn jetzt wieder nach paar Wochen was neues dazukommt wechsle ich wieder zu Toyota ..
hier mal mein Touran in Bilder