ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Höhenschlag Antriebswelle links/DSG defekt?

Höhenschlag Antriebswelle links/DSG defekt?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 1:17

Ich habe das folgende Problem mit meinem Touri Taxi (2.0 TDi DSG Highline, EZ 1/06 166000 gelaufen): Beim Beschleunigen wackelt das ganze Auto,es fühlt sich an,als wäre das linke Vorderrad lose. Wenn man den Wagen auf die Bühne stellt ,DSG auf D stellt und die Räder im Leerlauf drehen lässt, sieht man, dass die Antriebswelle einen starken Höhenschlag hat. Diese habe ich daraufhin erneuern lassen,der Schlag ist geblieben.Es treten keinerlei ungewöhnliche Geräusche auf,das Getriebe schaltet wie am ersten Tag. Mein VW Partner meint,es müsste ein Schaden am Ausgleichsgetriebe sein, DSG muss komplett getauscht werden (bescheidene 5200 €).

Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt oder weiss eine Lösung?

Beste Antwort im Thema

Hallo Markus,

ich hab hier mal ein Bild eines Getriebeinnenlebens angehängt, damit wir wissen wovon wir reden:

Getriebe mit Differential

es handelt sich zwar nicht um ein DSG, und auch um ein Getriebe für den Längseinbau, dein Problem wird aber deutlich!

Solltest du tatsächlich ein Problem innerhalb des Getriebes haben müsste diese innerhalb des Differentials bzw. der Antriebswellen liegen.

d.h. betroffen wären Bauteile die im Schema links vom Hauptlager liegen.... (diese Baugruppe ist bei dir parallel ans Getriebe geflanscht, sonst aber identisch!). Wenn du dir nun vor Augen fühst was ein Spiel in den Flanschen verursachen könnte, dann wird klar, dass das immer mit einer Schieflage zu Teller und Kegelrad einhergehen müsste... das Diff würde Krach machen ohne Ende, und du hättest nach wenigen Metern Getriebesalat,

neber der schon genannten tatsache, dass das die Abdichtung auch nicht mitmacht!

Ich tippe auf meine Lieblingskrankeit im VW: ein defektes Tripodengelenk. Die Frage ist ja, wie deine Werke gearbeitet hat... haben die wirlich die komplette Welle vom Flnsch gelöst und direkt am Getriebe neu angeschraubt, oder hat man Quasi die "Lagerschale" des Tripoden am Getriebe sitzengelassen, und nur den Wellenstumpf mit den 3 Lagern neu reingeschoben??? das geht nämlich erheblich schneller!

Ich würde nochmal n ernstes Wörtchen mit der Werke reden, und mir dringensd ne zweite Meinung holen.

Fahr doch mal zu ner Getriebewerke! Nicht zu VW... die Markenwerken können leider nur noch Baugruppen tauschen, und die Dignostik per Lapzop laufen lassen... Hardwarefehler zu erkennen wird für viele in ermangelung von Fehlern im Speicher fast unmöglich!

 

Viele Grüße aus Westfalen...

 

Edit: um es nochmal deutlich zu machen: wichtig ist, dass die Jungs das gesamte Tripodengelenk gewechselt haben, nicht nur die Welle!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich sag mal, wenn das Getriebe bzw. dessen Flansch zur Gelenkwelle

derart spiel hätte, dann müsste es der Dichtring dort nicht sonderlich toll finden

und sehr schnell seinen Dienst einstellen und dann dürfte man das am Ölverlust

auch deutlich sehen.

Was ist denn mit der anderen Seite , sprich Rad(lager) seitig ? Da alles fest ?

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 10:33

Ich gehe davon aus, dass radseitig alles fest ist, habe letzte Woche eine neue Welle beim freundlichen bekommen,dass alte und neue Welle nicht richtig verschraubt sein sollen ist unwahrscheinlich....

am 1. Oktober 2008 um 11:38

Hallo,

bei meinem ersten Touri Bj 2004, 1,9 TDI, DSG, hatte ich nach ca. 3Monaten (bei ca. 6000km) dasselbe Problem, der Vorderwagen schüttelte sich beim Beschleunigen derart, das man glauben konnte, ein Rad sei locker. Es war aber die li. Antriebswelle, die dieses Schütteln hervor rief. Mein damaliger Freundlicher hat die Antriebswelle auf Kulanz getauscht und alles war wieder bestens. Obwohl noch einige Rep erforderlich waren (Heckklappen-Schloß defekt, Airbag-Fehler, Zuheizer defekt, ungleiche Reifenabnutzung, Antriebswellenschutz eingerissen, ... hab ich mir trotzdem wieder einen Touri zugelegt (CrossTouran, 1,9 DSG, BJ 04/2008 - bisher ohne Probleme. Und hoffe, das bleibt auch so!

freundliche Grüße

bbrobert

Hallo Markus,

ich hab hier mal ein Bild eines Getriebeinnenlebens angehängt, damit wir wissen wovon wir reden:

Getriebe mit Differential

es handelt sich zwar nicht um ein DSG, und auch um ein Getriebe für den Längseinbau, dein Problem wird aber deutlich!

Solltest du tatsächlich ein Problem innerhalb des Getriebes haben müsste diese innerhalb des Differentials bzw. der Antriebswellen liegen.

d.h. betroffen wären Bauteile die im Schema links vom Hauptlager liegen.... (diese Baugruppe ist bei dir parallel ans Getriebe geflanscht, sonst aber identisch!). Wenn du dir nun vor Augen fühst was ein Spiel in den Flanschen verursachen könnte, dann wird klar, dass das immer mit einer Schieflage zu Teller und Kegelrad einhergehen müsste... das Diff würde Krach machen ohne Ende, und du hättest nach wenigen Metern Getriebesalat,

neber der schon genannten tatsache, dass das die Abdichtung auch nicht mitmacht!

Ich tippe auf meine Lieblingskrankeit im VW: ein defektes Tripodengelenk. Die Frage ist ja, wie deine Werke gearbeitet hat... haben die wirlich die komplette Welle vom Flnsch gelöst und direkt am Getriebe neu angeschraubt, oder hat man Quasi die "Lagerschale" des Tripoden am Getriebe sitzengelassen, und nur den Wellenstumpf mit den 3 Lagern neu reingeschoben??? das geht nämlich erheblich schneller!

Ich würde nochmal n ernstes Wörtchen mit der Werke reden, und mir dringensd ne zweite Meinung holen.

Fahr doch mal zu ner Getriebewerke! Nicht zu VW... die Markenwerken können leider nur noch Baugruppen tauschen, und die Dignostik per Lapzop laufen lassen... Hardwarefehler zu erkennen wird für viele in ermangelung von Fehlern im Speicher fast unmöglich!

 

Viele Grüße aus Westfalen...

 

Edit: um es nochmal deutlich zu machen: wichtig ist, dass die Jungs das gesamte Tripodengelenk gewechselt haben, nicht nur die Welle!

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 22:24

Hallo Mondeotaxi,

das Tripodengelenk wurde tatsächlich nicht gewechselt, Vielen Dank für Deinen Tip,passt bisher am besten zu dem aufgetretenen Problem,ob es auch die Lösung ist erfahren wir nächste Woche.....

Zitat:

Original geschrieben von Markus Berger

Hallo Mondeotaxi,

das Tripodengelenk wurde tatsächlich nicht gewechselt,....

Sag mal, du fährst aber schon in eine Autowerkstatt mit deinen Autos... ? Bitte beim Bäcker nur Brötchen kaufen!!! ;)

Nu mal ernsthaft und Scherz beiseite, möglicherweise solltest du deinem :) VW-Fritzen mal ein wenig die Meinung geigen!

Du brauchst die Kiste doch (nehm ich an) und so damit rumfahren würde ich nicht! Das geht nämlich gehörig aufs Material... die AW ist ganz schön schwer, und jeder Schlag kloppt diir voll ins Differential deines Getriebes... dafür ist das nicht gemacht!... nur warum wurde das nicht schon gemacht? Das Spiel festzustellen und zu lokalisieren sollte mit ein wenig Erfahrung kein Problem sein, und die Tripoden sind auch teile die schon beim Passat und Sharan gerne bei laufleistungen >80 TKm das zeitliche segnen! das ganze sollte in 1,5 bis 2 Stunden gemacht sein, und son teil hat jeder 2te VW-Händler am Lager!

D.h. Teilebeschaffung auch in weniger als ner Stunde!

Meld dich mal bitte, obs das wirklich war... wir ham ja auch n DSG Caddy, und ab übernächster Woche n Truthahn... da bin ich an Infos immer interessiert!

Toll finde ich aber, dass es offensichtllich noch schlechtere :) gibt, als die mit denen ich bisher zu tun hatte... ;)

 

Noch ein eindriglicher rat: Wenn du den Kleinen laufen lassen musst, dann n bischen sanft! Und schick den nicht zu weit weg, wäre nicht das Erste Gelenk, das bei mir abschert... und dann bewegt sich der Kleinen keinen Meter mehr!

 

Gruß

 

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Markus Berger

Hallo Mondeotaxi,

das Tripodengelenk wurde tatsächlich nicht gewechselt, Vielen Dank für Deinen Tip,passt bisher am besten zu dem aufgetretenen Problem,ob es auch die Lösung ist erfahren wir nächste Woche.....

Hat sich endlich was getan???

Was wars denn nu?

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 13:56

War heute bei einem anderen :-), war ein Taxi Schwerpunkthändler,den es in unserer Stadt leider nicht gibt,der wusste direkt bescheid. Wenn es links wackelt,ist die rechte Welle defekt.Die wurde getauscht und das Wackeln war weg.Der auf der Hebebühne sichtbare Höhenschlag in der linken Welle ist ohne Bedeutung,kommt dadurch,dass in ausgefedertem Zustand das Gelenk überstreckt ist. Eigentlich sollte das jeder :-) wissen.....

Das Tripodengelenk ist beim Truthahn immer in der Welle mit verbaut,es ist kein Teil,was seperat tauschbar ist...

Zitat:

@Markus Berger schrieb am 9. Oktober 2008 um 15:56:20 Uhr:

War heute bei einem anderen :-), war ein Taxi Schwerpunkthändler,den es in unserer Stadt leider nicht gibt,der wusste direkt bescheid. Wenn es links wackelt,ist die rechte Welle defekt.Die wurde getauscht und das Wackeln war weg.Der auf der Hebebühne sichtbare Höhenschlag in der linken Welle ist ohne Bedeutung,kommt dadurch,dass in ausgefedertem Zustand das Gelenk überstreckt ist. Eigentlich sollte das jeder :-) wissen.....

Das Tripodengelenk ist beim Truthahn immer in der Welle mit verbaut,es ist kein Teil,was seperat tauschbar ist...

Hallo war das also bei dir auch so https://youtu.be/4FJ9hBL3TEg und es war nomal? Bitte um Hilfe möchte nicht 600€ umsonst investieren bin Student :(

Laß dir in einer Werkstatt eine genaue Diagnose stellen.

Bei mir wackelte ab 1800 Touren der ganze Vorderbau.

Hast du ein DSG oder Schalter. DSG hat Tripodengelenk, das man auch einzel wechseln kann, Schalter soweit ich weis nicht.

Bei VW kostet eine Antriebswelle schnell 600Euro. Ich habe meine ( Hersteller SKF) im WWW für 90 Euro neu gekauft.

Dann eine freie Werkstatt gefunden die mir das Teil für 100Euro eingebaut hat.

Bei mir beginnt es erst mit 120-130 kmh aufwärts und habe DSG..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Höhenschlag Antriebswelle links/DSG defekt?