ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. austauschmotor für touran beim 96000 km

austauschmotor für touran beim 96000 km

Themenstarteram 4. März 2009 um 21:37

ich habe vor 5 monate ein touran bj 2003 von autohaus gekauft mit ein gebrauchtwagen garantie

nach 5000 km gefahren hab jetz ein motorschaden

die garantie bezahlt die einbaukosten und 50% von materialkosten ,die rest solte ich von meine eigene tasche bezahlen

wer weist was ist zu machen weil das geld (4000 euro ) zu zahlen ist mir wiel zu schade

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2009 um 6:27

Moin,

ich hatte mal einen ähnlichen Fall:

Golf3 Variant 1,9 TDI mit so 80TKM glaub ich. 7 Monate nach dem Kauf ging die Einspritzanlage kaputt.

Aussagen vom damaligem VW-Haus: Wäre das innerhalb der ersten 6 Monate passiert, würden wir ohne Wenn und Aber alle Kosten übernehmen müssen. Da die 6 Monate aber nunmal abgelaufen sind, müsse ich als Käufer beweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt des Kaufes schon vorgelegen hat, wenn ich auf Kostenübernahme hoffe...Beweisumkehrpflicht.

Da in deinem Fall aber die 6 Monate noch nicht um sind, muss wohl der Händler die Kosten übernehmen.

Ich persönlich würde mich auch von einem Anwalt beraten lassen. 4000€ sind kein Pappenstiel, und so teuer (zumindest keine 4000€) wird wohl eine Rechtsberatung dann wohl auch nicht sein...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wie ich weiss, erste 6 Monate nach dem Kauf soll für jede Reparatur Dein Händler bezahlen, wo Du Auto gekauft hast. So war bei mir mit Zylinderkopf austausch.

Kann es sein das du einen AZV Motor drin hast mit 100 KW ?

Ich würde da aufpassen da es vom Gesetz her eine reglung gibt das die ersten 6 Monate alles der Händler zahlen muss und danach ist nur durch eine Garantie abgesichert oder ist nur gewähleistung.

Ich habe mal vom Anwalt gehört das man es nicht zahlen sollte da der Händler für alles Aufkommen muss.

Ich weis nicht wie weit diese Aussage richtig ist.

Lass dich lieber vom Anwalt beraten wenn du eine Rechtschutzversicherung hast kannst du ja mal die Hotline anrufen .

Es können bestimmt mehrere Mitgliederkollegen von hier dir weiterhelfen .

MFG

Nihat

am 5. März 2009 um 6:27

Moin,

ich hatte mal einen ähnlichen Fall:

Golf3 Variant 1,9 TDI mit so 80TKM glaub ich. 7 Monate nach dem Kauf ging die Einspritzanlage kaputt.

Aussagen vom damaligem VW-Haus: Wäre das innerhalb der ersten 6 Monate passiert, würden wir ohne Wenn und Aber alle Kosten übernehmen müssen. Da die 6 Monate aber nunmal abgelaufen sind, müsse ich als Käufer beweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt des Kaufes schon vorgelegen hat, wenn ich auf Kostenübernahme hoffe...Beweisumkehrpflicht.

Da in deinem Fall aber die 6 Monate noch nicht um sind, muss wohl der Händler die Kosten übernehmen.

Ich persönlich würde mich auch von einem Anwalt beraten lassen. 4000€ sind kein Pappenstiel, und so teuer (zumindest keine 4000€) wird wohl eine Rechtsberatung dann wohl auch nicht sein...

Hallole ...

 

@ Adrian 

 

Vielleicht hilft das etwas weiter ...    einfach mal durchlesen  +  das Kleingedruckte in deiner Gebrauchtwagen - Garantie - Versicherung .

 

http://www.adac.de/.../default.asp?ComponentID=31258&SourcePageID=9865

 

Gruß

 

Hermy

Themenstarteram 5. März 2009 um 22:17

kann ich eine kulanz abfrage beim volfswagen schiken oder ist mein auto zu alt dafür bj 8 2003 mit 96000 km

gibt es eine alter begrenzum

Morgääähn

 

@ Adrian

 

Ein Neuwagenkäufer hat andere Rechte / Garantieleistungen als ein Gebrauchtwagen - Käufer ! Das sollte einem schon mal klar sein ...

 

- Neuwagengarantie  2 Jahre

 

- Anschlußgarantie  ab dem 3.  Jahr  bis ... und muß man selber abschließen und bezahlen ( wenn's der Vorbesitzer nicht gemacht hat - und im 6. Betriebsjahr des Fahrzeugs ehr unwahrscheinlich ) , und auch da gibt's dann auch nicht immer 100 % auf alles - je nach Alter und KM gestaffelt !

 

- Gebrauchtwagen - Garantie vom Händler für 1 Jahr , zahlt auch nicht alles zu 100 % je nach Alter und KM gestaffelt

= und steht alles im Kleingedruckten !

 

 

Kulanz :  ... es gibt kein Recht auf Kulanz !  2. bis 3. Betriebsjahr , danach wird's schwieriger - !

 

Diese ist eine freiwillige Leistung des Herstellers , und die Regelung kann bei jedem anders aussehen .

 

Sind alle Kundendienste / Service von einer VW - Fachwerkstatt gemacht worden , wenn nicht sieht's schon mal sehr schlecht aus  ... auch schon  bei Garantiefällen !

 

 

In deinem Fall - Motorschaden : 

 

Du schreibst oben , du würdest  die Einbaukosten  und 50 % der Materialkosten bezahlt bekommen .

 

In Bezug auf Alter und Km ist das wahrscheinlich schon der Höchstsatz an % !

 

 

Kulanz - Antrag :

 

Kannst du über deinen Händler oder auch selber bei VW stellen ...  man kann's ja mal versuchen ;)   ... mit wenig Chance auf Erfolg im 6. Betriebsjahr .

 

Mehr wie ablehnen können die es ja nicht !

 

 

... und nur Angaben zu Alter und Km zum Fahrzeug ist etwas wenig an Infos , wenn man von anderen Infos haben möchte ... Motorschaden ist auch nicht = Motorschaden !

 

 

 

Gruß

 

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 6. März 2009 um 20:28

JETZ KOMMT: DIE AUTOHAUS HAT INSOLVENTZ ANGEMELDET DAS WEGEN WERDEN DIE NICHT BEZAHLEN

MAN MAN ICH GLAUBE ICH WERDE AUSWANDERN

Themenstarteram 6. März 2009 um 20:34

ICH BIN ABER DANKBAR ZU GOTT DAS ICH UND MEINE FAMILIE GESUND SIND ; BEZAHLEN WERDEN WIR SELBER MUSSEN

ich weiss, warum ich eine gmbh habe und warum die verkäufer bei ebay alle die gewährleistung ausschliessen...

die aktuelle gesetzeslage ist nicht lebensnah - das wissen die politiker aber nicht.

gebrauchtwagen gehen nur noch für den export - der gebrauchtwagenhandel, der uns jahrelang mit fahrzeugen versorgt hat geht in insolvenz...

dank gebrauchtwagenprämie wird das system kollabieren - adrian - es tut mir leid, wie das gelaufen ist, aber - wundern tut es mich nicht.

Hallole ...

 

Das ist jetzt aber 100 % Pech :mad:

 

Wobei , ist dadurch automatisch die Garantie - Versicherung / Gesellschaft auch zahlungsunfähig :confused:

 

Könnte die Reparatur nicht durch eine andere Werkstatt ausgeführt werden ?

 

Leider hab ich darauf auch nicht die passende Antwort , ob das gehen würde oder nicht !

 

 

Gruß

 

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 7. März 2009 um 21:29

nein die garantie zahlt nur venn die reparturen bei vw gemacht werden

ich weist auch nicht weiter die credit für dem auto läuft immer noch und muss noch vielen jahre noch bezahlt werden

Themenstarteram 7. März 2009 um 21:31

die garantie hat nicht zu tun mit dem autohaus

Hallole ...

 

Einfach mal zu einer anderen VW - Werkstatt gehen und dort nachfragen .

 

+ Gebrauchtwagen Garantie Police mitnehmen .

 

Das würde ich in so einem Fall machen ... versuchs doch einfach mal .

 

... Der  Versicherung sollte es ja wohl egal sein welches VW Autohaus die Reparatur durchführt und an welche sie die Rechnung zahlt ! 

 

 

Gruß

 

Hermy

 

 

Zitat:

Original geschrieben von adrian18mail

...die garantie bezahlt die einbaukosten und 50% von materialkosten ,die rest solte ich von meine eigene tasche bezahlen

wer weist was ist zu machen weil das geld (4000 euro ) zu zahlen ist mir wiel zu schade

Die 4000 € ist doch nicht dein Eigenanteil, oder?

Dann würde der Motor ja 8000 € + Einbau kosten!

Finde ich persönlich etwas viel.

Und sorry, dass dir das Geld zu schade ist, ist ja schön und gut.

Aber ein Auto kann schonmal viel Geld kosten und wenn einem das zu schade ist, sollte man lieber Fahrrad fahren.

Das ist nun nicht persönlich gemeint, aber Autos kosten nunmal Geld!

Wenn man einen Gebrautwagen kauft besteht ggf. die Gefahr hoher Werkstattrechnungen.

Bei einem neuen VW hat man 2 bzw. 4 Jahre Garantie, aber man verliert viel Geld durch hohen Anschaffungspreis und zusätzlich hohem Wertverlust.

So, nun suche mehrere VW Vertragswerkstätten auf und lass dir ein paar Kostenvoranschläge unterbreiten und entscheide dann...

 

Gruß und viel Glück

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. austauschmotor für touran beim 96000 km