DSF Motor Vergleichstest A6, 530i und E Klasse
Habe den Bericht zwar nicht ganz gesehen, aber letzter Platz für den 530i.
Wenig oder keine Fahrdynamik hieß es?????
Kann ein Auto was 250 km/ h läuft und gut 6 sek bis Tempo 100 braucht, wenig Fahrdynamik haben? Oder werden für straßenzugelassene PKW mittlerweile Formel 1 Maßstäbe angesetzt, die es zu erfüllen gilt?
Wo soll das noch hinführen?
Beste Antwort im Thema
Der Audi hat den am schlechtesten ansprechenden Motor mit dem höchsten Fahrzeuggewicht (fast 200kg!) und aufgrund der schlechtesten Gewichtsverteilung aller Konkurrenten 300kg mehr auf der Vorderachse. Das kann kein fahrleistungstechnisch besseres Auto sein. Der Allradantrieb bei Audi ist schlechter als X-drive und 4matic; die Lenkachse ist immer auch Antriebsachse bei Audi. Durch die Bauweise hat man immer lange Überhänge.. also wüsste echt nichts was für den Audi spricht. Selbst wenn man beide mit Allrad vergleicht ist der Bmw immernoch 100kg leichter und hat die bessere Gewichtsverteilung. Die paar mehr PS sind da völlig uninteressant. Und wer ernsthaft einen saufenden Kompressormotor einem Reihensechszylinder Sauger von Bmw vorzieht der ist meiner Meinung nach als Diskussionspartner nicht ernst zu nehmen.
Und ja, so wie sich Audi ins 24h Reglement einkauft, wie sie den Kunden verarschen und als einzigster Hersteller kein EU Gewicht angeben und darauf erst seit kurzem im Kleingedruckten hinweisen, die größten Gewinnmargen pro Auto erzielen indem sie VW Technik verkaufen und die Inneräume an Plastik nicht zu überbieten sind, Werbung von Audi mittlerwile überall zu finden ist und selbst mein Vater sagt das schon vor 30 Jahren die Autozeitschriften VAG lastig waren, ist es logisch warum ein 200kg schwererer saufender Kompressor A6 einen Test gewinnt...
153 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von meckpomm A6 4F
Wie kann man so viel Müll schreiben und dann noch 3x Danke für den Mist bekommen.
Das sagt doch einiges über bestimmte bmw fahrer aus, mein Beileid für diese Typen.Neid der Besitzlosen.......................
Getroffene Hunde jaulen? Bisher war's sachlich und es wurde über Autos diskutiert.
Ein Audi wäre nach den bisherigen Probefahrterfahrungen so ziemlich das letzte Auto, das ich mir zulegen würde. Ich würde es mir aber nie anmaßen, einen Audi-Fahrer persönlich anzugreifen. Aus langer Lebenserfahrung weiß ich: Persönlich wird's immer dann, wenn einem die Argumente ausgehen.
BTT.
Zitat:
Original geschrieben von OHV_44
... das lässt uns alle hier im Unterforum sehr hoffen!Zitat:
Original geschrieben von L-Spatz
Na ja wenn der Inenraum mit den Materialien so bleibt ist das Auto ein no go für mich.
Zitat:
... Keramikbremsen in der STADT? Wofür das denn???Zitat:
BMW soll lieber für ihre Topmotoriesierten Autos Keramikbremsen anbieten stadt Bedienelemente.
Das war doch klar das sowas kommt. Würde mich als BMW Fahrer auch wurmen wenn Audi das ach so schlechte Auto was hat was BMW nicht bieten kann.
Beide Autos sind gleich schlecht oder gleich gut. Und vom Designe haben sich alle beide in den letzten Jahre weiterentwickelt. Und es wird immer so sein das mal der eine was besser kann und dann der andere. Für mich hat der Audi einen Vorteil. 1.) die Werkstaat ist besser und der 2.) einen Allroad kann man 12 cm hochlasssen was mir sehr entgegen kommt für das Hobby meiner Frau. Mit einem Pferdeanhänger auf einem Stoppelfeld hatte ich mit meinem BMW immer schlechte Karten.
Und zu Tests habe ich auch nur eine Meinung: sind nett zu lesen wenn ich beim Zahnarzt mal kurz warten muß.
Schade ist es auch, dass dieser Motor für den A6 via Software auf 290 Pferdchen gebremst wurde....:-( Im A4 kann er sich voll entfalten.
Im A6 ist er leider durch Datensatz und einem anderen Krümmer gebremst.
Der 5er ist aber trotdem die bessere wahl :-)
Wenn Menschen zum Zahnarzt müssen und Audi fahren impliziert das 2 Dinge.
Mangelnde Zahnpflege und die fehlende Passion für Autos.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bimmian
Wenn Menschen zum Zahnarzt müssen und Audi fahren impliziert das 2 Dinge.Mangelnde Zahnpflege und die fehlende Passion für Autos.
1 mal im Jahr sollte man zum Zahnarzt, aber das ist mir schon klar das Du das nicht weißt den dein Gehirn sitzt...., den Rest spare ich mir denn so weit lasse ich mich nicht herab. Und was hat Passion mit BMW zu tun? Wer Passion zu Autos hat fährt Asto Martin, Jaguar, Wiesmann usw aber nicht BMW und dann noch einen 5er. Das ist Massenware wie Audi und MB.
Zitat:
Original geschrieben von MurphysR
Getroffene Hunde jaulen? Bisher war's sachlich und es wurde über Autos diskutiert.Zitat:
Original geschrieben von meckpomm A6 4F
Wie kann man so viel Müll schreiben und dann noch 3x Danke für den Mist bekommen.
Das sagt doch einiges über bestimmte bmw fahrer aus, mein Beileid für diese Typen.Neid der Besitzlosen.......................
Ein Audi wäre nach den bisherigen Probefahrterfahrungen so ziemlich das letzte Auto, das ich mir zulegen würde. Ich würde es mir aber nie anmaßen, einen Audi-Fahrer persönlich anzugreifen. Aus langer Lebenserfahrung weiß ich: Persönlich wird's immer dann, wenn einem die Argumente ausgehen.
BTT.
Richtig, persönlich wirds immer dann wenn einem einem die Argumente ausgehen ! GELLE BIMMIAN 😁
Liebe BMW Fahrer, einige sollten lieber aufpassen, damit sie sich nicht selbst ans Bein pissen 😁
PS Ich fahre Audi als auch BMW, sind beide sehr gute Autos aber man sollte mal erwähnen das einige anscheinend gar nicht wissen die dumm sie sind ! Erst ein geschwafel von Keramikelementen im neuen 5er GT was Audi nicht hat, dann wird festgestellt das es bei BMW nichtmal Keramikbremsen gibt und schon wird es unsachlich !
@ Bimmian: Du bist doch nicht mit BMW verheiratet oder ?
@All:
Fahrberichte sind doch immer nur subjektiv und haben nichts mit der Wahrheit zu tun 😉
Einige Testfahrer stehen bei VAG andere bei BMW auf der Payrole.
Somit einfach nicht zu ernst nehmen.
Dieses BMW und Audi Fahrern nervt nur.
Jeder dieser Fahrer kennt sicherlich kein anderes Vergleichsauto und wenn er man in einem anderen sitzt, dann fühlt er sich nicht wohl.
Somit vermute ich, dass keiner dieser Fahrer auch nur annähern objektiv die Fahrzeuge vergleichen und beurteilen kann.
Meine Erfahrung war immer (erst Audi, dann BMW jetzt MB Fahrer), dass sich alle Wagen dieser Klasse immer nur um Kleinigkeiten im Fahrverhalten unterscheiden.
D.h. Der BMW ist etwas agiler als der Audi (mit Frontantrieb) aber etwas weniger dynamisch als ein Quattro (meine Meinung).
Der MB ist (bis auf die neue E Klasse mit Sportfahrwerk) meist etwas "gemütlicher".
Aber auch die neue E Klasse mit Sportfahrwerk kann (meine Meinung) dem aktuellen 5er das Wasser abgraben und ist agiler als der aktuelle 5er.
Aber das ist auch nicht weiter schlimm, denn die E Klasse ist brandneu und der neue 5er kommt ja noch. Somit ein ungleicher Vergleich.
Lange rede kurzer Sinn.
Ich persönlich entscheide mich aufgrund der besseren Leasingangebote.
Generell finde ich BMW besser aber der aktuelle 5er hat derart schlechte Leasingkonditionen, so dass mir der Wechsel zur neuen E Klasse (bei MB sehr vernünftige Konditionen) sehr leicht gemacht worden ist.
Somit alles dummes Gehabe, was eigentlich so nicht sein sollte.
Zitat:
Original geschrieben von sasch85
Richtig, persönlich wirds immer dann wenn einem einem die Argumente ausgehen ! GELLE BIMMIAN 😁
Das einzige was mir nicht ausgehen kann sind Argumente gegen Audi.
Ich hab nur lediglich keine Lust ständig die gleiche Diskussion anzufangen.
Zitat:
Original geschrieben von NIUBEE
@All:Fahrberichte sind doch immer nur subjektiv und haben nichts mit der Wahrheit zu tun 😉
Ich glaube nicht das die auf der Payrolle stehen. Aber es ist sicher ein Unterschied ob die Firmen wissen das ein Auto für einen Test genommen wird oder ob die Zeitungen anonym sich ein Auto besorgen. Als ich vor ein paar Jahren meinen Alpina in Buchloe abgeholt habe, wurde gerade ein 5er D10 für einen Test bei Auto Motor und Sport vorbereitet. Da wird halt ein wenig genauer geschaut ob alles passt.
Zitat:
Original geschrieben von Bimmian
Das einzige was mir nicht ausgehen kann sind Argumente gegen Audi.Zitat:
Original geschrieben von sasch85
Richtig, persönlich wirds immer dann wenn einem einem die Argumente ausgehen ! GELLE BIMMIAN 😁Ich hab nur lediglich keine Lust ständig die gleiche Diskussion anzufangen.
Dann lasse es bleiben! es ist jedem hier freigestellt den Rechner auszumachen und was anders zu tun.
Warum soll ich mir von dir erzählen lassen was ich zu bleiben lassen hab und was nicht.
Wenn jemand erzählt das z.b. der Innenraum eines 5er GT ein No-go ist und gleichzeitig einen Audi fährt sag ich halt meine Meinung dazu. (Ob das ein Thema ist über das man sich überhaupt streiten sollte sei mal dahingestellt)
Zitat:
Ich glaube nicht das die auf der Payrolle stehen. Aber es ist sicher ein Unterschied ob die Firmen wissen das ein Auto für einen Test genommen wird oder ob die Zeitungen anonym sich ein Auto besorgen. Als ich vor ein paar Jahren meinen Alpina in Buchloe abgeholt habe, wurde gerade ein 5er D10 für einen Test bei Auto Motor und Sport vorbereitet. Da wird halt ein wenig genauer geschaut ob alles passt.Zitat:
@All:Fahrberichte sind doch immer nur subjektiv und haben nichts mit der Wahrheit zu tun 😉
Ich will dir hier nicht zu nahe treten, aber ich denke, dass die "gewisse" Zuwendungen bekommen.
Wenn die Auto Bild ihren 100.000 km Test macht, ok, dass scheint ok zu sein aber der normale Vergleichstest in Zeitschriften, der dann auf den entsprechenden Seiten der Hersteller zum download bereit steht, der riecht geradezu nach "Schönung der Ergebnissen".
Jeder kann das gerne mal probieren. Bei BMW, MB und Audi gucken welche Berichte da gepostet werden😉
Ich weiß nicht wie es aktuelle ist aber vor 3 Jahren war das noch sehr interessant.
Immer die gleichen Fahrzeuge und je nach Zeitschrift war ein anderer vorn😉
Zitat:
Zitat:
... das lässt uns alle hier im Unterforum sehr hoffen!
Zitat:
Das war doch klar das sowas kommt. Würde mich als BMW Fahrer auch wurmen wenn Audi das ach so schlechte Auto was hat was BMW nicht bieten kann.Zitat:
... Keramikbremsen in der STADT? Wofür das denn???
Beide Autos sind gleich schlecht oder gleich gut. Und vom Designe haben sich alle beide in den letzten Jahre weiterentwickelt. Und es wird immer so sein das mal der eine was besser kann und dann der andere. Für mich hat der Audi einen Vorteil. 1.) die Werkstaat ist besser und der 2.) einen Allroad kann man 12 cm hochlasssen was mir sehr entgegen kommt für das Hobby meiner Frau. Mit einem Pferdeanhänger auf einem Stoppelfeld hatte ich mit meinem BMW immer schlechte Karten.
Und zu Tests habe ich auch nur eine Meinung: sind nett zu lesen wenn ich beim Zahnarzt mal kurz warten muß.
Das ist wahrscheinlich einer der wichtigsten Faktoren. Selbst wenn ein Auto viell. etwas besser ist, aber man einmal mit der Werkstatt oder der Firma selber Probleme hatte sitzt das schon sehr tief drin und man fängt an woanders zu gucken.
Wenn ich Autos über 50k oder hier auch über 80k kaufe (NEU!) dann kann man wohl guten Service erwarten, den ich bei Audi leider nicht bekam.
Wenn ich jetzt den BMW und AUdi vergleiche merke ich halt das er mit etwas mehr liebe zum Detail gebaut wird. Keine für mich unnötigen Keramikbremsen. Ein vernünftiger Verbrauch, das komfortable Idrive, Heckantrieb, Vernünftige Inneraumgestaltung (Wörter wie Plastikwüste sind hier ja schon gefallen 😉 ). Mit dem Motoren kann ich nicht soviel zu sagen, weil die E-Klasse, A6, 5er bei uns KM-Autos sind und von daher auch Diesel tanken.
Zitat:
Wenn ich Autos über 50k oder hier auch über 80k kaufe (NEU!) dann kann man wohl guten Service erwarten, den ich bei Audi leider nicht bekam.
Entschuldige bitte aber das kannst du auch von BMW haben!!!
Das ist extrem subjektiv und der Service und die Qualität varriert einfach von Händler zu Händler.
Mag sein, dass dich das persönlich wurmt aber generell sollte das kein Grund sein für die ein oder andere Marke eine Empfehlung auszusprechen.
Zitat:
Ich weiß nicht wie es aktuelle ist aber vor 3 Jahren war das noch sehr interessant.Immer die gleichen Fahrzeuge und je nach Zeitschrift war ein anderer vorn😉
Das ist wie beim Reifenhändler, er kann dir für jeden Reifen ein schlechtes und ein gutes Testergebnis liefern.
Beim Auto sollte man auf die technischen Daten achten.
Audi würde für mich nicht in Frage kommen, 200kg schwerer als die Konkurrenz, fast 2Liter Mehrverbrauch bei ähnlichen Fahrleistungen. Kein Heckantrieb, Lenkachse angetrieben, 300kg mehr Gewicht auf der Vorderachse, Interieur 90% Plastik, Christbaumbeleuchtung, lange Überhänge, kein wirkliches Design da Walter da Silva eine minimalistische Art pflegt, die die Autos (wie namhafte Designer attestieren) wie abgerundete Quader aussehen lassen.
Alles in allem eine Kopie von dem was Mercedes und Bmw seit Jahren fertigen.