DSF Motor Vergleichstest A6, 530i und E Klasse

BMW 5er E60

Habe den Bericht zwar nicht ganz gesehen, aber letzter Platz für den 530i.
Wenig oder keine Fahrdynamik hieß es?????

Kann ein Auto was 250 km/ h läuft und gut 6 sek bis Tempo 100 braucht, wenig Fahrdynamik haben? Oder werden für straßenzugelassene PKW mittlerweile Formel 1 Maßstäbe angesetzt, die es zu erfüllen gilt?

Wo soll das noch hinführen?

Beste Antwort im Thema

Der Audi hat den am schlechtesten ansprechenden Motor mit dem höchsten Fahrzeuggewicht (fast 200kg!) und aufgrund der schlechtesten Gewichtsverteilung aller Konkurrenten 300kg mehr auf der Vorderachse. Das kann kein fahrleistungstechnisch besseres Auto sein. Der Allradantrieb bei Audi ist schlechter als X-drive und 4matic; die Lenkachse ist immer auch Antriebsachse bei Audi. Durch die Bauweise hat man immer lange Überhänge.. also wüsste echt nichts was für den Audi spricht. Selbst wenn man beide mit Allrad vergleicht ist der Bmw immernoch 100kg leichter und hat die bessere Gewichtsverteilung. Die paar mehr PS sind da völlig uninteressant. Und wer ernsthaft einen saufenden Kompressormotor einem Reihensechszylinder Sauger von Bmw vorzieht der ist meiner Meinung nach als Diskussionspartner nicht ernst zu nehmen.

Und ja, so wie sich Audi ins 24h Reglement einkauft, wie sie den Kunden verarschen und als einzigster Hersteller kein EU Gewicht angeben und darauf erst seit kurzem im Kleingedruckten hinweisen, die größten Gewinnmargen pro Auto erzielen indem sie VW Technik verkaufen und die Inneräume an Plastik nicht zu überbieten sind, Werbung von Audi mittlerwile überall zu finden ist und selbst mein Vater sagt das schon vor 30 Jahren die Autozeitschriften VAG lastig waren, ist es logisch warum ein 200kg schwererer saufender Kompressor A6 einen Test gewinnt...

153 weitere Antworten
153 Antworten

@afis
einfach nur perfekt - besser hätte man es nicht kommentieren können

Im Gro das Übel hinkender Vergleichstests - man nehme 3 ungleiche Motoren aus einer Klasse und folgere den Meistbietenden - zahlenden ...

so sieht das nun mal aus - glücklicher Weise bin ich mit dieser Meinung nicht allein - siehe vorige Posts

ein Vergleich wäre 550i - e500(wobei ca. 0,8 l Hubraum - A6 4.2FSI - Nachteil 0,6l Hubraum weniger zu BMW)
das könnte man ansatzweise vergleichen
da keiner der Hersteller sich einer Aufladung bedient und es maximale Unterschiede im Bereich Hubraum und Einspritzung gibt!
welche aber doch sehr gravierende Auswirkungen auf die jeweiligen Drehmomente haben

es ist ja noch nicht einmal möglich die jeweiligen Basismotorisierungen zu vergleichen - da hier gleiches Phänomen und differierende Aufladung zum Einsatz kommen usw

Vielleicht wäre es besser die jeweiligen Diesel zu vergleichen
A6 3.0 Turbo - BMW 3.0 Turbo und Mercedes 3.0 - ja das wäre der richtige Vergleich !!!
die einzig faire Möglichkeit

in Ergänzung
Audi hinkte bis vor kurzem an alter Einspritztechnik bei Diesel - Sie waren einmal Vorreiter 10Jahre ago

selbst wenn man 3l Benziner Vergleiche macht sollte man dies Fair gestalten und ggf. aufgeladene Motoren mit einem niedrigeren Hubraum heranziehen um die Unterschiede zu glätten

Ich sage nur warten wir auf den F10 mit 335i Motor
mal sehen wer dann noch innovativ ist
und ich kenne den 335i aus dem 3er Cabrio - da hatte ich ganz schön zu kurbeln mit meinem V8 das tat richtig weh - glaubts mir
Teststrecke irgendeine A im Köln/Bonner Raum lol

Viele Grüße

Sugg

Audi kann auch noch so gut abschneiden. Am Ende gewinnt eh MB oder BMW bei mir. Das sind einfach Premium-HErsteller für mich. Keine VW-billig-Teile und für mich ist Audi ein Standard Firmenwagen oder so, aber bitte nicht privat. Selbst der R8 wirkt von innen unschön und selbst Lamborghine verbaut die nicht anschaulichen Teile.
Von meinen Erfahrung beim Service brauch ich gar nicht erst anfangen. Also schön bei BMW oder MB bleiben!

Wieso ist es nicht fair, diese Maschinen zu vergleichen ? Wer den stärksten Benzier haben möchte, guckt sich genau diese Modelle an und als Kunde kann ich doch nix dafür, dass der BMW zufällig etwas zurückfällt am Ende des Modellzyklus.

Ich bin den 3,0 TFSI ja im November ausgiebig probegerfahren und kann sagen, dass der mit dem 35i Motor nicht im Ansatz mithalten kann, ausser das der 3 Liter mehr braucht als mein Cabby. Weder im Ansprechverhalten, Sound, Power etc. ist der auf dem Level, aber genauso ist der TFSI dem 30i überlegen.. ist nun halt so. Warum BMW den 535i nicht anbietet, ist wirklich unerklärlich. Ich bin sicher, davon wären einige vom Band gelaufen.. und einige haben stattdessen bestimmt nun den Audi oder den 350er von MB. Maaann, sind die blöde, die Bazis..😛😛😛

Der A6 ist ein tolles Auto, doch die Agilität meines 5er hat er nicht, vor allem die Lenkung machte den recht unhandlich und das S - Line FW mit 19 Zoll war echt seeeehr knackig.. dagegen ist mein 335i mit M ne Sänfte !!!! Die Fahrleistungen sind zwar super, aber WOW ! hat es nicht gemacht
Also habe ich meinen Trecker behalten und warte auf den F10....

Aso... die E - Klasse.. Hmm.. Joa... tolles Auto, aber das Design.... finde ich i-wie nicht soo gut... eigentlich finde ich die Optik SCHEISSE !! Just my 2 cents...

LG

OLLI

Zitat:

Original geschrieben von CurveKiller

Audi kann auch noch so gut abschneiden. Am Ende gewinnt eh MB oder BMW bei mir. Das sind einfach Premium-HErsteller für mich. Keine VW-billig-Teile und für mich ist Audi ein Standard Firmenwagen oder so, aber bitte nicht privat. Selbst der R8 wirkt von innen unschön und selbst Lamborghine verbaut die nicht anschaulichen Teile.
Von meinen Erfahrung beim Service brauch ich gar nicht erst anfangen. Also schön bei BMW oder MB bleiben!

Hallo

Wie kann man so viel Müll schreiben und dann noch 3x Danke für den Mist bekommen.
Das sagt doch einiges über bestimmte bmw fahrer aus, mein Beileid für diese Typen.

Neid der Besitzlosen.......................

schönen tach noch

Verrate mir bitte was an den 5 er Bmw ohne M paket ( Stoßstangen) schön aussieht ??????

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von meckpomm A6 4F

Verrate mir bitte was an den 5 er Bmw ohne M paket ( Stoßstangen) schön aussieht ??????

Na das Design, was denn sonst. 😁

Zitat:

Original geschrieben von final flash

Zitat:

🙂😛

Na denn sei froh, sorry selber erkenne ich dort kein Design.

Der neue 5 er soll ja noch nen Stück beschissener aussehen ,dann schon mal viel Spaß bei der neuen Designsuche.

mfg

mein Gott
warum jeder Hansel nach nen M Pac lechtzt.

Das ist voll Prolo lol

Der 5er hat einfach Stil, auch ohne M-Verbastelungen ...

Man habt ihr sorgen! Seid doch froh das es so unterschiedliche Fahrzeuge gibt. Ich bin nach 22 Jahren zu Audi gewechslet weil mein letzter BMW einfach nur eine Krücke war. Jetzt fahre ich Audi und war in den letzten 2 Jahren nur einmal in der Werkstatt zum KD. Und wenn man sich heutzutage einigermasen an die Beschränkungen hält, langen auch 150 Ps max zu Überholen ist es nicht schlecht wenn man mehr hat. Eigendlich ist mir auch der Spritverbrauch egal, aber zur Zeitfahre ich meinen Audi 950 km weit mit einer Tankfüllung.
Also Stil hat keiner von beiden da fahren einfach zu viele rum. Und wenn ich bei meinem Allroad das Fahrwerk hinunter lasse fährt er sich fast wie ein Kart da gibt nicht viele Auto in der Klasse die da mit kommen wenn ein normal Fahrer drinn sitzt und es richtig Kurfig wird mit Stellen von Rollsplit.

Ob nun ein M5 oder RS6 auf der Nordschleife schneller ist hängt auch von den äusern Bedingungen ab. Da diese Teste nicht Zeitgleich laufen sind die Ergebnisse sowieso nicht aussagekräftig.

Der R8 ist nur geil ich hatte die Gelegenheit so ein Auto mal zu fahren. BMW hat ja sowas nicht zu bieten die bauen lieber X6 und den neuen 5 GT . das Fahrzeug habe ich dieses Jahr auf der Techtex gesehen. Na ja wenn der Inenraum mit den Materialien so bleibt ist das Auto ein no go für mich.

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

....neuen 5 GT . das Fahrzeug habe ich dieses Jahr auf der Techtex gesehen. Na ja wenn der Inenraum mit den Materialien so bleibt ist das Auto ein no go für mich.

Der Wagen bietet Materialien die es bei Audi überhaupt nicht gibt, wie z.b. die Bedienelemente aus Keramik.

Vom vollen Internetzugang und der Menge an Leder/Holz/Alu brauchen wir garnicht erst anfangen, dagegen ist Audi eine einzige Plastikwüste..

P90045876-image1
P90047033-image2
P90047033-image2

Zitat:

Zitat:

Hallo

Wie kann man so viel Müll schreiben und dann noch 3x Danke für den Mist bekommen.
Das sagt doch einiges über bestimmte bmw fahrer aus, mein Beileid für diese Typen.

schönen tach noch

Naja bin nicht ausschließlich BMW Fahrer. Wenn dann aber mit M-Paket obwohl die anderen auch schön sind.

Das sind halt meine Erfahrungen die ich gemacht habe. Und das nen A6 besser aussieht find ich kaum. RS 6 ist optisch vielleicht gut, aber das wars schon.

Kannst es aber auch gerne als Neid abtun.

Hat aber jeder einen anderen Geschmack und das ist auch gut so. Sicher hat Audi auch super Ideen. Sei es Keramik Bremse oder die Solarzellen im Dach, bleibe aber bei meiner Meinung, dass BMW und Mercedes für mich einfach stilvoller sind.

Beim Service wird hier sicher jeder ganz unterschiedliche Erfahrungen haben, aber da ist Mercedes für mich echt spitze und BMW hat sich bis jetzt auch immer gut präsentiert. Bei VAG war es leider sehr anders.

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Zitat:

....neuen 5 GT . das Fahrzeug habe ich dieses Jahr auf der Techtex gesehen. Na ja wenn der Inenraum mit den Materialien so bleibt ist das Auto ein no go für mich.
Der Wagen bietet Materialien die es bei Audi überhaupt nicht gibt, wie z.b. die Bedienelemente aus Keramik.

Vom vollen Internetzugang und der Menge an Leder/Holz/Alu brauchen wir garnicht erst anfangen, dagegen ist Audi eine einzige Plastikwüste..

BMW soll lieber für ihre Topmotoriesierten Autos Keramikbremsen anbieten stadt Bedienelemente. Und zu was brauche ich einen Internetzugang fürs Auto.😉

Zitat:

Na ja wenn der Inenraum mit den Materialien so bleibt ist das Auto ein no go für mich.

... das lässt uns alle hier im Unterforum sehr hoffen!

Zitat:

BMW soll lieber für ihre Topmotoriesierten Autos Keramikbremsen anbieten stadt Bedienelemente.

... Keramikbremsen in der STADT? Wofür das denn???

damit die Passanten an der Ampel denken seine Bremsen sind kaputt vor lauter quietschen.

Zitat:

Zitat:

Hallo

schönen tach noch

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von final flash

Na denn sei froh, sorry selber erkenne ich dort kein Design.
Der neue 5 er soll ja noch nen Stück beschissener aussehen ,dann schon mal viel Spaß bei der neuen Designsuche.

mfg

Hast Du ein persönliches Problem mit der Marke BMW? Woher kommt dieser Hass? Oder stecken Komplexe dahinter? Haben Dich ein Paar BMWs auf der Autobahn die Hölle heiss gemacht? Oder ärgerst Du Dich einfach darüber, zuviel bezahlt aber Vergleichsweise wenig bekommen zu haben?

Wenn das Design der Audis so toll gewesen ist, dann frage ich mich, warum sie seit ein Paar Jahren auf der Identitätssuche sind? Zum Stil gehört auch die Fortführung einer eigenen Linie, aber mit Sicherheit nicht, krampfhaft zu versuchen, vom Jahr zu Jahr prolliger auszusehen und anderen Herrstellern nachzueifern. Von einem Audi habe ich noch nicht in einem BMW gesehen, im Design der Audis ist aber immer mehr BMW zu finden. Würde man sich die Scheinwerfer des neuen A4-Kombi wegdenken, dann erinnert doch die Silhouette sehr einem 3er-Touring.
Hat denn ein R8 noch etwas mit einem Audi zu tun? Dann kauft man sich doch gleich ein Lamboghini, der hat zumindest eine eigene Geschichte.

Wenn Du kein BMW magst, ist das Dein Problem. Aber schreibe einfach kein dummes Zeug und lass uns BMW-Fahrer mit unserem "Neid der Besitzlosen", wie Du weiter oben schwafelst, an unserem Nichts Spaß haben.

Kein Gruß statt unerhrlichem "mfg"

Dnavra

Deine Antwort