DSC, ABS und Handbremse leuchten !

BMW 3er E46

hallo,

ich besitze ein E46 325ci Coupe bj 2001

und bei mir leuchten DSC, ABS und Handbremse leuchten dauerhaft auf!

war in einer werkstatt hab es auslesen lassen und es zeigte an das der Pumpenmotor Fehlerhaft ist,
ich hab mir darauf dann ein gebrauchten ABS-STEUERGERÄT EINBAUEN LASSEN und es funktioniert immer noch nicht 🙁 es ist der gleiche fehler abgespeichert!

Hat da villeicht schon einer erfahrung gemacht und kann mir da weiterhelfen?

Danke euch schonmal im voraus!

25 Antworten

Ergänzend wäre noch wichtig, hatte ich vergessen: Der Fehler war temperaturabhängig und nicht immer da.
Dh. im Sommer konnte ich oft ganz normal fahren, unter ca 17°C trat der Fehler sehr schnell auf.
Habe bei einem Reparaturservice von Steuergeräten gelesen, dass es sich dann meistens um eben jenes handelt.

Grüße

Ich hatte auch das selbe Problem bei mir war der Raddrehsensor defekt.

Ohne den genauen Fehlercode ist das alles nicht aussagekräftig. Die aufleuchtenden Lampen sagen nur eins:

Vorsicht! Es geht weder ABS noch ESP noch CBC.

Was steht im Fehlerprotokoll?

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,
Also ich hatte diese Woche die beschriebenen Symptome bei meinem e46 320i auch. Nach langem hin und her war es dann der Lima-Regler. Kostet Ca. 45€ kann man auch selber einbauen.

Schönes WE

Hallo!
Ich hatte ein ähnliches Problem, DSC, Handbremse und ABS leuchteten immer wieder sporadisch kurz nach dem Start, dabei ging das Radio aus und die Birnchen der angeschalteten Scheinwerfer vorne gingen dahin..
War bei einer freien Werkstatt, die meinten Raddrehzahlsensor oder sogar Steuereinheit vom ABS.
Hab dann die Kontakte der Sensoren gereinigt und kurz darauf kam das Problem wieder.. Diesmal zusätzlich mit der Airbag Leuchte.
Ich fuhr zu BMW und nach 1,5 Stunden warten und 150€ fürs Auslesen kam dann die logische Antwort, Lichtmaschine hat Stromspitzen von 18 Volt.

Der Fehler wurde jetzt erstmal gelöscht, wenn es aber wieder vorkommt werde ich diese Auswechseln.

LG

Servus. Ich hatte das selbe Problem. Meine Werkstatt hat den Lenkwinkelsensor neu angelernt und die Lampen wahren aus.

Zitat:

@Zuendkerzen schrieb am 27. Dezember 2019 um 00:15:13 Uhr:

Servus. Ich hatte das selbe Problem. Meine Werkstatt hat den Lenkwinkelsensor neu angelernt und die Lampen wahren aus.

Hallo

Das habe ich auch bei mir gemacht, war aber nur von kurzer Dauer. Der Fehler ist nach einiger Zeit wieder erschienen. Fehlerspeicher wieder selbst ausgelesen ( INPA) und siehe da wieder Folgefehler vorhanden.
Bei mir war es letztendlich die Wickelfeder unter dem Lenkrad! Das Teil ist verantwortlich für alle Befehle
ans Steuergerät weiterzugeben. Lenkrad Position...etc.... !

mfg

Langer

Hallo

Meine frage,es leuchtet bei mir DSC,ABS,Bremse auf.ich habe letztes Jahr im September komplette Bremssystem neu gemacht und einen Motor eingebaut in meinen e46 seit dem sind die Fehler.es zeigt im Steuergerät keine fehler an hab die Sensoren auch alle getauscht funktioniert aber noch immer nicht abs schlägt auch nicht an.

Wenn die leuchten an sind dann ist auch einen oder mehrere Fehler im Speicher.
Hast du mit einer BMW Software ausgelesen?
Falls Nein, dann nachholen.

In Inpa kann man auch das asc/dsc steuergerät auslesen. Bei mir war es damals n drucksensor. Hab 2 mal das in inpa zum entlüften angesteuert. Seit dem ist ruhe.

Deine Antwort