ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Druckpunkt Lenkung

Druckpunkt Lenkung

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 17:21

Seit kurzem spüre ich beim Lenken vom Geradeauslauf nach links und rechts einen kleinen"Druckpunkt"

der erst mit etwas höher Kraft überwunden werden muss. Nach längerer Fahrt ,etwa 5 km wird es weniger und verschwindet dann komplett. Kann es etwas mit dem Thema zutun haben dass hier schon besprochen wurde :Mit dem nachfetten bzw justieren der Lenkstange.?

Die Symptome sind eigentlich nicht die gleichen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Achja es ist ein 2,0 Tdi Mondeo Turnier ca 100 tkm Laufleistung Bj 95.

Mfg Christian

Ähnliche Themen
23 Antworten

Jupp! Kannst ja mal probieren mit fetten...

Aber Bj. 95 und TDi? Passt nicht! Bj.05 & TDCi??? ;)

MfG

Hallo,

ich hab das selbe Problem!

mein TDCI ist Bj 2003 und hat 211tkm

Hast du dein Problem gelöst??

Ich habs nämlich noch!!

am 22. Januar 2012 um 11:01

Hallo, habt Ihr Euer Problem gelöst?

Mein Mondeo hat das gleiche Problem, das (leider) auch nicht immer auftritt und jedesmal auf dem Weg zur Werkstatt wieder verschwindet. Zusätzlich tritt dann unter der Kupplung, quasi auf dem Bodenblech das "Problem" auf, dass man den Eindruck hat, ein verklemmter Ast o.ä. schleife am Fahrzeugunterboden und schlage dort dagegen (nur beim Lenken). Nach ein paar Kilometern Fahrt sind alle Symptome wieder verschwunden.

Was könnte das sein?

am 20. Januar 2013 um 16:43

Guten tag...

 

Ist denn zu diesem thema denn schon eine Lösung bekannt??? habe das selbe problem allerdings nur in linkskurven.. rechts ist alles super...

Bei mir ist es auch so! Oft tritt das Problem auf wenn das Auto zwei oder drei Tage nicht gefahren wurde und es sehr kalt draußen ist. Wer kann helfen?????

Hat den niemand einen Hinweis????

am 21. Januar 2013 um 9:30

Ich schließe mich da gleich mal an. Habe das Problem wenn ich nach rechts lenke.

Hab mein Auto heute in der Werkstatt und lasse die Domlager wechseln,

weil diese durch gefault sind. Außerdem werde ich mich mal überraschen lassen

was Sie zum Thema Lenkung sagen werden!

Zitat:

Original geschrieben von Mayers

Ich schließe mich da gleich mal an. Habe das Problem wenn ich nach rechts lenke.

Hab mein Auto heute in der Werkstatt und lasse die Domlager wechseln,

weil diese durch gefault sind. Außerdem werde ich mich mal überraschen lassen

was Sie zum Thema Lenkung sagen werden!

Halte uns darüber bitte auf dem Laufenden.

am 22. Januar 2013 um 12:58

Auto ist nun wieder da. Domlager wurde gewechselt und der Druckpunkt ist

unwesentlich besser geworden. Domlager waren aber definitiv defekt!

Werde die Tage nochmal hin müssen und dann wolle man die TSI 38/2004 durchführen.

Ansonsten wurde mir gesagt das alles in Ordnung ist und die Servopumpe, Lenkgetriebe usw

einwandfrei funktionieren!

Zitat:

Original geschrieben von Mayers

Auto ist nun wieder da. Domlager wurde gewechselt und der Druckpunkt ist

unwesentlich besser geworden. Domlager waren aber definitiv defekt!

Werde die Tage nochmal hin müssen und dann wolle man die TSI 38/2004 durchführen.

Ansonsten wurde mir gesagt das alles in Ordnung ist und die Servopumpe, Lenkgetriebe usw

einwandfrei funktionieren!

Hhhmmmm aber irgend eine Ursache dieser Druckpunkt doch haben???

am 22. Januar 2013 um 13:31

Das hatte ich mir auch gedacht! Nachdem ich anschließend bei einem TÜV Prüfer meines

Vertrauens war, mit ihm in der Grube stand und mehrere Test`s gemacht hatten, waren wir

im anschluss genauso schlau wie vorher. Nichts gefunden...ich hoffe, dass nun die TSI38/2004

ein besseres Ergebnis bringt.

Könnte am ATF in der Servopumpe liegen. Ist es nicht mehr in Ordnung und dann tritt das Phänomen speziell bei Kälte auf. Nach einiger Zeit verschwindet es, wenn das Öl warm geworden ist. Im Extremfall ist die Lenkung sehr sehr schwergängig. Unter Umständen "hört" man auch die Pumpe.

am 22. Januar 2013 um 13:45

Problem ist im Sommer wie im Winter vorhanden. Mein Öl sieht sehr sauber und rötlich aus.

Kann man testen/feststellen ob das Öl "verbraucht" ist?

Zitat:

Original geschrieben von mondeokombiklaus

Könnte am ATF in der Servopumpe liegen. Ist es nicht mehr in Ordnung und dann tritt das Phänomen speziell bei Kälte auf. Nach einiger Zeit verschwindet es, wenn das Öl warm geworden ist. Im Extremfall ist die Lenkung sehr sehr schwergängig. Unter Umständen "hört" man auch die Pumpe.

Ja der Meister in der Werkstatt hat mir auch gesagt das es evtl. am Öl der Servopumpe liegen kann.

Wie das genau zusammenhängt weiss ich auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen