ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. lenkung knackt ...

lenkung knackt ...

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo.

Hab einiges über lenkung knacken" gefunden aber leider hilft mir das nicht weiter weil dieses knacken nicht wie beim die meisten ähnlich ist.

Seit gestern ist es mir aufgefallen beim parken knackt es nur dann wenn man die lenkung voll nach rechts lenkt bis zum anschlag und dann zurück nach links knackt es 2 mal ,zuerst mal leise und dann etwas lauter ,von rechts nach links ist nichts zu hören!!? Es spürt man im lenkung ,und es kommt eindeutig von rechts ,irgend wie hört es sich nach dem feder an es könnte sein das eventuel stützlager was hatt,so das sich der feder ein wenig mit dreht und so ein knaren/knacken produziert ,hatt jemand so ein ähliches problem gehabt ? Ich wäre sehr denkbar für jeden tip...mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Untersuch mal, ob nicht eventuell die Feder gebrochen ist. Vorne mit beiden Räder frei beweglich aufbocken und genau schauen, alternativ auf Hebebühne, falls möglich. Dabei auch die übrige Mechanik der Lenkgeometrie untersuchen (Stabis, Gummimetalllager Querlenker, Spurstangenkopf), Radlagerspiel prüfen. Sofern Spurstangenkopf gewechselt werden muß, nicht vergessen, Sturz und Spur neu einstellen zu lassen, sonst kanns neue Probleme mit den Reifen geben.

Zitat:

@artkos schrieb am 30. Dezember 2014 um 20:59:39 Uhr:

Untersuch mal, ob nicht eventuell die Feder gebrochen ist. Vorne mit beiden Räder frei beweglich aufbocken und genau schauen, alternativ auf Hebebühne, falls möglich. Dabei auch die übrige Mechanik der Lenkgeometrie untersuchen (Stabis, Gummimetalllager Querlenker, Spurstangenkopf), Radlagerspiel prüfen. Sofern Spurstangenkopf gewechselt werden muß, nicht vergessen, Sturz und Spur neu einstellen zu lassen, sonst kanns neue Probleme mit den Reifen geben.

Danke erst mal,also die federn habe ich schon kontrolliert ,sieht gut aus es ist kein feder gebrochen,dem rest schaue ich mir morgen genau an..werde mich dann wider melden..mfg

Domlager vll.

Kann auch sein das die Feder nicht richtig im unteren Teller sitzt.

Auch mal die drei Muttern am Lager oben im Dom kontrollieren ob die richtig fest sind.

am 31. Dezember 2014 um 14:35

Ja, denke auch, dass das domlager ev. schwergängig ist.

dann verrutscht die feder bestimmt oben am domlager und erzeugt das knacken.

Meine mondeo tdci 2.2 bj 10-2004 lenkung knackt auch kann das sein das ist materialfehler von ford sein weil ich habe viele von diesem lenkung knacken vom vielen mondeo mk 3 fahrer gehört habe fragezeichen kulanz

Danke leute,ja hab heute zeit gehabt und alles durch kontrolliert alles soweit in ordnung federn,radlagern lenkstangen usw kein spiel fest gestellt ,ich hab ein bischen sprühfett von unten in die domlagern eingesprüht auto wieder runter gelassen einschlag nach links rechts und ja auf einmal ist nichts mehr zu hören nur einmal ganz leichtes" knack"und ruhe ist seit dem wie lange es so bleibt keine ahnung mal abwarten ..

Ob dieses fett die domlager/ lagerung erreichen könnte weis ich nicht hatte aber die zusatzdämpfer bzw anschlagpuffer runter gezogen und in der untere öffnung mit verlängerte sprühschlauch rein gesprüht und zwar reichlich..

Ich muss aber dazu sagen es hatt auf die strassen soviel schnee gegeben wie seit jahren niemmer ,vieleicht war der feder etwas verspannt .....ach ja die hintere pendelstütze (rechts) hatt ein bischen spiel..darum dieses klappern/schlagen hinten.

Aber auch vorn hört man öfters polternde geräusche (rechte seite )aber nur bei grösseren strassen unebenheiten..konnte aber nicht feststellen .Danke und guten rutsch ins 2015.. werde mich noch mal melden falls es wieder vor kommt....mfg:Dwajne

Zitat:

@dwajne schrieb am 31. Dezember 2014 um 16:16:46 Uhr:

Danke leute,ja hab heute zeit gehabt und alles durch kontrolliert alles soweit in ordnung federn,radlagern lenkstangen usw kein spiel fest gestellt ,ich hab ein bischen sprühfett von unten in die domlagern eingesprüht auto wieder runter gelassen einschlag nach links rechts und ja auf einmal ist nichts mehr zu hören nur einmal ganz leichtes" knack"und ruhe ist seit dem wie lange es so bleibt keine ahnung mal abwarten ..

so hatte ich es auch erst versucht mit den Geräuschen an der Vorderachse beim lenken.

nach 3 Tagen war es wieder da, Domlager erneuert und seit dem ist Ruhe.

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 18:59

Ja es knackt wieder ,das fett kann ja garnicht rein kommen in das lager hinein es ist ja so gebaut ( geschlossen) zb beim meinen alten e39 könnte man direkt von oben richtig fetten ,runde plastik stöpsel runter und schon sieht man denn lager direkt und desen zustand.ich werde es wohl auch wechseln müssen hatt es bei dir auch gepoltert an der seite ? Mfg

ich habe da mal 2 Bilder der Domlager

1. zerlegt

2. nachgefettet mit Wälzlagerfett

das neue hatte sowenig Fett drinn, da sind Sie bei der Herstellung am Fett vorbeigelaufen. 1 hatte ich schon erneuert ( Garantie), dann lieber gleich mit Fett nachgefüllt vor den Einbau :)

Reaven145
Reaven145
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 20:38

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 2. Januar 2015 um 10:44:43 Uhr:

ich habe da mal 2 Bilder der Domlager

1. zerlegt

2. nachgefettet mit Wälzlagerfett

das neue hatte sowenig Fett drinn, da sind Sie bei der Herstellung am Fett vorbeigelaufen. 1 hatte ich schon erneuert ( Garantie), dann lieber gleich mit Fett nachgefüllt vor den Einbau :)

Vielen dank für die bilder ,hast du gleich beide seiten erneuert ist ja empfehlens wert da es meistens in satz verkauft wird links/ rechts ich werde es morgen in garage ,wechseln. Welcher hersteller ist hier ohne bedenken preis spielt keine grosse rolle es sollte länger halten..das wäre mir wichtiger!?mfg: dwajne

die Domlager sind von FEBI, Ohne Bedenken würde ich Sachs nennen. Habe die vorderen Stossdämpfer nun auch von Sachs , Die waren auch orginal verbaut. Sollte noch was kaputt gehn nehme ich hier nur noch Sachs ( Federn, Domlager)

wenn du dich da rannmachst hier meine Erfahrung Klick :D

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 23:06

Hallo hab mir SKF gekauft von Qualität her sind die nicht schlecht.

Hatte aber grosses problem mit die untere schraube an stossdämpfer die war abgedreht da war jemand schon dran der eifach keine ahnung hätte die schraube sagt wohl alles..ich hatte einfach keine chance die raus zu drehen mein schlag schrauber ist leider auch defekt und richtiger werkzeug hatte ich nicht zu verfügung .

Nun habe ich es auf sehr spezieles art hingekriegt mit federspanner ,die feder gespannt oben die schrauben rausgenomen abgesenkt nach unten ,domlager runter,neuen drauf dann mit spanngurte gespannt ( es sind kleine spanngurte mit hohe zugkraft sehr praktisch eben)feder spanner demontiert es war ziemliches fummelarbeit aber in 2 std alles fertig allerdings nur die rechte seite ,ach ja der feder selber war auch nicht richtig drin ( verdreht) deswegen ist der domlager auch kaputt gegangen . Naja zum glück habe ich sehr viel am autos geschraubt erfahrung und ideen machen das fast unmögliche möglich ..für die andere seite besorge ich mir neuen schlag schrauber und nötiges werkzeug die ich nicht bei mir hatte ,dann werde ich mir 45 min einplannen und gut ist :) aber es passt dabei alles wieder keine geräusche und poltern ...

den Schlagschrauber sollte man eigentlich bei diesen Arbeiten nicht einsetzen und bei der Montage schon gar nicht. Einige Schrauben/ Bolzen müssen erneuert werden und bitte mit Drehmoment anziehn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen