ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Lenkung knackt - In SuFu leider nicht das Richtige gefunden.

Lenkung knackt - In SuFu leider nicht das Richtige gefunden.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 27. März 2019 um 11:56

Habe Mondeo, 2,0 Benziner, 107 KW, Schaltgetriebe EZ 2001 Schlüssel: 8566 und 418

Wenn Motor läuft und Auto steht, knackt es, leicht hörbar und am Lenker spürbar,

wenn ich aus der Mittelstellung ein klein wenig nach links oder rechts lenke.

Hab jetzt das Auto vorne auf beiden Seiten aufgebockt um Fehler zu suchen - da knackt nix mehr.

Alle Schrauben wie in anderen Beiträgen beschrieben, habe ich kontrolliert - sind alle fest -

auch nm stimmt.

Bin für jeden Tip sehr dankbar

Beste Antwort im Thema

Es gibt eine TSI (Technische Service Information) zum Abschmieren der Lenksäule.

Ist dir das schon bekannt?

https://www.youtube.com/watch?v=RWs6Sg9ssng

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Domlager? Federbruch?

Moin,

evt. das Kreuzgelenk in der Lenksäule .

MfG

Kreuzgelenk Lenksäule?

Wo ist Dein Problem damit ?

GreetS Rob

 

Lenkung

Kein Problem, zwei Schlaue antworten gleichzeitig!

Es gibt eine TSI (Technische Service Information) zum Abschmieren der Lenksäule.

Ist dir das schon bekannt?

https://www.youtube.com/watch?v=RWs6Sg9ssng

Themenstarteram 27. März 2019 um 13:32

Wow - Jungs, seid Ihr schnell

Also die mechanischen Dinge am Fahrwerk, Domlager - Federn sind neuwertig -

einiges am Fahrweerk ist neu - kann ich also wohl ausschließen,

zumal es echt so klinkt, als ob das Knacken aus dem Wagen-Inneren kommt.

Dafür ist das Video echt klasse -

und DAS werde ich möglichst heute noch probieren.

Aber Vorischt! Die Lenkung ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil! Lieber 2 mal alles kontrollieren und unbedingt Schraubensicherung verwenden!

Themenstarteram 27. März 2019 um 13:55

DANKE - aber gerade DAS ist bei mir angeboren -

bin Sternzeichen Jungfrau = 3-mal pingelig.

Mir ist dasselbe Phänomen bei meinem Mondeo Mk4 diesen Winter aufgefallen.

Jetzt, wo es wieder wärmer geworden ist, ist es weg.

Ich vermute die Ursache für das Geräusch im Lenkgetriebe. Das Geräusch tritt nur an exakt immer derselben Mittel-Position des Lenkrads auf.

Wenn die Ursache an den Federn, Domlager, Querlenker, Spurstangen usw. läge, müsste es auch in anderer Position des Lenkrads auftreten.

Themenstarteram 27. März 2019 um 15:03

Erst mal ganz dickes DANKE an Thriller.12

hab sogar ganz genau die selbe blaue Schraubensicherung wie der Engländer im Video.

 

gobang - dann schraub echt mal die Verkleidung ab und schau da nach..

Bei mir kommt das Geräusch ganz sicher von dort - und die ganze Geschichte ist ganz schön angerostet.

werde jetzt mal Silicon-Spray (alle) und taugliches Fett besorgen - morgen schön entrosten und fetten.

dann ist es sicher weg. Da bin ich jetzt doch sehr optimistisch.

Auto will ich nämlich gerade verkaufen - und da will ich es natürlich voll in Ordnung übergeben.

Hier --> http://www.werner-koester.de/autotips.htm scrollen TSI 38/2004

Ford empfiehlt ja Silikon-Fett, da es nicht die Dichtungen und keine Gummis angreift. Und unbedingt auf den in der TSI oder im Video erwähnten Abstand einhalten!

Themenstarteram 29. März 2019 um 2:13

Hab jetzt alles ganz gründlich sauber gemacht - genau nach Anleitung gefettet -

die 7 cm genau eingestellt - aber das Knacken ist leider immer noch da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Lenkung knackt - In SuFu leider nicht das Richtige gefunden.