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Starke Vibration in der Lenkung bei 105 - 120 km/h

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 26. Juni 2017 um 10:46

Hallo,

ich fahre einen Mondeo 3 2.2 TDCI Bj.2006 BWY mit dieser Bereifung: 235/35/19 auf 8.5x19 Felge. Ich habe seit langer Zeit vibrationen im Lenkrad bei 105 bis 120 km/h. Bei 110 km/h sind die vibrationen am stärksten, man kann Sie dann auch in der Karose spüren.

Um der Sache auf den Grund zu gehen war ich heute in einer Reifenbude. Wir haben die Räder auf einen Höhenschlag, unrunden Lauf, usw. getestet.

Folgendes kam dabei heraus: Felge und Reifen ok, nicht unrund kein Höhenschlag. Räder auf null ausgewuchtet. Danach Spur eingestellt.

Ergebniss keine Veränderung.

Hat vielleicht jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tip geben, woran das liegt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MrBerni schrieb am 30. Juni 2017 um 15:23:16 Uhr:

Aber das sind doch alle fixe Befestigungspunkte? Kann sich doch eigentlich nix verstellen?

Gruß

da streiten sich die Experten,

mMn. nach jedem Eingriff in der Achsgeometrie und für mich zählen die Dreieckslenker dazu.

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43 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2017 um 10:56

Ich habe eben mal einen kleinen Film gemacht. Hier sieht man wie stark die Vibrationen sind.

Hier der Link:

https://youtu.be/l7TCVFo5hiU

Erstens dein Link funktioniert nicht da soll man sich anmelden Haut also so nichthin.

Zweitens wurde denn der Achskörper vorne schon mal kontrolliert Radlager Traggelenk und vor allen Dingen was ist mit der Bremsanlage sind die Vibrationen beim Bremsen auch zu spüren ?

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 12:35

Radlager und Radnaben sind neu. Beim bremsen alles ok. Wegen dem link, da kucke ich jetzt bei.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 13:20

https://www.youtube.com/watch?v=l7TCVFo5hiU&feature=youtu.be

Bitte in den Browser kopieren. Ich hoffe dann klappts.

am 26. Juni 2017 um 13:46

Seit wann hast du Vibrationen? um die bremsanlage aus zu schließen an der bremsscheibe mal den taumel Schlag Messen.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 14:25

Ohne zu lügen: 100.000 km. Mit anderen Bremsscheiben war es auch schon so. Achsträger war in letzter Zeit auch zweimal ab (Kupplung). Wenn da was kaputt gewesen wäre, hätte mir bestimmt die Werkstatt bescheid gegeben. Dämpfer und Domlager vorne sind auch neu. Über den Tüv bin ich auch gekommen, ohne Mängel.

wenn das auch bei einer anderen Reifenkombi oder anderem Reifenprofil auftritt würde ich mal das Lenkgetriebe und die Antriebswellen (Tripogelenk) checken lassen.Alles andere wurde ja schon ausgeschlossen.

Fehlerlampe ist an, liegt bestimmt daran :D

Antriebswellen wurden schon getestet? Vor allem die inneren Tripoden?

Reifen wurden auch mal von vorn nach hinten getauscht?

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 11:31

Ich werde die Antriebswellen testen und dann berichten.

Wie von Reaven145 schon geschrieben Traggelenk!

Bei mir fing es auch erst so wie bei dir an. Dann ging es schon

Ab 95-120. zu guter letzt fing es auch beim Bremsen an.

Darauf hin neue bremsen, erst 100km Ruhe, dann gleiches Spiel.

Auto richtig angeschaut, traggelenk rechts, Manschette gerissen.

Am Samstag Wechsel ich den Querlenker aus

Echt vom Traggelenk? Ich hab auch Vibrationen deren Herkunft ich bisher nicht ergründen konnte. Alles wurde mehrfach gecheckt. Aber die Manschette am rechten Traggelenk ist bei mir auch hinüber...

Gruß

Samstag kenne ich die Antwort.

Im Internet habe ich ähnliches gefunden. Dort wurde der Betroffene gefragt,

ob es sich verändert, wenn er lenkt. Es hat sich verändert wenn er zu

einer bestimmten Seite gelenkt hat. Daraufhin hat er Querlenker gewechselt

und alles war wieder gut.

Ich habe das auch ausprobiert. Bei mir nimmt die Vibration( fahre Tempomat 100) ab, wenn ich

das Lenkrad minimal nach links drehe beim fahren. So, dass das Auto noch gerade aus fährt. So beruhigt

sich das Vibrieren, fast weg. Doch die nächste Bodenwelle ist auf deutschen Strassen meist nicht weit weg und

das Vibrieren wird sehr schnell wieder stärker.

Um die Uhrzeit ist nichts los auf der AB!

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 5:23

So, hab mir auf Verdacht auch neue Querlenker bestellt, mit dem Schraubenbsatz. Ich hoffe das ist es dann.

Welchen Schraubensatz hast du bestellt? Habe keinen gefunden!

Schrauben habe ich direkt bei Ford gekauft. Der Bolzen Traggelenk ca. 4€, Schraube die horizontal eingesetzt wird auch ca. 4€ und die Schraube die vertikal eingesetzt wird(die größte) ca 15€. Stell später mal Bild der Rechnung ein.

Mit Märchensteuer ca. 30€ dagelassen.

Querlenker habe ich von lemförder

https://www.ebay.de/itm/141874697744

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