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Drosselklappe und Zündspulen müssen neu...

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Februar 2021 um 13:49

Hey Leute,

Ich hatte die letzte Zeit einige Probleme mit dem Wagen.

Es geht um einen BMW 320i Touring e46 M54, 237.000km, EZ 2004, 170PS mit M-Paket.

Die Abgaskontrolllampe und die Kühlwasserlampe waren immer mal wieder an, es gab aber augenscheinlich keine wirklichen Probleme. Auch der linke Xenonwerfer geht immer mal wieder aus und an, ein Brennerwechsel hat da leider nur mal kurz geholfen.

Neulich hat der Wagen nach dem Start dann 1x komplett dicht gemacht und wollte nicht mehr über 1000 Umdrehungen.

Dabei waren ebenfalls einige Lampen an, die 2 von oben, die EML Lampe, die Bremswarnlampen und und und.

Nachdem ich wegen den ganzen elektronischen Problemen erst von einem Marderschaden ausgegangen bin, hab ich mir den Motorraum mal in Ruhe angeschaut, konnte aber nichts finden.

Also war ich doch mal bei einer Werkstatt.

Scheint auch endlich mal eine Anständige zu sein, die sind hier leider selten.

Die haben sich den Wagen mal kurz angeschaut und die Fehler ausgelesen. (Die Codes im Anhang)

Laut Werkstatt macht die Drosselklappe Probleme und es muss eine neue her.

Als Folgeschaden haben dann wohl auch noch 2 Zündspulen den Geist aufgegeben.

Mir wurde empfohlen, wenn ich etwas Ahnung hab, so viel wie möglich davon selber machen.

Am besten wohl auch direkt alle Zündspulen, da diese wohl jetzt nach und nach dazu kommen dürften.

Falls ich die Drosselklappe auch selber mache, soll ich auf jeden Fall eine ordentliche holen und danach wieder in die Werkstatt kommen um sie anzupassen.

 

Das mit den Zündspulen kriege ich wohl auf jeden Fall hin, da wollt ich auch direkt alle 6 Kerzen und Spulen wechseln wenn ich schon mal dran bin.

Da wäre meine Frage welche ihr da Preis-/Leistungsmäßig empfehlen könnt...

Ich hab mir jetzt mal diese hier rausgesucht, hab aber eigentlich keine Ahnung und einfach über die HSN mal welche rausgesucht.

Zündspulen:

https://www.bandel-online.de/.../...e83_x5_e53_z3_z4_i118_112313_0.htm

Zündkerzen:

https://www.bandel-online.de/.../...6_e85_porsche_911_i117_50930_0.htm

 

An die Drosselklappe werd ich mich wohl auch ran wagen, aber nur wenn ich mir sicher bin, dass ich auch die richtige hab.

Hat da jemand Erfahrungen?

Vielleicht ein paar Tipps, Tricks und ne gute Empfehlung für eine ordentliche, bezahlbare Drosselklappe?

Auch wenn einem noch was einfällt was man bei der Drosselklappenaktion direkt günstig mit austauschen sollte, immer raus damit.

Hab bisher als einzige Anleitung für die ganze Aktion dieses Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=gcxi-U3jJRA

 

Wäre auch Super wenn mal jemand mit Ahnung einen kurzen Blick auf meine Fehlercodes werfen kann.

Auch wegen den anderen Problemen, mit dem Xenonlicht und der Kühlflüssigkeitslampe die immer an und aus gehen.

Vielleicht ist ja noch irgendwas auffällig, oder kommt jemandem bekannt vor.

 

Danke euch.

Gruß Andi

 

Nochmal die Daten zum Auto:

BMW 320i Touring e46 M54, 237.000km, EZ 2004, 170PS, M-Paket

Fehlercodes1
Fehlercodes2
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24 Antworten

Moin.

von mir 2 Dinge:

1. tu Dir den Gefallen und such passende Teile ( Nummern) mit deiner FIN bei zB Leebmann24.

2. Kühlmittellampe...

nutz die SuFu. Liegt meist am 2. Schwimmer mit Magneten unerreichbar im AGB

edit:

3. ist deine Batterie / Ladespannung ok?

.... bei Unterspannung spinnt sonst alles mögliche.

Fehler löschen und danach wieder auslesen....

Hi,

wechsel erst mal nur die Drosselklappe. Bei mir hat die nach 200.000 km gezuckt. Die Fehler mit Nummer findest du in einem anderen Post von mir. Die Zündspulen müssen nicht kaputt sein (Folgefehler) und ich habe noch die ersten drin bei 354000 km. Die Kerzen kannst du natürlich wechseln. Ich fahre die gleichen Zündkerzen.

Die Drosselklappe wechseln ist kein Problem und da gibt es mittlerweile genug Videos bei Youtube. Als icih das gemacht habe, gab es sowas noch nicht. Ich habe die Drosselklappe damals bei BMW für 330 EUR gekauft.

Gruß

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 14:10

Danke euch schon mal für die Antworten!

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 12. Februar 2021 um 14:56:31 Uhr:

3. ist deine Batterie / Ladespannung ok?

.... bei Unterspannung spinnt sonst alles mögliche.

Ich hab mir nen Multimeter ausgeliehen, hab es aber noch nie benutzt.

Wie und wo setze ich da am besten an zum messen?

An der Batterie selber oder irgendwo im Motorraum?

Motor an? Zündung an?

nur grob:

alles aus: sollten auch nach 2 Tagen Standzeit noch über 12 V anliegen.

Bei laufendem Motor so 14- 14,5 V

jeweils an den Batteriepolen zu messen.

... google einfach mal danach.... findest auch was bei Wikipedia z.B.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 14:57

Also der Wagen steht jetzt seit Dienstag und die Batterie hat 11,8 V und bei laufendem Motor 14,34V

Edit: Er stand aber allgemein viel in der letzten Zeit. Vor Dienstag wurde er 2 Wochen garnicht gefahren und auch da nur 2x 15min

11,8 Volt is schon wenig......fahr mal bei ner Werkstatt vorbei und laß die Batterie mit nem entsprechenden Batterietester prüfen.Der sagt dann ganz eindeutig,wie gesund die ist.

 

Greetz

Cap

11,8V hat meine Batterie auch. Nachts waren hier immerhin -12Grad. Springt aber immer an mit dem Kaltstartwert.

Nach dem Start ca. 14V. Solange der Anlasser kräftig durchzieht mache ich nichts.

Zitat:

@LuckyLuke87 schrieb am 12. Februar 2021 um 14:49:50 Uhr:

Auch der linke Xenonwerfer geht immer mal wieder aus und an, ein Brennerwechsel hat da leider nur mal kurz geholfen.

Hatte ich dir nicht damals schon gesagt, dass du mal die Brenner untereinander tauschen solltest ? :D

Zitat:

@LuckyLuke87 schrieb am 12. Februar 2021 um 14:49:50 Uhr:

Mir wurde empfohlen, wenn ich etwas Ahnung hab, so viel wie möglich davon selber machen.

Coole Werkstatt, ist auch beides kein Hexenwerk. Zündspulen sind einfach und die Drosselklappe zwar ein wenig tiefer sitzend jedoch eigentlich selbsterklärend.

Zitat:

@LuckyLuke87 schrieb am 12. Februar 2021 um 14:49:50 Uhr:

Zündspulen:

https://www.bandel-online.de/.../...e83_x5_e53_z3_z4_i118_112313_0.htm

Zündkerzen:

https://www.bandel-online.de/.../...6_e85_porsche_911_i117_50930_0.htm

Zündkerzen sind gut, hab ich auch. Da macht man generell mit Bosch und NGK nichts falsch :)

Zündspulen haste dir hoffentlich angeschaut, denn da gibts zwei Ausführungen. Einmal die gesteckten wie du sie hier zeigst und dann noch die geschraubten. Nicht dass du da jetzt die falschen bestellst, also lieber nochmal schauen.

Zitat:

@LuckyLuke87 schrieb am 12. Februar 2021 um 14:49:50 Uhr:

Auch wenn einem noch was einfällt was man bei der Drosselklappenaktion direkt günstig mit austauschen sollte, immer raus damit.

Schau dir ganz genau alle Teile der Luftführung/Ansaugung an, insbesondere den Faltenbalg. Schön biegen und auf Risse prüfen. Wenn schon erste Anzeichen von Spröde, dann tauschen. Beim Einbau nicht hektisch arbeiten, die Schläuche setzt man sonst gerne mal nicht gut ineinander. Deshalb auch danach schön kontrollieren und überall mal wackeln dran :)

Zitat:

@LuckyLuke87 schrieb am 12. Februar 2021 um 14:49:50 Uhr:

Wäre auch Super wenn mal jemand mit Ahnung einen kurzen Blick auf meine Fehlercodes werfen kann.

Auch wegen den anderen Problemen, mit dem Xenonlicht und der Kühlflüssigkeitslampe die immer an und aus gehen.

Viele Fehler, könnte von Unterspannung gekommen sein. Wie so oft also: Fehler löschen, Probefahrt machen und neu auslesen.

Achja, Drosselklappe muss die Werkstatt nicht anlernen, das geschieht automatisch wenn du die Zündung Stufe 2 wählst und gewisse Zeit wartest.

Und 11,8V für eine Batterie ist nicht perfekt geladen, aber auch nicht zu wenig. Solang der Motor fix angedreht wird ist das erstmal in Ordnung. Aber im Hinterkopf behalten den Wert :)

Grüße

Zitat:

@LuckyLuke87 schrieb am 12. Februar 2021 um 15:57:42 Uhr:

Also der Wagen steht jetzt seit Dienstag und die Batterie hat 11,8 V und bei laufendem Motor 14,34V

Edit: Er stand aber allgemein viel in der letzten Zeit. Vor Dienstag wurde er 2 Wochen garnicht gefahren und auch da nur 2x 15min

das "könnte" es erklären...

dran denken, jedesmal wenn man auch nur die Türen öffnet werden die Helferlein geweckt, ziehen paar A ... und schlafen erst ca. 20 min nach Abschliessen wieder ein.

Dann fliesst immer noch der Ruhestrom von ca. 40mA

Starten und nur kurz fahren mit Licht, Klima,... da ist nicht viel mit Laden.

Da kann dann beim Starten auch die Spannung zu sehr einbrechen.

 

 

Zitat:

@holsteiner schrieb am 12. Februar 2021 um 17:28:06 Uhr:

11,8V hat meine Batterie auch. Nachts waren hier immerhin -12Grad. Springt aber immer an mit dem Kaltstartwert.

Nach dem Start ca. 14V. Solange der Anlasser kräftig durchzieht mache ich nichts.

Klick

Klick

Klick

Brauchst du noch mehr Quellen?

Oder gehst du weiterhin davon aus,das jede andere Autobatterie identisch zu deiner ist und auf keinen Fall davon abweichen könnte?

Es hift dem TE nix,wenn es bei dir problemfrei funktioniert.....11,8 Volt sind nix,besonders bei -14°C und extremer Kurzstrecke.

 

Greetz

Cap

Hi,

 

besitze mein Fahrzeug seit über 4 Jahren. Vor 2 Jahren sind 2 neue Zündspulen reingekommen.

Die anderen funktionieren noch ohne Probleme.

 

Würde sagen, tausche nur die defekten Zündspulen aus und gut is.. Die andern kannst dir ja aufheben für die nächsten...

 

1. Sitzbelegungmatten-Simulator gibt auf ebay unter 15€

(bei Frontaufprall löst dann immer der Beifahrerairbag)

 

2. Preise für Kerzen und Spulen find ich ok

 

3. Drosselklappe würd ich schauen was genau defekt ist. Ist der Sensor mit integriert? Dann neu, aber lieber ausm Zubehör weil original sehr teuer.

 

4. Dein Xenonsteuergerät hat einen leichten defekt - die Transistoren veralten und gehen gerne kaputt, deshalb flackert es. 1-Cent Artikel aber Schweinearbeit das auszulöten. Bei BMW kostet ein S- Gerät 300€. Neu gibt es ein Steuergerät aus China 1zu1 für 30-50€. Im deutschen Markt nur gebrauchte! (brauche auch eins demnächst) bei Interesse schick ich dir den Link.

 

5. Meine Spur bzw. Lenkrad war mal erheblich schief verstellt, daraufhin war auch alles an. ABS, DSC, usw... Fehlercode Lenkwinkelsensor.

Daraufhin Spurvermessung und alles war wieder gut.

 

6. Außentemperatur sollte klar sein. Gibts im Netz für paar Mark.

 

Das sind alles Kleinigkeiten wie ich finde.

 

Soviel von mir.

 

Grüße

@captain: Entschuldie mal- das ind nur meine Erfahrungen der letzten Jahrzehnte mit div. Akkuherstellern.

Deine Tabellen kenne ich auch schon ewig- sind ja völlig neutral. Stimmen nicht mit der Praxis überein nach meiner Erfahrung.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 11:02

Hey Leute, danke für die ganzen Antworten.

Also ich denke nicht, dass es an der Batterie liegt. Der Wagen hat ja erst 2 Wochen am Stück gestanden, nachdem das Problem mit den ganzen Warnlichtern kam. Davor wurde er fast täglich gefahren und die Warnlampen leuchteten ja auch da schon viele Wochen immer mal wieder abwechselnd während der Fahrt für ein paar Minuten auf. Er startet auch immer ohne Probleme.

Ich vermute inzwischen da liegen tatsächlich mehrere Probleme vor. Ob der Fehlerspeicher in der Werkstatt gelöscht wurde weiß ich nicht. Nur weiß ich jetzt das mein Auslesegerät absolut nix taugt.

Ich werd das mit der Batterie aber trotzdem mal im Hinterkopf behalten und mir ggf. mal ne Neue besorgen.

Ich denke aber schon, dass die Werkstatt das Problem mit der Drosselklappe richtig diagnostiziert hat. Der Sensor der DK sollte mit integriert sein und wenn ich den Typ richtig verstanden hab ist da irgendwas eingedrückt und kommt wohl nicht mehr raus.

Ich würd die DK gern ersetzen, hab aber im Moment das Problem, dass ich keine passende finde. Nicht mal bei Leebmann24.

Kann mir vielleicht jemand mal eine passende verlinken? Im Idealfall eine gute, aber halt keine Originale.

Gruß Andi

Zitat:

@LuckyLuke87 schrieb am 15. Februar 2021 um 12:02:57 Uhr:

Hey Leute, danke für die ganzen Antworten.

Also ich denke nicht, dass es an der Batterie liegt. Der Wagen hat ja erst 2 Wochen am Stück gestanden, nachdem das Problem mit den ganzen Warnlichtern kam. Davor wurde er fast täglich gefahren und die Warnlampen leuchteten ja auch da schon viele Wochen immer mal wieder abwechselnd während der Fahrt für ein paar Minuten auf. Er startet auch immer ohne Probleme.

Ich vermute inzwischen da liegen tatsächlich mehrere Probleme vor. Ob der Fehlerspeicher in der Werkstatt gelöscht wurde weiß ich nicht. Nur weiß ich jetzt das mein Auslesegerät absolut nix taugt.

Ich werd das mit der Batterie aber trotzdem mal im Hinterkopf behalten und mir ggf. mal ne Neue besorgen.

Ich denke aber schon, dass die Werkstatt das Problem mit der Drosselklappe richtig diagnostiziert hat. Der Sensor der DK sollte mit integriert sein und wenn ich den Typ richtig verstanden hab ist da irgendwas eingedrückt und kommt wohl nicht mehr raus.

Ich würd die DK gern ersetzen, hab aber im Moment das Problem, dass ich keine passende finde. Nicht mal bei Leebmann24.

Kann mir vielleicht jemand mal eine passende verlinken? Im Idealfall eine gute, aber halt keine Originale.

Gruß Andi

Ca. 200+ €.

Geh mal auf eBay und gib folgendes ein:

VDO DROSSELKLAPPE BMW 3er E46 320 325 i 5er E60 520 525 i X3 Z3 Z4 2.2 2.5 I

 

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