ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Drosselklappe 2.0 Tdci

Drosselklappe 2.0 Tdci

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 2:31

Servus!

Habe einen Ölaustritt bei der Drosselklappe beim 2.0 Tdci,seitdem bilde ich mir Leistungsverlust ein sowie ein verzögertes Ansprechverhalten....

Das besagte Teil wurde im Rahmen der letzten Inspektion äusserlich sauber gemacht,jedoch ist das Öl nach 2000km wieder am Austreten!

Die Werkstatt hat,wie üblich halt, dies als "normal" ab 80tkm abgestempelt....werde mal paar Bilder Machen,vielleicht könntet ihr mir weiterhelfen.

MfG!

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2009 um 19:54

Den elektrischen Schrittmotor hat der 2l TDCI aber nicht, sondern der DV6 (1.6TDCI). Beim 2-Liter betätigt ein Magnetventil die Saugrohrklappe über Unterdruck.

Ist gegen Nachdieseln.

Moderne Dieselmotoren benötigen auch eine "Drosselklappe" im Ansaugtrakt. Die Frischluftzufuhr wird gedrosselt und die Abgasrückfahrrate erhöht. Der Diesel an sich läuft nach wie vor mit Überschuss und wird Qualitätsgeregelt (Einspritzmenge).

Für den Threadsteller - die Kurbelgehäuseentlüftung und den Ölabscheider prüfen lassen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Dein Motor hat gar keine Drosselklappe.

Die Klappe die du meinst, heißt bestimmt anders.

Kannst du die genauer spezifizieren?

Welche Funktion soll die haben?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von hoschiking

Dein Motor hat gar keine Drosselklappe.

Die Klappe die du meinst, heißt bestimmt anders.

Kannst du die genauer spezifizieren?

Welche Funktion soll die haben?

Grüße

bei mir wurde die Drosselklappe lt. Fehlerbericht auch schonmal getauscht, nachdem ich Pfeiffgeräuscht beim Beschleunigen bemängelt habe. Hat mich persönlich auch gewundert, dass ein direkt Einspritzender Diesel eine Drosselklappe haben soll, aber vielleicht ist das doch erforderlich?

Zitat:

Original geschrieben von hoschiking

Dein Motor hat gar keine Drosselklappe.

Die Klappe die du meinst, heißt bestimmt anders.

Kannst du die genauer spezifizieren?

Welche Funktion soll die haben?

Grüße

Hallo !!

Das Ding heist (Saugrohrkappe), und wird über einen El. Schrittmotor angetrieben, und soll erreichen, das beim Gas-wegnehmen aus hohen

Drehzahlen der Turbo weniger Luft bekommt (Over Boost).

Ausserdem wird beim Abstellen des Motors ein Nachdieseln sicher verhindert !! weil die Klappe dann ganz Dicht macht !!

MFG

am 23. Juli 2009 um 19:54

Den elektrischen Schrittmotor hat der 2l TDCI aber nicht, sondern der DV6 (1.6TDCI). Beim 2-Liter betätigt ein Magnetventil die Saugrohrklappe über Unterdruck.

Ist gegen Nachdieseln.

Moderne Dieselmotoren benötigen auch eine "Drosselklappe" im Ansaugtrakt. Die Frischluftzufuhr wird gedrosselt und die Abgasrückfahrrate erhöht. Der Diesel an sich läuft nach wie vor mit Überschuss und wird Qualitätsgeregelt (Einspritzmenge).

Für den Threadsteller - die Kurbelgehäuseentlüftung und den Ölabscheider prüfen lassen.

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 6:11

Danke für den Tip!

Habe es noch nicht geschafft Fotos zu machen,wird aber noch nachgereicht.

Termin habe ich am Mittwoch,und es wird eine kostenspielige Angelegenheit,mehr kann ich am Donnerstag sagen...

Mir wurde mitgeteilt dass diese Drosselklappe auch eine funktion für das AGR hätte,bin aber kein Fachmann...

Wie definiert ihr dieses "nachdieseln"?

Mein Motor braucht noch ne Weile bis er abschaltet,der 2.0 TDI meines Vaters geht wie eine Kanone aus,zack die Bohne ;)

mfg

@ tonco

Das "Nachlaufen" hat meiner auch (1,6 TDCi).

Soll laut FFH normal sein, um eine gewisse Funktion zu gewährleisten.

Die Funktion hat er auch gesagt - hab ich leider vergessen.

Vllt weiß ja der eine oder andere Fachmann, was damit bewirkt werden soll.

Gruß

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 15:11

So,wollte heute den Wagen aus der Werkstatt abholen,daraus wurde nichts.....

Statt "nur" Klimaflüssigkeit nachzufüllen wird jetzt der Kondensator getauscht,die Drosselklappe bleibt erstmal drinne....die Ford a1 Garantie wird sie nicht übernehmen,dementsprechend wird auch nichts gemacht.

Die Kiste macht mir solche Probleme....

Themenstarteram 10. August 2009 um 11:41

...bin gerade aus dem Urlaub gekommen,die Werkstatt hat mir grünes Licht gegeben dass ich auch ne längere Fahrt ohne Wechsel machen könnte.Als ich wieder nach Deutschland gekommen bin,sah ich deutliche Öl-Austrittspuren im Motorraum...nämlich genau aus der Drosselklappe.

Mittlerweile zischt es schon recht deutlich wenn man voll beschleunigt,der Turbolader pfeift auch lauter und vorallem nicht ganz rund...sondern mit kleinen Unterbrechungen in Millisekundenbereich...

Woher soll ich bloß die 400€ für die Reparatur aufbringen,komisch dass Ford sich weigert die Kosten zu übernehmen trotz Garantie :(

Zitat:

Original geschrieben von Tonco

...bin gerade aus dem Urlaub gekommen,die Werkstatt hat mir grünes Licht gegeben dass ich auch ne längere Fahrt ohne Wechsel machen könnte.Als ich wieder nach Deutschland gekommen bin,sah ich deutliche Öl-Austrittspuren im Motorraum...nämlich genau aus der Drosselklappe.

Mittlerweile zischt es schon recht deutlich wenn man voll beschleunigt,der Turbolader pfeift auch lauter und vorallem nicht ganz rund...sondern mit kleinen Unterbrechungen in Millisekundenbereich...

Woher soll ich bloß die 400€ für die Reparatur aufbringen,komisch dass Ford sich weigert die Kosten zu übernehmen trotz Garantie :(

an Ford liegt das wohl eher nicht. Bei mir wurde die Saugrohrklappe auf Garantie gewechselt. hatte allerdings keinen Ölaustritt, sondern nur die Zischgeräusche beim Beschleunigen. Die waren danach aber noch immer da.

Themenstarteram 13. August 2009 um 6:46

...warscheinlich hast du noch die Werksgarantie,ich jedoch habe bis zum 30.09. eine A1 Garantie am laufen,diese weigert sich jedoch die Kosten zu übernehmen...ich bin begeistert!

Könnte es an der Saugrohrklappe liegen,dass der Wagen manchmal auch rumruckelt?Habe im Vertrag vermerken lassen dass der Motor manchmal ruckelt,wäre ja eine Methode der Werkstatt Druck zu machen,oder?

Kommst du aus Köln und könntest du mir eine Werkstatt empfehlen???

Zitat:

Original geschrieben von Tonco

...warscheinlich hast du noch die Werksgarantie,ich jedoch habe bis zum 30.09. eine A1 Garantie am laufen,diese weigert sich jedoch die Kosten zu übernehmen...ich bin begeistert!

Könnte es an der Saugrohrklappe liegen,dass der Wagen manchmal auch rumruckelt?Habe im Vertrag vermerken lassen dass der Motor manchmal ruckelt,wäre ja eine Methode der Werkstatt Druck zu machen,oder?

Kommst du aus Köln und könntest du mir eine Werkstatt empfehlen???

Bei mir hat das die Werksgarantie in den ersten zwei Jahren übernommen. Das ist ein wesentlicher Unterschied zwischen der Werksgarantie und allen Garantieverlängerungen: die Verlängerungen schließen Reparaturleistungen aufgrund von Geräuschen grundsätzlich aus.

Das Ruckeln könnte natürlich an der Klappe liegen, da der Motor bei einer Undichtigkeit nicht die richtige Menge Luft bekommt. Ansonsten kommt wie immer das AGR in Frage. Ich kenne die AGB der A1-Garantie nicht, aber da müsste klar drinstehen, ob die Reparaturen im Bereich Turbolader und Ansaugtrakt übernehmen.

Gute Händler in Köln sind auch rar. Aber bei R&S ist es i.d.R. immerhin möglich, kurzfristig nen Termin abzusprechen um eine gemeinsame Probefahrt zu machen. Kannst bei der Gelegenheit auch direkt nach nem Software Update fragen. Das letzte war irgendwo mitte 2007.

Themenstarteram 13. August 2009 um 9:52

R&S sagt mir was,werde mal bei nächster Gelegenheit dahin fahren ;)

Die Geräusche sind eher weniger das Problem,mehr der Ölaustritt sowie das seltsame Ansprechverhalten/Ruckeln ect.

Alles bisschen seltsam......aber ich bin guter Hoffnung.Danke!

Hallo TE !

 

Gibt es denn etwas neues in dieser Sache ?

Meiner hat Werksgarantie und knapp 30.000km auf der Uhr.

Öl tritt keines aus, aber ich habe zuweilen bei ca. 1500 Umdrehungen ein Ruckeln im untersten Lastbereich. Außerdem meine ich, daß der Motor inzwischen lauter "faucht" wenn man ihn fordert.

Außerdem fällt es schwer anzufahren ohne unelegantes Rucken, durch das verzögerte Ansprechen...

Deckt sich das in etwa mit deinen Problemen ?

Das Auto war gerade heute erst in der Werkstatt, jedoch vermochte der Werkstattmeister keine meiner Beanstandungen festzustellen und der Fehlerspeicher hatte auch nichts zu meckern...also ohne Änderungen wieder zurück zu mir *seufz*

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

Hallo TE !

 

Gibt es denn etwas neues in dieser Sache ?

Meiner hat Werksgarantie und knapp 30.000km auf der Uhr.

Öl tritt keines aus, aber ich habe zuweilen bei ca. 1500 Umdrehungen ein Ruckeln im untersten Lastbereich. Außerdem meine ich, daß der Motor inzwischen lauter "faucht" wenn man ihn fordert.

Außerdem fällt es schwer anzufahren ohne unelegantes Rucken, durch das verzögerte Ansprechen...

Deckt sich das in etwa mit deinen Problemen ?

Das Auto war gerade heute erst in der Werkstatt, jedoch vermochte der Werkstattmeister keine meiner Beanstandungen festzustellen und der Fehlerspeicher hatte auch nichts zu meckern...also ohne Änderungen wieder zurück zu mir *seufz*

Hallo acura,

Hast Du schonmal Ultimate Diesel / V-Power Diesel getankt und das Liqui Moly Super Diesel Additiv probiert?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen