Dröhnendes Geräusch beim Bremsen ab 150 Km/h normal?

Audi Q3 F3

Liebe Q3 Fahrer,

ich habe gerade einen Q3 Probe gefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass ab 150 Km/h beim Bremsen ein recht lautes Dröhnen zu hören war, welches auch noch deutlich bei normaler Musik zu hören war. Es klingt wie eine drehende Schwungscheibe und hört unter 120 wieder oder beim los lassen der Bremse sofort auf.
Ansonsten ist der Q3 ja schon leise und fährt sich sehr gut, welches für eine Kaufentscheidung steht.

Ist das normal? Frage an die Audi Q3 150 PS S-Tronik Fahrer...

Gruß Olli

Beste Antwort im Thema

Keine Scheiben sehen so nach 400 km aus, keine. Da kann er gar nicht gebremst haben und das ist nicht möglich.

89 weitere Antworten
89 Antworten

Zitat:

@Q319 schrieb am 4. Juli 2020 um 07:50:11 Uhr:

Meiner hat ebenfalls ein lautes brummen seit Km-Stand 14TKM. Jetzt hat er 47tkm drauf und es kommt bei höheren Geschwindigkeiten vor. Audi hat auch bei 14TKM gemeint dass alles gut sei. Bei 47 jetzt haben die das gleiche gesagt. Jetzt wollen die das Auto 3 Tage behalten um auf die BAB zu fahren. Mal schauen

Hi,

Problem ist in IN bekannt, daher TPI.. 😎

....Audi hat heute bei KM-Stand 47,0TKM die hinteren Scheiben inkl. Belege getauscht. Mich wundert es, wieso bei einem 1.8 Tonnen Auto 2,0 TDI 190ps hinten keine innenbelüfteten Scheiben verbaut sind.

Kein Wunder

Lief dies über Garantie?

@Q319

Zitat:

@Q319 schrieb am 9. Juli 2020 um 06:42:02 Uhr:

....Audi hat heute bei KM-Stand 47,0TKM die hinteren Scheiben inkl. Belege getauscht. Mich wundert es, wieso bei einem 1.8 Tonnen Auto 2,0 TDI 190ps hinten keine innenbelüfteten Scheiben verbaut sind.

Kein Wunder

Hi,

da gibt es wohl eine TPI und AUDI tauscht normalerweise die Beläge und Scheiben aus..😎

Ähnliche Themen

Das ist bereits bekannt, nur mein Autohaus sagt das nur kostenfrei getauscht wird, wenn es Ausbrüche in den Bremsbelägen gibt und das ist bei mir nicht der Fall

Nachdem ich nun mich an Audi Ingolstadt gewendet habe und dort nochmals eindringlich auf das Problem seit Anfang an hingewiesen habe, wurde nochmals das Auto in der Werkstadt geprüft und nun doch hinten komplett Klötze und Schreiben auf Kulanz gewechselt.

Da es eine TPi gibt aber diese nicht eindeutig ist, scheint es mir so dass dies eine Einzelfall Entscheidung seitens des Audi Vertragspartners ist.

Nun ist das Problem endlich weg. Ich weis gar nicht was dies mich sonst gekostet hätte ?

War jetzt 3 Tage in der Werkstatt. U. A. wegen des Wummern beim Bremsen. Sie haben die Bremsklötze hinten gewechselt und die Steuerelektronik der Bremsen angepasst. Dafür gibt es eine TPI. Mal schauen ob es hilft.

Zitat:

@stiffi70 schrieb am 21. August 2020 um 20:24:09 Uhr:

War jetzt 3 Tage in der Werkstatt. U. A. wegen des Wummern beim Bremsen. Sie haben die Bremsklötze hinten gewechselt und die Steuerelektronik der Bremsen angepasst. Dafür gibt es eine TPI. Mal schauen ob es hilft.

Das ist interessant!
😮
Denn das „Wummern“ beim Abbremsen habe ich auch, wenn auch schon ab ca. 55 km/h, sodass ich jetzt bestärkt bin, das bei nem anderen Händler ebenfalls nochmal als Problem zu melden.
Der Händler, bei dem ich gekauft habe, wiegelt stets nur ab ...

Zitat:

Sie haben die Bremsklötze hinten gewechselt und die Steuerelektronik der Bremsen angepasst. Dafür gibt es eine TPI. Mal schauen ob es hilft.

Hab auch das Geräusch von der Hinterradbremse.
Hat die TPI einen speziellen Namen oder Nummer, damit ich den Händler gleich darauf ansprechen kann?

Zitat:

@TTreblo schrieb am 23. August 2020 um 13:04:25 Uhr:

Zitat:

Sie haben die Bremsklötze hinten gewechselt und die Steuerelektronik der Bremsen angepasst. Dafür gibt es eine TPI. Mal schauen ob es hilft.

Hab auch das Geräusch von der Hinterradbremse.
Hat die TPI einen speziellen Namen oder Nummer, damit ich den Händler gleich darauf ansprechen kann?

Die TPI-Nr. würde mich auch interessieren

Aktualisierung Steuergerät Bremsen und Tausch der Bremsbeläge Hinten, Aktion 4517, TPI 2058802

Daher war auch meine selbst prgogrammierte auto hold Funktion weg

Zitat:

@stiffi70 schrieb am 23. August 2020 um 16:35:32 Uhr:

Aktualisierung Steuergerät Bremsen und Tausch der Bremsbeläge Hinten, Aktion 4517, TPI 2058802

Ja ging über Garantie!

Da ich auch demnächst zum Händler will deswegen:
Eine doofe Frage ...
Was meint „TPI“?
Sorry

TPI = Technische-Produkt-Information

Deine Antwort