Dröhnendes Geräusch beim Bremsen ab 150 Km/h normal?
Liebe Q3 Fahrer,
ich habe gerade einen Q3 Probe gefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass ab 150 Km/h beim Bremsen ein recht lautes Dröhnen zu hören war, welches auch noch deutlich bei normaler Musik zu hören war. Es klingt wie eine drehende Schwungscheibe und hört unter 120 wieder oder beim los lassen der Bremse sofort auf.
Ansonsten ist der Q3 ja schon leise und fährt sich sehr gut, welches für eine Kaufentscheidung steht.
Ist das normal? Frage an die Audi Q3 150 PS S-Tronik Fahrer...
Gruß Olli
Beste Antwort im Thema
Keine Scheiben sehen so nach 400 km aus, keine. Da kann er gar nicht gebremst haben und das ist nicht möglich.
89 Antworten
Ich glaub sobald man beim Gespräch mit dem serviceleiter über TPI spricht, ändern die schon den Ton und geben den Fehler zu. So zumindest war es bei meinem. Dann noch ein bisschen über „wie toll meine C Klassen“ waren.....und schon hat es geklappt.
Ob es natürlich daran gelegen hat kann ich nicht sagen. Denke aber, dass ich ohne ansprechen der TPI wahrscheinlich zahlen musste.
Zitat:
@Q319 schrieb am 4. September 2020 um 21:23:18 Uhr:
Ich glaub sobald man beim Gespräch mit dem serviceleiter über TPI spricht, ändern die schon den Ton und geben den Fehler zu. So zumindest war es bei meinem. Dann noch ein bisschen über „wie toll meine C Klassen“ waren.....und schon hat es geklappt.Ob es natürlich daran gelegen hat kann ich nicht sagen. Denke aber, dass ich ohne ansprechen der TPI wahrscheinlich zahlen musste.
Könnte ein Weg sein, Danke 😎
Hallo, hat jemand dieses TPI in PDF-Datei?
Ähnliche Themen
Zitat:
@pixelsp schrieb am 14. September 2020 um 13:25:43 Uhr:
Ich habe heute auf erwin.audi.com gesucht, aber ich kann diesen TPI für Audi Q3 nicht finden
Was ist Dein Problem? Wofür ein PDF?
Hat der Freundliche im System: Aktion 4517, TPI 2058802
Ich habe dieses Problem mit den hinteren Bremsen und möchte mit diesem TPI zum Händler gehen, den der Händler nicht ablehnen kann, die Bremsbeläge zu wechseln
Zitat:
@pixelsp schrieb am 15. September 2020 um 20:05:49 Uhr:
Ich habe dieses Problem mit den hinteren Bremsen und möchte mit diesem TPI zum Händler gehen, den der Händler nicht ablehnen kann, die Bremsbeläge zu wechseln
Das ist eine ganz offizielle Aktion von Audi. Hängt sozusagen im System schon an Deiner Fahrgestellnummer (zumindest bei meinem 45 Tfsi quattro 9/19)
Ich habe in erwin.audi.com nach meiner Fahrgestellnummer gesucht und es gibt keinen TPI bezüglich dieses Problems mit Bremsen, aber ich habe genau das gleiche Problem in meinem Q3
Hi,
ich hatte von Anfang anbei mein Q3 F3 (06/19) das Problem das nach längeren schnelleren Fahrten meine Bremsen zwischen 160-130km/h gewummert haben. 4 Mal war ich erfolglos beim Autohaus und habe das überprüfen lassen. Von „da ist nichts“ über „liegt am Rost“ (direkt nach 600km strecke) war jede Ausrede dabei.
Vor einem Monat habe ich das das Softwareupdate Aktion 4517, TPI 2058802 bekommen, jedoch keine Verbesserung.
Aber so schnell gebe ich nicht auf. Heute war ich dann nochmal in der Werkstatt und siehe da es gibt wohl ganz frisch eine neue Aktion, wohl seit 7 Tagen oder so, die genau das Problem beschreibt.
Es ist wohl die Hinterachse, die ein Problem hat, leider konnte mir der Kollege da nicht sagen was genau das Problem ist geschweige denn mir die Aktionsnummer nennen. Er meinte nur das es Optisch so aussieht wie in der Aktion beschrieben.
Ob es damit jetzt besser ist kann ich leider nicht sagen, gerade erst die Karre wieder zurückbekommen und noch nicht auf der Piste gewesen.
Also wer das Problem hat mal beim Freundlichen fragen, es besteht die Möglichkeit das euch geholfen wird.
gruß
Bei mir hat es erst geholen, nach einem Anruf in Ingolstadt (der Kundenhotline) und danach dem dadurch erneuten Besuch in der Werkstatt wurden die hinteren Bremsklötze und Schteiben endlich komplett getauscht wurden.
Moin Moin, gleiches Problem bei mir.... Ständig waren die Bremsscheiben hinten oxydiert auch nach längerer Fahrt und eben diese Geräusche sowie eine gefühlte Unwucht bei über 130kmh. Das ganze beim "straffen" Bremsen.
Wie auch immer, ohne verschlüsselte Ausreden seitens Audi, habe ich das 1x beanstandet und die Scheiben hinten incl. Beläge gewechselt, seit dem alles um grünen Bereich.
Moin
ich habe auch ständig ein leichtes Schleifgeräusch beim Bremsen ,auch sind die Hinteren Bremsscheiben oxidiert .Jetzt bin ich gestern 700 Kilometer gefahren und musste mal etwas stärker abbremsen .Ein lautes wummerndes Geräusch trat auf . Ich dachte mir fliegt die Bremse gleich um die <ohren .
Ist das das gleiche Phänomen ? Gibt es dazu eine TPI ?
Moin habe vielen Dank .Na dann werde ich das denen mal mitteilen .Haben einiges zu tun bei meinem Termin :
Bremsen Schiebedach klappernde Heckklappe hüpfender Heckscheibenwischer .