ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Dröhnendes Geräusch beim Bremsen ab 150 Km/h normal?

Dröhnendes Geräusch beim Bremsen ab 150 Km/h normal?

Audi Q3 F3
Themenstarteram 14. Juni 2019 um 12:06

Liebe Q3 Fahrer,

ich habe gerade einen Q3 Probe gefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass ab 150 Km/h beim Bremsen ein recht lautes Dröhnen zu hören war, welches auch noch deutlich bei normaler Musik zu hören war. Es klingt wie eine drehende Schwungscheibe und hört unter 120 wieder oder beim los lassen der Bremse sofort auf.

Ansonsten ist der Q3 ja schon leise und fährt sich sehr gut, welches für eine Kaufentscheidung steht.

Ist das normal? Frage an die Audi Q3 150 PS S-Tronik Fahrer...

Gruß Olli

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2020 um 19:13

Keine Scheiben sehen so nach 400 km aus, keine. Da kann er gar nicht gebremst haben und das ist nicht möglich.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

@sky_11 schrieb am 14. Juni 2019 um 14:06:50 Uhr:

Liebe Q3 Fahrer,

ich habe gerade einen Q3 Probe gefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass ab 150 Km/h beim Bremsen ein recht lautes Dröhnen zu hören war, welche auch noch deutlich bei normaler Musik zu hören war. Es klingt wie eine drehende Schwungscheibe und hört weniger 120 wieder oder beim los lassen der Bremse sofort auf.

Ansonsten ist der Q3 ja schon leise und fährt sich sehr gut, welches für eine Kaufentscheidung steht.

Ist das normal? Frage an die Audi Q3 150 PS S-Tronik Fahrer...

Gruß Olli

Hi,

wirklich nicht...:D

am 14. Juni 2019 um 13:58

Zitat:

@sky_11 schrieb am 14. Juni 2019 um 14:06:50 Uhr:

 

Ist das normal? Frage an die Audi Q3 150 PS S-Tronik Fahrer...

Gruß Olli

Fahre zwar den 190 PS S-tronic, aber ich kann das nicht bestätigen. Kann keine übermäßigen Bremsgeräusche feststellen ;)

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 14:00

Da hat der Vorführwagen anscheinend schon gelitten. Ggf. ungleich abgenutzte Bremsen.

Muss eh noch das Normale Fahrwerk woanders testen, denn das dort verbaute Sport Fahrwerk fand ich persönlich zu hart.

am 14. Juni 2019 um 14:51

Wir haben den 150PS Benziner mit S-Tronic und nein, er dröhnt nicht beim Bremsen.

Ein einziges Mal hatte ich dies Dröhngeräusch auch. Nach einer sehr langen Autobahnfahrt in Frankreich bei starkem Regen musste ich auf einer stark abfallenden Ausfahrt bremsen. Da trat das entsprechende Geräusch auf. Vorher nicht und danach auch nie wieder. Ich schob es darauf, dass ich recht lange Zeit nicht kräftiger gebremst hatte und die Bremsscheiben nass waren.

Ich habe das dröhnende Geräusch bzw. das Rubbeln der Bremsen auch bei meinem Q3 (45 TFSI). Beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten vibriert das gesamte Fahrzeug. Bei Nässe ist es besonders extrem. Laut Händler ist das Problem bei Audi bekannt, es gibt aber angeblich keine Lösung dafür. Hat sonst noch jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Ich bin insgesamt sehr unzufrieden mit der Qualität des Fahrzeugs. Ich hatte / habe zahlreiche weitere Probleme (z. B. Windgeräusch an den Seitenscheiben - hier gibt es ja einen eigenen Thread). Das war ich von meinem A4 anders gewohnt. Schade, dass bei einem Fahrzeug für 68 T€ brutto die Qualitätsanmutung weit unter Golf Niveau ist.

Ich habe seit Juni 2019 einen Q3 45TFSI und kenne dieses Geräusch beim Bremsen. Mir ist aufgefallen, dass dieses Bremsgeräusch "nur" bei Nässe hörbar ist. Wie laut bzw. leise das Dröhnen ist, hängt auch von der Geschwindigkeit ab, also je schneller man fährt desto lauter das Dröhnen wobei ich es auch schon bei 80 km/h wahrgenommen hab.

Bei Audi war ich deswegen noch nicht werde noch abwarten ob bis Garantieende Audi sich dazu meldet.

Hallo Kamesta, mit dem Garantieende musst Du bei Bremsen vorsichtig sein. Laut meinem Händler müssen Bremsen innerhalb der ersten 10.000 km reklamiert werden.

Gibt es die Dröhngeräusche mit Sommer- und Winterreifen?

 

Ein regelrechtes Schütteln des Fahrzeugs kenne ich nur dann, wenn die Bremsscheiben verzogen sind. Ich hatte das mal bei Ate Scheiben auf dem Golf. Kann zB passieren, wenn die Scheibe heiß ist und man durch eine Wasserpfütze fährt.

Ja, ist leider auch mit Winterrädern so. Die Bremsen haben nach dem Abholen in Ingolstadt extrem gerubbelt. War also von Anfang an da. Das Fahrzeug hatte auch bereits ca 35 km auf dem Tacho. Vermutlich wurde das Problem vor der Auslieferung bei einer Probefahrt getestet.

Hallo zusammen, haben diese Bremsgeräusche auch und es wird immer schlimmer: Nicht mehr nur ab und zu oder bei Nässe, sondern seit 6 Wochen dauernd. Es hört sich an wie total abgefahrene Bremsbeläge und ist ziemlich laut. Haben nun einen Termin beim freundlichen Kundenservice... Bin sehr gespannt, wie das ausgeht! Hoffe nicht, daß sie sagen, das wäre normal...

Hi,

dürften die Bremsscheiben mit einem Seitenschlag sein..:rolleyes:

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 30. Dezember 2019 um 17:52:17 Uhr:

Hi,

dürften die Bremsscheiben mit einem Seitenschlag sein..:rolleyes:

Hi,

was meinst Du damit ?

Hi,

die Bremsscheiben haben eine zu hohe seitliche Abweichung und eiern sozusagen wie ein "Achter" im Fahrradreifen..Das reicht schon an einem Rad, dann ergibt es beim Bremsen diese "Geräusche"..

Guck mal hier nach: https://www.hella.com/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Dröhnendes Geräusch beim Bremsen ab 150 Km/h normal?