1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Fahrwerk Geräusche bei 80.000 Km

Fahrwerk Geräusche bei 80.000 Km

Audi Q3 F3

Ahoi! Habe den F3 35 TFSI BJ. 2020. Aktuell gelaufen: 81.000 Km. Sonderausstattung ist das Dynamic Fahrwerk.

Habe bei langsamen Federbewegungen und leichtem Schaukeln von links nach rechts, je nach Unebenheit,
ein ziemlich deutliches Knarzen an der VA, rechts lauter als links, aber beidseitig. Klingt so ein wenig wie ein alter knarziger Lattenrost den man durchbiegt. Leider lässt sich das ganze in der Werkstatt nicht wirklich rekonstruieren, und während der Probefahrt unter dem Auto liegen is schwer. Hat jemand sowas ähnliches bei seinem Q3 mit ähnlicher Laufleistung schon gehabt, oder Fahrwerksteile getauscht? Kommt ja eigentlich nur
Querlenker, Traggelenke etc. in Frage.

Es nervt aber sehr, und fühlt sich mit nem Audi auch echt bescheiden an wenn das Ding Knarzt wie n alter Fiat. Geräusche sind immer schwer zu beschreiben, aber eventuell hats ja schon jemand machen lassen.

Danke !

22 Antworten

Domlager bei diesen km möglicherweise...

Nee, dafür ist das Geräusch eindeutig zu weit unten... 🙁

...das hier im Forum schon oft erwähnte "Knarzen" der Lenkmanschetten (langsame Kurvenfahrt und gleichzeitiges Einfedern) ist auszuschließen?

Bei meinem Q3 Bj2023 mit 16000 Km erst ist es ein Schleifgeräusch bei voll Einschlag nach Rechts über eine Boden Unebenheit ab und zu. Das Problem ist man kann es nicht Provozieren und Schleifspuren sind auch keine zu sehen. Werkstatt findet auch nichts!

Hallo , ich habe einen Q3 F3 45TFSI.

Ich hatte ein ähnliches Geräusch bei ca 60tkm.

Immer bei Rechtsanschlag der Lenkung und langsamer Fahrt.

Das waren die Bremsklötze vorne links innen. Konnte man an der blankgeschliffenen Kante der Bremsscheibe sehen. Während der Normalfahrt war nichts zu Hören.

Ist alles von Audi noch innerhalb des 4Jahres Abos erneuert worden.

1 Monat vor Ablauf. Keine Kosten.

Gruß Klaus

Zitat:@seadiver007 schrieb am 26. April 2025 um 15:36:10 Uhr:

Hallo , ich habe einen Q3 F3 45TFSI.Ich hatte ein ähnliches Geräusch bei ca 60tkm.Immer bei Rechtsanschlag der Lenkung und langsamer Fahrt.Das waren die Bremsklötze vorne links innen. Konnte man an der blankgeschliffenen Kante der Bremsscheibe sehen. Während der Normalfahrt war nichts zu Hören.Ist alles von Audi noch innerhalb des 4Jahres Abos erneuert worden.1 Monat vor Ablauf. Keine Kosten.Gruß Klaus
Bild #211493342

Ich kann das Problem jetzt etwas einfacher rekonstruieren: Erster Gang und dann Ruckartig Gas geben und loslassen, sodass das Auto leicht springt. Bei diesem Springen ist dieses Geräusch auch extrem zu hören. Ich habe im Grunde die Achsträger, die Traggelenke/Querlenker oder aber die Federteller in Verdacht. Motorlager wäre auch ein Kandidat....

Wirst verrückt...

[Inhalt sowie Bezugsbeiträge von Motor-Talk entfernt. Bitte die Beitragsregeln beachten!]

Deine Antwort