ForumYeti
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Dröhn u. Brummgeräuscg bei ca 1100-1400 U/min. DSG

Dröhn u. Brummgeräuscg bei ca 1100-1400 U/min. DSG

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 24. November 2014 um 12:45

Fahre seit 14 Tage einen Yeti mit DSG Getriebe. Ein sehr schönes und entspanntes Fahren, wenn bei der o. gen, Drehzahl (1100-1400 U/min.) nicht ein sehr störendes Brummgeräusch auftreten würde. Denn gerade die Motordrehzahl wird im Stadtverkehr sehr häufig benötigt.

Ist mein Fahrzeug eine Ausnahme ? Oder ist der Mangel bekannt ? Wenn ja konnte er beseitigt werden ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was ist es für einer? TDI 103kw tippe ich jetzt mal, ja, da kann es bei der Drehzahl zu Brummen/Dröhnen kommen.

Hallo Skonty,

Dein Fahrzeug ist keine Ausnahme.

Ich selbst fahre auch einen Yeti 2.0 TDI mit 140 PS und DSG-Getriebe. Ist bei mir genauso im Teillastbetrieb und genau diesem Drehzahlbereich. Das geht sogar soweit, dass sich leichte Vibrationen im Lenkrad bemerkbar machen. Hat mich anfangs sehr gestört, da ich das weder vom 120d meiner Frau, der ein 8-Gang-ZF-Automatikgetriebe noch von meinem SL350 mit 7-Gang-Automatikgetriebe kenne. Beide laufen ohne diese Dröhn- u. Brummgeräusche in allen Drehzahlbereichen.

Hab den "Fehler" auch bei meinem Skodahändler reklamiert. Die haben dann gesagt, dass das normal ist. Ich konnte mich anhand einer Vergleichsfahrt mit einem anderen gleichmotorisierten Yeti mit DSG-Getriebe davon überzeugen. War genauso wie bei meinem Fahrzeug. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

Ich finde es nur gut, dass das auch anderen Fahrern auffällt. Hab hierzu auch einen Thread im Beti-Forum unter "Vibrationen im Teillastbereich" laufen.

Gruß

Richy

Themenstarteram 25. November 2014 um 8:23

Hallo Richy,

herzlichen Dank für die schnelle Reaktion. Da wir den gleichen Motor und Getriebetyp bei einem Golf plus Bj 2012 fahren, ist es erstaunlich, das bei dem Golf Plus in keinster Weise dieses störendes Geräusch aufkommt.

Den Skoda-Service habe ich noch nicht damit konfrontiert aber ich finde, dass ich mich daran nicht gewöhnen kann,

da ein Konzernfahrzeug diesen Mangel nicht aufweist.

M.f.G.

Themenstarteram 25. November 2014 um 8:32

Hallo WL-Yeti,

es handelt es sich hierbei um ein FSI 1,2,7 Gang DSG Motor u. Getriebe, baugleich mit unserm Golf plus.

M.f.G.

OK, beim Diesel tritt es wohl gelegentlich auf, vom 1.2 TSI habe ich noch nichts derartiges gehört. Unser 1.2 TSI DSG im Roomster dröhnt auch nicht - es muß aber auch bei unterschiedlichen Fahrzeugmodellen nicht unbedingt auftreten, eventuell sind die Getriebeübersetzungen nicht identisch.

deleted

Hallo Skonty,

ja, dem kann ich leider nur zustimmen. Habe bei einer Probefahrt exakt das Gleiche festgestellt!

TSI 1.2 /105 DSG Outdoor => bei "Mitschwimmdrehzahl" im Stadtverkehr lästiges Brummen/Dröhnen bei geringer Beschleunigung und das tritt ja laufend auf. Sonst war das Auto Klasse, aber so was ging leider gar nicht, im Besonderen deshalb nicht, weil ich HWS-Probleme habe und an der Stelle sehr aufpasse.

Auto wurde deshalb nicht gekauft. Ich hoffte noch, dass es ein Exemplarfehler ist. Aber nun... Ist Deiner denn auch ein Outdoor? Ob es damit was zu tun hat? Offenbar darf man also diesen Typ nicht "ungeprobt" kaufen. Sehr schade. Alternativ im "S"-Modus empfand ich das nicht so lästig (?). Vielleicht für Dich eine Möglichkeit?

MfG

Hallo Bartträger 59,

mit Deiner Bezeichnung "Mitschwimmgeschwindigkeit" im Stadtverkehr hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.

Genau in diesem Bereich sind auch bei mir die Dröhn- und Brummgeräusche, sogar mit leichten Vibrationen im Lenkrad.

Das ist das Einzige, was mich an dem ansonsten sehr guten Fahrzeug stört.

Wegbekommen tut man diesen Effekt nur, wenn man das DSG-Getriebe von "D" auf "S" stellt. Hat halt dann den Nachteil, dass erst bei viel höheren Drehzahlen hochgeschaltet wird.

Gruß

Richy

Hallo,

noch mal zu dem "Dröhnen beim Mitschwimmen":

Hat denn ev. jemand Erfahrungen mit dem nächst größeren BENZINER (1.4 TSI DSG)?

Tritt das da genauso auf. Ich hätte ja Gott sei Dank noch die Wahlmöglichkeit leider im Gegensatz zu den anderen Betroffenen hier.

@ Richy: Du sagst, das ist das Einzige, was Dich stört - wenn einen das aber dauernd nervt, ist das schon recht schwerwiegend! Man will ja bei 20T + X EUR nicht dauern denken: Na so ein Sch...!

Klar ist das sonst ein Gutes. Und Deine Vibrationen im Lenkrad sind wirklich direkt dieser Dröhngeschindigkeit zuzuordnen? Ich meine, das Vibrato ist sofort weg, sobald auch das Dröhnen weg geht? Hört sich ja eher nach Reifen oder Lenkungsdämpfung an.

MfG

Ich habe mir einen 1,4l mit DSG bestellt, habe ihn aber noch nicht . Dröhn- und Brummgeräusche sind mir nicht bekannt, früher hatte ich den 1,4l TSI mit DSG im Golf Plus , da kam das auch nicht vor .'Vielleicht auch nicht direkt vergleichbar- der TSI war ein Twincharger und war mit einem 6G-DSG gekoppelt.

Wenn du noch umbestellen kannst, würde ich das tun - mir erscheint der kleine Motor eh als Untermotorisierung , da kannst du über jedes Nm und PS mehr nur dankbar sein!

Zitat:

@barttraeger59 schrieb am 9. Dezember 2014 um 18:16:21 Uhr:

 

@ Richy: Du sagst, das ist das Einzige, was Dich stört - wenn einen das aber dauernd nervt, ist das schon recht schwerwiegend! Man will ja bei 20T + X EUR nicht dauern denken: Na so ein Sch...!

Klar ist das sonst ein Gutes. Und Deine Vibrationen im Lenkrad sind wirklich direkt dieser Dröhngeschindigkeit zuzuordnen? Ich meine, das Vibrato ist sofort weg, sobald auch das Dröhnen weg geht? Hört sich ja eher nach Reifen oder Lenkungsdämpfung an.

MfG

Nee, Nee. Das kommt eindeutig von den Brumm- bzw. Dröhngeräuschen. Sobald ich unter bzw. über dem betreffenden Drehzahlbereich bin, ist alles wieder normal. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich auf alle Arten von Geräuschen bzw. Vibrationen sehr sehr sensitiv reagiere. Ein anderer Fahrer würde es vielleicht garnicht merken. Damit will ich sagen, dass die Vibrationen, die sich aufs Lenkrad übertragen äußerst minimal sind.

Gruß

Richy

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 9. Dezember 2014 um 21:56:04 Uhr:

Ich habe mir einen 1,4l mit DSG bestellt, habe ihn aber noch nicht .

Wann sollst Du denn den bekommen? Wäre schön, dann mal was zum "DRÖHNEN" zu vernehmen!

MfG

In der Hoffnung, dass der Winter dann schon vorbei sein wird, habe ich den Wagen für die erste Märzwoche bestellt.

am 27. März 2015 um 12:58

Fahre ebenfalls einen 2.0 TDI allerdings ohne DSG-Getriebe, also normales 5-Gang Schaltgetriebe.

Auch mir ist das sehr raue Laufverhalten des Diesel zwischen 1100 und 1500 U/min gerade im Stadtverkehr sehr unangenehm aufgefallen. Beheben lässt sich das eigentlich nur durch spätes Schalten und maximal 3. Gang im Stadtverkehr. Ist jetzt nicht gerade ökologisch sinnvoll!

Habe gehört, beim 6-Gang Getriebe soll es besser sein, da kürzere Übersetzung in den kleineren Gängen, kann das jemand bestätigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Dröhn u. Brummgeräuscg bei ca 1100-1400 U/min. DSG