Drive Select
hab eine Frage zum Drive Select in verbindung mit der dämpferregelung.
wie ist die härte im comfort modus im vergleich zum standardfahrwerk und im vergleich zum normalen sportfahrwerk?
wie ist die härte im dynamik modus im vergleich zu den beiden?
für mich ist wichtig, dass der comfort modus ungefähr gleich dem standardfahrwerk ist. der dynamik-modus kann ruhig so hart sein wie das sportfahrwerk...
p.s.: suchfunktion zwar benutzt aber nix passendes gefunden - haben wohl noch nicht soviel leute...
vielen dank!
Beste Antwort im Thema
Also bevor sich wieder alle kaputtsuchen. Ich habe das Fahrwerk schn gefahren (ein Wochenende lang und nicht nur mal ne Stunde). Habe dazu auch schon nen ausführlichen Post geschrieben, vielleicht findet man den noch durch suchen.
Hier kurz zusammengefasst. Dynamic Modus entspricht meinem Gefühl nach so ziemlich dem Ambition standart Sportfahrwerk, vielleicht noch minial straffer.
Der Auto Modus passt sich tatsächlich an deine Fahrweise an. Fragt mich nciht wie, aber da spielen sich die Dämpfer Reaktionen, Tempo, Lenkung usw ne Rolle.
Der Comfort Modus ist tatsächlich in etwas vergleichbar mit dem standart Fahrwerk aus dem Ambiente/Attraction. Wir haben hier zum Beispiel auf der A 3 Regensburg Richtung Straubing ein wirklich unterirdisch schlechtes Autobahnstück auf dem es auch immer wieder Unfälle gibt, weil die Fahrbahn so schlecht ist? Und gerade diese Horrorunebenheiten schluckt das Fahrwerk recht gut weg.
Wer nen Bandscheibenvorfall faken will fährt halt im Dynamic Modus drüber ;-)
20 Antworten
Hallo!
Ich kenne es auch noch von anderen die Probegefahren sind.
Dynamic soll hart sein, härter als das 20mm Sportfahrwerk beim 8E. Die Karosserie soll kaum noch Kurvenneigung haben. Comfort soll weicher sein und mehr unebenheiten schlucken...
@xoechts:
das ist doch alles wirklich äußerst subjektiv. Klar steht es hier in einer Verbindung mit einem anderen Fahrwerk, aber wie genau es ist, kannst du nur rausfinden, in du's testest.
Also bevor sich wieder alle kaputtsuchen. Ich habe das Fahrwerk schn gefahren (ein Wochenende lang und nicht nur mal ne Stunde). Habe dazu auch schon nen ausführlichen Post geschrieben, vielleicht findet man den noch durch suchen.
Hier kurz zusammengefasst. Dynamic Modus entspricht meinem Gefühl nach so ziemlich dem Ambition standart Sportfahrwerk, vielleicht noch minial straffer.
Der Auto Modus passt sich tatsächlich an deine Fahrweise an. Fragt mich nciht wie, aber da spielen sich die Dämpfer Reaktionen, Tempo, Lenkung usw ne Rolle.
Der Comfort Modus ist tatsächlich in etwas vergleichbar mit dem standart Fahrwerk aus dem Ambiente/Attraction. Wir haben hier zum Beispiel auf der A 3 Regensburg Richtung Straubing ein wirklich unterirdisch schlechtes Autobahnstück auf dem es auch immer wieder Unfälle gibt, weil die Fahrbahn so schlecht ist? Und gerade diese Horrorunebenheiten schluckt das Fahrwerk recht gut weg.
Wer nen Bandscheibenvorfall faken will fährt halt im Dynamic Modus drüber ;-)
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Muss dazu noch erwähnen. Die Autos ohne Drive Select habe ich mit 17" Reifen gefahren, den Drive Selecter mit 18".
Zitat:
Original geschrieben von DBrandt
Also bevor sich wieder alle kaputtsuchen. Ich habe das Fahrwerk schn gefahren (ein Wochenende lang und nicht nur mal ne Stunde). Habe dazu auch schon nen ausführlichen Post geschrieben, vielleicht findet man den noch durch suchen.
Hier kurz zusammengefasst. Dynamic Modus entspricht meinem Gefühl nach so ziemlich dem Ambition standart Sportfahrwerk, vielleicht noch minial straffer.
Der Auto Modus passt sich tatsächlich an deine Fahrweise an. Fragt mich nciht wie, aber da spielen sich die Dämpfer Reaktionen, Tempo, Lenkung usw ne Rolle.
Der Comfort Modus ist tatsächlich in etwas vergleichbar mit dem standart Fahrwerk aus dem Ambiente/Attraction. Wir haben hier zum Beispiel auf der A 3 Regensburg Richtung Straubing ein wirklich unterirdisch schlechtes Autobahnstück auf dem es auch immer wieder Unfälle gibt, weil die Fahrbahn so schlecht ist? Und gerade diese Horrorunebenheiten schluckt das Fahrwerk recht gut weg.
Wer nen Bandscheibenvorfall faken will fährt halt im Dynamic Modus drüber ;-)
super danke!
leider hab ich keine möglichkeit drive select probezufahren.
aber in summe deuten alle hinweise (deine antwort, andere posts und aussagen des händlers) in dieselbe richtung.
wird wohl so bestellt 😉
Für mich ists das Geld wert!
Und es hat auch nen optischen Vorteil :-)
Da ich ja kein Navi habe/brauche weil mir das DVD mit 2800 Euro zu teuer war für vielleicht drei/viermal im Jahr habe ich Radio Concert.
Und dort wo beim Navi der große Drehknopf ist, sitzt die ESP und Parkpilotsteuerung und eben auch das Drive Select. So sind auf der sonst recht leeren Fläche doch ein paar nette Tasten.
Macht das Drive Select nur hart & weich oder auch tiefer ?
Vermutlich ist bei Drive Select die Montage vom Tieferlegungsfedern nicht möglich - oder ?
höhe bleibt immer gleich, ich finde dynamik härter als das ambition fahrwerk
Hallo zusammen,
seit Mittwoch habe ich meinen A4 Avant 1.8 TFSI quattro Ambition. Ich habe vor der Bestellung lange überlegt, ob ich aus Komfortgründen die 17"-Felgen nehmen soll oder doch den Mehrpreis für drive-select mit Dämpferregelung und 18"-Felgen in Kauf nehme. Ich habe mich für das drive-select und die 18"-Felgen entscheiden. Das Auto sieht klasse aus und im Comfort-Modus fährt es sich sehr angenehm. Die Unterschiede zu Dynamic und Sport sind sofort zu merken.
Ich persönlich würde diese Kombination sofort wieder bestellen, das Fahrzeug ist 20 mm tiefer, hat große Felgen und fährt wunderbar angenehm.
Joachim
Das kann ich nur bestätigen.
hab seit ca 4 wochen den Vorgänger Avant mit s-line getauscht gegen den neuen 8K mit drive select.
Hatte Anfangs auch überlegt wieder S-line Fahrwerk und 18Zöller, hab mich jetzt jedoch für 19Zöller und drive select entschieden.
Das Auto liegt wie ein Brett, und würde es jederzeit wieder so bestellen, wirklich klasse.
Zitat:
Original geschrieben von Michi 36
hab seit ca 4 wochen den Vorgänger Avant mit s-line getauscht gegen den neuen 8K mit drive select.Hatte Anfangs auch überlegt wieder S-line Fahrwerk und 18Zöller, hab mich jetzt jedoch für 19Zöller und drive select entschieden.
Das Auto liegt wie ein Brett, und würde es jederzeit wieder so bestellen, wirklich klasse.
Wie ist die Drive Select mit den 19Zöller im Comfort Modus??? Ich fahren den Vorgänger mit 17er und Sportfahrwerk und finde es zu hart. Ich brauche Comfort! Kannst Du dann die 19Zöller mit ds empfehlen?
Wie ist die Drive Select mit den 19Zöller im Comfort Modus??? Ich fahren den Vorgänger mit 17er und Sportfahrwerk und finde es zu hart. Ich brauche Comfort! Kannst Du dann die 19Zöller mit ds empfehlen?Moin!
Also es geht... aber komfortabel ist es mit den 19Z 255/35719 in 7 Segment Speichen, S-line nicht wirklich...
aber geil aussehen, tut die Kombination. Beim nächstenmal.. würde ich es wohl bei 18 Zoll belassen. Die Winterreifen, fahren sich zwar nicht so agil aber doch noch ne ganze Ecke komfortabler (245/40/18).
Aber das Drive Select... immer wieder eine Empfehlung und klasse zum Fahren... so ist der ganzen Familie geholfen von Knackig Sportlich bis zum zahmen Urlaubscruisen... einfach Top.
Ich würde es vom härtgrad so klassifizieren:
Serienfahrwerk--> Sportfahrwerk--> Drive Select Dynamik--> S-Line Sportfw. -20mm
Weich/Komfort--> Knackig, agil /noch komfortabel--> Perfekte Symbiose der ersten beiden--> S-Line schick tief aber mir definitv zu hart... in Verbindung mit 19 Zoll, Bandscheibenschäden fördernd... 😉)
So long
Rog.