Drive Select nachrüsten/codieren (FACELIFT Modell)

Audi A5

Hier die erfolgreiche Codierung und Bilder vom freischalten des DRIVE SELECT beim A5 Facelift mit MMi :

(die Codierungen sind soweit gleich geblieben mit dem VorFL (siehe unten) - die Anpassungskanäle müssen NICHT geändert werden!

Die Einzeige ist im CAR Menu direkt dann aktiv und auswählbar!

Die Codierung und Freischaltung von Drive Select im Bordnetzstg und im Mmi (hidden Menu) :

-BordnetzStg 09
Byte 7, bit 5, von 0 auf 1

Byte 8 Bit 0 von 0 auf 1 - Motor und Getriebe (im Dynamic Modus das getriebe auf "S" geschaltet // nur bei Automatik
Byte 8 Bit 1 von 0 auf 1 - für Lenkung (bei SERVOTRONIC)
Byte 8 Bit 2 von 0 auf 1 - Motor
Byte 8 Bit 3 von 0 auf 1 - Dämpferregelung (muss natürlich dann auch vorhande sein)
Byte 8 Bit 4 von 0 auf 1 - Dynamic Lenkung
Byte 8 Bit 5 von 0 auf 1 - Sportdifferenzial

Byte 17, bit 7, von 0 auf 1 // nur bei Mmi 3G/2G/3G+ - Individual Modus freigeschaltet
BYTE 19 BIT 6 (WICHTIG !! damit funktioniert erst die Beleuchtung des DS-Tasters richtig !

MMi hidden Menu freischalten : (damit wird der Eintrag im CAR Menu gesetzt;vorher hidden Menu freischalten
AP 06 auf 1 im Stg 5F )
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Beim MMI 3G: => Menüpunkt “Car” anklicken, dann auf “cardevicelist” runterscrollen auf “Charisma” und anklicken.
Eine Ebene zurück, dann auf “carmenuoperation” klicken , auf “Charisma” runterscrollen und von 0 auf 1 stellen.
NEUSTART MMi

BILDER und alles weitere siehe hier :

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

Der Taster braucht nicht nachgerüstet werden, die Modien werden so durchgewählt über das CAR Menu ; Optional kann man den Taster aber auch nachrüsten und es funktioniert damit wie ab Werk!

desweiteren gehen folgende Codierungen beim Facelift :

TFL über Rückleuchten aktiv
Spiegelabsenkung Beifahrerseite
TV free
Drive Select
HillHolder (codierbar + taster nachrüsten)
LapTimer mit Öltemperaturanzeige
Ambientebeleuchtung
Hidden Menu
Batterieanzeige (geht nicht- da fehlt wahrscheinlich noch irgendwo eine unbekannte Einstellung)
Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer
....

Gruss
Andy

Img-0424
Img-0425
Img-0426
+2
Beste Antwort im Thema

Hier die erfolgreiche Codierung und Bilder vom freischalten des DRIVE SELECT beim A5 Facelift mit MMi :

(die Codierungen sind soweit gleich geblieben mit dem VorFL (siehe unten) - die Anpassungskanäle müssen NICHT geändert werden!

Die Einzeige ist im CAR Menu direkt dann aktiv und auswählbar!

Die Codierung und Freischaltung von Drive Select im Bordnetzstg und im Mmi (hidden Menu) :

-BordnetzStg 09
Byte 7, bit 5, von 0 auf 1

Byte 8 Bit 0 von 0 auf 1 - Motor und Getriebe (im Dynamic Modus das getriebe auf "S" geschaltet // nur bei Automatik
Byte 8 Bit 3 von 0 auf 1 - Dämpferregelung (muss natürlich dann auch vorhande sein)

Byte 17, bit 7, von 0 auf 1 // nur bei Mmi 3G/2G/3G+ - Individual Modus freigeschaltet
BYTE 19 BIT 6 (WICHTIG !! damit funktioniert erst die Beleuchtung des DS-Tasters richtig !

MMi hidden Menu freischalten : (damit wird der Eintrag im CAR Menu gesetzt;vorher hidden Menu freischalten
AP 06 auf 1 im Stg 5F )
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Beim MMI 3G: => Menüpunkt “Car” anklicken, dann auf “cardevicelist” runterscrollen auf “Charisma” und anklicken.
Eine Ebene zurück, dann auf “carmenuoperation” klicken , auf “Charisma” runterscrollen und von 0 auf 1 stellen.
NEUSTART MMi

BILDER und alles weitere siehe hier :

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

Der Taster braucht nicht nachgerüstet werden, die Modien werden so durchgewählt über das CAR Menu ; Optional kann man den Taster aber auch nachrüsten und es funktioniert damit wie ab Werk!

desweiteren gehen folgende Codierungen beim Facelift :

TFL über Rückleuchten aktiv
Spiegelabsenkung Beifahrerseite
TV free
Drive Select
HillHolder (codierbar + taster nachrüsten)
LapTimer mit Öltemperaturanzeige
Ambientebeleuchtung
Hidden Menu
Batterieanzeige (geht nicht- da fehlt wahrscheinlich noch irgendwo eine unbekannte Einstellung)
Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer
....

Gruss
Andy

Img-0424
Img-0425
Img-0426
+2
1091 weitere Antworten
1091 Antworten

Ursprünglich hatte ich damit geliebäugelt doch mangels vernünftiger Angebote zeitnah nicht umgesetzt und dann das Interesse daran etwas verloren. Aktuell fahre ich das vFL MMI 3G mit der Klavierlack-Blende vom FL.

ah ok ; dann hatte ich das falsch in Erinnerung 😉

Bekomme meinen neuen Sportback im Juni vom freundlichen.
Mit Festplatten Navi aber ohne TV Modul.
Bedeutet das TV Free auch das ich dann DVD und Videos über Speicherkarte abspielen kann während der fahrt? Oder ginge das nur bei TV Modul?

Macht einen auf Wunsch auch der freundliche sowas bei Auslieferung? Oder stellen die sich da quer?

der freundliche kann das nicht.

ja die freischaltung geht auch ohne tv modul.

dann bleibt das bild auch bei video wiedergabe an.

Ähnliche Themen

und videos können über SD / AMI oder DVD wieder gegeben werden; aber das hat hier auch eigentlich nichts mit dem Topic zu tun

Der A5 ist da :-) Vorstellungsthread wird noch befüllt, wenn ich ein paar Bilder gemacht hab (wird leider noch ein paar Wochen dauern - nicht zuletzt, weil unbedingt andere Felgen drauf müssen)

Ich meine mittlerweile alle Seiten zum Thema durchgelesen aber nichts gefunden zu haben. Weil dieser Satz andauernd fällt: Steht die Antwort hier im Thread, dann bitte ich um Mitteilung. Ich werde dann nochmals alle Seiten durchforsten ;-)

Zum Thema:
Ich möchte DriveSelect freischalten. Utensilien sind vorhanden. Den Taster verbaue ich vorerst nicht (FL mit MMI Festplatte --> nicht unbedingt notwendig)

Ich habe aber folgende Fragen zur Codierung:

Zitat:

Klar. Habe DSG also mach ich das logischerweise.

--> 1

Zitat:

Hier liegt das Problem. Weil ich den A5 gebraucht gekauft habe, weiß ich hier nicht genau, was ich verbaut habe. Bei myAudi ist unter meiner Fahrgestell-Nummer nur "Elektromechanische Servolenkung" angegeben. Ich habe FL 3.0 TDI quattro mit 245PS, ACC und ALA. Ist das nun eine Servotronic im driveSelect-Sinne oder nicht? 😕

--> ?

Zitat:

Trotz dass das Bit 0 "Motor und Getriebe" gesetzt wird, würde ich hier auch das Bit setzen.

--> 1

Zitat:

Da brauch ich wohl was anderes als das vorhandene "Dynamik-Fahrwerk". Lasse ich also auf 0.

--> 0

Zitat:

Hmmm... Hier herrscht die gleiche Verwirrtheit wie bei Bit 1. Man müsste annehmen, dass Dynamik-Lenkung wie bei Dynamik-Fahrwerk eigentlich "Standard-Lenkung" bedeutet. Aber ist jetzt bei DriveSelect die "normale" Lenkung eben "Dynamik" oder doch "Servotronic"? Oder überhaupt? 😕

--> ?

Zitat:

Okay,

das

ist nun wirklich Zusatzausstattung und beim quattro nicht Serie

--> 0

Zitat:

Nehmen wir einfach mal mit

--> 1

Zitat:

Machen wir mal auf 1, dass bei Erweiterung der Taster auch funktioniert. Sollte bei Nicht-Vorhandensein ja nicht stören.

--> 1

Wie gesagt: Wenn die Fragen bereits anderorts beantwortet wurden, bin ich der Letzte, der auf Antwort pocht. Dann reicht mir auch ein "Antwort existiert bereits". Ich glaube allerdings, dass es derzeit keine Aufklärung "Servotronic - dynamische Lenkung - elektromechanische Servolenkung" gibt 😉

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Markus

Zitat:

@MarkusGottl schrieb am 22. März 2015 um 23:58:18 Uhr:

Zitat:

Hier liegt das Problem. Weil ich den A5 gebraucht gekauft habe, weiß ich hier nicht genau, was ich verbaut habe. Bei myAudi ist unter meiner Fahrgestell-Nummer nur "Elektromechanische Servolenkung" angegeben. Ich habe FL 3.0 TDI quattro mit 245PS, ACC und ALA. Ist das nun eine Servotronic im driveSelect-Sinne oder nicht? 😕
--> ?

Seit dem Facelift gibt's keine servotronic mehr, es wird nur noch zwischen normaler und Dynamiklenkung unterschieden. Da sowohl die normale, als auch die Dynamiklenkung drive select unterstützen, kann man beim Facelift den Wert getrost immer auf 1 setzen.

Zitat:

@MarkusGottl schrieb am 22. März 2015 um 23:58:18 Uhr:

Zitat:

Hmmm... Hier herrscht die gleiche Verwirrtheit wie bei Bit 1. Man müsste annehmen, dass Dynamik-Lenkung wie bei Dynamik-Fahrwerk eigentlich "Standard-Lenkung" bedeutet. Aber ist jetzt bei DriveSelect die "normale" Lenkung eben "Dynamik" oder doch "Servotronic"? Oder überhaupt? 😕
--> ?

Obwohl das Dynamikfahrwerk das Standardfahrwerk ist, handelt es sich bei der Dynamiklenkung nicht um die Standardlenkung, sondern um eine Sonderausstattung. Sie unterscheidet sich zur normalen Lenkung dadurch, dass sie über eine geschwindigkeitsabhängige Lenkübersetzung verfügt, im Stand kommt man mit zwei Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag. Da Du etwas von elektromechanischer Servolenkung geschrieben hast, wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach die normale Lenkung haben. Wenn Du es genau wissen willst, kannst Du auch den Ausstattungscode nachsehen (die Ausstattungscodes stehen im Serviceheft auf der ersten Seite). Die normale Lenkung hat den Code QZ7, die Dynamiklenkung den Code 1N8.

Die restlichen Werte sehen gut aus. 🙂

die Richtige Codierung für ein FL mit MMI3g+ lautet
Byte 7 auf DS codieren
Byte 8 bei Automatik nur bit 0 auf 1
Byte 11 bit 7 auf 1
Byte 17 bit 17 auf 1
AP 66 auf 47

STg 44 auf DS codieren

IM hidden menü Charisma im mmi aktivieren sowie den wert auf 5 im carbusassignment
fertig

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 23. März 2015 um 07:56:53 Uhr:

Byte 7 auf DS codieren
Byte 8 bit 2 auf 1 für die Motorregelung nicht vergessen!
Byte 11 bit 7 auf 1
Byte 17 bit 17 auf 1 (bit 7 auf 1)
AP 66 auf 47
AP 70 auf 46 (für efficeincy-Modus, wenn gewollt)

STg 44 auf DS codieren

IM hidden menü Charisma im mmi aktivieren sowie den wert auf 5 im carbusassignment
fertig

Zitat:

@Marcus Gross schrieb am 23. März 2015 um 13:32:36 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 23. März 2015 um 07:56:53 Uhr:

Byte 7 auf DS codieren
Byte 8 bit 2 auf 1 für die Motorregelung nicht vergessen!
Byte 11 bit 7 auf 1
Byte 17 bit 17 auf 1 (bit 7 auf 1)
AP 66 auf 47
AP 70 auf 46 (für efficeincy-Modus, wenn gewollt)

STg 44 auf DS codieren

fertig

BYTE bit 2 NICHT ! das ist nur beim Handschalter nicht beim Automatik

man sieht es wenn man beim Effi Menü aktiv hat und im FIS ein E steht

byte 17 bit 7 ist korrekt ! - Tippfehler

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 23. März 2015 um 15:07:46 Uhr:

Zitat:

@Marcus Gross schrieb am 23. März 2015 um 13:32:36 Uhr:

BYTE bit 2 NICHT ! das ist nur beim Handschalter nicht beim Automatik
man sieht es wenn man beim Effi Menü aktiv hat und im FIS ein E steht

byte 17 bit 7 ist korrekt ! - Tippfehler

Richtig! Hatte in meiner Bemerkung: "only für HS" vergessen.

Danke Euch allen! Werde ich zeitnah ausprobieren!

Hallo zusammen,
Gibt es eine Möglichkeit drive select,
Über carport zu codieren, finde Anleitungen nur mit vcds.

Wenn ihr eine Anleitung habt die ich per carport nutzen kann, wär mir sehr geholfen , vielen Dank

einfach binär codieren; die ganzen bits und bytes sind doch hier beschrieben

Habe ich, hab ein Audi a5 VfL MMI 3G
Aber mir wird leider nichts im mmi angezeigt :/

Deine Antwort