ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drive Select nachrüsten/codieren (FACELIFT Modell)

Drive Select nachrüsten/codieren (FACELIFT Modell)

Audi S5 8T & 8F, Audi A5
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 15:48

Hier die erfolgreiche Codierung und Bilder vom freischalten des DRIVE SELECT beim A5 Facelift mit MMi :

(die Codierungen sind soweit gleich geblieben mit dem VorFL (siehe unten) - die Anpassungskanäle müssen NICHT geändert werden!

Die Einzeige ist im CAR Menu direkt dann aktiv und auswählbar!

Die Codierung und Freischaltung von Drive Select im Bordnetzstg und im Mmi (hidden Menu) :

 

-BordnetzStg 09

Byte 7, bit 5, von 0 auf 1

 

Byte 8 Bit 0 von 0 auf 1 - Motor und Getriebe (im Dynamic Modus das getriebe auf "S" geschaltet // nur bei Automatik

Byte 8 Bit 1 von 0 auf 1 - für Lenkung (bei SERVOTRONIC)

Byte 8 Bit 2 von 0 auf 1 - Motor

Byte 8 Bit 3 von 0 auf 1 - Dämpferregelung (muss natürlich dann auch vorhande sein)

Byte 8 Bit 4 von 0 auf 1 - Dynamic Lenkung

Byte 8 Bit 5 von 0 auf 1 - Sportdifferenzial

 

Byte 17, bit 7, von 0 auf 1 // nur bei Mmi 3G/2G/3G+ - Individual Modus freigeschaltet

BYTE 19 BIT 6 (WICHTIG !! damit funktioniert erst die Beleuchtung des DS-Tasters richtig !

MMi hidden Menu freischalten : (damit wird der Eintrag im CAR Menu gesetzt;vorher hidden Menu freischalten

AP 06 auf 1 im Stg 5F )

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Beim MMI 3G: => Menüpunkt “Car” anklicken, dann auf “cardevicelist” runterscrollen auf “Charisma” und anklicken.

Eine Ebene zurück, dann auf “carmenuoperation” klicken , auf “Charisma” runterscrollen und von 0 auf 1 stellen.

NEUSTART MMi

 

BILDER und alles weitere siehe hier :

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

 

Der Taster braucht nicht nachgerüstet werden, die Modien werden so durchgewählt über das CAR Menu ; Optional kann man den Taster aber auch nachrüsten und es funktioniert damit wie ab Werk!

 

desweiteren gehen folgende Codierungen beim Facelift :

TFL über Rückleuchten aktiv

Spiegelabsenkung Beifahrerseite

TV free

Drive Select

HillHolder (codierbar + taster nachrüsten)

LapTimer mit Öltemperaturanzeige

Ambientebeleuchtung

Hidden Menu

Batterieanzeige (geht nicht- da fehlt wahrscheinlich noch irgendwo eine unbekannte Einstellung)

Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer

....

 

Gruss

Andy

 

 

Img-0424
Img-0425
Img-0426
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 15:48

Hier die erfolgreiche Codierung und Bilder vom freischalten des DRIVE SELECT beim A5 Facelift mit MMi :

(die Codierungen sind soweit gleich geblieben mit dem VorFL (siehe unten) - die Anpassungskanäle müssen NICHT geändert werden!

Die Einzeige ist im CAR Menu direkt dann aktiv und auswählbar!

Die Codierung und Freischaltung von Drive Select im Bordnetzstg und im Mmi (hidden Menu) :

 

-BordnetzStg 09

Byte 7, bit 5, von 0 auf 1

 

Byte 8 Bit 0 von 0 auf 1 - Motor und Getriebe (im Dynamic Modus das getriebe auf "S" geschaltet // nur bei Automatik

Byte 8 Bit 1 von 0 auf 1 - für Lenkung (bei SERVOTRONIC)

Byte 8 Bit 2 von 0 auf 1 - Motor

Byte 8 Bit 3 von 0 auf 1 - Dämpferregelung (muss natürlich dann auch vorhande sein)

Byte 8 Bit 4 von 0 auf 1 - Dynamic Lenkung

Byte 8 Bit 5 von 0 auf 1 - Sportdifferenzial

 

Byte 17, bit 7, von 0 auf 1 // nur bei Mmi 3G/2G/3G+ - Individual Modus freigeschaltet

BYTE 19 BIT 6 (WICHTIG !! damit funktioniert erst die Beleuchtung des DS-Tasters richtig !

MMi hidden Menu freischalten : (damit wird der Eintrag im CAR Menu gesetzt;vorher hidden Menu freischalten

AP 06 auf 1 im Stg 5F )

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Beim MMI 3G: => Menüpunkt “Car” anklicken, dann auf “cardevicelist” runterscrollen auf “Charisma” und anklicken.

Eine Ebene zurück, dann auf “carmenuoperation” klicken , auf “Charisma” runterscrollen und von 0 auf 1 stellen.

NEUSTART MMi

 

BILDER und alles weitere siehe hier :

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

 

Der Taster braucht nicht nachgerüstet werden, die Modien werden so durchgewählt über das CAR Menu ; Optional kann man den Taster aber auch nachrüsten und es funktioniert damit wie ab Werk!

 

desweiteren gehen folgende Codierungen beim Facelift :

TFL über Rückleuchten aktiv

Spiegelabsenkung Beifahrerseite

TV free

Drive Select

HillHolder (codierbar + taster nachrüsten)

LapTimer mit Öltemperaturanzeige

Ambientebeleuchtung

Hidden Menu

Batterieanzeige (geht nicht- da fehlt wahrscheinlich noch irgendwo eine unbekannte Einstellung)

Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer

....

 

Gruss

Andy

 

 

+2
1091 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1091 Antworten

Lässt sich der DS-Taster auch ohne Ausbau des MMI einbauen? Kommt man bei ausgebautem Klimabedienteil nicht von unten an die Blende/Taster heran?

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Josh

Lässt sich der DS-Taster auch ohne Ausbau des MMI einbauen? Kommt man bei ausgebautem Klimabedienteil nicht von unten an die Blende/Taster heran?

nein! mmi ein stück nach vorne ziehen reicht so gerade eben- aber auch nur dann wenn man weis wie und wo die Taster geclipst sind ...

ich hab das mmi schneller ausgebaut und abgeklemmt als die schalter da raus zu fummeln

Img-0634

Du hast ja ne ganze Sammlung an Tastern :eek: Ich werde es dann zuerst mit Vorziehen probieren, wenn es nicht reicht, kommt es halt doch ganz raus.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Josh

Lässt sich der DS-Taster auch ohne Ausbau des MMI einbauen? Kommt man bei ausgebautem Klimabedienteil nicht von unten an die Blende/Taster heran?

nein! mmi ein stück nach vorne ziehen reicht so gerade eben- aber auch nur dann wenn man weis wie und wo die Taster geclipst sind ...

ich hab das mmi schneller ausgebaut und abgeklemmt als die schalter da raus zu fummeln

na dann bin ich ja morgen auf deinen Lehrgang gespannt...

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

nein! mmi ein stück nach vorne ziehen reicht so gerade eben- aber auch nur dann wenn man weis wie und wo die Taster geclipst sind ...

ich hab das mmi schneller ausgebaut und abgeklemmt als die schalter da raus zu fummeln

na dann bin ich ja morgen auf deinen Lehrgang gespannt...

bei dir baue ich die unit aus ;) das ist 20x schneller als das Gefummel ;)

am 24. Dezember 2013 um 12:14

Ich kann auch alles im Raum Bayreuth nachcodieren....also wenn wer was will braucht PM...Kann aber keinen RS aus nen normalen Avant 2.0 machen :)

Zitat:

Original geschrieben von Megalodon73

Ich kann auch alles im Raum Bayreuth nachcodieren....also wenn wer was will braucht PM...Kann aber keinen RS aus nen normalen Avant 2.0 machen :)

Echt nicht?

Hmm... dann muss ich mir wohl nen anderen suchen :D

Gruß

Markus

Hi Leute,

ich hab mir jetzt mal DS codieren lassen, so wie auch die Ambientebeleuchtung in meinen A5 FL von diesem Jahr. Allerdings bemerke ich keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Fahrmodi und Ambientebleuchtung bleibt ausgegraut. Liegt aller Warscheinlichkeit daran, dass irgendwas nicht richtig codiert wurde. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem kompetenten Coder welcher in der Nähe von Luxemburg Codierungen anbietet?

Danke

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von mavand

Hi Leute,

ich hab mir jetzt mal DS codieren lassen, so wie auch die Ambientebeleuchtung in meinen A5 FL von diesem Jahr. Allerdings bemerke ich keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Fahrmodi und Ambientebleuchtung bleibt ausgegraut. Liegt aller Warscheinlichkeit daran, dass irgendwas nicht richtig codiert wurde. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem kompetenten Coder welcher in der Nähe von Luxemburg Codierungen anbietet?

Danke

definitiv nicht richtig codiert!

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von mavand

Hi Leute,

ich hab mir jetzt mal DS codieren lassen, so wie auch die Ambientebeleuchtung in meinen A5 FL von diesem Jahr. Allerdings bemerke ich keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Fahrmodi und Ambientebleuchtung bleibt ausgegraut. Liegt aller Warscheinlichkeit daran, dass irgendwas nicht richtig codiert wurde. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem kompetenten Coder welcher in der Nähe von Luxemburg Codierungen anbietet?

Danke

definitiv nicht richtig codiert!

Deswegen suche ich ja jemanden der es kann und seine Arbeit ordentlich macht, da ich selbst relativ wenig Ahnung vom codieren habe ;)

Zitat:

Original geschrieben von mavand

ich hab mir jetzt mal DS codieren lassen, so wie auch die Ambientebeleuchtung in meinen A5 FL von diesem Jahr. Allerdings bemerke ich keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Fahrmodi und

Also ganz ehrlich, ich merk da auch nicht den Unterschied, in diesem Punkt fehlt mir wohl das Feeling und das obwohl ich Sachen merke und fühle die andere nie bemerkt haben.

Kommt denn die Anzeige im Display, wenn du den Modus wechselst? Was passiert im Effizienz Modus? Hier sollte beim Gas geben wirklich jeder einen Unterschied merken.

Selbstverständlich kann dein Coder dennoch was vergessen haben, aber vielleicht merkst du den Unterschied auch nicht?

Zitat:

Original geschrieben von mavand

Ambientebleuchtung bleibt ausgegraut.

klingt ganz danach, das er es zwar codiert aber im Hidden Menü vergessen hat. Das kannst du aber selber machen. Diese Einträge müssen eingestellt werden:

http://www.motor-talk.de/.../...uchtung-inkl-mmi-eintrag-t4507641.html

Denn so kannst du dir die Zeit und das Geld vielleicht sparen. ;)

^^

Kann er nur machen wenn der Codierer das Hiddenmenü auch freigeschaltet hat:)

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Snake566977

Zitat:

Original geschrieben von mavand

ich hab mir jetzt mal DS codieren lassen, so wie auch die Ambientebeleuchtung in meinen A5 FL von diesem Jahr. Allerdings bemerke ich keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Fahrmodi und

Also ganz ehrlich, ich merk da auch nicht den Unterschied, in diesem Punkt fehlt mir wohl das Feeling und das obwohl ich Sachen merke und fühle die andere nie bemerkt haben.

Kommt denn die Anzeige im Display, wenn du den Modus wechselst? Was passiert im Effizienz Modus? Hier sollte beim Gas geben wirklich jeder einen Unterschied merken.

Selbstverständlich kann dein Coder dennoch was vergessen haben, aber vielleicht merkst du den Unterschied auch nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Snake566977

Zitat:

Original geschrieben von mavand

Ambientebleuchtung bleibt ausgegraut.

klingt ganz danach, das er es zwar codiert aber im Hidden Menü vergessen hat. Das kannst du aber selber machen. Diese Einträge müssen eingestellt werden:

http://www.motor-talk.de/.../...uchtung-inkl-mmi-eintrag-t4507641.html

Denn so kannst du dir die Zeit und das Geld vielleicht sparen. ;)

die anzeige im FIS kommt nur wenn er auch den Schalter nachgerüstet hat! nicht über das Menü

und über das Menü geht es eh nur über das mmi3g+ OHNE Schalter

klar, hast du recht.

Weil er von Nachcodieren sprach, ging ich jetzt einfach davon aus das er das MMI Plus hat, hätte ich vielleicht lieber noch schreiben sollen.

Und die Meldung im FIS kommt auch wenn man es über das Car Menü aktiviert. (MMI Plus) ;)

So Leute, habe jetzt noch einmal nachgekuckt. Was die Ambientebeleuchtung angeht ist alles richtig eingestellt im Hidden Menu. Ausgewähltes DS steht acuch im FIS, habe allerdings nur dynamic, comfort und auto zur auswahl. Efficiency und individual gibts bei mir nicht.

In Sachen Wahrnehmung von DS kann ich nur Sagen dass im A3 8V von meinem Bruder riesengroße Unterschiede merkbar sind. Demnach bin ich immer noch der Meinung dass DS irgendwie nicht richtig funzt ;)

Edit: Ach ja, habe das MMI 3G+

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drive Select nachrüsten/codieren (FACELIFT Modell)