Drive Select efficiency -> gelöscht nach Motor Neustart
Hello,
ist es bei euch auch so, dass die Einstellung Drive Select 'efficiency' nach Motor Neustart erstmal weg ist? Im Cocpit steht zwar 'efficiency', aber der Wagen schaltet wie im Automatikmodus. In der Ganganzeige steht auch wieder ein 'D'. Wenn man dann wieder neu Drive Select 'efficiency' einstellt, steht wieder ein 'E' im Cocpit und der Wagen schaltet merklich früher hoch.
Habt ihr es auch?
Ich habe ein DSG-Getriebe. In der BDA habe ich dazu nichts gefunden.
Gruß,
Robert
Beste Antwort im Thema
Das Einzige was im Handbuch Erklärendes zu D, S und E steht ist der lapidare Satz "Durch Auswahl des Modus dynamic wird automatisch die Getriebeposition S eingelegt, im Modus efficiency die Getriebeposition E."
1. Was D ist, wird überhaupt nicht erklärt.
2. Seltsamerweise führt sowohl der Modus auto als auch comfort zu der Anzeige D.
3. Die Einstellung hat auch Auswirkung auf den Motor und nicht nur das Getriebe.
Und offensichtlich ist obige Aussage des Handbuchs ja gerade falsch.
Nach Auswahl des Modus efficiency und einem Neustart des Motors ist eben nicht mehr die Getriebeposition E eingelegt.
Unabhängig der wahren Gründe der verbauten Schummel-Software ist es offensichtlich nervig nach jedem Neustart den Drive-Modus neu einstellen zu müssen. Es ist vielmehr das Gegenteil von 'Premium' und 'Vorsprung durch Technik'.
319 Antworten
off-topic: Gibt es denn nicht eine andere Seite in dem Forum, wo Sie mit Gleichgesinnten Spaß bei der gedankenlosen Umweltzerstörung haben können?
Das Thema hier lautet: "Drive select Efficiency ..."
Noch musst du mir überlassen was ich schreibe, wann ich es schreibe und wo ich es schreibe.
Ich habe damit nicht angefangen und du solltest es schon richtig deuten können.
Es ist und bleibt mir Latte wie das Drive select anzeigt und das ist meine Meinung und die wirst du mir nicht ausreden, egal was du schreibst.
Für mich ist es auch keine „Schummel-Software“ so wie du es schreibst.
Wenn das deine Meinung ist, dann ist doch gut. 🙂
Bei der Anzahl Ihrer Beiträge gehe ich davon aus, dass Sie Audi-Mitarbeiter sind und solche unangenehmen Themen gezielt mit Schwachsinn torpedieren.
Hallo Audi, euer Vorstandsvorzitender, Herr Stadler, sitzt seit über 4 Monaten in Haft. Was habt ihr daraus gelernt?
Zitat:
@4oede schrieb am 6. Oktober 2018 um 15:33:40 Uhr:
Efficiency oder zu deutsch Effizienz, heißt weniger Verbrauch und damit weniger Geld in den Tank schütten.
Klimakatastrophe? Was ist das? ist mir absolut Latte. Ich will Spaaaß. Die Ansicht muss man ja nicht teilen.
Soviel sparst du nicht an vebrauch. Egal ob efficiency oder Auto, habe bei beiden so gut wie selben Verbrauch.
Und meiner bleibt beim Getriebe Modi nach Motorstart. :P
Zitat:
@4oede schrieb am 6. Oktober 2018 um 16:16:02 Uhr:
Bei der Anzahl Ihrer Beiträge gehe ich davon aus, dass Sie Audi-Mitarbeiter sind und solche unangenehmen Themen gezielt mit Schwachsinn torpedieren.
Hallo Audi, euer Vorstandsvorzitender, Herr Stadler, sitzt seit über 4 Monaten in Haft. Was habt ihr daraus gelernt?
Scheinen wohl die Argumente auszugehen, dass du hier die Leute als Audi Mitarbeiter abstempelst.
Oha ja, er sitzt in U Haft. Audi hat ja nicht draus gelernt, aber warum kaufst du dir dann ein Auto von denen?
Wie gesagt, das Getriebe kann nicht soviel einsparen, das man es merklich spürt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 6. Oktober 2018 um 16:16:16 Uhr:
Zitat:
@4oede schrieb am 6. Oktober 2018 um 15:33:40 Uhr:
Efficiency oder zu deutsch Effizienz, heißt weniger Verbrauch und damit weniger Geld in den Tank schütten.
Klimakatastrophe? Was ist das? ist mir absolut Latte. Ich will Spaaaß. Die Ansicht muss man ja nicht teilen.
Soviel sparst du nicht an vebrauch. Egal ob efficiency oder Auto, habe bei beiden so gut wie selben Verbrauch.
....wollte gerade das gleiche schreiben, bringt absolut nichts, ist eine reine Kopfsache. 0,1 Bar mehr Luft im Reifen hat mehr Erfolg.
Zitat:
@4oede schrieb am 6. Oktober 2018 um 16:20:12 Uhr:
Dann sollt Audi doch den Efficiency Modus ganz abschaffen, wenn man damit nicht so viel spart?
Ehrlich gesagt, wer wirklich richtig auf Sprit Verbrauch achten will, würde sich ein Auto suchen was leichter ist (kleineres Auto zb). Da spart man jede Menge an Sprit.
Wozu abschaffen? Man spart etwas an Sprit. Große Sparpotenzial ist immer noch die Aerodynamik, Gewicht, Reifen, Antrieb (z.b. Quattro) usw. Durch den efficiency Modus reagiert das Auto träge (plus andere Optimierungen) und nicht so empfindlich wie bei Auto, Dynamic etc.
Interessant ist, dass alle das Rücksetzen des Drive Modus 'doof' finden, dann aber einige diese Schummel-Software mit den kuriosesten Argumenten (ich will Spaß, ist mir Latte, bringt fast nichts, ...) verteidigen und natürlich sind dabei in keinem Fall Audi Mitarbeiter.
Es ist ein großer Unterschied, ob Schummel Software oder man es doof findet. Aber es ist keine Schummel Software. Es steht ganz klar und deutlich am Display und nichts im verborgenen.
Das mußt du Mal verstehen.
Es geht bei den Einstellungen und in erster Linie um das Sprit sparen sondern um das Fahrgefühl/Komfort im einzelnen.
Siehe auch BA dort ist es auch beschrieben.
Wenn im Display 'EFFICIENCY' steht und das Auto nichts macht, was die Effizienz erhöht, dann ist das keine Schummel-Software?
Dann ist die Prüfstanderkennung in den Diesel-Autos wohl auch keine Schummel-Software, sondern nur 'doof' und VW hat die ganzen Miliarden Strafe völlig zu Unrecht bezahlt?
Hallo Audi, bei dem Modus Efficiency, geht es also nicht um das Spritsparen?
Zitat:
@marc4177 schrieb am 6. Oktober 2018 um 16:36:06 Uhr:
Es geht bei den Einstellungen und in erster Linie um das Sprit sparen sondern um das Fahrgefühl/Komfort im einzelnen.
Siehe auch BA dort ist es auch beschrieben.
Zitat:
@4oede schrieb am 6. Oktober 2018 um 16:41:05 Uhr:
Wenn im Display 'EFFICIENCY' steht und das Auto nichts macht, was die Effizienz erhöht, dann ist das keine Schummel-Software?
Dann ist die Prüfstanderkennung in den Diesel-Autos wohl auch keine Schummel-Software, sondern nur 'doof' und VW hat die ganzen Miliarden Strafe völlig zu Unrecht bezahlt?
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Das andere war heimlich und nicht verboten.
Das er bei Motorstart bei efficiency nicht wieder das Getriebe auf Eine setzt, sondern auf D.nist nicht illegal oder verboten.
Wenn es Schummel Software ist. Warum gibt's Dundas Auto nicht zurück über den Rechtsanwalt? Ich gebe dir da Brief und Siegel, das der dir das genau so sagt.
Es mag ja sein, das das Rücksetzen von E auf D nur 'doof' ist.
Die Anzeige 'EFFICIENCY' obwohl sich das Fahrzeug gar nicht in diesem Modus befindet, ist jedoch eine Schummel-Software.
Zitat:
@4oede schrieb am 6. Oktober 2018 um 16:51:43 Uhr:
Es mag ja sein, das das Rücksetzen von E auf D nur 'doof' ist.
Die Anzeige 'EFFICIENCY' obwohl sich das Fahrzeug gar nicht in diesem Modus befindet, ist jedoch eine Schummel-Software.
Das Auto ist in diesem Modus, nur das Getriebe nicht. Und das ist vom sparen so wenig.