Drive Select efficiency -> gelöscht nach Motor Neustart
Hello,
ist es bei euch auch so, dass die Einstellung Drive Select 'efficiency' nach Motor Neustart erstmal weg ist? Im Cocpit steht zwar 'efficiency', aber der Wagen schaltet wie im Automatikmodus. In der Ganganzeige steht auch wieder ein 'D'. Wenn man dann wieder neu Drive Select 'efficiency' einstellt, steht wieder ein 'E' im Cocpit und der Wagen schaltet merklich früher hoch.
Habt ihr es auch?
Ich habe ein DSG-Getriebe. In der BDA habe ich dazu nichts gefunden.
Gruß,
Robert
Beste Antwort im Thema
Das Einzige was im Handbuch Erklärendes zu D, S und E steht ist der lapidare Satz "Durch Auswahl des Modus dynamic wird automatisch die Getriebeposition S eingelegt, im Modus efficiency die Getriebeposition E."
1. Was D ist, wird überhaupt nicht erklärt.
2. Seltsamerweise führt sowohl der Modus auto als auch comfort zu der Anzeige D.
3. Die Einstellung hat auch Auswirkung auf den Motor und nicht nur das Getriebe.
Und offensichtlich ist obige Aussage des Handbuchs ja gerade falsch.
Nach Auswahl des Modus efficiency und einem Neustart des Motors ist eben nicht mehr die Getriebeposition E eingelegt.
Unabhängig der wahren Gründe der verbauten Schummel-Software ist es offensichtlich nervig nach jedem Neustart den Drive-Modus neu einstellen zu müssen. Es ist vielmehr das Gegenteil von 'Premium' und 'Vorsprung durch Technik'.
Ähnliche Themen
319 Antworten
Zitat:
@ObMi schrieb am 29. Juni 2018 um 16:05:46 Uhr:
Allerdings hab ich am Getriebeschaltverhalten bisher keinen Unterschied zwischen „D“ efficiency und „E“ efficiency bemerkt.
Also ich finde den Unterschied bei 'D' oder 'E' schon heftig. Gerade beim Anfahren oder Beschleunigen macht es schon gewaltig etwas aus meiner Meinung nach.
Hatte ich auch nicht. Nach Motorneustart, steht da statt einem E ein D. Ok dann frag ich da mal genauer nach ;-).
Zitat:
@ObMi schrieb am 29. Juni 2018 um 16:17:33 Uhr:
Hatte ich auch nicht. Nach Motorneustart, steht da statt einem E ein D. Ok dann frag ich da mal genauer nach ;-).
ist bei mir genau das gleiche - efficency modus ganganzeige mit E
nach abstellen und neu starten ganganzeige mit D - ich muss immer wieder nach neustart den efficency modus neu aktivieren
Zitat:
@BigBugHmb schrieb am 29. Juni 2018 um 15:45:39 Uhr:
... Der Abschalter existiert offiziell auch nur noch zum sicheren Durchfahren von tieferen Wasserflächen…
Da ich jeden Tag durch tiefe Wasserflächen fahre, deaktiviere ich die SSA immer.
Zitat:
ist bei mir genau das gleiche - efficency modus ganganzeige mit E
nach abstellen und neu starten ganganzeige mit D - ich muss immer wieder nach neustart den efficency modus neu aktivieren
Ist irgendwie komisch, oder?
Servus Zusammen,
ich habe an meiner Kiste (MJ 2018) genau die selbe Beobachtung gemacht.
Beim Neustart wird trotz eingestelltem Modi E, die Fahrstufe D angezeigt. Einmal das Modi wechseln und schon ist alles wie es soll.
Nervt natürlich, aber es wird wohl Stand der Technik sein....
Ihr habt Recht zwischen E und D ist ein Unterschied. Habs gerade probiert.
Übrigens lässt sich das E auch nicht rausnehmen. Umschalten geht dann nur zwischen E und S.
Ich versuch gerade ein paar Infos zu bekommen. Sobald ich da mehr weiss meld ich mich.
Zitat:
@Watzmann71 schrieb am 29. Juni 2018 um 17:13:41 Uhr:
Servus Zusammen,ich habe an meiner Kiste (MJ 2018) genau die selbe Beobachtung gemacht.
Beim Neustart wird trotz eingestelltem Modi E, die Fahrstufe D angezeigt. Einmal das Modi wechseln und schon ist alles wie es soll.
Nervt natürlich, aber es wird wohl Stand der Technik sein....
Das ist der Punkt.
Das es so sein muss, glaube ich nicht -> es ist wohl ein Fehler.
Es nervt ziemlich, wenn man immer das gleiche machen musst! Der Modus des Schaltgetriebes ist schon sehr wichtig, finde ich. Der Rest ist nicht so wichtig, meiner Meinung nach.
Also bei einem Neustart steht bei mir immer das gleiche drin wie wenn ich ihn abstelle.
Sprich bei der Einstellung efficiency startet das Getriebe auch im E-Modus.
Meiner ist ein 3.0 tdi 272 Ps MJ 2017
Zitat:
@free.wind schrieb am 29. Juni 2018 um 18:30:19 Uhr:
Also bei einem Neustart steht bei mir immer das gleiche drin wie wenn ich ihn abstelle.Sprich bei der Einstellung efficiency startet das Getriebe auch im E-Modus.
Meiner ist ein 3.0 tdi 272 Ps MJ 2017
Da haben wir es! Bei manchen ist die Funktion fehlerhaft.
Ich werde mal bei dem Händler vor Ort fragen, aber ich fürchte, die werden das nur an Ingolstadt weiterleiten.
Also bei mir ist es auch so und es sollte auch bei allen anderen so sein, wenn man efficiency drinnen hat und dann den Motor aus macht, danach das D leuchtet.
Ist auch bei anderen Modellen so, aber efficiency selber ist ja noch vorhanden, nur das eben ein D steht statt E.
Warum stört dich das?
Er macht doch so oder so alles als ob dort E steht oder nicht.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 29. Juni 2018 um 22:39:18 Uhr:
Warum stört dich das?
Er macht doch so oder so alles als ob dort E steht oder nicht.
Ich glaub' nicht das es das Gleiche ist. Es ist ein großer Unterschied, ob das Getriebe im D- oder E-Modus läuft. Im E-Modus ist das Schaltverhalten merklich anders, finde ich.
Also ich kann keinen Unterschied feststellen und von den Anzeigen her kommen auch alle, egal ob dann dort E oder D steht und wie geschrieben, es ist normal und das muss auch bei allen so sein.
Du magst vielleicht Recht haben, dass es nicht gleich ist, aber es ist normal und kein Fehler.
Auch in anderen Foren wurde schon darüber geschrieben und dort sagt man ja auch, sie müssen immer durchschalten.
Dann lege doch einfach die DS-Taste auf die Sternchentaste.
Habe MJ 2016 und bei mir startet der Motor auch jedes mal wieder mit D.
Is ja echt merkwürdig… Hab ich noch nie gehabt…
Meiner (2016) ist produziert im April 16, Übergabe in Mai. Ist deiner älter oder jünger?