ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dritter Kundendienst 90000km in freier Werkstatt empfehlenswert?

Dritter Kundendienst 90000km in freier Werkstatt empfehlenswert?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. September 2013 um 20:45

Hallo Leute,

bei mir ist demnächst der dritte Kundendienst mit 90000 km fällig. Was spricht dagegen in eine freie Werkstatt zu gehen? Hab mit den Meister einer Freien Werkstatt gesprochen, also der macht den Service genauso und das Fahrzeug gilt weiter als Scheckheftgepflegt.

Jaja die Mobilitätsgarantie ist dann von VW futsch, aber dank ADAC ist mir das wurst :-)

Ich hab nix gegen VW Werkstätten, die haben bei mir immer saubere und ordentliche Arbeit gemacht. Aber Qualität kostet seinen Preis. Mich würde hald interessieren ob das empfehlenswert ist in eine freie Werkstatt zu wechseln beim dritten Kundendienst, oder macht der Freundliche etwas spezielles was nur VW kann?

Was hat der Kundendienst beim Freundlichen denn euch gekostet?

 

Beste Antwort im Thema

Nicht empfehlenswert, denn die wahren Infos von VW bekommen die Burschen in der freien Werkstatt nicht , im übrigen freie Werkstätten wechseln ehe nur das Öl und gucken nach dem Scheibenwischer , kann ich auch selber machen und kommst Du mit Kulanz zeigt Dir VW - zu Recht - die kalte Schulter. 3. Service wie alt ist die Schüssel 3 Jahre oder 5 Jahre . Klar sagt der Meister , er machts wie VW , was soll er anders sagen und im übrigen der Listenpreis meines eigenen Hockers betrug 34 Scheine und die 200 Tacken alle 2 Jahre für den Service habe ich immer :) Und käme mir jemand , der behauptet durch den Service bei ATU pp. wäre seine Karre Scheckheft gepflegt , würde ich ihn auslachen :eek:

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Sicher mag es Einzelfälle geben, aber VW ist in der Praxis nicht SO Kulant, wie manche hier denken. Wollt ihr allen Ernstes behaupten, das die mir bei 150000 km das Getriebe bezahlen, wenn es mir trotz Scheckheft um die Ohren fliegt?? Oder ein anderes Teil die Mücke macht? Die Praxis zeigt, das es oft sehr sehr schwieig ist, bei VW Kulanzleistungen zu erwirken. Und das selbst bei wenigen Kilometern. Auch wenn man hinter der Marke steht ;), so sollte man die Sache doch etwas realistisch betrachten.

 

am 9. September 2013 um 11:56

Hallo,

bei meinem Golf IV TDI hatte ich bei Km-Stand 34.000 km eine defekte Kupplung.

Trotz mehrfacher Nachfrage bei VW keine Kulanz, da normaler Verschleiß.

Das Auto war gerade mal drei Jahre alt und natürlich vertragswerkstattgepflegt.

Und die Qualität der Arbeit von VW-Werkstätten ist doch sehr schwankend.

Bei meiner freien Werkstatt (keine Werkstattkette!) fühle ich mich da schon besser aufgehoben. Haben auch schon Fehler gefunden, die eine Vertragswerkstatt (VW, Mitsubishi) nicht gefunden hat.

Also ich persönlich würde nach 5-6 Jahren und Kilomterständen über 100 Tkm nicht mehr unbedingt zur Vertragswerkstatt fahren, wenn ich eine freie Werkstatt habe, der ich vertraue.

Viele Grüße

Tom

Ich sehe das auch wie TomBoy71. Ab 100.000 km dürfte Kulanz wirklich nur noch selten vorkommen. Wenn Kulanz bei solcher Laufleistung an der Tagesordnung wäre, wozu sollte man dann noch die Garantie verlängern oder extra eine abschliessen? Wäre ja sinnlos, da VW eh meist bezahlt.

Es mag durchaus solche Fälle geben, dass ein Motorschaden bei Laufleistungen > 100.000 km aus Kulanz übernommen wird, aber das dürfte doch eher die Ausnahme sein.

Daher lasse ich ab 100.000 km mein Auto nur noch in einer freien Werkstatt warten und reparieren. Was man da gegenüber einer Vertragswerkstatt spart, ist mitunter auch nicht wenig. Im Know How müssen sich viele Freie auch nicht verstecken - die Kunst ist nur die Guten zu finden! :-)

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

Zitat:

Original geschrieben von uve0815

 

Kannst Du bitte die Vorgehensweise genau erklären, wo gibt es dieses Vergleichsportal?.

Habe noch nie davon gehört.

Bei Autoscout24 geht das zum Beispiel. Da kannst du verschiedene Dinge in einer Werkstatt buchen, die das über autoscout anbietet (Es sind also nicht alle per se dabei). Du gibst dein Auto, BJ, KM an und suchst dann aus was gemacht werden muss/soll (Inspektion, Ölwechsel o.Ä.). Man kann auch unterscheiden, ob man eine freie oder Vetragswerksstatt bevorzugt. Dann werden alle teilnehmenden Werkstatt in deinem Umkreis mit Preisen angzeigt und du kannst online einen Termin machen bzw. die Dienstleistung buchen.

Ich würde allerdings eher sagen man KANN 100€ im Vergleich zur Direktbuchung am Tresen sparen. Ich habe genau den gleichen Preis, wie im Internet angeboten wurde, bekommen. Und das ohne irgendwas diesbzgl. zu sagen. Es kann sich aber bestimmt lohnen das vorher mal online abzuklären.

Hab' ebenfalls mit autoscout verglichen. Bei meiner WS gibts signifikante Abweichungen zwischen autoscout-Preis und Tresen-Preis.

Bei der 60 Tkm Wartung wären :o es ~100 € gewesen.

 

Zur Thematik Kulanz:

Damit mein 1T den 3-Jahres-TÜV schafft, mussten die völlig verrosteten Bremsscheiben (und damit auch Beläge) an der HA ersetzt werden.

Kulanz? Fehlanzeige: Lt. VW normaler Verschleiß.

Hab' dann als kleine Rache unter Verwendung von Aftermarketteilen von ATE (statt VW-Originalteile) reparieren lassen.

ate ist ja continental. mein kumpel arbeitet da und die stellen scheiben für vw her. also egal ob original vw oder ATE die kasse ist die gleiche :-)

 

bremsscheiben ist normaler verschleiß. wenn man die nicht gut eingefahren hat sondern ab ersten tag nur vollbremsungen kennt oder sost was ist kein wuder. ab neuwagen kauf ist bei scheiben gibt vw erste 6 monate garantie. kauf doch ausländisches fahrzeug dann hättest du in der zeit bei manchen hersteller 2 mal schon getauscht.

Hallo. NORMAL hat ch.oswald schon alles gesagt!

Ich denke aber, vieles ist eine Sache des Vw Service Menschen....

Will es mal so sagen/fragen:

Was ist der Wagen wird Werkseitig mit Conti Bereifung ausgeliefert. Jetzt muss man aber bei 40tkm die Pneus tauschen, man gönnt sich im Reifenfachhandel(das ist sicher wichtig zu sagen,kein ibä gebraucht lumpen) neue Michelin,Hankook...pla, weil einem die eher zusagen. Sei es Preis,Profil,Haltbarkeit.

Dann wäre das eine Veränderung, im Schadensfalle, könnte Vw ja auch da die Kulanz ablegen!

Ich sage mal wenn später was am Achskörper,Felge Antrieb etc ist.

Halte ich für Unsinn...aber mir ist es zu Ohren gekommen, das ein Fahrzeugbesitzer eines Vw , nur weil er andere Fahrwerksfedern (zugelassen für den Wagen und auch eingetragen....zulieferer von VAG usw.)

mächtige Probleme in einem Kulanzfall gehabt haben soll.

Sorry weiß jetzt nicht mehr worum es da ging....Sicher hatte es in Sachen Rost nichts zu tun!:D Meine war ne Antreibsgeschichte.....

Ich finde das ist immer alles auslegungssache und weit her geholt!

Was soll ich sagen...hatte auch schon ne Lack BA und hatte die Bremsbeläge an der VA mit ATE aus dem Zubehör erneuert!

Seitens der Lack BA wurde auch alles Anstandslos erledigt.

Die Frage ist auch wird der TS überhaupt auf Kulanz pochen wollen?

Ich aber hätte auch noch ne Frage:

Mein rechter Scheibenwischer meines Halbjahreswagens ist kaputt. Das Metall im/unter dem Wischergummi schaut zur Seite etwas raus, schlägt somit immer an der A Säule an .(Ist schon seit Auslieferung...nur nie einem aufgefallen,da schön Wetter Fahrzeug) jetzt die Tage in der ersten Regenfahrt:(

Bekomme ich so was auf Kulanz ersetzt, oder soll ich im freien Handel die 20-30€ gleich selber investieren??? Oder erlöscht dann die Garantie(Kulanz) im Schadensfalle wenn morgen der Wischerarm, Motor ...platt geht ???

:D

Gruss und Danke (für Sachdienliche Hinweise)

Zitat:

Original geschrieben von VW_Rambo

Das ist ja sehr Interessant das sich VW aus Kulanz bei Schäden beteiligt. Aber gibt es da kein Limit? Weil irgendwann ist jeder Motor mal hinüber.....

Gibt es da eine Art Tabelle oder Übersicht in wie weit VW sich immer Kullant zeigt?

Also das wäre jetzt wirklich das Überzeugendste Argument wieso keine Freie Werkstatt in Frage kommt.

JA nach 5 Jahren wirds schwer...selbst bei Lack Beanstandungen (Rost) etc. obwohl da meine 6-12 J. von der VAG angegeben waren!

Glaube da sind andere Herst. echtweitaus kulanter ...geben schon 5J Her. Garantie usw.

Trotz allem bleib ich auch der MArke treu:D;)

Ich sage immer, ein Auto ist nur so gut, wie deine Werkstatt auch arbeitet!

Gruss

am 10. September 2013 um 11:59

bei bekannten der aus 2006 einen passat hat und 190.000 hat rostblase an der heckkklappe gehabt. wurde von vw 100% material und 100% lohn bezahlt. scheckheft durchgehend vw gepflegt.

andere hersteller kulanter ??? :-) den satz sollte man streichen lieber. probleme gibts mit jeden Hersteller.

Meine 6 Jahre alte C Klasse wurde damals von MB fast komplett wegen Rostbefall lackiert. Und das OHNE ein durchgängiges Scheckheft geführt zu haben. Das Auto wurde zwischendurch auch in einer freien Werkstatt gewartet.

Diese Schadensregelung fand ich schon sehr Kulant.

Außerdem helfen keine 10 Werkstattstempel gegen Rost. ;)

Klar aber was bitte will der TS hören, unsere Meinungen!?

Also ich würde nach 5 Jahren und über 100tkm den Wagen da abgeben, wo ich vertrauen in die Werkstatt, und vorallem Personal habe.Sollte sich ein Problemfall in Sachen Vw Garantie ergeben, versuchen das zu melden.

Ich denke viele der Menschen im Service bei den VW jungs nehmen oder können ,wollen sich gar nicht mehr so die Zeit nehmen!

Morgen mal hören ob mir neue Wischer Seitens VW zustehen.

Im grunde sollte jedem eins klar sein:

Das Auto hast du gekauft und kannst also damit hin wo du willst... ABER sollte es mal zu irgend einen Schaden am Fahrzeug kommen,welcher nicht mehr in der Garantie passiert, wird VW den Arsch komplett zu machen und du wirst 0 Kulanz bekommen...

Natürlich kannst du bei einer Wartung evtl. 200 Euro sparen.

Jedoch kann ich dir sagen, dass eine freie Werkstatt NIEMALS so arneiten kann ,wie eine Vertragswerkstatt.

dh. sparst du 200€ aber es entsteht auf dauer ein Schaden von 800€ (den du dann sowiso bei VW machen lassen musst) haste nix gewonnen.

Selbst wenn der Schaden passiert obwohl du bei VW warst, gibt es evtl Kulanz. (wieviel und wie hoch liegt im Geschick deines VW Partners)

Stellen die sich nicht dumm an, dann geht da so einiges... Man muss VW nur vermitteln das man Kunden halten möchte dann geht alles...

 

Zitat:

Original geschrieben von Mc-Hebo

Jedoch kann ich dir sagen, dass eine freie Werkstatt NIEMALS so arneiten kann ,wie eine Vertragswerkstatt.

dh. sparst du 200€ aber es entsteht auf dauer ein Schaden von 800€ (den du dann sowiso bei VW machen lassen musst) haste nix gewonnen.

Absoluter Quatsch, das so zu pauschalisieren! Was bitte macht VW bei einer Wartung, was eine freie Werkstatt nicht machen kann?

Und wie bitte kommst du darauf, dass bei einer Wartung in einer freien Werkstatt auf Dauer ein Schaden entstehen soll? Ich bin sehr gespannt...

Es gibt überall gute und schlechte Mechaniker, sowohl in Vertrags- als auch in freien Werkstätten. Aber generell zu behaupten, dass freie Werkstätten nicht die gleiche Qualität bieten, ist einfach falsch!

Soso... Allein die letzten Werstatttests zeigen diesen Qualitätsunterschied deutlich...

Ich belasse da jedem bei seiner Meinung... Ich Habe schon in Niederlassungen, Vertragswerkstätten und in freien gearbeitet und glaube mir ICH kann das beurteilen...

Natürlich wäre es dumm zu sagen, dass ATU keinen Ölwechsel machen kann... Das wird wohl jeder schaffen.

Fakt ist, es fehlt an Schulungen, die den weitblick einer Wartung übermittelt.

Mal über den Tellerrand hinaus schauen und nicht dumm die Ölschraube lösen und das war es dann!

Bei VW werden die Fahrzeuge z.b ausgelesen um Probleme noch vor entwicklung zu erkennen

Kleines beispiel: Es wird spannend zu beobachten, wie die freien Werkstätten die künftigen Kühlsysteme von VW befüllt... Ist mittlerweile nur noch mit Tester möglich ect pp.

Ein Beispiel welches jetzt vielleicht nicht zur Wartung gehört aber deutlich macht wo die Unterschiede sind:

Austausch einer WSS mit Fahrzeugen mit Spurhalteassi.

Es MUSS eine neukalibrierung der Kamera erfolgen! Macht KEINE freie Werkstatt! Obwohl es der Kunde nichtmal zahlen müsste!!! Warum? ganz einfach weil es nicht möglich ist als freie Werkstatt alles zu können!!!

Aber wie gesagt, da überlasse ich jedem seine Meinung... ICH habe diese Erfahrung

Ich möchte dir nicht grundsätzlich widersprechen, aber pauschal kann man das so m.E. nicht sagen. Wir haben zum Glück immer wieder mal fähige Mechaniker hier im Forum, du scheinst einer davon zu sein. In der Breite (zumindest hier am Land) stößt man nur selten auf solche, bei denen man den Eindruck hat, dass sie in der Lage sind die mittlerweile komplexen Zusammenhänge zu verstehen. Das liegt mitunter nicht mal an den fähigen jungen Leuten selbst, sondern daran, dass die Ausbilder das Wissen schlicht nicht weitergeben können.

Wenn da einer kommt zum Rückfahr- oder Multifunktionskamera kalibrieren herrscht bei den kleinen VW-Werkstätten doch schon Alarmstufe rot.

Natürlich wird der Fehlerspeicher ausgelesen, aber wenn man die Fehler nicht interpretieren kann ist der Mehrwert gegenüber einer freien Werkstatt gleich Null. Wenn da nicht der Tester von sich aus schreit, dass was gemacht werden muss, wird der Kunde nicht mal informiert, dass sich da ein Problem anbahnt (ja, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen).

Was umfasst denn eine normale Wartung?

- Ölwechsel

- Sichtprüfung oben wie unten

- Reifendrücke prüfen

- ggf. Zündkerzenwechsel

- ggf. Bremsflüssigkeitswechsel

Das bekommt eine gute freie Werkstatt genauso hin wie eine Vertragswerkstatt. Und eine schlechte freie Werkstatt wird damit genauso überfordert sein wie eine schlechte Vertragswerkstatt.

Ich möchte auch nicht die ganze Branche schlechtreden bzw. kann auch verstehen, dass es den motivierten, fähigen und guten Leuten auf den Senkel geht wenn sie ihr bestes geben und jeder dann wieder auf den Werkstätten herumhackt. Leider ist es in der Breite nach wie vor so, dass man kaum irgendwo so schlechte Arbeit für viel Geld bekommt wie in Autowerkstätten :(

vg, Johannes

Da komm ich zu dem Schluß, das uns dieser ganze Technik Schicki Micki mal mörderisch auf die Füsse fällt. Schon jetzt sind bei neueren Autos manche Wartungen kaum noch selbst auszuführen. Im Gegensatz zum 3er Golf, wo du echt noch viel selbst machen kannst. Aber kann es sein, das ich mittlerweile bei manchen Autos in die Werkstatt muß, nur um ne Glühlampe zu wechseln??

Und sind wir ehrlich: Braucht man diesen ganzen elektronik Kram wirklich? Ich hatte vor paar Monaten einen 7er Golf zum Testen. Das Auto war ein Highline mit voller Hütte. ;)

Spurhalteassi usw. . Zum Schluß war ich froh, wieder in meinem 6er zu Sitzen.

Man will uns zeigen was technisch alles machbar ist. Ist ja auch gut so. Schließlich wollen wir uns nicht zurückentwickeln. Aber trotzdem sollte wir aufpassen, nicht irgendwann übers Ziel hinauszuschießen. Denn sonst brauchen wir bald keinen Beifahrersitz mehr, sondern einen Schreibtisch für die Bedienungsanleitungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dritter Kundendienst 90000km in freier Werkstatt empfehlenswert?