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Dritter Kundendienst 90000km in freier Werkstatt empfehlenswert?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. September 2013 um 20:45

Hallo Leute,

bei mir ist demnächst der dritte Kundendienst mit 90000 km fällig. Was spricht dagegen in eine freie Werkstatt zu gehen? Hab mit den Meister einer Freien Werkstatt gesprochen, also der macht den Service genauso und das Fahrzeug gilt weiter als Scheckheftgepflegt.

Jaja die Mobilitätsgarantie ist dann von VW futsch, aber dank ADAC ist mir das wurst :-)

Ich hab nix gegen VW Werkstätten, die haben bei mir immer saubere und ordentliche Arbeit gemacht. Aber Qualität kostet seinen Preis. Mich würde hald interessieren ob das empfehlenswert ist in eine freie Werkstatt zu wechseln beim dritten Kundendienst, oder macht der Freundliche etwas spezielles was nur VW kann?

Was hat der Kundendienst beim Freundlichen denn euch gekostet?

 

Beste Antwort im Thema

Nicht empfehlenswert, denn die wahren Infos von VW bekommen die Burschen in der freien Werkstatt nicht , im übrigen freie Werkstätten wechseln ehe nur das Öl und gucken nach dem Scheibenwischer , kann ich auch selber machen und kommst Du mit Kulanz zeigt Dir VW - zu Recht - die kalte Schulter. 3. Service wie alt ist die Schüssel 3 Jahre oder 5 Jahre . Klar sagt der Meister , er machts wie VW , was soll er anders sagen und im übrigen der Listenpreis meines eigenen Hockers betrug 34 Scheine und die 200 Tacken alle 2 Jahre für den Service habe ich immer :) Und käme mir jemand , der behauptet durch den Service bei ATU pp. wäre seine Karre Scheckheft gepflegt , würde ich ihn auslachen :eek:

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Nicht empfehlenswert, denn die wahren Infos von VW bekommen die Burschen in der freien Werkstatt nicht , im übrigen freie Werkstätten wechseln ehe nur das Öl und gucken nach dem Scheibenwischer , kann ich auch selber machen und kommst Du mit Kulanz zeigt Dir VW - zu Recht - die kalte Schulter. 3. Service wie alt ist die Schüssel 3 Jahre oder 5 Jahre . Klar sagt der Meister , er machts wie VW , was soll er anders sagen und im übrigen der Listenpreis meines eigenen Hockers betrug 34 Scheine und die 200 Tacken alle 2 Jahre für den Service habe ich immer :) Und käme mir jemand , der behauptet durch den Service bei ATU pp. wäre seine Karre Scheckheft gepflegt , würde ich ihn auslachen :eek:

Man(n) sollte nicht alle freie Werkstätten in einen Topf werfen. Meine freie Werkstatt mit nachweisbare Fachkompetenz liefert eine Arbeitsqualität, die den Vertragswerkstätten von VW, Audi und Mercedes (darauf sind die spezialisiert) in nichts nachsteht. Allerdings hat auch hier gute Arbeit einen fairen Preis.

Bis 5 Jahre und 120000 km würde ich allerdings die Wartungsarbeiten in der Vertragswerkstatt machen lassen, weil VW bis zu diesen Grenzen in besonderen Fällen Kulanz gewährt. VW (und die meisten anderen Hersteller) legen bei Kulanz aber Wert darauf, dass alle Wartungsarbeiten in einer Vertragswerkstatt ausgeführt wurden. Anderenfalls gibt es gar keine Kulanzleistung oder zumindest deutlich weniger.

Deshalb würde ich den 90000km-Service in der Vertragswerkstatt machen lassen.

Gruss

Thorsten

am 6. September 2013 um 6:14

die 90er und 120er am besten bei vw machen lassen. Man bezahlt nicht viel mehr als bei einer billig werkstatt wie scheiß ATU oder so. Öl kannst du ja mitbringen selber zu vw. kostet 40 euro bei ebay. zu a.t.u oder so kannst du es nicht. dort kostet 100 das öl. ausserdem ist rostvorsorge ect besser. mein kumpel hat passat 3c 2006. vor kurzer zeit sind wir zu vw . wagen 170 TDS. rost heckklappe. zack zack vw zahlt alles weil scheckheftgepflegt. ich kenne viele die weit mehr als 100 TDS haben und vw mindestens ein XXX übernommen hat wenn allgemein was was war. die 20 euro die du vielleicht einsparen tust durch billig werkstatt die nicht mal die NM bei den schrauben wissen oder sonst was lohnt sich nicht. wenn bei denen motor oder so was ist übernimmt vw ein teil oder elektronisch ebauteile. sei froh dass vw alle 2 jahre inspektion ist bze 30 TDs. andere hersteller jedes jahr!

Themenstarteram 6. September 2013 um 23:27

Hallo, also mein Golf ist jetzt 4 1/2 jahre alt. Mal ne dumme Fragen was für Garantieleistungen habe ich denn überehaupt noch? Habe keine Garantieverlängerung....

Zu den Freien Werkstätten, die haben doch eine Vorgabe im Serviceplan was erledigt werden muss und quittieren dies dann mit dem Stempel und der Rechnung das alles genauso nach Vorgabe durchgeführt wurde. Also ob mir jetzt eine VW Fachwerkstatt oder eine Freie Werkstatt mir den Ölwechsel und diverse Kleinigkeiten macht spielt doch keine Rolle oder?

Was macht denn eine VW Werkstatt mehr als eine Freie Werkstatt? Wo liegt denn der Unterschied?

 

am 7. September 2013 um 7:38

Es geht net um Garantieleistungen sonder um Kulanz seitens VW sollte etwas sein. Und da hast du dann halt bessere Chancen wenn du alle Service bei VW gemacht hast.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Rambo

Hallo Leute,

bei mir ist demnächst der dritte Kundendienst mit 90000 km fällig. Was spricht dagegen in eine freie Werkstatt zu gehen? Hab mit den Meister einer Freien Werkstatt gesprochen, also der macht den Service genauso und das Fahrzeug gilt weiter als Scheckheftgepflegt.

Jaja die Mobilitätsgarantie ist dann von VW futsch, aber dank ADAC ist mir das wurst :-)

Ich hab nix gegen VW Werkstätten, die haben bei mir immer saubere und ordentliche Arbeit gemacht. Aber Qualität kostet seinen Preis. Mich würde hald interessieren ob das empfehlenswert ist in eine freie Werkstatt zu wechseln beim dritten Kundendienst, oder macht der Freundliche etwas spezielles was nur VW kann?

Was hat der Kundendienst beim Freundlichen denn euch gekostet?

Hallo

Schau Dir doch mal den Werkstatttest im aktuellen ADAC-Heft an.

Das erklärt alles !!

grüße

Inspektion über Vergleichsportal bei VW Vertragswerkstatt buchen. Spart ~ 100 € im Vergleich zur Direktbuchung am Tresen.

Zitat:

Original geschrieben von adel170157

[

Hallo

Schau Dir doch mal den Werkstatttest im aktuellen ADAC-Heft an.

Das erklärt alles !!

grüße

Wenn du ein Comic liest hast du genau den gleichen Input an Wissen.

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Inspektion über Vergleichsportal bei VW Vertragswerkstatt buchen. Spart ~ 100 € im Vergleich zur Direktbuchung am Tresen.

Kannst Du bitte die Vorgehensweise genau erklären, wo gibt es dieses Vergleichsportal?.

Habe noch nie davon gehört.

am 7. September 2013 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von uve0815

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Inspektion über Vergleichsportal bei VW Vertragswerkstatt buchen. Spart ~ 100 € im Vergleich zur Direktbuchung am Tresen.

Kannst Du bitte die Vorgehensweise genau erklären, wo gibt es dieses Vergleichsportal?.

Habe noch nie davon gehört.

Bei Autoscout24 geht das zum Beispiel. Da kannst du verschiedene Dinge in einer Werkstatt buchen, die das über autoscout anbietet (Es sind also nicht alle per se dabei). Du gibst dein Auto, BJ, KM an und suchst dann aus was gemacht werden muss/soll (Inspektion, Ölwechsel o.Ä.). Man kann auch unterscheiden, ob man eine freie oder Vetragswerksstatt bevorzugt. Dann werden alle teilnehmenden Werkstatt in deinem Umkreis mit Preisen angzeigt und du kannst online einen Termin machen bzw. die Dienstleistung buchen.

Ich würde allerdings eher sagen man KANN 100€ im Vergleich zur Direktbuchung am Tresen sparen. Ich habe genau den gleichen Preis, wie im Internet angeboten wurde, bekommen. Und das ohne irgendwas diesbzgl. zu sagen. Es kann sich aber bestimmt lohnen das vorher mal online abzuklären.

Themenstarteram 8. September 2013 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von ch.oswald

Es geht net um Garantieleistungen sonder um Kulanz seitens VW sollte etwas sein. Und da hast du dann halt bessere Chancen wenn du alle Service bei VW gemacht hast.

Was für eine Art von Kulanz ist denn noch möglich? Mein Golf ist 4 1/2 Jahre alt und hat 90000km auf der Uhr, was kann ich denn noch von VW erwarten?

wenn es scheckheftgepflegt ist bei vw %. je nach bauteil . quasi elektrinische und motor, Getriebe.

bei bekannter war motorschaden bei 120.000 und vw hat 100% lohn und 70 material bezahlt.

oder AGR war bei onkel vor kurzen. 100% lohn und 70 material

es gibt auf bestimmte teile sehr oft kulanz bzw vw beteildigt sich. natürlich jetztz nicht an bremsscheiben oder reifen oder so. das sind verschleißteile.

Themenstarteram 8. September 2013 um 20:12

Das ist ja sehr Interessant das sich VW aus Kulanz bei Schäden beteiligt. Aber gibt es da kein Limit? Weil irgendwann ist jeder Motor mal hinüber.....

Gibt es da eine Art Tabelle oder Übersicht in wie weit VW sich immer Kullant zeigt?

Also das wäre jetzt wirklich das Überzeugendste Argument wieso keine Freie Werkstatt in Frage kommt.

am 9. September 2013 um 5:01

Zitat:

Original geschrieben von VW_Rambo

Das ist ja sehr Interessant das sich VW aus Kulanz bei Schäden beteiligt. Aber gibt es da kein Limit? Weil irgendwann ist jeder Motor mal hinüber.....

Gibt es da eine Art Tabelle oder Übersicht in wie weit VW sich immer Kullant zeigt?

Also das wäre jetzt wirklich das Überzeugendste Argument wieso keine Freie Werkstatt in Frage kommt.

nein gibts keine tabelle. km abhänging. motor bis 200 tds

es hängt erstmal ab ob scheckheft bei vw durchehend ist. wenn ja dann beteildigt sich vw oft. ausser verschleißteile das ist klar.

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