ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Werkstatt beschädigt Wagen

Werkstatt beschädigt Wagen

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 16:57

Hallo,

ich fahre einen Golf GTD, der jetzt 8 Monate alt ist. Gestern habe ich ihn zwecks Türschlossaustausch zum VW-Händler gebracht. Beim Abmontieren des Türsschlosses wurde eine Schraube abgebrochen und ich konnte das Auto an diesem Tag nicht abholen. Da der Händler die Schraube nicht hatte, musste sie nachbestellt werden. Deshalb wurde der Abholtermin auf den nächsten Tag verschoben.

Heute hat sich mein Händler telefonisch bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass beim Austausch des Türschlosses die linke Tür beschädigt wurde. Die Beschädigung kam beim Versuch die abgebrochene Schraube zu entfernen.

Bei dem Schaden handelt es sich um eine Delle und einen Riss im Lack, welche durch ein Hammer verursacht wurde. Die Stelle ist ca. 10 x 10 cm gross. Zur Behebung des Schadens muss die Delle ausgebeult und die Tür an dieser Stelle lackiert werden.

Wie sollte ich am besten vorgehen? Sollte ich eine neue Tür verlangen? Das Risiko bei einer Tür ist jedoch, dass sich die Farbe der neuen Tür von der jetzigen unterscheidet.

Oder sollte ich den Schaden beheben lassen und zusätzlich eine Entschädigung fordern? Was kann man als Entschädigung verlangen?

MfG

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2010 um 19:18

Entschädigung? Für was? Die Werkstatt hat einen Schaden am Fahrzeug verursacht und bessert diesen nun fachmännisch aus. Da ist weder eine neue Tür, noch Schadenersatz für dich drin. Und wenn die Reparatur fachmännisch erledigt wurde, ist auch nichts mit Wertverlust.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 27. Mai 2010 um 17:28

Bei meinem Golf wurde der Motoraum mit Lacknebel beschädigt und versaut.

Schadenersatz ohne Reperatur 1500 euro.

 

Ist der Schaden innen oder Ausen?

am 27. Mai 2010 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von golfgtd2010

Bei meinem Golf wurde der Motoraum mit Lacknebel beschädigt und versaut.

Schadenersatz ohne Reperatur 1500 euro.

 

Ist der Schaden innen oder Ausen?

Wie ist das denn passiert ? :confused:

Ich würde zur Sicherheit einen Rechtsanwalt zur Seite ziehen. Eine neue Tür wirst Du kaum bekommen, höchstens auf Werktminderung durch Nachlackierung könntest Du speckulieren, aber dazu würde ich einen Jursit befragen.

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von golfgtd2010

Bei meinem Golf wurde der Motoraum mit Lacknebel beschädigt und versaut.

Schadenersatz ohne Reperatur 1500 euro.

 

Ist der Schaden innen oder Ausen?

Der Schaden ist aussen, im Bereich des Türgriffs.

am 27. Mai 2010 um 19:18

Entschädigung? Für was? Die Werkstatt hat einen Schaden am Fahrzeug verursacht und bessert diesen nun fachmännisch aus. Da ist weder eine neue Tür, noch Schadenersatz für dich drin. Und wenn die Reparatur fachmännisch erledigt wurde, ist auch nichts mit Wertverlust.

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Entschädigung? Für was? Die Werkstatt hat einen Schaden am Fahrzeug verursacht und bessert diesen nun fachmännisch aus. Da ist weder eine neue Tür, noch Schadenersatz für dich drin. Und wenn die Reparatur fachmännisch erledigt wurde, ist auch nichts mit Wertverlust.

Also ich seh das etwas anders, immerhin kann ja

beim späteren Verkauf mal kurz jemand mit nem Lackschichtenmesser

kommen und Minderung verlangen.Gerade die Händler sind da sehr gut drin.

Außerdem wird sich evtl. erst viel später rausstellen obs auch wirklich

fachmänisch gemacht ist.

Ich würde auf jeden Fall auch versuchen eine Entschädigung zu bekommen.

Dumm gelaufen! Da wohl wieder der Azubi am Werk.

am 27. Mai 2010 um 19:38

Genauso sehe ich das auch.

Hatte bei einem früheren Fahrzeug die Kofferraumklappe nach einem Unfall neu lackieren lassen und nach 6 Jahren fing der Klarlack an abzublättern.

Garantie Fehlanzeige, trotz fachmännischer Reparatur.

Ich bin der Meinung, dass überlackierte Bereiche genauso lange wie der Originallack halten müssen. Ansonsten kostenfreie Reparatur. Da dies wohl keiner Macht, ergibt sich eine Wertminderung.

Sei froh das du informiert wurdest. Es gab schon Fälle wo ein Wagen von der Hebebühne fiel, und der Besitzer nie etwas davon erfahren hat... Das ist leider kein Einzelfall. Viele Werkstätten versuchen solche Unfälle zu vertuschen.

Frag doch einfach mal ganz höfflich deinen :) was er sich als widergutmachung vorgestellt hat.

Also ich bin auch der Meinung von User der_michael911 das du eigentlich noch Glück gehabt hast.

Nicht selten wird sowas totgeschwiegen.

Eine Entschädigung in Form von Wertminderung kann ich mir bei diesem Schadensbild nicht vorstellen.

Mit Anwalt drohen wäre auch absolut lachhaft und peinlich da die Werkstatt den Schaden ja zugegeben hat und auch beheben wird, wozu braucht man da einen Anwalt.

Würde mit dem FOH/Geschäftsleitung mal ruhig sprechen was bzw. wie nun dieser Schaden behandelt wird.

Ganz Wichtig!

Auf alle Fälle vorher mal ein oder zwei aussagekräftige Bilder machen und dokumentieren anhand eines Werkstattauftrages, außerdem gleichwertigen Leihwagen zusichern lassen.

Als Bonbon vielleicht eine ermäßigte oder gar kostenlose Inspektion erfragen/aushandeln und gut ist!

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Entschädigung? Für was? Die Werkstatt hat einen Schaden am Fahrzeug verursacht und bessert diesen nun fachmännisch aus. Da ist weder eine neue Tür, noch Schadenersatz für dich drin. Und wenn die Reparatur fachmännisch erledigt wurde, ist auch nichts mit Wertverlust.

Warum sollte ich keine Entschädigung verlangen. Der Schaden wurde vom Händler während der Reparatur verursacht. An einem Fahrzeug der erst 8 Monate alt und fast 35000 € gekostet hat.

Werde morgen mal mit dem Händler sprechen. Mal sehen was dabei rauskommt.

am 27. Mai 2010 um 20:28

.........genau weil dein Wagen 35000€ gekostet hat soll der Händler dir nen neues Auto schenken oder was? Der Schaden wird vom Händler fachmännisch behoben und gut is. Ich will jetzt nicht die ganze Sache breit tretten, aber jeder ist ein ganz normaler Kunde. Der mit einem Golf II und der mit einem Pheaton.

Mit solchen Aussagen wie: " da war mit Sicherheit der Azubi dran... " wäre ich auch vorsichtig! Denn Ihr kennt nie den ganzen Hintergrund. Es wäre ja nicht das erste mal das im Werk was gepfuscht wurde. Und der Mechaniker muss die sche*** wieder gerade biegen.

 

edit: bist du dir sicher das es um die Außenhaut geht? Die 2 einzigsten Schrauben die du für das Türschloß lösen musst, sitzen sitzen direkt am Schloss. Also wenn du die Tür aufmachst. Somit wird wohl nur die schmale Seite vorne lackiert werden. Nicht die Außenhaut...... daher wird an der Lackdicke nicht viel passieren.

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

[...]

Würde mit dem FOH/Geschäftsleitung mal ruhig sprechen was bzw. wie nun dieser Schaden behandelt wird.

[...]

Also ob ein freundlicher Opel-Händler sich dafür zuständig fühlt, bezweifele ich ;)

Und zum Thema: Lass dir doch den Schaden von der Werkstatt beheben (lackieren). Und in der Zeit, wo du es repariert bekommst, kriegst du bestimmt auch noch kostenlos einen Leihwagen. Damit sollte die Sache doch vom Tisch sein? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Vectura

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

[...]

Würde mit dem FOH/Geschäftsleitung mal ruhig sprechen was bzw. wie nun dieser Schaden behandelt wird.

[...]

Also ob ein freundlicher Opel-Händler sich dafür zuständig fühlt, bezweifele ich ;)

Und zum Thema: Lass dir doch den Schaden von der Werkstatt beheben (lackieren). Und in der Zeit, wo du es repariert bekommst, kriegst du bestimmt auch noch kostenlos einen Leihwagen. Damit sollte die Sache doch vom Tisch sein? :confused:

Ja da hast Du natürlich Recht :p, das kommt davon wenn man ständig in den Foren fremd geht :D

Wollte mir ja ursprünglich einen Golf VI GTI kaufen, deshalb lese ich hier mit.

Der VW Händler konnte mir keinen GTi mit Xenon bis Mai 2009 liefern deshalb habe ich nun ein anderes Auto gewählt wenn auch nicht gerade vergleichbar :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Werkstatt beschädigt Wagen