Dritte Bremsleuchte anschließen Avant
Hallo,
ich habe mir die originale dritte Bremsleuchte (8D9945097B) bestellt.
Mein Fahrzeug ist ein A6 C4 Avant, an welchem werksseitig keine dritte Bremsleuchte montiert ist.
nachdem ich mir jetzt alle Beiträge zu diesem Thema durchgelesen habe, stellen sich mir doch noch einige Fragen:
Ist im Kabelbaum der Heckklappe eventuell bereits ein Kabel für die dritte Bremsleuchte vorgesehen, wenn ja welches?
Wenn nein, wo greife ich idealerweise den Strom ab und wo verlege ich die Strippe?
Benötigt man unbedingt die spezielle Heckklappenverkleidung für Fahrzeuge mit dritter Bremsleuchte oder kann man sich das auch irgendwie zurechtbasteln? Denn eine solche (4A9867975B) finde ich nicht.
gruß,
cederico
22 Antworten
Hallo,
Zur Montage:
Ich habe jetzt mal geschaut, aber ich finde keine Vorbohrungen an der Heckklappe für die Zusatzbremsleuchte.
Ich habe auch mal ein Foto von dieser gemacht.
Zum Anschluß:
Hier die Bremsleuchte, wo hänge ich Plus und wo die Masse mit dran?
Bitte einmal kurz anhand des zweiten Fotos erläutern..
Vielen Dank
und Grüße
Tja dann hast du wohl eine Heckklappe, wo nichts vorhanden ist!
Zitat:
Original geschrieben von cederico12
Hallo,Zur Montage:
Ich habe jetzt mal geschaut, aber ich finde keine Vorbohrungen an der Heckklappe für die Zusatzbremsleuchte.
Ich habe auch mal ein Foto von dieser gemacht.Zum Anschluß:
Hier die Bremsleuchte, wo hänge ich Plus und wo die Masse mit dran?
Bitte einmal kurz anhand des zweiten Fotos erläutern..Vielen Dank
und Grüße
im KFZ ist Braun immer Masse und das andere Kabel machst dran wo das Bremslicht leuchtet wenn du bremst. 😉
Was hat der TE für ein Modelljahr ? Bei meiner Heckklappe sidn die Löcher schon vorgesehen. Ein größeres zum einhängen der Leuchte und ein anderes wo man zusätzlich diese anschraubt.
Oder hast du einen 100er ? Da gab es die 3. noch nicht.
lg
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von flesh-gear
Was hat der TE für ein Modelljahr ? Bei meiner Heckklappe sidn die Löcher schon vorgesehen. Ein größeres zum einhängen der Leuchte und ein anderes wo man zusätzlich diese anschraubt.
Oder hast du einen 100er ? Da gab es die 3. noch nicht.lg
meiner hatte die Vorrichtung und ist 11/95....müsste ich glatt mal beim S nachschauen...der ist ja 03/95
Hallo,
das ist natürlich doof, dass meiner das nicht hat.
Er ist auch Baujahr 1995, wann genau weiß ich nicht.
Naja ich werd die Leuchte schon irgendwie dranbekommen.. :
Nochmal eine Frage zur Verkabelung:
An der Fassung für Bremsleuchte, Rücklicht und Blinker gibt es jeden Kontakt zweimal
BL, 31, 58, B
31 ist Masse
Welcher Kontakt gehört zu welchem Leuchte?
Ist es egal an welchem Kontakt der dritten Bremleuchte Plus und an welchem Masse angeschlossen wird?
Viele Grüße
Edit: Dem Stromlaufplan für den Audi 100 hier im Forum habe ich folgendes entnommen:
58 Schlusslicht hinten links
BL Blinker hinten links
B wird dann wohl die Bremse sein..
Also wie es auch logisch ist von den Buchstaben her..
Jetzt sehe ich gerade, dass die Bremsleuchte ja eine Steckerbuchse hat, woher bekomme ich diesen Stecker?
Kann das Kabel dann einfach an den zweiten freien Kontakt mit der Bezeichnung "B" geklemmt werden?
Viele Grüße nochmals
Cederico,
mach es dir doch nicht so schwer! Stell was aufs Bremspedal (Stein oder Besen) und dann die 3. Bremsleuchte an Masse und das andere Kabel probierst du aus. Wenn es dann Leuchtet nimmst eine Kabelklemme (siehe Anhang) und zwackst den Strom von diesem Kabel ab.
Hallo,
danke für die vielen Antworten.
Hat mich doch sehr überrascht wie schnell man hier Hilfe bekommt!
Habe es nun angeschlossen, an 31 und B und es funktioniert wunderbar.
Montage nun an der obrene Verkleidung am Rand des Kofferraumes.
Zwar nichts für die Perfektionisten, aber so hats wahrscheinlich niemand anderes.. 😉
Gruß