ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Dringendes Update für R-Link und R-Link Evolution

Dringendes Update für R-Link und R-Link Evolution

Renault Clio 4
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 21:37

In anderen Foren wurde erwähnt, dass für R-Link und R-Link Evolution dringend vor dem 6. April 2019 ein Update durchgeführt werden muss.

Näheres siehe:

https://www.cliowelt.de/.../

Beste Antwort im Thema

Das Update ist schon lange draußen. Man musste es nur laden. Wenn man jetzt die Kundenbetreuung anruft bekommt man eine SD Karte mit der Software. Oder einfach zum Händler fahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R-Link spinnt total' überführt.]

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Wie in deinem Link verlinkt hängt das wohl mit dem auch unter https://www.heise.de/.../...-aeltere-GPS-Geraete-erwartet-4281340.html beschriebenen Problem zusammen.

Weißt du zufällig etwas bzgl. MediaNav und R-Link 2? Letzteres kann man wohl daheim am einfachsten updaten.

R&Go an sich dürfte nicht betroffen sein, weil die GPS-Intelligenz im Smartphone steckt?

EDIT: Ich sehe gerade, wenn ich unter https://easyconnect.renault.de/ nicht R-Link Evolution auswähle kein rotes Hinweis-Feld habe.

notting

Und wann informiert Renault ihre Kunden darüber?

Zitat:

@Adler TDI schrieb am 3. Februar 2019 um 08:58:10 Uhr:

Und wann informiert Renault ihre Kunden darüber?

Ist es ein sicherheitsrel. Problem? Nein.

War dieses Problem aufgrund der Spezifikationen des Standards bzw. der Implementierung des GPS-Empfängers seit Jahrzehnten bekannt und hätte man das längst während irgendeiner Wartung nebenbei updaten können, wobei ich hoffe dass Renault-Vertragswerkstätten das schon seit längerer Zeit machen? Ja.

Verstehst du was ich meine?

notting

Mit wird angezeigt, dass ich ein Update brauche. Der Wagen war gerade erst in der Werkstatt und niemand hat mich darauf aufmerksam gemacht. Hab das hier nur durch Zufall gelesen.

Zitat:

@Adler TDI schrieb am 3. Februar 2019 um 09:23:05 Uhr:

Mit wird angezeigt, dass ich ein Update brauche. Der Wagen war gerade erst in der Werkstatt und niemand hat mich darauf aufmerksam gemacht. Hab das hier nur durch Zufall gelesen.

Definiere "Mit wird angezeigt, dass ich ein Update brauche" (ich ersetze mal in Gedanken das erste "t" durch ein "r" ;-)).

Wenn du eine Abfrage über die VIN gemacht hast, kann es sein, dass die Datenbank einfach noch nicht aktualisiert wurde. Die Firmware-Version kann man sicher im Gerät anzeigen lassen. Frag mich aber nicht wo man auf der Webseite sehen kann welche Version aktuell ist...

notting

Bei My Renault wird es angezeigt. Diese Seite, die hier verlinkt wurde zeigt es auch an.

Danke für das gedankliche korrigieren meiner Handykorrektur.

Ich habe in den letzen 3Jahren kein Update gemacht.

Update heute durchgeführt.

Absolut keine Veränderungen festgestellt.

Mal schauen, ob es dann im April weiter funktioniert.

wurde bei mir im R-Link Navi angezeigt das ein Update nötg ist.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 23:08

Der Grund für das Update wird hier erläutert:

https://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Woche

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 22:02

Gestern habe ich das Update während der Fahrt auf mein R-Link Evolution aufgespielt.

Hat problemlos geklappt und alles funktioniert einwandfrei.

Hallo schweig6, Also heisst wenn ich das richtig verstehe: Update auf Computer als Zip in Ordner runterladen,Extrahieren, auf Usb kopieren, Motor starten und Stick einstecken, wo auch meine Musik Sticks drin kommen. Das alles ohne die SD Karte zu entfernen und unabhänging von einem Update der Europakarte ,das noch in der Toolbox zu machen ist?. Habe Clio Grandtour mit R-Link evulotion.

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 20:15

So weit richtig, außer dass es ein USB-Stick 2.0, FAT 32 formatiert, 8 - 32 GB groß und leer sein soll.

Ansonsten siehe untenstehenden Link:

https://easyconnect.renault.de/software-upgrade/r-link-evolution

Bei mir geht die Blitzerwarnung nach dem Update nicht mehr.

Kann ich nicht bestätigen.

Kann es vielleicht auch sein, dass deiner 2 Jahre alt geworden ist und das Tom-Tom- Live abgelaufen ist?

Meine, mal sowas gelesen zu haben.

Meiner wird am 30.4. zwei Jahre - mal sehen was diesbezüglich passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Dringendes Update für R-Link und R-Link Evolution