1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Dringendes TomTom Navi-Update!

Dringendes TomTom Navi-Update!

Doof, wenn das Navi während der Fahrt plötzlich ausfällt. Das muss nicht sein, wenn ihr euer Gerät jetzt aktualisiert. Wir wissen, dass manche Fahrzeughersteller (bspw. Smart und Renault) schon darauf hingewiesen haben, können aber nicht sicher sein, dass sie euch alle erreicht haben. Daher streuen wir es heute hier.

Was passieren kann
Für einige Navis droht ein Totalausfall der Ortsbestimmung, wenn das GPS-Gerät das Datum für die Positionsmessung zur Berechnung mitverwendet.

Was tun
So schnell wie möglich das Update sichern unter: https://www.tomtom.com/de_de/updates/

Hintergrund
Alle 1024 Wochen startet beim Navigationssystem GPS die Wochenzählung neu.
Damit kommen einige ältere Navis und Zeitserver nicht zurecht. Am 6. April 2019 wird erneut ein sogenannter Week Rollover erwartet.
Einige GPS- Geräte werden dann das Datum nicht mehr korrekt berechnen können.

Beste Antwort im Thema

Doof, wenn das Navi während der Fahrt plötzlich ausfällt. Das muss nicht sein, wenn ihr euer Gerät jetzt aktualisiert. Wir wissen, dass manche Fahrzeughersteller (bspw. Smart und Renault) schon darauf hingewiesen haben, können aber nicht sicher sein, dass sie euch alle erreicht haben. Daher streuen wir es heute hier.

Was passieren kann
Für einige Navis droht ein Totalausfall der Ortsbestimmung, wenn das GPS-Gerät das Datum für die Positionsmessung zur Berechnung mitverwendet.

Was tun
So schnell wie möglich das Update sichern unter: https://www.tomtom.com/de_de/updates/

Hintergrund
Alle 1024 Wochen startet beim Navigationssystem GPS die Wochenzählung neu.
Damit kommen einige ältere Navis und Zeitserver nicht zurecht. Am 6. April 2019 wird erneut ein sogenannter Week Rollover erwartet.
Einige GPS- Geräte werden dann das Datum nicht mehr korrekt berechnen können.

83 weitere Antworten
83 Antworten

Ich bekomme es nicht weg. Es wird mir beim.Sharan 2 und Audi A6 4F angezeigt, welche überwiegend ein fest eingebautes Navi besitzen. Hingegen wird es im Forum für Navigation sinniger Weise nicht als Hinweis angezeigt...

mal wieder bezeichnend dieses rechthaberische getue, wo der fred nun hingehört un wo nicht.
wenn der iwan mal wieder mit seinen panzern vorm reichstag steht, würdet ihr auch noch drüber streiten, ob er nun in die umweltzone rein darf oder nicht. *kopfschüttel*🙄

Alles reine Panikmache. Ich sehe keinen Grund, warum das Navi dann Einschränkungen erfahren soll. Die aktuellen Daten werden zwangsweise im Almanach geladen und gut ist's. Aber vielleicht kaufen sich ein paar tausend Leute ein neues Navi, dann hat es schon gewirkt.

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 5. März 2019 um 08:02:58 Uhr:

Alles reine Panikmache.

Das sind Tatsachen, schau in den Foren, wie viele Autos schon betroffen sind.

Zitat:

@maxtester schrieb am 5. März 2019 um 09:58:52 Uhr:

Zitat:

Alles reine Panikmache.

Das sind Tatsachen, schau in den Foren, wie viele Autos schon betroffen sind.

Naja, die Foren. Bei denen ist auch schon der 6. April. Aber Trump macht ja vieles möglich.

@Ha-Pe-85570

Du hast das Problem nicht begriffen, im April kommen weitere Geräte hinzu.

So ein Quatsch. Satellitennavigation bedeutet Signallaufzeiten im Microsekundenbereich und kürzer und Du erklärst, dass Ereignisse Monate vorher festgestellt werden. Sorry, aber Du hast keinen Schimmer wie das funktioniert. Dafür bringst Du hier den Beweis, dass man im Web viel Unsinn findet.

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 5. März 2019 um 14:13:49 Uhr:

Dafür bringst Du hier den Beweis,

Alter du bist nur zu Faul zum Lesen.

Große Spruche und keine Ahnung.😕😕

Link

das Ist nur ein Beispiel, es gibt noch mehr Typen.

Nochmal sorry, im Gegensatz zu Dir weiß ich, wie GPS funktioniert, ich brauch da nichts lesen. Vielleicht ist bei Deinem Auto das hintere Schlußlicht defekt. Auch ne Folge bösartiger Satelliten. Ich bin hier jetzt raus.

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 5. März 2019 um 14:33:53 Uhr:

bösartiger Satelliten.

Das Problem hat doch nichts mit den Satelliten oder GPS zu tun.

Aber ich bin mal weg.

Zitat:

Alles reine Panikmache. Ich sehe keinen Grund, warum das Navi dann Einschränkungen erfahren soll. Die aktuellen Daten werden zwangsweise im Almanach geladen und gut ist's.

Keine Panikmache. Im Flugsport ist vor etwa 3-4 Jahren die erste Generation der GPS Logger wegen des "Rollovers" mit bestimmten Chipsätzen reihenweise ausgefallen bzw. hat Unfug gelogged. Siehe https://support.air-avionics.com/.../...2707-Volkslogger-Datum-Problem ... Es ist halt ein Problem der Implementierung/Programmierung. Kann gutgehen, muss aber nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, betrifft es doch aber nur die Zeit-/Datumsfunktion. Die Navigation selber ist doch aber nicht eingeschränkt, oder? Denn bis jetzt liest man nur, das die Uhren in den Autos nicht mehr stimmen. Dass man das Navi selber nicht mehr nutzen kann steht nirgends, oder hab ich was überlesen?

Das hängt immer an der Software dahinter. Beim o.g. Beispiel sind die GPS Koordinaten z.B. korrekt, aber das übertragene Datum (GPS als hochpräzise Zeitquelle) ist falsch. Was bei den Loggern zu ungültigen Signaturen führt.

Deine Antwort