ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Dringendes TomTom Navi-Update!

Dringendes TomTom Navi-Update!

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 13:42

Doof, wenn das Navi während der Fahrt plötzlich ausfällt. Das muss nicht sein, wenn ihr euer Gerät jetzt aktualisiert. Wir wissen, dass manche Fahrzeughersteller (bspw. Smart und Renault) schon darauf hingewiesen haben, können aber nicht sicher sein, dass sie euch alle erreicht haben. Daher streuen wir es heute hier.

 

Was passieren kann

Für einige Navis droht ein Totalausfall der Ortsbestimmung, wenn das GPS-Gerät das Datum für die Positionsmessung zur Berechnung mitverwendet.

 

Was tun

So schnell wie möglich das Update sichern unter: https://www.tomtom.com/de_de/updates/

 

Hintergrund

Alle 1024 Wochen startet beim Navigationssystem GPS die Wochenzählung neu.

Damit kommen einige ältere Navis und Zeitserver nicht zurecht. Am 6. April 2019 wird erneut ein sogenannter Week Rollover erwartet.

Einige GPS- Geräte werden dann das Datum nicht mehr korrekt berechnen können.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Februar 2019 um 13:42

Doof, wenn das Navi während der Fahrt plötzlich ausfällt. Das muss nicht sein, wenn ihr euer Gerät jetzt aktualisiert. Wir wissen, dass manche Fahrzeughersteller (bspw. Smart und Renault) schon darauf hingewiesen haben, können aber nicht sicher sein, dass sie euch alle erreicht haben. Daher streuen wir es heute hier.

 

Was passieren kann

Für einige Navis droht ein Totalausfall der Ortsbestimmung, wenn das GPS-Gerät das Datum für die Positionsmessung zur Berechnung mitverwendet.

 

Was tun

So schnell wie möglich das Update sichern unter: https://www.tomtom.com/de_de/updates/

 

Hintergrund

Alle 1024 Wochen startet beim Navigationssystem GPS die Wochenzählung neu.

Damit kommen einige ältere Navis und Zeitserver nicht zurecht. Am 6. April 2019 wird erneut ein sogenannter Week Rollover erwartet.

Einige GPS- Geräte werden dann das Datum nicht mehr korrekt berechnen können.

 

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 6. März 2019 um 15:11

Da ich ein fest verbautes Navi habe, müsste ich mich in meinem Falle an Volvo wenden. Soweit korrekt?

Zitat:

@S2-Limo schrieb am 6. März 2019 um 16:11:19 Uhr:

Da ich ein fest verbautes Navi habe, müsste ich mich in meinem Falle an Volvo wenden. Soweit korrekt?

Wenn's als Teil von Volvo-Fahrzeugen verkauft wurde schon (gibt sicher auch Drittanbieter-Geräte die man fest einbauen kann, dann ist der jew. Drittanbieter-Hersteller zuständig).

notting

So, in meiner E83 *Bj. 2008) funktioniert das Navi wie vorher.

Mein 13 Jahr alte Garmin GPSMap 278, das ich noch auf mein klassisches Motorrad benutze, funktioniert auch nach 06-04 immer noch.

Es gab aber mittlerweile schon Benachrichtigungen von anderen wie dieser:

Mein Garmin 2820 funktioniert nicht mehr. Der hat dafür jetzt Fragen wie "Wurde das Gerät um Tausende von Kilometern verschoben?" Und er kennt auch Datum und Uhrzeit nicht mehr. Zum Glück benutze ich es vorher schon nicht ;-) mehr.

Zitat:

@BMWHarry schrieb am 7. April 2019 um 12:33:36 Uhr:

So, in meiner E83 *Bj. 2008) funktioniert das Navi wie vorher.

Mein alte Garmin GPSMap 278, das ich noch auf mein klassisches Motorrad benutze, funktioniert auch nach 06-04 immer noch :yes:

Es gab aber mittlerweile schon Meldungen wie dieser:

Mein Garmin 2820 funktioniert nicht mehr. Der hat dafür jetzt Fragen wie "Wurde das Gerät um Tausende von Kilometern verschoben?" Und er kennt auch Datum und Uhrzeit nicht mehr. Zum Glück benutze ich es vorher schon nicht ;-) mehr.

Das wiederum klingt nach Akku/Backup-Batterie leer und alle Infos sind weg.

notting

Navis aus dem vorigen Jahrtausend haben z.T. das gesamte Zeittelegram der Satelliten verwendet. Das waren auch weniger Navis für KFZ-Geschwindigkeiten, also für den Marine- oder Outdoorbedarf.

 

Neuere Generationen nutzen nur noch einen wenige Teilsekunden langen Bereich am Ende des Zeitstrahls, sonst wäre der Prozessor mit unnötigem Datenmüll überlastet. Die Uhrzeit bekommt das Navi trotzdem, denn im Almanach mit den Ephemeriden ist die zwingend enthalten.

 

Insofern ist das reine Panikmache - ähnlich dem Computer-Jahrtausendwechsel. Wobei selbst uralte Systeme jegliche Abweichung egalisieren, wenn sie zusätzlich WAAS oder EGNOS Korrektursignale empfangen. Letzteres ist in der kommerziellen See- und Luftfahrt zwingend vorgeschrieben.

 

Übrigens dauert es bis zu 20 Minuten, bis ein Navi anfängt fehlende Daten zu suchen und dann zu empfangen. Dabei muss es freie Sicht auf die Satelliten haben und sollte nicht bewegt werden. Mit dieser "Ruhezeit" haben aber ungeduldige Menschen ihre liebe Not!

 

Und da es hier um KFZ geht: keiner wird heute noch mit Karten rumfahren, die z.B. vor 2006 gemacht wurden, die waren noch wenig detailliert und neuere Karten verlangten immer auch neue Navi-Software.

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 7. April 2019 um 12:48:18 Uhr:

Und da es hier um KFZ geht: keiner wird heute noch mit Karten rumfahren, die z.B. vor 2006 gemacht wurden, die waren noch wenig detailliert und neuere Karten verlangten immer auch neue Navi-Software.

Definitiv falsch, kommen immer wieder z. B. im Renault-Bereich Leute die nach Kartenupdates fragen, wo die letzten überhaupt verfügbaren Karten aus ungefähr aus der von dir genannten Zeit sind. Auch bin ich schon dienstl. mit einem Sharan I mit integriertem Navi rumgefahren. Bj. weiß ich nicht mehr, aber sein letztes Facelift auch ungefähr in der Zeit bekommen hat und dann ab 201 garnicht mehr produziert wurde weil Nachfolgemodell...

Das basierte wohl auf CDs, auf jeden Fall sind wir auch mal ohne Karten im luftleeren Raum gefahren wg. Lesefehler...

notting

Zitat:

@notting schrieb am 7. April 2019 um 12:35:09 Uhr:

Zitat:

@BMWHarry schrieb am 7. April 2019 um 12:33:36 Uhr:

So, in meiner E83 *Bj. 2008) funktioniert das Navi wie vorher.

Mein alte Garmin GPSMap 278, das ich noch auf mein klassisches Motorrad benutze, funktioniert auch nach 06-04 immer noch :yes:

Es gab aber mittlerweile schon Meldungen wie dieser:

Mein Garmin 2820 funktioniert nicht mehr. Der hat dafür jetzt Fragen wie "Wurde das Gerät um Tausende von Kilometern verschoben?" Und er kennt auch Datum und Uhrzeit nicht mehr. Zum Glück benutze ich es vorher schon nicht ;-) mehr.

Das wiederum klingt nach Akku/Backup-Batterie leer und alle Infos sind weg.

notting

Du hast recht bekommen, ich entschuldige mich für den falschen Bericht von vorher.

 

Der Eigener vom 2820 hat mittlerweile dieses gemeldet:

Es gibt doch Hoffnung, nun mal rausgegangen und ja das alte Ding hat den Satelliten (oder mehrere) gefunden, Datum und Uhrzeit sind wieder richtig und auch eine Routenberechnung stimmt

Zitat:

@notting schrieb am 7. April 2019 um 13:06:40 Uhr:

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 7. April 2019 um 12:48:18 Uhr:

Und da es hier um KFZ geht: keiner wird heute noch mit Karten rumfahren, die z.B. vor 2006 gemacht wurden, die waren noch wenig detailliert und neuere Karten verlangten immer auch neue Navi-Software.

Definitiv falsch, kommen immer wieder z. B. im Renault-Bereich Leute die nach Kartenupdates fragen, wo die letzten überhaupt verfügbaren Karten aus ungefähr aus der von dir genannten Zeit sind. Auch bin ich schon dienstl. mit einem Sharan I mit integriertem Navi rumgefahren. Bj. weiß ich nicht mehr, aber sein letztes Facelift auch ungefähr in der Zeit bekommen hat und dann ab 201 garnicht mehr produziert wurde weil Nachfolgemodell...

Das basierte wohl auf CDs, auf jeden Fall sind wir auch mal ohne Karten im luftleeren Raum gefahren wg. Lesefehler...

notting

Sorry, mit einem Windows 98 kommt man heute auch nicht mehr weit. Aber was hat eine Uraltkarte mit dem aktuellen Problem zu tun? Ab 2003 gibt es Karten mit erweiterten Attributen und außer einem Oldtimerfan wird wohl keiner mit so alten Schätzchen rumfahren. Auch wären mir 15 Jahre alte Dienstautos nicht bekannt. Also bitte bei der Realität bleiben.

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 7. April 2019 um 13:43:51 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 7. April 2019 um 13:06:40 Uhr:

 

Definitiv falsch, kommen immer wieder z. B. im Renault-Bereich Leute die nach Kartenupdates fragen, wo die letzten überhaupt verfügbaren Karten aus ungefähr aus der von dir genannten Zeit sind. Auch bin ich schon dienstl. mit einem Sharan I mit integriertem Navi rumgefahren. Bj. weiß ich nicht mehr, aber sein letztes Facelift auch ungefähr in der Zeit bekommen hat und dann ab 201 garnicht mehr produziert wurde weil Nachfolgemodell...

Das basierte wohl auf CDs, auf jeden Fall sind wir auch mal ohne Karten im luftleeren Raum gefahren wg. Lesefehler...

notting

Sorry, mit einem Windows 98 kommt man heute auch nicht mehr weit. Aber was hat eine Uraltkarte mit dem aktuellen Problem zu tun? Ab 2003 gibt es Karten mit erweiterten Attributen und außer einem Oldtimerfan wird wohl keiner mit so alten Schätzchen rumfahren. Auch wären mir 15 Jahre alte Dienstautos nicht bekannt. Also bitte bei der Realität bleiben.

Schon bei meiner letzten Stelle hatte ich mit ca. 15 Jahren alten Dienstautos zutun. Klar, die werden eher im Notfall rausgegeben, weswegen man sie nicht so oft zu Gesicht bekommt wenn man nicht zufällig öfters an der Stelle vorbeiläuft wo sie öfters stehen. Ich hatte aber mehrfach Pech dass andere Kollegen noch weiter weg wollten und z. T. sogar obwohl ich mich zuerst gemeldet hatte noch nachträgl. das bessere Auto weggeschnappt wurde.

Und du sprachst eben von Karten vor 2006.

notting

Alle Navis funktionieren noch. Nichts ist passiert. Sturm im Wasserglas nennt man das. Nur in Nottings Betrieb fahren noch Navis mit steinalter Karte, der mindestens die ganzen Kreisverkehre fehlen. Welch Desaster, da findet man sich gar nicht mehr zurecht.

(...)

Das GPS Week Number Rollover (WNRO) ist die Umstellung der GPS-Wochennummer und erfolgt alle 19 Jahre. Der nächste Stichtag ist der 6. April 2019. Beim GPS Week Rollover wird der GPS-Kalender auf null zurückgesetzt – wie beim Tachometer eines älteren Autos, der von 99,999 km auf null springt. 

(...)

Steinalt könnte hinkommen... Gabs damals auch schon Lifetime updates ... ? :cool: :cool: :cool:

Zitat:

@TomD. schrieb am 8. April 2019 um 19:43:25 Uhr:

 

(...)

Steinalt könnte hinkommen... Gabs damals auch schon Lifetime updates ... ? :cool: :cool: :cool:

Jein. Es gab damals schon die erste online Navigation auf dem ersten Nokia "Smartphone" allerdings waren da die Funknetze (wir hatten da fast nur GSM und horrende Datenkosten) wenig geeignet und auch der TomTom-Versuch scheiterte kläglich, denn man kann nun einmal nicht eine Straße oder ein anderes Ereignis in eine Datenbank einknüpfen, ohne dass dies nennenswerte Maßnahmen zur Folge hat.

So ein Unsinn!

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 7. April 2019 um 12:48:18 Uhr:

Navis aus dem vorigen Jahrtausend haben z.T. das gesamte Zeittelegram der Satelliten verwendet. Das waren auch weniger Navis für KFZ-Geschwindigkeiten, also für den Marine- oder Outdoorbedarf.

Das Signal hat sich nicht geändert. Es müssen immer noch ganze Frames empfangen werden. Früher war aber die Leistung oft zu schwach, um nach längerer Pause aus den Ephemeriden die Satellitenposition zu berechnen, wozu man dann die Almanach-Daten zur Unterstützung genommen hat. Heutige Geräte kommen allein mit den Ephemeriden aus.

Zitat:

Neuere Generationen nutzen nur noch einen wenige Teilsekunden langen Bereich am Ende des Zeitstrahls, sonst wäre der Prozessor mit unnötigem Datenmüll überlastet. Die Uhrzeit bekommt das Navi trotzdem, denn im Almanach mit den Ephemeriden ist die zwingend enthalten.

Es gibt kein "Zeittelegramm" oder einen "Zeitstrahl", und davon muss auch nicht "nur ein kleiner Teil am Ende" verwendet werden. Es wird auf den Zeitstempel geschaut und die Bahninformationen und anhand derer die Satellitenposition berechnet, und dann über Triangulation errechnet, wo sich der Empfänger befindet.

Edit: Ich glaube, diesen Teil deines Posts habe ich falsch verstanden, deswegen nehme ich das mal "zurück". Die "Teilsekunden" wurden aber auch früher schon genutzt, nicht erst in aktuellen oder neuen Geräten.

Zitat:

Insofern ist das reine Panikmache - ähnlich dem Computer-Jahrtausendwechsel. Wobei selbst uralte Systeme jegliche Abweichung egalisieren, wenn sie zusätzlich WAAS oder EGNOS Korrektursignale empfangen. Letzteres ist in der kommerziellen See- und Luftfahrt zwingend vorgeschrieben.

Panikmache ist es überhaupt nicht. War es auch bei Y2K nicht. Hätte man damals nicht so viel Panik gemacht, wäre viel in die Hose gegangen. Nur DURCH die Panik hat man überhaupt so genau hingeschaut! Solange die GPS-Hersteller nicht genau erklären, wie sie mit dem WNRO umgehen, muss man leider darauf vertrauen, dass sie keinen Mist gebaut haben. Das Blöde: das kann auch irgendwann erst in der Zukunft zum Problem werden, wenn es einen internen Offset zur Wochennummer gibt.

Und so zwingend können diese Korrektursignale nicht sein: es gab ein paar Boeings (777, 787), die am Boden bleiben mussten, weil deren Datum auf den 22. August 1999 zurückgewechselt hat. Waren allesamt mit GPS-Technik von Honeywell ausgestattet.

Zitat:

Übrigens dauert es bis zu 20 Minuten, bis ein Navi anfängt fehlende Daten zu suchen und dann zu empfangen. Dabei muss es freie Sicht auf die Satelliten haben und sollte nicht bewegt werden. Mit dieser "Ruhezeit" haben aber ungeduldige Menschen ihre liebe Not!

12,5 Minuten dauert ein Almanach-Frame. Der muss aber immer ganz empfangen werden, also im blödestens Fall muss man knapp 25 Minuten warten. Das erfordert wirklich viel Geduld, vor allem bei der aktuell noch herrschenden Kälte :)

Zitat:

Und da es hier um KFZ geht: keiner wird heute noch mit Karten rumfahren, die z.B. vor 2006 gemacht wurden, die waren noch wenig detailliert und neuere Karten verlangten immer auch neue Navi-Software.

Naja, mein TomTom im Auto ist von 2005 und funktioniert noch (anscheinend) ohne Probleme. Habe aber nicht geguckt, ob da z.B. jetzt die Tag-Nacht-Umstellung noch zur richtigen Uhrzeit passiert (denn evtl. denkt es, es wäre Ende August, und der Sonnenstand somit ein anderer; nein, es hat keinen Lichtsensor).

Mein TomTom Rider 2013 hat den WNRO allerdings nicht so gut verkraftet: irgendwas gefällt ihm nicht und es setzt die Zeit andauernd auf 0:00 Uhr. Da es immer denkt, es wäre Mitternacht, bleibt es im Nachtmodus, und die Ankunftszeit stimmt natürlich auch nicht.

Wie war das damals mit dem Jahr-2000-Problem. Das Internet wird zusammenbrechen, PC/Server werden crashen ... bla bla bla ... und wir haben uns alle so schön ge-gruselt :p. Die fette Bonuszahlung für geleistete Wochenend-Überstunden/-Bereitschaften war aber schick :cool:.

Mein bestimmt 15 Jahre altes Magellan-Navi hat es danach getan wie immer. Keine Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Dringendes TomTom Navi-Update!