ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsscheibe geht nicht runter, brauche dringend Rat.

Bremsscheibe geht nicht runter, brauche dringend Rat.

Themenstarteram 22. April 2020 um 22:34

Hallo Leute,

wollte heut bei meiner w204 C Kasse hinten die scheiben wechseln da die total verschlissen sind.

es ging alles gut ab, Bremssattel und Bremssattelträger, auch die Zentrierschraube.

nur geht letztendlich keine er beiden scheiben runter, man muss ja außer er Zentrierschraube nicht lösen?

Handbremse war offen und Automatik stand auf P

Weis einer wie ich die alten scheiben abbekomme, habe jetzt erstmal alles mit Rostlöser geflutet und die räder wieder montiert da ich keine bühne habe.

bin dankbar für jeden Tip

Beste Antwort im Thema

Und das Fett aus den Radlagern läuft aus. Das sind ja wieder tolle Tipps hier. :rolleyes:

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Mit einem ordentlichen Abzieher geht das ganz sicher oder halt den Meinungsverstärker hinzunehmen. Aber mit Konterhammer, sonnst ist dein Radlager auch gleich übern Jordan.

Themenstarteram 22. April 2020 um 22:43

hab versucht von hinten an der freien stelle wo das blech nicht ist dagegen zu klopfen, aber hat sich kein mm bewegt.

den abzieher kann ich leider nirgends ansetzen da er sich nicht so weit spreizen lässt das er aussen an die scheibe passt.

Räder wieder runter, Bremse wieder montieren, Räder wieder dran, Radbolzen aber nicht richtig fest anziehen. Langsam vor und zurück und tüchtig bremsen, damit sollte Bewegung in die Sache kommen.

Nur auf Privatgeländei: Muttern 1/4 Umdrehung auf, 2 Kurven fahren, bremsen (nur hinten).

Themenstarteram 22. April 2020 um 22:46

geht um hinten ja

warum unbedingt kurven fahren? hann auf meinem gelände nur vot und zurück

Themenstarteram 22. April 2020 um 22:57

oder sollte ich eins der beiden kaufen?

https://www.ebay.de/.../223935895893?...

https://www.ebay.de/.../153051633830?...

sollte ja bis zum wochenende da sein, brauch das auto am montag

 

weil kann das rad auch nicht drehen wegen 4- matic, damit ich im kreis klopfen könnte

Hat der noch eine Innenliegende Trommelbremse wenn ja Excenter zurückstellen.

 

Mit dem Hammer die Scheibe prellen, dann kommt sie dir entgegen.

Themenstarteram 22. April 2020 um 23:04

da ist die handbremse drinnen ja, aber die ist gelöst, aber weis leider grad nicht was ein excenter ist, war nicht im video, hab bis jetzt nur vorn sowas gemacht, da hats immer geklappt.

und ja kann die scheibe leider auch nicht drehen weil das rad blockiert wegen 4-matic? oder wegen P?

Siehe Bild muss durch ein Loch der Radschraube gelöst werden.

Später muss diese auch wieder richtig eingestellt werden.

 

Ich würde dir aber empfehlen die Finger davon zu lassen du scheinst wenig Ahnung zu haben und Bremsen sind Sicherheitsrelevante Bauteile da sollte man wissen was man tut.

Screenshot_2020-04-22-23-07-38.png
Themenstarteram 22. April 2020 um 23:23

Also die müsste ich sehen wenn ich reinleuchte?

Lass das mal mit der Handbremse, die hat damit nix zu tun.

Die Bremsscheibe ist in der Zentrierung auf der Radnabe festgerostet, ich würde es mit gelockerten Radbolzen und bremsen probieren, dann kommt die schon.

Themenstarteram 22. April 2020 um 23:38

Werde morgen mal die Sättel und alten Beläge wieder drauf machen und das probieren, aber nicht so locker damit das Rad wackelt sonder halt leicht handfest oder?

Nimm den SDS Bohrhammer ,den dicksten Bohrer ,trennst den Bohrwendel ab und rappelst über Kreuz immer im wechsel gegen die Scheibe.

Macht natürlich nen riesen Rabbatz .

Zitat:

@Jaksdo schrieb am 22. April 2020 um 23:01:23 Uhr:

Hat der noch eine Innenliegende Trommelbremse wenn ja Excenter zurückstellen.

Mit dem Hammer die Scheibe prellen, dann kommt sie dir entgegen.

Genau so macht man das. Paar satte Schläge auf die Anlageflächen des Rades sollte die Scheibe lockern. dadurch wird das Lager nicht stark einseitig belastet. Wird z. B. auch von BMW so vorgeschrieben und Mercedes hat ja das gleiche System.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsscheibe geht nicht runter, brauche dringend Rat.