ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Dringendes TomTom Navi-Update!

Dringendes TomTom Navi-Update!

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 13:42

Doof, wenn das Navi während der Fahrt plötzlich ausfällt. Das muss nicht sein, wenn ihr euer Gerät jetzt aktualisiert. Wir wissen, dass manche Fahrzeughersteller (bspw. Smart und Renault) schon darauf hingewiesen haben, können aber nicht sicher sein, dass sie euch alle erreicht haben. Daher streuen wir es heute hier.

 

Was passieren kann

Für einige Navis droht ein Totalausfall der Ortsbestimmung, wenn das GPS-Gerät das Datum für die Positionsmessung zur Berechnung mitverwendet.

 

Was tun

So schnell wie möglich das Update sichern unter: https://www.tomtom.com/de_de/updates/

 

Hintergrund

Alle 1024 Wochen startet beim Navigationssystem GPS die Wochenzählung neu.

Damit kommen einige ältere Navis und Zeitserver nicht zurecht. Am 6. April 2019 wird erneut ein sogenannter Week Rollover erwartet.

Einige GPS- Geräte werden dann das Datum nicht mehr korrekt berechnen können.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Februar 2019 um 13:42

Doof, wenn das Navi während der Fahrt plötzlich ausfällt. Das muss nicht sein, wenn ihr euer Gerät jetzt aktualisiert. Wir wissen, dass manche Fahrzeughersteller (bspw. Smart und Renault) schon darauf hingewiesen haben, können aber nicht sicher sein, dass sie euch alle erreicht haben. Daher streuen wir es heute hier.

 

Was passieren kann

Für einige Navis droht ein Totalausfall der Ortsbestimmung, wenn das GPS-Gerät das Datum für die Positionsmessung zur Berechnung mitverwendet.

 

Was tun

So schnell wie möglich das Update sichern unter: https://www.tomtom.com/de_de/updates/

 

Hintergrund

Alle 1024 Wochen startet beim Navigationssystem GPS die Wochenzählung neu.

Damit kommen einige ältere Navis und Zeitserver nicht zurecht. Am 6. April 2019 wird erneut ein sogenannter Week Rollover erwartet.

Einige GPS- Geräte werden dann das Datum nicht mehr korrekt berechnen können.

 

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 28. Februar 2019 um 12:06:32 Uhr:

Könnte man das Thema in Richtung Fahrzeugtechnik umparken? Da wäre es fachlich als zentraler Sammeleimer vohl richtiger abgestellt als im "Sagt's uns!". Danke.

Wieso? Es gibt doch im Wissensbereich was mit Navigation, wo das nicht der erste Thread zu dem Thema wäre.

notting

Zitat:

@Michelico schrieb am 28. Februar 2019 um 11:13:46 Uhr:

Wie ist denn das mit fest verbauten Navis? Meins hat lediglich das Kartenmaterial von TomTom. Wer der Hersteller des Navis ist, kann ich gar nicht sagen.

Wenn's in einem Auto fest verbaut war/ist, kontaktiere den Autohersteller.

notting

Zitat:

@maxtester schrieb am 28. Februar 2019 um 11:26:39 Uhr:

Zitat:

@Michelico schrieb am 28. Februar 2019 um 11:13:46 Uhr:

Kartenmaterial von TomTom.

Das hat nicht mit TomTom zu tun, es ist ein GPS Problem.

TomTom hat es nur Öffentlich gemacht.

Alle anderen wollen das Problem aussitzen und auf den Kunden abwälzen.

Hast du dich überhaupt schon mit dem Thema richtig beschäftigt?! Es geht um eine nicht zwingend notwendige Plausibilitätsprüfung, die man so programmieren kann, dass sie mit dem Zähler-Überlauf zurechtkommt (dann ist auch alles ok) oder eben so programmiert wurde, dass man davon ausgeht, dass das Ding das Jahr 2019 nie erleben wird...

notting

Zitat:

@notting schrieb am 28. Februar 2019 um 17:25:43 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 28. Februar 2019 um 12:06:32 Uhr:

Könnte man das Thema in Richtung Fahrzeugtechnik umparken? Da wäre es fachlich als zentraler Sammeleimer vohl richtiger abgestellt als im "Sagt's uns!". Danke.

Wieso? Es gibt doch im Wissensbereich was mit Navigation, wo das nicht der erste Thread zu dem Thema wäre.

notting

Mit der Begründung fallen bestimmt sehr vielen usern Themen ein, mit denen sie in den passenden Fach- und Unterforen nicht die ersten wären. Dürfte also eher kein Argument sein.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 28. Februar 2019 um 17:31:23 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 28. Februar 2019 um 17:25:43 Uhr:

 

Wieso? Es gibt doch im Wissensbereich was mit Navigation, wo das nicht der erste Thread zu dem Thema wäre.

notting

Mit der Begründung fallen bestimmt sehr vielen usern Themen ein, mit denen sie in den passenden Fach- und Unterforen nicht die ersten wären. Dürfte also eher kein Argument sein.

Häh?! Wieso willst du unbedingt einen Thread über Navis in die Fahrzeugtechnik rein machen, obwohl es für Navis ein explizites Unterforum gibt?!

notting

Huhu ... hier ist er jedenfalls falsch.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 28. Februar 2019 um 17:38:53 Uhr:

Huhu ... hier ist er jedenfalls falsch.

Soweit stimme ich dir auch zu.

notting

Aha ... geht doch. :)

Danke fürs Umparken. ;)

Auf jeden Fall nervt es ganz schön, dass man das für sehr wenige User mit TomTom-Navi relevante Thema in mehreren Bereichen angezeigt bekommt.

Gehört dort nicht hin, interessiert die wenigsten, verwirrt durch einen nicht aussagekräftigen Titel und nervt. Viele Dinge, aufgrund dessen Mods in anderen Bereichen solch ein Thema sperren würden.

 

Argh, und nun ist auch gleich noch "Fahrzeugtechnik" in meinen Favoriten drin, obwohl sowas zu den Bereich der Navis gehört. Man, man, man...

Zitat:

@notting schrieb am 28. Februar 2019 um 17:29:19 Uhr:

 

Hast du dich überhaupt schon mit dem Thema richtig beschäftigt?!

Ich habe sogar die Lösung veröffentlicht.

Aber du bist ja der Superschlaue.:D

Zitat:

@maxtester schrieb am 28. Februar 2019 um 18:36:22 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 28. Februar 2019 um 17:29:19 Uhr:

 

Hast du dich überhaupt schon mit dem Thema richtig beschäftigt?!

Ich habe sogar die Lösung veröffentlicht.

Aber du bist ja der Superschlaue.:D

Du sprichst lt. deinem Link offensichtl. von einem Problem, was schon aufgetreten ist. Das Problem um das es hier geht, wird aber erst Anfang April auftreten... :rolleyes:

notting

Das Problem tritt schon seit Jahren auf, es kommen aber im laufe der Jahre immer mehr Fahrzeuge hinzu.

Und nur TomTomm hat es jetzt Öffentlich gemacht.

am 28. Februar 2019 um 21:20

Könnten wir den Beitrag endlich wieder aus den Hinweisen entfernen!? Es nervt immer diesen belanglosen Kram vor die Nase gehalten zu bekommen!!!

Gab's beim W211-Werksnavi schon vor einigen Monaten - allerdings vermutlich wegen der 1000sten Woche.

Warum wird ein Beitrag über "Navi"-Spielzeug-Updates im ganzen Forum angehängt?

Wen der Hinweis stört kann ihn doch einfach einmalig wegklicken und er ist verschwunden, ich zumindest sehe ihn nach dem wegklicken nicht mehr.

Ich für mich kann aber sagen das dieser Hinweis für mich, so weit ich mich erinnern kann, der Beste bzw. relevanteste Hinweis war den ich hier bei MT jemals gelesen habe.

Und um vielleicht noch etwas zum eigentlichen Thema zu sagen, mein altes TomTom One XL soll noch Navigieren aber die Uhrzeit, die verbleibende Fahrzeit und die Ankunftszeit nicht mehr anzeigen. Mein neueres Go 5100 soll ohne Einschränkung weiter funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Dringendes TomTom Navi-Update!