ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dringend: Frage an KFZ-Elektriker zum Motorlüfter

Dringend: Frage an KFZ-Elektriker zum Motorlüfter

Themenstarteram 27. Mai 2003 um 19:11

Motorlüfter - wer kennt sich aus?

 

Hallo!

Bei meinem V5 schaltet sich im Stand und bei Stop and Go ca. 2mal pro Minute der Lüfter für ca. 20 Sekunden an - auf volle Leistung (Stufe 2). Stufe 1 funktioniert gar nicht. Die VW-Werkstatt sagt: Wir müssen beide Lüfter wechseln, die sind beide kaputt. Kostet wohl 250,00 €, zzgl. kompliziertem Einbau, ich schätze mal insgesamt um die 500,00 €.

BEIDE LÜFTER HABEN ZUFÄLLIG DENSELBEN FEHLER?

Mach ich jetzt einen Denkfehler? Die Drehzahl der Lüfter wird doch irgendwie angesteuert, die Lüfter entscheiden doch nicht selbst wie schnell sie sich drehen. Läßt sich da nicht was reparieren bzw. das Teil wechseln, welches Stufe 0, 1 oder 2 ansteuert?

Irgendein Geber oder so?

Ähnliche Themen
146 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2005 um 23:39

Zur Info: Wer die Reparatur in Eigenleistung durchführt (wie Martin es beschreibt), spart 420,00 €. Das ist genau der Betrag, den ich heute bei Freundlichen hab löhnen müssen. :)

Materialpreis für die 2 Lüfter liegt bei 297,00 €, der Rest ist Arbeitsleistung. Ärgerlich, wenn man bedenkt daß lediglich ein Pfennigartikel (Vorwiderstand) defekt war...

am 20. Juni 2005 um 19:48

hab auch noch ne Frage zum Thema Lüfter:

Geht der eigentlich immer aus wenn man die Motorhaube öffnet?

Habe vorhin als ich nach Hause gekommen bin gehört dass der Lüfter an war - wohl weils so heiss war - und habe dann mal unter die Haube geschaut. Just in dem Moment ging der dann aus.

@Studist: das wär mir neu.

am 20. Juni 2005 um 20:01

okay, dann wirds wohl Zufall gewesen sein.

Hat mich eben auch gewundert weil ja extra n Aufkleber im Motorraum ist auf dem vor plötzlichem Anlaufen des Ventilators gewarnt wird.

am 8. Juli 2005 um 17:14

Die Eigenreparaturanleitung zum Golf 4 Kühlerlüftervorwiderstand ist nun fertig.

Ich hoffe sie ist verständlich.

am 8. Juli 2005 um 17:20

Sehr interessanter Thread.

Habe das Problem seit ca. 2 Monaten auch. Aber der Freundliche

meint, es sei alles in bester Ordnung.

Schätze, ich werde nochmal hinfahren, bevor die Garantiezeit um ist...

am 8. Juli 2005 um 17:31

@vr6vr6:

wie gesagt, der Test am Temperaturschalter geht wirklich schnell und einfach

Zitat:

Original geschrieben von rieminie

hallo

bei meinem bora bj 99 2.0

gehen die beiden lüfter sofort an wenn ich die klimatronik einschalte und wenn aus dann gehen sie mit aus

hab ich in der garage geprüft, motor war kalt

ist das normal?

Hi, die Frage stelle ich mir auch gerade. Mein Lüfter geht auch an, wenn die Klima angeschaltet ist, und aus, wenn ich in den ECON-Mode gehe. Ist das normal?

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Hi, die Frage stelle ich mir auch gerade. Mein Lüfter geht auch an, wenn die Klima angeschaltet ist, und aus, wenn ich in den ECON-Mode gehe. Ist das normal?

Ja, auch bei kaltem Motor, können die Lüfter laufen, wenn der Klimakompressor eingeschaltet ist. Die Lüfter laufen dann aber nur in Stufe 1. Wenn sie in Stufe 2 laufen ist wahrsch. die Stufe 1 defekt (Vorwiderstände defekt).

Auch bei kaltem Motor kann der Klimadruckschalter die Lüfter einschalten. Nach langer Standzeit werden die Lüfter daher wegen der Klima meistens nicht eingeschaltet, da dann kein erhöhter Kühlmitteldruck vorhanden ist.

hi corx

also wie ich rausgefunden habe ist das anscheinend normal.

da aber bei mir irgendwas mit meinem licht ist

(klack, viel strom wird gezogen, nochmal klack, alles ok

tendiere ich ein wenig zu den lüftern bei mir.

ich werde jetzt bald den thermoschalter überprüfen.

und dann werde ich ja sehen ob die lüfter nur in 2ter stufe laufen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von MartinVR6

Ja, auch bei kaltem Motor, können die Lüfter laufen, wenn der Klimakompressor eingeschaltet ist. Die Lüfter laufen dann aber nur in Stufe 1. Wenn sie in Stufe 2 laufen ist wahrsch. die Stufe 1 defekt (Vorwiderstände defekt).

Auch bei kaltem Motor kann der Klimadruckschalter die Lüfter einschalten. Nach langer Standzeit werden die Lüfter daher wegen der Klima meistens nicht eingeschaltet, da dann kein erhöhter Kühlmitteldruck vorhanden ist.

Achso. Ich glaube, mein Lüfter läuft nie in Stufe 2, da das Auto nie "vibriert", wie ihr es hier beschreibt, wenn die zweite Stufe hochgefahren wird. Woran erkennt man noch, ob die erste oder zweite Stufe genutzt wird?

@ MartinVR6: Wieso mussten bei dir eigentlich beide Lüfter getauscht werden? Sind da Steuergeräte integriert, oder lag es daran, dass sie nicht mehr in Stufe 1 liefen?

in Stufe 2 muß das Auto nicht zwingend vibrieren, das liegt nur daran, daß die meisten Lüfter nicht ganz ausgewuchtet sind.

die Stufe 2 pustet einfach richtig kräftig, im Vergleich zur Stufe 1.

bei mir waren die Vorwiderstände in den Lüftermotoren defekt.

in den Motoren selber ist keine Elektronik.

Einfach die Reparaturanleitung durchlesen, da ist nochmal alles komprimiert beschrieben und bebildert.

Zitat:

Original geschrieben von MartinVR6

in Stufe 2 muß das Auto nicht zwingend vibrieren, das liegt nur daran, daß die meisten Lüfter nicht ganz ausgewuchtet sind.

die Stufe 2 pustet einfach richtig kräftig, im Vergleich zur Stufe 1.

bei mir waren die Vorwiderstände in den Lüftermotoren defekt.

in den Motoren selber ist keine Elektronik.

Einfach die Reparaturanleitung durchlesen, da ist nochmal alles komprimiert beschrieben und bebildert.

Danke dir!

Noch eine kurze Frage, da mein Auto nicht in greifbarer Nähe steht: Hat der 1.8T auch zwei Lüftermotoren? Gestern, als ich den Lüfter checkte, habe ich nur einen direkt vor dem Motorblock gesehen. Wenn es einen zweiten gäbe, wo liegt der? Wie gesagt, kann derzeit nicht in den Motor schauen, da der Wagen etwas entfernt steht.

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Noch eine kurze Frage, da mein Auto nicht in greifbarer Nähe steht: Hat der 1.8T auch zwei Lüftermotoren? Gestern, als ich den Lüfter checkte, habe ich nur einen direkt vor dem Motorblock gesehen. Wenn es einen zweiten gäbe, wo liegt der? Wie gesagt, kann derzeit nicht in den Motor schauen, da der Wagen etwas entfernt steht.

alle G4 mit Klima haben 2 Lüftermotoren, einen größeren und direkt daneben einen etwas kleineren.

(hättest du in die Anleitung geschaut, dann hätteste mehrere Bilder der Lüftermotoreneinheit gesehen...)

hab da nochmal ne frage

wenn ich nun den stecker auf dem thermoschalter

abziehe und daran dann die kontakte überbrücke dann müssen ja anscheinend die lüfter laufen, aber damit hab eich doch noch lange nicht den schalter überprüft, sondern nur den stecker!!

oder sehe ich das falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dringend: Frage an KFZ-Elektriker zum Motorlüfter