ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dringend: Frage an KFZ-Elektriker zum Motorlüfter

Dringend: Frage an KFZ-Elektriker zum Motorlüfter

Themenstarteram 27. Mai 2003 um 19:11

Motorlüfter - wer kennt sich aus?

 

Hallo!

Bei meinem V5 schaltet sich im Stand und bei Stop and Go ca. 2mal pro Minute der Lüfter für ca. 20 Sekunden an - auf volle Leistung (Stufe 2). Stufe 1 funktioniert gar nicht. Die VW-Werkstatt sagt: Wir müssen beide Lüfter wechseln, die sind beide kaputt. Kostet wohl 250,00 €, zzgl. kompliziertem Einbau, ich schätze mal insgesamt um die 500,00 €.

BEIDE LÜFTER HABEN ZUFÄLLIG DENSELBEN FEHLER?

Mach ich jetzt einen Denkfehler? Die Drehzahl der Lüfter wird doch irgendwie angesteuert, die Lüfter entscheiden doch nicht selbst wie schnell sie sich drehen. Läßt sich da nicht was reparieren bzw. das Teil wechseln, welches Stufe 0, 1 oder 2 ansteuert?

Irgendein Geber oder so?

Ähnliche Themen
146 Antworten
am 10. Mai 2005 um 19:36

Hallo ihr zwei,

bei euren problem muss ich euch mal helfen.

die 1. stufe von euren lüftern ist gefekt ganz klar wie es der VW betrieb gesagt hat.

Die 2. stufe schaltet sich ein weil euer druck in der klima auf ca. 16 bar ansteigt und die erste stufe ja nicht funktioniert, aus sicherheitsgründen kommt dann die 2.stufe. Euere lüftermotoren haben vorwiederstände die sind defekt.

Ein bekanntes problem bei golf 4.

hallo

bei meinem bora bj 99 2.0

gehen die beiden lüfter sofort an wenn ich die klimatronik einschalte und wenn aus dann gehen sie mit aus

hab ich in der garage geprüft, motor war kalt

ist das normal?

am 10. Mai 2005 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von DNA-38

Euere lüftermotoren haben vorwiederstände die sind defekt.

Ein bekanntes problem bei golf 4.

Ok, wenn das Problem bekannt ist, wie ist die bekannte Reparaturempfehlung? Wo sitzen diese Vorwiderstände, im Lüftermotor? Werden die mit dem Motor ausgetauscht? Der ist doch tierisch teuer, da kann ich doch dann auch neue Widerstände einlöten.

Wo sitzt der Druckschalter oder Drucksensor für die Klima? Der bekommt von mir dann auch erstmal Kontaktspray verpaßt.

noch etwas, habe noch folgendes problem

mein auto hatte ich im august letztes jahr gekauft

damals ist immer wenn ich zum stehen gekommen bin (ampel.einparken) mein licht, innenlüfter (ganzes stromnetz) schwächer geworden für 1-3 sekunden, bis ich auf gas getreten habe oder ebend die zeit vergangen ist.

nun ist es nur noch nachdem ich das erste mal zum stehen komme nachdem anmachen des motors.

mittlwerweile weiß ich aber das es wenns dunkler wird klackt (motorraum mitte ungefähr) und auch wenn das licht wieder hell wird

 

ob das was damit zu tun hat?

lima wurde schon gewechselt

bis jetzt hatte ich keine probleme mit der erhitzung des motors, mal weiter beobachten

hallo jungs

gibs denn nun schon neuigkeiten bei euch?

meldet euch!!!

am 13. Mai 2005 um 18:18

Hallo,

ihr könnt die lüfter ganz einfach prüfen.

Vorne links am kühler innenseite sind zwei steckkupplungen mit je drei kabel.

Stromlaufplan modelljahr 2000, br/sw kabel vom lüftermotor an masse legen.

Dann mit einen kabel auf ro/ws (ro/ws vom lüftermotor komment) von der batterie spannung geben so jetzt muss er in der 1.stufe laufen am anderen kabel in der 2. stufe.

Der widerstand sitzt im lüftermotor.

Reparaturvorschlag lüfter austauschen.

ok, werd ich doch mal in nächster zeit machen

bin mal gespannt

am 14. Mai 2005 um 18:38

danke erstmal DNA-38! werde mir das am Montag mal genauer anschauen.

Gestern wollte ich in die Stadt zum shoppen fahren. Da stand ich dann im Tunnel im Stau und es war auch recht warm draußen. Immer wieder hörte ich dieses "Hörspiel": ein lüfterähnliches Geräusch für ein paar Sekunden an, dann wieder aus, so das daß ganze Auto vibrierte (allerdings nur bei Klimakompressor an). Plötzlich fällt mir auf, daß die Wassertemperaturanzeige langsam über 90° stieg. Da hab ich die nächste Ausfahrt genutzt und die Temp. ging wieder runter durch den Fahrtwind.

Hab den Ausflug dann abgeblasen und zu Hause alles gecheckt. Das "Hörspiel" kam gar nicht von dem Lüfter, denn dieser lief überhaupt nicht, sondern von dem Klimakompressor, der Druck aufbaute und dann wieder ausging.

Nach Kontrolle der Lüftersicherung (40 Amp. Schraubsicherung über der Batterie), sah ich, daß diese defekt war. Habe die Sicherung dann erneuert. Trotzdem läuft der Lüfter immer noch nicht in Stufe 1. Das werde ich mir am Mo. nochmal genauer ansehen.

am 16. Mai 2005 um 20:30

Habe jetzt mal den Fehler etwas eingegrenzt:

zunächst habe ich den Thermoschalter am Kühler (am linken Kühlerrand auf mittlerer Höhe) abgezogen. Dieser hat 3 Kontakte. Wenn die Klammer von dem Stecker unten liegt, dann ist unten links der Kontakt Plus bei Zündung ein. Unten rechts ist Kontakt für Lüfter Stufe1, und oben der Kontakt für Stufe2. Habe dann den Kontakt für Stufe2 mit einem Kabel überbrückt: Lüfter lief schnell. Habe dann den Kontakt für Stufe1 überbrückt: Lüfter lief nicht.

Beim Überbücken von Stufe 2 hört man das Schalten eines Relais, beim Überbrücken von Stufe 1 hört man nichts. Also wird wohl ein Relais oder das Lüftersteuergerät defekt sein (hab schon alle Relais und Sicherungen überprüft). Oder liege ich falsch, DNA-38?

Die 2 Steckkupplungen (links am Kühler, unten) haben 3 Kabel (2 dicke rot/schw, 1 rot/weiß). Das jeweils obere der beiden dicken Kabel führt Strom wenn der Lüfter läuft. Das dünne Kabel scheint mir die Meldeleitung zu sein, daß der Lüfter läuft, hat nur wenig (3-4V) Spannung wenn der Lüfter läuft. Die vordere Kupplung (näher am Kühler) ist für die Schaltstufe1 die hintere für Stufe2.

Dann habe ich an das obere dicke Kabel der Steckkupplung für Stufe1 Batteriespannung angelegt: und der Lüfter lief an (wollte allerdings das Kabel nicht auftrennen und hab nur eine Nadel in's Kabel gestochen, die dabei natürlich durchgebrannt ist...). Zumindest dürfte damit klar sein, daß der Lüfter nicht defekt ist, oder DNA-38?

@DNA-38: Hast du noch Stromlaufpläne für die Lüftersteuerung? Könntest du mir die zukommenlassen (evtl. PN)?

Evtl. kann ich mir beim Freundlichen mal ein neues Steuergerät probehalber ausleihen...

am 18. Mai 2005 um 10:36

Gib mir mal deine E-mail adresse ich schau dann mal was ich machen kann wegen den stromlaufplänen.

Wegen deiner prüfung von den lüftern muss ich erst mal nach stromlaufplan checken ( heut abend wenn ich zeit hab ) ob wir auch das gleiche meinen.

am 21. Mai 2005 um 23:07

Sodele,

den defekten Lüfter hab ich jetzt repariert, die Vorwiderstände waren defekt.

Zunächst nur eine kurze Beschreibung für die Lüfterprüfung. Eine bebilderte Anleitung folgt später.

----------

Lüfterprüfung am Temperaturschalter:

Am Kühlmitteltemperaturschalter Kontakt 2 (rot 2,5 mm²) mit Kontakt 1 (rot/weiß 2,5 mm²) überbrücken, beide Lüfter sollten langsam laufen, auch bei Zündung aus.

Kontakt 2 mit Kontakt 3 (rot/gelb 1 mm²) überbücken und Zündung ein, Lüfter sollte schnell laufen.

----------

Wenn die Lüfter nur in Stufe 2 aber nicht in Stufe 1 laufen, Lüfter an Lüftersteckkupplung (von unten zugänglich) prüfen:

Bei Lüftersteckkupplung Kontakt 3 (braun/schwarz 4mm²) an Masse legen. 12 V an Kontakt 2 (rot/weiß 2,5 mm²) legen. Der entspr. Lüfter sollte langsam laufen.

Bei 12 V an Kontakt 1 (rot/schwarz 4mm²) sollte der entspr. Lüfter schnell laufen.

----------

Wenn die Lüfter auch bei Überprüfung an den Steckkupplungen in Stufe 2 aber nicht in Stufe 1 laufen, dann sind die Vorwiderstände durchgebrannt.

Ich habe die Lüfter ausgebaut und die Widerstände gelötet (totale Frickelarbeit). Dabei ist mir der Keramikkörper des Widerstandes gebrochen, die Widerstände ließen sich fast gar nicht anlöten. Und nachdem die Lüfter in Stufe 1 gelaufen sind, riecht ein Lüfter danach kurzzeitig nun etwas verschmort (wahrsch. weil ich den Keramikkörper dummerweise mit Isolierband geklebt habe und dieses wohl schmilzt). Werde die Motoren dann wohl doch mal austauschen.

Die Widerstände sind aber auch selten dämlich mit einem Draht von ca. 0,5mm² Querschnitt angelötet, klar daß dieser Draht durchbrennt. Irgendwie ne Fehlkonstruktion.

am 22. Mai 2005 um 9:19

Na das hat doch gut geklappt mit der richtigen prüfung.

So jetzt noch zwei neue lüftermotoren einbauen und das problem ist behoben.

am 22. Mai 2005 um 14:16

Ich bin nun mit meinem V6 (10/2000, 80 tkm) etwas verunsichert. Das Auto ist seit zwei Jahren in minem Besitz, und auch bei mir läuft der Lüfter im Stop & Go - Verkehr auf der hohen Stufe. Allerdings nur bei aktiviertem Klimakompressor. Ich war auch schon beim Freundlichen, der mir aber erklärte, dass alles normal sei. Der Motor selbst überhitzt nicht, auch nicht bei langer, starker Belastung. Die Sicherungen sind alle in Ordnung (nur die weiter oben beschriebene 40 A Sicherung hab ich noch nicht gefunden - wo ist die denn?).

Ist das jetzt so in Ordnung, oder nicht?

am 22. Mai 2005 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von V6Driver

Der Motor selbst überhitzt nicht, auch nicht bei langer, starker Belastung.

beim Fahren kühlt ja der Wind super... richtig Kühlleistung wird z.b. bei heißem Motor im Stau gebraucht. Deine Beschreibung paßte bei mir auch.

Zitat:

nur die weiter oben beschriebene 40 A Sicherung hab ich noch nicht gefunden - wo ist die denn?

In dem Sicherungshalter auf der Batterie. Da ziemlich in der Mitte zwischen den anderen Schraubsicherungen.

Zitat:

Ist das jetzt so in Ordnung, oder nicht?

Teste doch mal die Lüfter, an dem Temp.fühler wie oben beschrieben, das geht wirklich schnell. Nimm einfach eine Litze von so nem Kupferverlegedraht, die ist stabil und kann gut in die Kontakte gesteckt werden. (schmale Arme sind aber von Vorteil, um an den Stecker zu kommen :))

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 3:13

@Martin: Empfiehlst Du aus Deiner Sicht die Reparatur in Eigenleistung oder soll man doch besser in der Werkstatt die Lüfter tauschen lassen?

So was blödes wegen dieser Pfennigartikel einen Haufen Geld auszugeben. Im Fernsehen habe ich unlängst einen Bericht gesehen, da ging es genau um solch ein Thema. Bei einem Mercedes-Bus (Diesel) mussten die Glühkerzen gewechselt werden. Die Teile kosten wenige erschwingliche Euro. Da aber konstruktionsbedingt das halbe Auto zerlegt werden muss, kam die Reparatur (die genaue Summe habe ich nicht mehr im Kopf) weit über 1.000,00 €. Der Hammer, für 4 neue Glühkerzen! Da liegt der Gedanke nahe, die Hersteller machen das mit Kalkül...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dringend: Frage an KFZ-Elektriker zum Motorlüfter