ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dringend: Frage an KFZ-Elektriker zum Motorlüfter

Dringend: Frage an KFZ-Elektriker zum Motorlüfter

Themenstarteram 27. Mai 2003 um 19:11

Motorlüfter - wer kennt sich aus?

 

Hallo!

Bei meinem V5 schaltet sich im Stand und bei Stop and Go ca. 2mal pro Minute der Lüfter für ca. 20 Sekunden an - auf volle Leistung (Stufe 2). Stufe 1 funktioniert gar nicht. Die VW-Werkstatt sagt: Wir müssen beide Lüfter wechseln, die sind beide kaputt. Kostet wohl 250,00 €, zzgl. kompliziertem Einbau, ich schätze mal insgesamt um die 500,00 €.

BEIDE LÜFTER HABEN ZUFÄLLIG DENSELBEN FEHLER?

Mach ich jetzt einen Denkfehler? Die Drehzahl der Lüfter wird doch irgendwie angesteuert, die Lüfter entscheiden doch nicht selbst wie schnell sie sich drehen. Läßt sich da nicht was reparieren bzw. das Teil wechseln, welches Stufe 0, 1 oder 2 ansteuert?

Irgendein Geber oder so?

Ähnliche Themen
146 Antworten
am 17. Juni 2008 um 14:05

Hi!

Hab heute mal getestet und komme zu folgendem Ergebnis:

Motor an (war kalt) -> Klima an -> Temp runter bis "Low" kommt -> beide Lüfter laufen nach kurzer Zeit an und machen richtig Krach (Stufe 2 ?) -> beide Lüfter gehen nach einigen Sekunden Vollgas wieder aus und laufen nach kurzer Zeit wieder mit Vollgas...das Spiel geht ewig so weiter

Also ist bei beiden Lüftern Stufe 1 defekt ?

Im Fehlerspeicher war auch ein Fehler:

Geber für Kühlmitteltemperatur (G62): unplausibles Signal

P0116 - 008 - unplausibles Signal - sporadisch

Vielleicht kann mir auch einer helfen:

habe einen Golf IV 1.6 BJ 2000 bei dem auch die Lüfter nicht mehr gehen.

Vor ca. 2 Wochen war mein Golf beim "freundlichen" um die Ecke und meinte das bei dem Klimalüfter (am Kühler auf der Beifahrerseite) das Lager trocken gelaufen wäre. Stimmt auch soweit...

Nach dem Schock über den Preis der Reparatur (ca. 500€ + Arbeitslohn ca. 150€ für Austausch beider Lüfter + Lüftersteuergerät) dachte ich mir ich suche erstmal bei Motor-Talk, und wieso sollte überhaupt der andere Lüfter auch defekt sein und das Steuergerät !?

Hab mittlerweile den definitiv Defekten Lüfter getauscht (Neupreis 135€), jedoch funktioniert immer noch keiner der beiden. Sicherungen sind alle In Ordnung, Temperaturschalter habe ich eben überbrückt. Mein Temperaturschalter hat jedoch nur zwei Kontakte. Beide sind Gelb bzw. einer ist Gelb/(Rot oder Grün).

Es tut sich leider bisher nichts. Fehlercodes hab ich auch schon geprüft, ohne Ergebnis.

Die Lüfter direkt an der Batterie zu testen hab ich mich bisher noch nicht getraut.

Was kann ich denn noch machen? Ist das bekannt, das es Temperaturschalter mit nur zwei Kontakten gibt? Soll ich jetzt auf Gut Glück das Steuergerät auch noch wechseln?

danke für alle etwaigen Antworten :-)

ben

Hi,

 

bei mir ist das Problem ähnlich...

 

1. Stufe geht problemlos

2. Stufe springt nicht an

 

Zugriff aus Steuergerät nicht möglich (sagt meine Werkstatt)

Sicherungen sind i.O.

 

Er meinte man solle mal die Stecker kontrollieren, die oxidieren da wohl mal gerne. (also die am Steuergerät)

 

Das Ding sitzt doch unter der Batterie, oder?!

Hat jemand sonst noch eine Idee?!

 

Die Stecker verkrümeln sich gerne.

http://www.motor-talk.de/.../...-kuehlerluefter-erneuern-t2779972.html

am 29. Juni 2010 um 5:52

Hallo,

 

da bin ich wieder.

 

Gestern mal den Thermoschalter überbrückt.

Beide Lüfter laufen in beiden Stufen Prroblemlos.

 

So, und nun?

 

Könnte das am Steuergerät liegen?!

Weiß jemand was das Steuergerät genau macht? Hängt dort auch irgendwie der Klimakompressor / Klimaanlage mit dran? Die geht nämlich auch nicht.

am 22. Juli 2010 um 19:38

Hallo an alle erstmal,

Ich habe das Problem dass bei meinem Golf (siehe Sign.) die Magnetkupplung des Klimakompressors nicht mehr anzieht. Zusätzlich vermute ich ein Lüfterproblem. Lüfter laufen zwar an, aber nur in regelmäßigen Abständen (Zeiten müsste ich mal messen)

Lüftertest werd ich erst morgen mal durchführen können.

Zur Fehlersuche wurde die Klima gefüllt (sollte lt. Werkstatt voll sein und der Druck sollte auch passen) der Drucksensor G65 und das Lüftersteuergerät J293 getauscht. Sicherungen sind auf der Batterie und im Sicherungshalter alle ok (alle herausgenommen und durch Neue ersetzt; zusätzlich noch auf Durchgang geprüft). Klimasteuergerät/Bedienteil wurde an einem anderen Golf IV getestet - alles i.O. Die Magnetkupplung hab ich auch schon mal mit 12V bestromt - Ergebnis: Magnetkupplung zieht an und kühlt. Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen - kein Fehler gespeichert. Drehzahlanhebung funktioniert auch und als Abschaltbedingung ist in Stellung Auto immer 0 zu finden (0=Kompressor an).

Jetzt habe ich eine Frage zu der Reparaturanleitung bzw. zum Test der Lüfter:

"Der Lüfter kann auch laufen, wenn die Wassertemperatur noch keine Betriebstemperatur von

90° C erreicht hat, aber der Klimakompressor eingeschaltet ist (Climatronic steht auf Auto)"

Hängt eigentlich das Einschalten des Klimakompressors von den Lüftern, bzw. von der Stufe ab in der sie laufen, ab? Oder sollte der Klimakompressor immer laufen wenn die Climatronic auf AUTO steht, egal ob die Lüfter drehen oder nicht? Weiß jemand wie das schon mal bezeichnete "Notprogramm" der Lüfter abläuft??

Danke

am 25. Juli 2010 um 8:58

Meine Klima funzt wieder.

Schuld war ein Kabelbruch unter der Batterie. War die Einspeisung ins Lüftersteuergerät. Und ein Massepunkt war auch etwas schlecht (Rost).

Danke

Zitat:

Original geschrieben von MartinVR6

Sodele,

den defekten Lüfter hab ich jetzt repariert, die Vorwiderstände waren defekt.

Zunächst nur eine kurze Beschreibung für die Lüfterprüfung. Eine bebilderte Anleitung folgt später.

----------

Lüfterprüfung am Temperaturschalter:

Am Kühlmitteltemperaturschalter Kontakt 2 (rot 2,5 mm²) mit Kontakt 1 (rot/weiß 2,5 mm²) überbrücken, beide Lüfter sollten langsam laufen, auch bei Zündung aus.

Kontakt 2 mit Kontakt 3 (rot/gelb 1 mm²) überbücken und Zündung ein, Lüfter sollte schnell laufen.

----------

Wenn die Lüfter nur in Stufe 2 aber nicht in Stufe 1 laufen, Lüfter an Lüftersteckkupplung (von unten zugänglich) prüfen:

Bei Lüftersteckkupplung Kontakt 3 (braun/schwarz 4mm²) an Masse legen. 12 V an Kontakt 2 (rot/weiß 2,5 mm²) legen. Der entspr. Lüfter sollte langsam laufen.

Bei 12 V an Kontakt 1 (rot/schwarz 4mm²) sollte der entspr. Lüfter schnell laufen.

----------

Wenn die Lüfter auch bei Überprüfung an den Steckkupplungen in Stufe 2 aber nicht in Stufe 1 laufen, dann sind die Vorwiderstände durchgebrannt.

Ich habe die Lüfter ausgebaut und die Widerstände gelötet (totale Frickelarbeit). Dabei ist mir der Keramikkörper des Widerstandes gebrochen, die Widerstände ließen sich fast gar nicht anlöten. Und nachdem die Lüfter in Stufe 1 gelaufen sind, riecht ein Lüfter danach kurzzeitig nun etwas verschmort (wahrsch. weil ich den Keramikkörper dummerweise mit Isolierband geklebt habe und dieses wohl schmilzt). Werde die Motoren dann wohl doch mal austauschen.

Die Widerstände sind aber auch selten dämlich mit einem Draht von ca. 0,5mm² Querschnitt angelötet, klar daß dieser Draht durchbrennt. Irgendwie ne Fehlkonstruktion.

Hallo , wo sitzt denn der Temperaturfühler beim Golf 4 1,4l Bj 3.2000 (o. Klima) .

Habe gerade den Golf 3 verschrotten müssen , weil der Lüfter defekt war , und er so überhitzt war (Stau Autobahn) ,daß das Kühlwasser aus allen Ecken herausgeschossen kam.

Jetzt möchte ich den Lüfter beim "neuen" vorsorglich regelmassig prüfen.

Danke im voraus

manni

Nabend Leute,

ich muss den alten Fred nochmal aufleben lassen. Folgendes Problem ist bei meinem AZD aufgetreten. Nach 1000 km Fahrstrecke, stand ich vergangene Woche ca. 30 Minuten an einer Mautstelle bei 30 Grad Außentemperatur und plötzlich ging die Motortemp. auf knapp 120 Grad hoch. Gott sei dank konnte ich dann rechtzeitig weiterfahren und hab zudem die Klima ausgestellt, so dass sich die Temperatur wieder bei 90 Grad eingependelt hat.

Die restliche Urlaubswoche bin ich dann ohne Klima weitergefahren und konnte das Problem nicht mehr beobachten, obwohl ich oft in den Bergen bei gleichen Temperaturen Stop and Go gefahren bin und der Motor ordentlich belastet wurde.

Hab den Wagen dann im Stand laufen lassen und siehe da der große Lüfter auf der Fahrerseite springt nicht mehr an, nur noch der kleine. Anscheinend schafft der kleine Lüfter es den Motor zu kühlen, wenn keine Klima läuft?? Ist das richtig?? Da der kleine Lüfter ja noch läuft und der größere nicht, gehe ich mal davon aus das das Thermostat und die Steuereinheit noch funktionieren müssen. Die Sicherungen sind ebenfalls ok.

Ich hab dann heute mal die beiden Lüfter direkt an die Batterie angeschlossen wie in der Rep. Anleitung beschrieben und bei dem großen Lüfter tat sich gar nichts und der kleine lief direkt an. Somit steht doch fest, dass der große Lüfter defekt ist und ich mich irgendwann mal um ersatz kümmern müsste, wenn ich die Klima nutzen möchte????

Ist das richtig???? Wenn ja, hat jemand die Teilenummer vom großen Lüfter auf der Fahreseite.

Grüße Frank

Kommt schon keiner ne Idee?? Hier sind doch mehr wissende Leute als ich ??

Zitat:

Original geschrieben von Predator78

Kommt schon keiner ne Idee?? Hier sind doch mehr wissende Leute als ich ??

http://www.ebay.de/.../230696321282?...

Der passt! Hab mir vor 3 Jahren (80000Km) auch so einen billigen besorgt.

Zitat:

Original geschrieben von swohli

 

Martin VR6 hat eine hervorragende Anleitung ins Netz gestellt, aber Martin wie kommst Du auf 0,8 Ohm bei den Widerständen? Auf den Typenschilder von neuen Motoren steht:

--- für den Motor mit 345 Lüfterrad (Fahrtrichtung links) Nennleistung 250/60 bei Nennspannung von 12V.

--- für den Motor mit 290 Lüfterrad (Fahrtrichtung rechts) Nennleistung 220/60 bei 12 V.

 

Aus meiner Erinnerung gilt doch P=U*I und U=R*I

Dann müsste auch P/I²=R sein. In Reihe gilt glaube ich auch: der Strom bleibt gleich.

7 Jahre später... ich rechne nochmal für den großen Lüfter nach ;-)

 

250W bei 12V heißt, es fließen ca. 21 A und der Motor hat einen Innenwiderstand von ca. Ri=0,58 Ohm

 

Durch den Vorwiderstand wollen wird den Motor auf P=60W drosseln.

Ri=P/I² --> I=(P/R)^0.5 --> I=10,2A

 

Spannung am Motor:

U=60W/10.2A=5,9V

 

Benötigter Spannungsabfall am Vorwiderstand:

Uv=12V-5,9V=6,1V

 

Bestimmung von Rv mit Iv=Im=Iges=10,2A und Uv=6.1V

Rv=Uv/I=0,6 Ohm

 

Verlustleistung vom Vorwiderstand: Pv=Uv*Iv=62W

 

Korrigiert mich also bitte wenn ich falsch liege, mit diesem 0,68 Ohm Widerstand (klick) müsste man näher am Original liegen, als mit der Empfehlung 0,8 Ohm von der Anleitung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dringend: Frage an KFZ-Elektriker zum Motorlüfter