DRINGEND Automat Problem
Hallo zusammen,
ich habe mir dieses Wochenende eine Audi S8 Jg. 98 zu gelegt.
Bis heute morgen lief er wie eine Rakete. Wo ich jedoch am morgen los fahren wollte, bremste er stark ab oder hatte bzw. keine Leistung, ich glaube im 3 Gang.
Kurze Zeit später, lief er nur noch im Notlaufprogramm also nur im höchsten gang (5).
Als ich dann am Mittag nach der Arbeit nachhause fuhr war für ca 1min alles wieder I.o und dann trat der fehler und ging ins Notlaufprogramm wieder auf.
Was kann das sein?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo,
auch der Motor darf nicht ausgehen, wenn der Bremslichtschalter defekt ist. Über die Drehzahlinfo wird so lange zurückgeschaltet und die WK geöffnet bis der Wagen zum Stehen kommt.
Was passiert, ist, daß der Automat "seltsam" hin- und herschaltet, wenn der Bremslichtschalter defekt ist, mehr passiert nicht.
Das Motorsteuergerät nimmt bei E-Gas Fahrzeugen das Gas weg, wenn man während dem Gas geben aufs Bremspedal geht. Geht man zuerst auf die Bremse und dann aufs Gas, geschieht dies nicht. Das ganze ist etwa unpraktisch, weil man bei schnell gefahrenen Kurven gerne mal zusätzlich die Bremse antippen möchte, um den Wagen zu stabilisieren. Das STG geht bei E-Gas völlig vom Gas, was in dem Fall etwas kontraproduktiv ist. Dies ist auch bei E-Gas Fahrzeugen mit Handschaltung so. Ist eine Sicherheitsmaßnahme wegen Drive-By-Wire (nichts anderes ist ja das Elektronische Gaspedal).
Gruß,
hotel-lima
Also ich war gerade heute bei der Audi Garage und habe alle Fehlercodes vor und nach der Probefahrt erhalten.
Vor der Probefahrt:
- Bremslichtschalter -F (17087 P0703 035)
- 2. Gang falsches Übersetzungsverhältnis sporadisch (17116 P0732 035)
- 5. Gang falsches Übersetzungsverhätlnis sporadisch (17119 P0735 035)
- Kupplung für Wandlerüberbrückung keine Kraftübertragung (17125 P0741 035)
Nach der Probefahrt (ca. 30min intensiv gefahren):
- Bremslichtschalter -F (17087 P0703 035)
Ich habe nun den Bremslichtschalter bestellt, leider hatte ich selber noch keine Gelegenheit selber mit meinem Baby zu fahren, da es noch beim Lackierer steht.
Hallo,
ich empfehle Dir dringend den ATF-Stand laut Audi Service-Leitfaden prüfen zu lassen und ggf. entsprechend anpassen zu lassen. Scheint so, als hast Du teilweise rutschende Kupplungen!
Gruß,
hotel-lima
Zitat:
Original geschrieben von hotel-lima
Das Motorsteuergerät nimmt bei E-Gas Fahrzeugen das Gas weg, wenn man während dem Gas geben aufs Bremspedal geht.
Beim VW Bus TDI 2.5 hatte ich das auch, angeblich weil die Automatik sehr darunter leidet, wenn man Gas+Bremse gleichzeitig betätigt ("links bremst"

. Ist das so oder hatte ich hier eine Fehlinformation?
Hallo,
nein, das ist ein Sicherheitsmechanismus wegen des elektronischen Gaspedals....
Gruß,
hotel-lima
Zitat:
Original geschrieben von wauzzz-quattro
Nun, egal.Wenn es Dir der Händler als Händler verkauft hat, auch wenn er sich als Privatperson eingetragen hat, wir oft gemacht, um vermeintlich Rechtsansprüche zu umgehen, wird aber von Gerichten als nichtig erklärt, dann hast Du eine 6 monatige Gewährleistung.
D.h., die Rechtsprechung geht davon aus, dass Mängel, welche in den ersten Monaten ab Übergabe auftreten, bei der Übergabe schon, wenn auch versteckt, vorhanden waren.
Also ganz richtig ist das nicht. Der gewerbliche Verkäufer kann die regelmäßige Gewährleistungsfrist von 2 Jahren auf 1 Jahr verkürzen. Innerhalb der ersten 6 Monate wird im Rahmen eines "Beweis des ersten Anscheins" vermutet, dass der Fehler bereits bei Gefahrübergang (Übergabe der Kaufsache) vorhanden war. Aber Vorsicht: Diese Vermutung kann der Verkäufer zerstören, indem er einen anderen Grund für das Entstehen dieses Mangels nachvollziehbar behauptet und ggfs. beweist (Fall welcher der BGH entschieden hat: Übergesprungener Zahnriemen bei einem Porsche mit anschließendem Motorschaden).
Gruß Gerald
Hallo, FAHR ZUM ZF DORTMUND, dan ist dein automatikproblem für immer weg hab auch gemacht,es sind spezialisten in sachen getriebe. Die besten in deutschland und günstig..............
Hi, ich bins wider, kauf auf keinenfall neues getriebe , die bei audi wollen geld machen. Ich hab das gleiche problemm gehabt jetz gleite ich! es ist wie neu, ZF es sind profis keiner macht sowas in deutschland kuk mall in google ICH GIB DIR 500% Das es nacher wie rakete läuft. Die bauen das aus und ersetzen neue kugeln und wird alles gereinigt neues öl und und und Hab 300.-euro bezahlt ich kan nur sagen super super.......